4.0 von 5 Sternen brauchbare Biker-Brille für knappe 70 €
Vor 20 Monaten von o.j veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Brille
Brille ist soweit ganz I.O.
Guter Schutz gegen Wind.
Die Tönung ist mir etwas zu schwach.
Sonst kann ich diese Brille jederzeit weiter empfehlen.
Vor 10 Monaten von Jens Wendeler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen brauchbare Biker-Brille für knappe 70 €, 4. Dezember 2012
...für das Geld von rund 70,00 € ist die Brille ok! Die Rasterung der Bügel lässt zur Normalstellung zwei weitere Einstellungen zu. Beim Rückstellen der Bügel muss man den Bügel am Ende ein wenig "biegen" (Daumen unter der Rasterung dagegenhalten, die Rasterung ist dann entkoppelt) dann klappt die Rückstellung ohne Probleme (war ein Kritikpunkt anderer Käufer).
Was erfreulich ist, dass der Luftzug jetzt in der kalten Jahreszeit (Anfang Dezember 12) am Auge kaum spürbar und durch die Einstellmöglichkeit optimierbar ist.
Die Verdunkelung der Gläser funktioniert kaum merkbar und wird bei Sonnenlicht dunkel genug, um ausreichenden Schutz zu bieten. Beim betreten eines dunklen Raumes braucht es schon einige Zeit, bis die Gläser wieder hell sind.
Erfreulich ist auch die gute Sicht bei Dunkelheit, vorausgesetzt das Bike hat eine brauchbare Lichtanlage....

Fazit: Somit war das ein positiver Kauf, denn die von mir gewünschten Funktionen sind vorhanden:

*universeller Sonnenschutz für die Augen durch die automatische Anpassung der Gläser
*optimale Sicht wenn es dunkel ist - (keine Tönung der Gläser)
*kein Luftzug am Augapfel
*leichte Brille

Negativpunkt: das Stoffsackerl zur Aufbewahrung für eine Sportbrille ist ein Witz, noch dazu wo das Teil relativ sperrig ist im eingeklappten Zustand, ein festeres Behältnis wäre sicher aufwertend für diese Brille (einstecken in die Jackentasche oder im Rucksack, bin mir nicht sicher, ob die Brille im Sackerl das überlebt!!)

Lieferant: nach Auftragserteilung ca 1 Woche von der BRD nach Österreich, Ware und Verpackung in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Sitzt gut und hat eine angenehme Tönung, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Positiv
- die Brille sitzt fest und kann in der Neigung eingestellt werden
- die gelbliche Tönung der Gläser ist angenehm und verstärkt die Konturen bei diffusem Licht.
Negativ
- die Brille ist im zusammengeklappten Zustand recht sperrig
- die Bügel sind etwas hart (zumindest, wenn seitlich Druck durch einen Helm - z.B. Skihelm - hinzukommt)

5.0 von 5 Sternen Für den Hobbyradler/Mountainbiker bestens geeignet, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Habe mir diese Brille geakuft, da ich mit dem Mountainbike oft in Waldstücken fahre und dann plötzlich auf offenes Gelände komme. Die vorherigen Rezensionen haben mich vollstens überzeugt, dass ich diese Brille brauche.

Bei den ersten Tests hat das Abdunkeln sehr gut funktioniert und auch wieder das aufhellen im Wald klappt wunderbar. Verantwortlich für das Abdunkeln ist die UV-Einstrahlung.

Die Brille beschlägt auch nicht. Das einzige Problem (was auch keinen Punktabzug bewirkt) ist, dass der von der Stirn tropfende Schweiß bei extremer Hitze/Anstrengung auf die Brille läuft und dort kleine Punkt hinterläßt. Dadurch ist das Blickfeld etwas eingeschränkt und man ist gut am putzen, wenn man wieder etwas sehen will. Das mitgelieferte Brillenputztuch (=Aufbewahrungstasche) tut dabei nicht unbedingt den besten Dienst.

Da ich empfindliche Augen habe und bei Abfahrten immer mit Tränen in den Augen zu kämpfen hatte, war ich vollends von dem Design begeistert, wodurc jeglicher Luftzug am Auge vorbeigelenkt wird und auch keine Rezirkulationen zu einem Tränen führen.

Eine super Brille, dir für den Preis ihresgleichen sucht!

4.0 von 5 Sternen Skibrille, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Sports Apparel)
Die Brille habe ich für Skilanglauf gekauft.
Das Beste daran ist, daß sie innen nicht beschlägt.
Bei Sonnenschein und Schnee wäre ein Abdunkeln auf S 4 von
Vorteil, aber ich wußte ja bei der Bestellung, daß sie nur auf S 3
abdunkelt. Viielleicht kaufe ich mir nochmal eine Brille für den
Bereich S 2 - S 4.

3.0 von 5 Sternen Gute Brille, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Brille ist soweit ganz I.O.
Guter Schutz gegen Wind.
Die Tönung ist mir etwas zu schwach.
Sonst kann ich diese Brille jederzeit weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Prima Zugluft Schutz, 22. September 2013
A. Elsen (RLP) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Die Brille bietet sehr guten schutz vor Zugluft und Schlamm Sprizern.
Die Tönung ist zwar träge aber das ist noch I.O

Bin sehr zufrieden :) Lieferung+Preis waren TOP

4.0 von 5 Sternen Gute Brille mit leichten Schwächen, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Ich nutze die Brille seit einigen Monaten bei MTB und Rennrad-Touren und kann sie empfehlen. Ich fand es immer lästig, dass ich bei wechselndem Licht die Gläser meiner alten Brille wechseln musste, was nicht nur fummelig war, sondern auch über die Zeit nicht ohne Kratzer ging.

Die Alpina bewältigt wechselnde Lichtverhältnisse gut. Allerdings dauert es immer einige Sekunden, bis die Tönung angepasst wird. Das merke ich z.B., wenn ich aus einem Waldstück in die Sonne fahre und mich zunächst geblendet fühle. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Eher überflüssig empfinde ich die Neigungsverstellung der Bügel, zumal die Rasterung recht leichtgängig ist und sich die Bügel unabsichtlich schnell verstellen. Im der "Normaleinstellung" passt mir die Brille perfekt. Zudem beschlägt sie auch nicht.

Leider gibt es für die recht voluminöse Brille kein Aufbewahrungsetui, sondern nur einen lächerlichen Beutel. Daher einen Stern Abzug, ansonsten eine tolle leichte Brille, die in der Praxis sehr gut funktioniert.

2.0 von 5 Sternen Leider 2 große Einschränkungen, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
1. Die Brille tönt nur sehr schwach. Nach meiner Einschätzung von gar nicht bis leicht.
2. Vernünftige Reinigung unmöglich! Ich bin Brillenträger und nutze zum trocknen meiner Brille nach Naßreinigung hochwertige Microfaser-Tücher.
Ich konnte bisher kein Tuch finden, mit dem ich die Innenseite der Alpina-Gläser vernünftig trocknen kann. Es bleiben immer Schlieren oder Fussel zurück. Es liegt daran daß die Brille innen mit einer leicht rauen Beschichten versehen ist.

Positiv sind der gute Sitz und der effektive Windschutz für die Augen.

5.0 von 5 Sternen Fahrradbrille, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Brille sehr gut, passt sich den Lichtverhältnissen gut an. Zum Verstauen jedoch sehr klobig.
Verstellmöglichkeit an den Bügeln IST voll ausreichend.

5.0 von 5 Sternen meine beste Brille, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Brille Twist Four VL+ (Ausrüstung)
Diese Brille ist meine beste Radbrille! Die selbsständige Tönung ist top, nix rutscht und nix beschlägt! Sehr zu empfehlen. Die Gläser sind kratzfest, was will man mehr? Würde ich wieder kaufen