5.0 von 5 Sternen Leise...naja
Als ich im Sommer letztes Jahres in diversen Baumärkten vor leeren Regalen stand, da sämtliche Tischventilatoren bereits ausverkauft waren, stand in diesem Jahr noch vor dem Hochsommer eine Anschaffung an. Die Wahl viel auf den VU2530, ein Tischlüfter, der mit der Eigenschaft "Turbo Silence" beworben wird. Anfangs (Juni) war ich richtig begeistert - ich...
Veröffentlicht am 26. August 2011 von Der Marcl

2.0 von 5 Sternen Fertigungstoleranzen + Chemiegeruch
Ich habe mich auch für das Turbosilence Tischgebläse entschieden. Eine nach dem Aufbau und Erstinbetriebnahme an sich gute Wahl, allerdings war er beim Schwenk nach rechts nicht so silence und es übertrug sich eine Vibration vom Motor auf den Standfuß. Ein no go, wenn das Gerät tatsächlich über Nacht laufen soll. Also einen Zweiten...
Veröffentlicht am 3. August 2012 von Elektrofreak

5.0 von 5 Sternen Leiser geht es nicht...!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rowenta VU2530 Turbosilence Tischventilator (Werkzeug)
Der Sommer kann kommen! Dies ist mein erstes Gerät, bei dem das einzige Geräusch der Luftzug ist. Mir sind bisher alle Ventilatoren zu laut gewesen (Motorbrumen / Vibrationen). Wer den Luftstrom als zu laut empfindet, muß eben im Sommer auf kühle Nächte verzichten.
Sehr gutes Gerät ohne störende Geräusche, außer eben die Luft!

5.0 von 5 Sternen Leise und viel Wind, 11. August 2012
A. Kartzig (Datteln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der beste Tischventilator den ich je hatte. Er macht viel Wind ist auf kleinster Stufe perfekt fürs Schlafzimmer geeignet da er dann kaum zu hören ist und nur einen leichten Windhauch erzeugt. Auf Stufe 4 eignet sich das Gerät perfekt zum Durchlüften oder Abkühlen. Super Verarbeitung und damit ein Klasse Ventilator!

3.0 von 5 Sternen Teuer, schick, leistungsstark, zu starke Vibrationen, 8. August 2012
Im Prinzip ein überdurchschnittlich gut designter Tischventilator mit ordentlich Dampf und kein Vergleich zu den üblichen 15€ Discounter- Ventilatoren. Schließlich kostet er auch 3,5-fache. Leider wurden an den Füßen keine Filzgleiter oder Gummiunterlagen verarbeitet. Stellt man den ventilator also auf einen Schrank o.ä., vibriert er hörbar, sobald er während der Oszillation die beiden Endpositionen erreicht. Diese Vibrationen übertragen sich auf das darunter liegende Objekt und bringen so selbst meine riesige Kommode ins Schwingen, was gerade Nachts deutlich hörbare und störende Geräusche verursacht. Ein 2. Modell hatte genau die gleiche Macke, so dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich um einen Konstruktionsfehler handelt. Das sowas eigentlich in jeder Baumschule auffallen müsste, muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnen...

Desweiteren erwarte ich eigentlich von einem Tischventilator eine Timer- Funktion, da sich viele solche Geräte ins Schlafzimmer stellen und da benötigt man die frischen Luftzüge nun mal nur während der Einschlafphase und nicht die ganze Nacht über (Thema Energie sparen...). Als Notlösung schafft hierbei zum Glück eine Energiesparende Steckdose mit Timer-Funktion eine zufrieden stellende, alternative Lösung.

Zum Thema "Silent" sollte man nicht allzu viel erwarten. Stufe 1 geht wohl in Ordnung. Auf Stufe 2 wird der ein oder andere bereits Probleme beim Einschlafen bekommen. Auf den Stufen 3 und 4 klingt das Teil dann schon eher wie ein Mini- Sumpfboot (die Wasservehikel mit den riesigen Ventilatoren hinten dran) aber je mehr "Wind" abgegeben wird, desto lauter ist eben das dabei entstehende Geräusch. Da kann man nix machen.

Positiv:
+Überdurchschnittlich schickes Design
+Starke Leistung

Negativ:
-keine Timer- Funktion
-Nur auf Stufe 1 wirklich "silent"
-Beim Fahren in die Endpositionen erzeugt das Gerät deutlich hörbare Vibrationen
-Gummifüße zur Vibrationseindämmung wurden schlichtweg vergessen (ganz klarer Grund für einen Stern- Abzug)
-Produktpreis

5.0 von 5 Sternen Super, mobiler Ventilator, für die Küche zum Beispiel!, 2. August 2012
!Rowenta VU2530 Turbosilence Tischventilator
Nachdem ich schon den grossen Bruder, den Standventilator von Rowenta erworben habe, und davon begeistert bin, habe ich nun noch den Tischventilator erworben!

Auch dieser Ventilator übertraf nochmal meine Erwartungen!

Selbst bei der grössten Hitze in meiner Dachwohnung ist nun auf einmal eine Frische und ein Wind in meiner Küche, als ob ich mit einem Schnellboot auf hoher See bin!

Nun macht auch das Kochen, Braten, Frühstück machen, etc., selbst bei grösster Bullenhitze wieder Spass!

Ich kann diesen kleinen Bruder, genau wie den grossen Standventilator, nur bestens empfehlen!

Der Kleine hat halt den Vorteil, dass man ihn blitzschnell von einem Ort zum anderen transportieren kann, auch z.B. in der Küche!

Ausserdem ist er wirklich sehr leise auf der kleinsten Stufe, aber nicht weniger leistungsfähig, als der Grosse!

Der Zusammenbau, vor dem ich erst Angst hatte, war wieder kinderleicht, noch leichter als beim Grossen Bruder!

Wie unnötig habe ich mich jahrelang mit der Hitze in meiner Wohnung im Sommer herumgequält, seitdem ich die Rowenta Ventilatoren habe, ist das alles vorbei, und der Sommer macht sogar einen Riesenspass!

Bei mir in der Wohnung ist es gemütlicher und erfrischender, als in jedem Strassenrestaurant!

Es ist einfach wirklich so, als ob man am Strand in der Karibik liegt, oder mit dem Schnellboot in der Karibik, oder dem Mittelmeer kreuzt!

5.0 von 5 Sternen Very happy about this fan, 20. Juni 2012
I am very happy with this fan. I like quiet environment when working and this is just fine at level 1 of this fan. Obviously level 2 and higher will deliver some noise together with higher air flow, but it's not that bad ...

5.0 von 5 Sternen TOP, 11. Juni 2012
einfacher Aufbau, sehr leise, eine Kaufempfehlung!
Den großen Bruder zum Aufstellen haben wir auch, ebenfalls Klasse, beide haben eine starke Leistung und sind auch optisch ansprechend

5.0 von 5 Sternen Vergleich VU2530 mit Steba VT3, VT2 und Duracraft HV-350E, 2. Mai 2012
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Da ich nicht wusste, welcher Ventilator für mich passt, habe ich am Ende mehrere bestellt und kann jetzt diesen Rowenta VU2530 vergleichen mit Steba VT2, VT3 und Duracraft HV-350E.

Bei den Steba-Ventilatoren muss man die zwei Füße mit vier Schrauben befestigen.
Der Rowenta-Ventilator kommt zerlegt in 5 Teile, ist aber schnell zusammengebaut.
Der Duracraft kommt komplett fertig zusammengebaut.

Bei der gefühlten maximalen Wind-Menge in ca. 5 Meter Abstand ist VT3 dem Duracraft ähnlich
und der VT2 mit dem Rowenta vergleichbar.

Beim Geräusch in höchster Stufe ist keiner besonders laut oder leise:
Beide Steba-Ventilatoren wegen der Röhre ein hohles, dumpfes Geräusch (VT2 mit 3 und VT3 mit 5 Flügel).
Beim Duracraft hört man Motor und die drei Metall-Flügel wie bei einem kräftigen Ventilator,
der Rowenta hat mit 5 Kunststoff-Flügel ein etwas feineres Geräusch.

Auf niedrigster Stufe werden die beiden stärkeren Maschinen VT3 und Duracraft nicht besonders leiser, weil sich Unwucht und Resonanz zeigt.
VT2 und Rowenta sind dann wirklich leiser bei natürlich geringerem Luftstrom.

VT2 fällt mir auf als die kleinste Bauform neben den anderen.

Duracraft bringt gefühlt den höchsten Luftstrom fürs Geld. Leider schwingt bei meinem Modell der Käfig oben um einige Millimeter.

Nach diesen vier habe ich jetzt den Ventilator Charly. Der Preis ist leider höher, dafür ist gegenüber dem Duracraft das Käfig-Schwingen viel weniger und das Brummen bei niedrigeren Drehzahlen nicht vorhanden.

5.0 von 5 Sternen In der Firma....., 13. August 2014
hatte ich ihn zuerst, durch geringe Lärmbelastung und guten Luftdursatz habe ich mich dazu bewegen lassen , diesen nicht billigen aber preiswerten ( denn er ist sein Geld wirklich wert ) zu kaufen. Sehr wertiges Produkt, Einfacher Zusammenbau. Würde ihn wieder kaufen...OK, hab schon 2 ( 1x inne Firma, 1x im Wohnzimmer ) Achim Junk, 11.08.2014

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 10. Oktober 2014
Ich suchte ein sehr leisen, aber kräftigen Ventilator. Der Fuß ist zwar aus Plastik und wirkt nicht so hochwertig, wie bei manch anderem Modell, dafür ist dieser Ventilator wirklich leise und bringt eine enorme Windleistung! Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Er erfüllt meine Erwartungen perfekt!

5.0 von 5 Sternen Ein Tischventilator nach meinem Geschmack-, 16. Juli 2013
Die Kundenrezessionen hätten mich fast davon abgehalten den Tischventilator Rowenta VU 2530 Turbosilence zu kaufen. Habe mich aber dann doch dafür entschieden und bin völlig überrascht, wie supergut der Ventilator ist. Sehr leise und sehr gute Kühlung.

Rowenta VU2530 Turbosilence Tischventilator