5.0 von 5 Sternen Leichter bedingt steigeisenfester Schuh und endlich eine Hochtour ohne Blasen!, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: SALEWA WS RAPACE GTX, Damen Trekking- & Wanderhalbschuhe (Schuhe)
Nach vielen leidvollen Erfahrungen in den Bergen über 3500hm mit Druckstellen und blutenden tiefen Wunden aufgrund von Blasen mit hochgepriesenen Modellen verschiedener Hersteller (La Sportiva, Hanwag, Scarpa) bin ich nach meiner ersten Hochtour mit diesem Schuh vollauf zufrieden! Ich habe den Schuh vorher ca. 2h lang "eingetragen" und ihn dann gleich auf die 2-Tages-Hochtour mitgenommen, bei der am Großglockner lange Passagen nicht nur auf dem Gletscher, sondern wegen Vereisung auch im Fels mit Steigeisen zu bewältigen waren. Meine Füße habe ich mir vorher prophylaktisch an der Ferse mit Sporttape getapt. Ergebnis: keine Blasen, keine Druckstellen! Ein super leichter Schuh, der auch im Fels guten Halt gibt und für meine (leider viel zu seltenen) Ausflüge ins Hochgebirge völlig ausreicht. Ihn eine Nummer größer als gewöhnlich zu bestellen, war für meine Füße genau richtig.

4.0 von 5 Sternen Super Schuh - fällt aber Klein aus, 21. Oktober 2014
Ich habe normalerweise Schuhgröße 38 - hier habe ich aber Größe 39 benötigt.

Der Schuh ist sehr angenehm zu tragen - muss aber auf jedenfall vor der ersten großen Wanderung eingetragen werden. Dies habe ich mit 4 Blasen gelernt.

Der Tragekomfort ist sehr angenehm und auch auf unebenen Gelände ist der Halt einwandfrei.
Ob für Steigeisen geeignet kann ich leider nicht sagen, da ich ihn zum Wandern gekauft habe.

Der Schuh wurde von mir über Warehouse Deals von Amazon gekauft.
Top in Ordnung, hätte ich es nicht gewusst, hätte ich geglaubt, dass der Schuh komplett neu ist.
Auch diesen Service kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Bequemer Bergschuh, 2. Mai 2014
Leichter Bergschuh, paßt gut, kann auch für leichte Kletter- und Hochtouren verwendet werden. Die rechte Lasche stört ein wenig, werde ich mir aber zurecht biegen.

4.0 von 5 Sternen Nicht sehr robust, aber vielseitig, 24. März 2014
Mit dem letzten Schuh war ich auf diversen Klettersteigen, aber auch eine Brentadurchquerung machen sowie auf einigen Hochtouren (Z.B. Großglockner oder einige 3000er im Ötztal). Steigeisen sind ohne Probleme zu montieren. Leider hat der Schuh nur die ersten ca. 2-3 Monate gut dicht gehalten (trotz ständiger Behandlung mit passendem Imprägierungsspray) und war nach 8 Monaten zum Wegschmeißen (Sohle total abgegangen, Metallösen ausgerissen, sehr weich geworden). Die Haltbarkeit lässt also zu wünschen übrig, daher der Punkteabzug. Mit meinem breiten Fuß ist es aber ziemlich der einzige Leisten in dieser Schuhkategorie, der gut passt (Gr. 40 bei Fußgröße 39.).

5.0 von 5 Sternen Qualitativ gute Schuhe, 17. Dezember 2013
Schon beim reinschlüpfen in diesen Schuh hat man das Gefühl als ginge man auf Wolken. Sehr angenehm weiches Fußbett. Man ist stabil unterwegs, denn der Knöchel wird vom umknicken geschützt. Ein idealer Begleiter für mich. Angenehmer zu tragen als andere Bergschuhe. Bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Salewa WS Rapace GTX, 10. Juni 2012
Schuh ist angenehm bequem auch auf langen, anspruchsvollen Hochtouren, super griffig auf Stein und im Schnee, bleibt sehr lange trocken. Sehr gut verarbeitet.

4.0 von 5 Sternen leicht und bequem, 8. August 2012
Meine Füße haben sich sofort zuhause gefühlt. Die Schuhe sehen gut aus, sind leicht und lassen sich gut schnüren. Ob die Steigeisen darauf wirklich halten, bin ich mir nicht sicher. Das wird sich dann zeigen.

Man muss nur bei der Größe aufpassen. Ich habe bei Straßenschuhen 38 und normale, schlanke Füße. Die Rapace habe ich mir eine Nummer größer, also 39 bestellt weil ich sie auch im Winter mit extra Einlagen tragen wollte. Aber mit dicken Socken sitzt der Schuh schon und es hat nichts mehr darin Platz.
Das nächste Mal werde ich mir die Schuhe 1,5 bis 2 Nummern größern bestellen.

Einen Stern Abzug weil der Schuh im Gegensatz zu anderen einfach sehr teuer ist und er nicht steigeisenfest wirkt.