summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger wenko Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Elvis Is Back (Legacy Edition)
Format: Audio CDÄndern
Preis:34,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2013
Es gibt in der Reihe der von FTD Wiederveröffentlichten "Classic Alben" einige die es sicher nicht verdient haben Klassiker genannt zu werden. (Now etwa oder auch Raised on Rock) von den Alben die es nie gegeben hat mal ganz abgesehen.

Aber Elvis is Back gehört selbst für "normale" Musikfans ohne besondere Elvis Affinität zu den absoluten Must Haves.

FTD präsentiert dem Fan das, wenn man so will, erste "Comeback" Album des King in fantastischem Sound. Das lässt die stillistisch vielseitigen Songs noch heller strahlen.

"Fever" "The Girl Of My Best Friend" und "Reconsider Baby" liegen stillistisch Kilometerweit auseinander und klingen doch wie aus einem - brillanten - Guss.

Es ist ein Drama, ja eine Tragödie, das dieses Album nur ein bruchteil von dem absetzte was der dürftige G.I.Blues Soundtrack wenig später in die Kassen spülte.

In dieser Form und mit vergleichbar großartigem Material wäre Elvis auch in den 60èrn kaum zu toppen gewesen.

Die Outtakes zu dieser herrlichen und essentiellen Sammlerausgaben klingen, wie die Mastertakes, hervorragend.

Die Aufmachung ist, wie bei den Classic Alben von FTD üblich, sehr ansehnlich.

Eine Perle und ein Must Have für JEDEN Elvis Fan, und auch für nicht so versierte Elvis Einsteiger eine echte Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Hallo,

nebst der "24 Karat Hits!" die zweite SACD von Elvis, die derzeit auf dem Markt zu bekommen ist.
Die "Elvis is Back!" dürfte eine seiner berühmtesten und besten "Standard-Alben" sein. Merkt man auch schlicht daran, dass es diverse "Versionen" dieses Albums gibt.

Der anspruchvollste "Leckerbissen" dieser Scheibe dürfte bis dato die DCC-Variante (Ende der 90er) gewesen sein, die allerdings nur noch zu absoluten Höchstpreisen über den Ladentisch geht.
Diese SACD ist erstklassig - erst recht was den Sound angeht. Meine CD-Variante aus Ende der 90er hat klanglich keine Chance.

Tonal ist die Scheibe absolut sauber ausbalanciert, ich kenne z.B. keine Version von "Fever", die noch rauschärmer wäre ohne dabei aber die obersten Frequenzen einfach zu kappen.
Ich kann den Vergleich zur DCC nicht ziehen, da ich diese nicht besitze. Verschiedene neuere Abmischungen von Songs, die sich auf anderen CDs (alles SONY/BMG/RCA) befinden, sind allermeistens klanglich entweder voluminöser (was eher unvorteilhaft ist), teilweise eher "aufgedunsener", oder in den obersten Frequenzen bei weitem nicht so detailiert oder eben schlicht dumpf oder verrauscht, je nach Alter/Herkunft der CD. Neuere Abmischungen (z.B. von Kompilationen wie der Essetials oder The King) sind ultra-laut (Loudness-War) und deshalb schon in der Dynamik eingeschränkt - kannst eigentlich nicht wirklich anhören.
Wie ich schon bei der "24 Karat Hits!" angemerkt habe, geht es mir auch hier weniger um die SACD als solches, sondern ums wirklich saubere Masterring. Die SACD ist so gesehen eigentlich "nur" das Tüpfelchen auf dem "i".
Es wurde auch bei dieser Scheibe auf den Loudness-War verzichtet (für diejenigen die damit was anfangen können: Der Replay-Gain Level liegt je nach Song zwischen +1.8 und -4.0dB, was für mich ein excellenter Kompromiss ist), die Songs sind also allesamt sauber "ausgesteuert".

Ein Wehrmutstropfen bleibt - man hat sich hier exakt an die Vorlage gehalten. Es sind die originalen 12 Songs auf der Scheibe drauf und nicht - wie bei der sicherlich auch guten "Legacy-Edition" - viele Songs zusätzlich. Somit ergibt sich eine Laufzeit von gerade mal 32:28 Min/Sek.

Wer "braucht" diese CD?
- diejenigen, die von Elvis alles haben müssen
- (SACD-) Sammler
- alle, die schlicht das letzte aus "der Rille" rausholen müssen (und über einen guten SACD-Player auch können) und deshalb diese wirklich excellente Produktion zu schätzen wissen.
- Spekulanten

Heute im digitalen Downloadzeitalter derart viel Geld hinblättern für einen "Datenträger" - das ist immer so eine Sache. Wer sich unsicher ist, greift sicherlich besser zur "Legacy-Edition", da ist das P/L deutlich besser. Das Maximum dann eher mit dieser Scheibe - kostet halt.

Sorry für die vielen Klang- und technischen Ausführungen - das eigentliche Album ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Das liest man dann aber im einzelnen anderswo nach, die interpretatorische Bewertung haben hunderte Kenner in den letzten 50 Jahren seit erscheinen des Albums vor mir schon gemacht :)

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Gruß, Rounder6
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2012
Diese Vinylausgabe auf 2x 45er Scheiben ist klanglich ein Traum! Das Cover ist ein hochwertiges, sehr stabiles Fold-Out mit etwas Übergröße, man braucht eine XXL-Schutzhülle. Punktabzug für einen unnötigen Höhenschlag, obwohl ich 3x bei verschiedenen Anbietern deshalb umgetauscht hatte, fand sich dieser auf allen Exemplaren. Auch hier bekleckert sich Sony nicht mit Ruhm. Und die sollen auch noch "Classic Records" auf dem Gewissen haben? Da waren aber alle Scheiben so was von plan. Braucht denn heute jeder Analoghörer eine Platten-Bügelmaschine oder zumindest einen "Vinyl Flat Record Flattener"?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2009
Doppel-CD vom Sammlerlabel "Follow that Dream". Mit vielen Outtakes, wobei diese in der Soundqualität die originalen Master teilweise noch übertreffen. Eines der besten Alben von Elvis überhaupt mit vielen knackigen Bluesnummern, musikalisch auf dem Niveau von Elvis in Memphis und der ersten beiden LPs aus 1956. Umfangreiches und schön gestaltetes Booklet. Eine klare Empfehlung, nicht nur für Fans.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Oktober 2000
Diese Aufnahmen wurden sofort nach Elvis'Zeit in der Armee gemacht.Für viele Kritiker zählen gerade diese Aufnahmen zu seinen besten. Wie schön ist das Lied " Stuck on you ", oder wie der King den Blues "Reconsider baby" röhrt. Genial ist auch das knisternde "Fever". Dieses Album beinhaltet zwei Elemente des Rock`n`Roll. Blues und Gospel.Es ist wärmstens zu empfehlen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2005
Nach seiner Militärzeit in Deutschland kehrte der King im März 1960 in die USA zurück und begab sich sofort in die Aufnahmestudios, um sein Comeback - Album aufzunehmen. Die Stimme des King hatte sich während seines Armee - Dienstes merklich verbessert und auch seine Gesangstechnik war besser als zuvor. Zudem hatte die Stereo - Technik in die Studios Einzug gehalten, so dass auch die Tonqualität der Aufnahmen hörbar besser war. Die Lieder sind ebenfalls absolut phantastisch und durch die Neubearbeitung des Albums im Jahre 1999 befinden sich auch zahlreiche Bonus - Songs auf der CD.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. August 2011
Dieses Album entspricht einem sehr guten RCA/BMG - Standard!
Es läuft auch schließlich unter RCA und die könnten sich kein Qualitätsverlust in Sachen Ton erlauben.
Also,ich besitze das Album auch und bin,wie mit den anderen Alben von Elvis-RCA, sehr zufrieden.

Die 1. Rezension stimmt nicht.

Viel Spaß beim anhören.. :)

Felix
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2012
Dieses Album gehört zu den Besten die es von Elvis Presley gibt. Und das auch ohne die Singles bzw. Hits der damaligen Zeit. Auf dieser Legacy-Version sind aber diese Singleauskoppelungen als Bonus mit dabei und zusätzlich auf der zweiten CD mit "Something For Everybody" eine weiteres sehr gutes Album mit dazugehörigen Singleauskoppelungen. Alles in super Klang und schöner Aufmachung. Natürlich ist alles Geschmacksache und die Eine oder Andere (kleine) Gurke wird auch auf diesen beiden Alben zu finden sein, dennoch kann ich diese Veröffentlichung jedem Musikliebhaber empfehlen.
am 20. Mai 2013
Elvis noch nie in der Qualität gehört; warum werden nicht mehr Künstler mit guten vorhandenen Masterbändern als xrcd oder sacd aufgelegt? Hochqualitative Popmusik ist genauso gefragt wie andere Genres.
Ich besitze cd's von 1984; die spielen einwandfrei; das soll eine Festplatte mit Downloads erst mal schaffen. Habe in 10 Jahren 2 Festplattenausfälle gehabt - im Büro ähnlich...
am 2. April 2013
Living Stereo! DAS ist der Knaller für alle die die Wert auf tollen Sound legen. Also alle die die nicht nur die 0815 Kompaktanlage daheim haben - sonder für die die sich hinsetzen und Musik!! hören wollen.
Ich habe ja schon viele Platten vom King - die noch nicht und es war ein "Ohrenaufmacher". Diese Bewertung ist eigentlich nur für Leut' die MUSIK hören ;)