5.0 von 5 Sternen Leise...naja
Veröffentlicht am 26. August 2011 von Der Marcl

1.0 von 5 Sternen Der Dröhnator
Für die Optik hat er sich wirklich fünf Sterne verdient.
Leider muss ich nun vier Sterne wieder abziehen. Der Grund: Er ist nicht „silence“.
Er war angedacht, im Schlafzimmer die Luft zum Rotieren zu bringen. Das machte er auch gut. Auf Stufe Eins umwob eine angenehme Brise meinen stählernen Körper.
Schön wäre es...
Vor 2 Monaten von Andreas K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leise...naja, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Rowenta VU2530 Turbosilence Tischventilator (Werkzeug)
Als ich im Sommer letztes Jahres in diversen Baumärkten vor leeren Regalen stand, da sämtliche Tischventilatoren bereits ausverkauft waren, stand in diesem Jahr noch vor dem Hochsommer eine Anschaffung an. Die Wahl viel auf den VU2530, ein Tischlüfter, der mit der Eigenschaft "Turbo Silence" beworben wird. Anfangs (Juni) war ich richtig begeistert - ich konnte den Ventilator nachts auf Stufe 1 durchlaufen lassen und ohne Störgeräusche einschlafen. Nach drei Monaten muss ich nun feststellen, das der Lüfter merklich Lauter geworden ist und ich ihn nachts nicht mehr laufen lassen kann...

persönliches Fazit:
+ hochwertige Verarbeitung
+ verständliches Handbuch
+ macht "ordentlich Luft"

- Lüfter wird mit der Zeit lauter.

5.0 von 5 Sternen Edles Design, Gute Luftumwälzung, Angenehmer Geräuschpegel, 19. Juli 2013
Trotz des etwas höheren Preises als der übliche Standardventilator, würde ich dieses Gerät jedem dem folgende Aspekte wichtig sind, uneingeschränkt empfehlen: [Rowenta VU2530 Turbosilence]

- Einfache Montage durch schraubbare Kunststoffgewindekappen (zusammenstecken, draufschrauben, fertig)
- Edles Design (wirkt durch das bläuliche Rotorblatt und schwarz-silber Aufmachung sehr hochwertig)
- Geräuschentwicklung (kein Knarren, Klappern oder Motorröhren, man hört fast ausschließlich den Luftzug)
- Gute Luftumwälzung (selbst auf Stufe 2 schon ein ordentlicher Luftdurchsatz bei 3m Entfernung)
- Es gibt die Stufen 0 / 1 / 2 / 3 / Turbo (bei Turbo leuchtet zudem Symbol im Standfuß auf)

Natürlich ist selbst dieser Ventilator nicht flüster leise, aber dadurch das man fast nur das Geräusch des Luftzugs an sich wahrnimmt, entsteht ein angenehmes gleichbleibendes Geräusch, welches man sehr gut ausblenden kann.

5.0 von 5 Sternen Leise und optisch ansprechend, 9. August 2011
Ich habe gerade den Rowenta TURBO SILENCE ausgepackt und aufgebaut. Der Zusammenbau ist kinderleicht. Die Anleitung bebildert und völlig ausreichend. Die Verarbeitung ist gut, alle Teile passen perfekt und der Lüfter läuft vibrationsfrei.

Ventilatoren an sich finde ich stets wenig hübsch. Zumindest ist das Design dieses Quirls gelungen und er sieht modern aus. Die hellblauen transparenten Flügel lassen den Kopf weniger wuchtig wirken. Ob man statt Stufe 4 unbedingt Turbo schreiben muß sei mal dahingestellt. Das Marketing wollte wohl auch mal was sagen dürfen.

Auf Stufe 1 ist der Ventilator auf 2,5m Entfernung etwas leiser als mein Rechner unter dem Schreibtisch. Im Schlafzimmer möchte ich den Rowenta dennoch nicht einsetzen. Da wäre mir auch das Geräusch auf Stufe 1 noch zu laut.

Stufe 4 (Turbo) macht eine Menge Wind und folglich auch eine Menge Strömungsgeräusche und etwas Motorgeräusch. Der Klang ist angenehm; mir fiel spontan "Turboprop-Flugzeug in Watte" dazu ein.

Noch kurz die Leistungsaufnahme:
Stufe 1: 31W; Stufe 4: 41W; Ausgeschaltet: 0W

Fazit: Empfehlenswertes Gerät!

5.0 von 5 Sternen Sehr starker Ventilator mit gutem Design., 2. August 2013
Ich hatte das Glück, diesen Ventilator noch zum "normalen" Preis von ca. 50 Euro von amazon direkt zu erwerben. Was jetzt von Drittanbietern verlangt wird, ohne Worte. Aber das ist Angebot und Nachfrage.Tipp: Kauft Euch die Ventilatoren im Winter...

Der Ventilator ist sicher verpackt gewesen und schnell zusammengebaut. Es braucht ggfs. zum Schluss einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, um eine Schutzschraube reinzudrehen. Der Käfig hält theoretisch aber auch ohne gut zusammen.

Für einen Tischventilator ist er recht groß, die Verarbeitung ist sehr wertig und nicht zu vergleichen mit Billigprodukten.
Das Design gefällt auch sehr gut.

Super Produkt, das uns so überzeugt hat, dass wir im nächsten Winter (im Moment Mondpreise!!) dann den "großen Bruder" den Standventilator VU5540 kaufen möchten.

Das was er machen soll (Wind!) macht er mehr als reichlich. Im Vergleich zu anderen Ventilatoren mit ähnlicher Luftumwälzungsleistung ist er tatsächlich wesentlich leiser, aber natürlich trotzdem deutlich hörbar. Die Turbotaste (Stufe 4) kommt Abends zum Einsatz, um die aufgestaute Hitze aus unserer Altbauwohnung zu vertreiben. Das funktioniert superschnell!

Ansonsten verrichtet der Venti danach meist auf Stufe 2 seinen Dienst (z.B. beim Fernsehgucken), was uns ausreicht.

Im Schlafzimmer bei den besonders heißen Nächten die Stufe 1. Wenn alles ruhig ist, und wer es gewohnt ist, nur bei Stille einzuschlafen, wird den Venti aus seinem Schlafzimmer verbannen. Mich beruhigt das Geräusch eher ;-)

1.0 von 5 Sternen Der Dröhnator, 11. Juli 2014
Für die Optik hat er sich wirklich fünf Sterne verdient.
Schön wäre es gewesen, wenn der Fuß und Ständer des Rowenta auch aus Stahl und nicht aus dünnwandigem Plastik wäre. Diese Konstruktion wirkt, meiner Meinung nach, wie ein Klangkörper. So vibrierte und dröhnte das gute Stück lustig vor sich hin. Und noch lustiger dröhnte es, stellte ich den Apparat auf die Kommode. Das Dröhnen übertrug sich, und brachte meine Gehörknöchelchen zum jubilieren.
Ich habe noch versucht unter Zuhilfenahme einiger Handtücher alles zu entkoppeln, aber das Grunddröhnen blieb. Im Schlafzimmer, für mich, nicht zu gebrauchen!
Auf Stufe Zwei gestellt, geht die Drehzahl deutlich (st) in die Höhe. Und auch die Geräuschkulisse. Der Motor ist kaum zu hören aber die vom Rotor verursachten, sehr hellen Windgeräusche. Stufe Drei und Vier überschlagen sich dann auch mit Krach machen. Zum hochtönigen Turbo-Gestürme gesellt sich nun auch das typische Motorengeräusch. Falls jetzt der Aufschrei von „Fünf-Sterne-Verteilern“ kommt: Ich weiß, alle Ventilatoren geben Geräusche ab. Aber die vom Rowenta sind, zumindest auf Stufe Drei und Vier absolut nervend. Dabei konzentriert ein Buch lesen? Das geht an der A2 besser.
Rowenta ist sehr etepetete und gibt Stufe Vier nicht als Stufe Vier, sondern als Turbostufe (Uiuiui) aus. Und damit man auch wirklich merkt, dass das Teil auf Turbo läuft (falls man es noch nicht gehört hat), wird dann auch noch ein blaues Licht zugeschaltet. Absoluter Schwachsinn.
Ich hatte dann die Möglichkeit einen Vergleich zu machen mit einem 20€ Baumarkt Modell. Dieser sieht zwar nicht halb so gut aus, dröhnt aber nicht und gibt ein angenehmes Windgeräusch von sich.
Als ich mir dann noch Gedanken über den Preis machte, gab es nur noch eine einzige Möglichkeit: Den Ingenieurschrott (wo auch immer gefertigt) einpacken und zurückschicken.
Ich habe mir jetzt den AEG VL 5529 gekauft. Gleicher Rotordurchmesser, weniger Stromverbrauch und selbst auf höchster Stufe viel leiser. Und er macht den gleichen Wind für fast 70% weniger Euronen.

2.0 von 5 Sternen Fertigungstoleranzen + Chemiegeruch, 3. August 2012
Ich habe mich auch für das Turbosilence Tischgebläse entschieden. Eine nach dem Aufbau und Erstinbetriebnahme an sich gute Wahl, allerdings war er beim Schwenk nach rechts nicht so silence und es übertrug sich eine Vibration vom Motor auf den Standfuß. Ein no go, wenn das Gerät tatsächlich über Nacht laufen soll. Also einen Zweiten bestellt und sozusagen aus zwei Geräten eins gemacht. Die Vibration ist mit dem zweiten Motorteil nicht zu hören, nur der leise Luftzug durch den Propeller. Wichtig ist auch, Rowenta hat hier eindeutig gespart, der klobige Plastikstandfuß hat keine resonanzdämpfenden Filze oder Gummiauflagen. Ich habe noch kleine Filzgleiter gehabt und habe sie auf die vier Auflagepunkte geklebt, so kann auch nichts verkratzen. Aufgrund der Fertigunstoleranzen, die man auch im Vergleich an anderen Plastikteilen feststellt und der fehlenden Gummifüße, müsste ich eigentlich zwei Sterne abziehen, aber das Gerät macht wirklich einen guten Wind und sieht gut aus. Vier Sterne sind drin :-) "Gefällt mir"

Update 15.08.2012: Ein weiterer Stern ist weg, ich habe ihn nun eine Nacht im Dauerbetrieb gehabt. Das Problem ist nicht das Geräusch, sondern der starke Chemie- oder auch Ölgeruch, den das Gerät verströmt. Ich habe nun einen Dritten bestellt. Sollte der auch so unangenehm riechen und/oder ein Vibrationsgeräusch haben, trenne ich mich von der Marke Rowenta und stufe auf einen Stern herunter

Update 21.08.2012: Ich habe nun den Dritten in Betrieb. Dieser knarzt leise beim Schwenken wie eine Tür im Horrorfilm. Der Geruch ist genauso stark wie schon bei den zwei Vorgängern. Ich habe mit Rowenta telefoniert und die meinen, dass solche Geräusche und der Geruch nicht normal sind. Angeblich gibt es aber wegen dieser Mängel keine Reklamationen. Ich habe den Ventilator gestern einen ganzen Tag lang draussen sich auspusten lassen. Der Geruch ist nun leicht zurückgegangen.

Update 29.08.2012: Ich habe nun den Vierten. Der kam mit einem defekten Propeller an, ein Stück von einem Flügel war abgebrochen. Aber egal, ich benötigte ja nur das Motorteil. Dieses schwenkt nun lautlos und der Plastikgeruch hat sich nach intensivem Betrieb verzogen. Ich denke, nun werde ich keinen Fünften benötigen. Zwei Sterne als Bewertung bleiben.

2.0 von 5 Sternen Nicht leise / silent, 2. Juni 2012
So einen Ventilator als leise oder silent zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Auf Stufe 1 ist er so laut wie die meisten andere Ventilatoren auch. Davon abgesehen: als Lüfter funktioniert er, ist einfach zusammenzubauen und macht einen soliden Eindruck.

2.0 von 5 Sternen Schade, bin nicht zufrieden..., 2. September 2012
Dieser Ventilator wurde aufgrund der vielen guten Rezensionen und auch wegen des Namens "Rowenta" bei Amazon gekauft. Darüber, dass mittlerweile sämtliche "Markenfirmen", auch Rowenta, ihre Produkte unter anderem auch in Fernost produzieren lassen, war ich mir schon bewusst. Ich wollte dieses auf den Fotos edel anmutende Teil unbedingt haben, da die nächste Hitzewelle mit angekündigten 38 Grad im Schatten unmittelbar bevor stand.

Nach aufmerksamer Durchsicht der vorhandenen Rezensionen bestellte ich dieses augenscheinlich schöne Stück. Man muß dazu sagen, dass der Versand von Amazon/Prime über Hermes abgewickelt wurde und wieder einmal nur als Reinfall zu bezeichnen war! Die zugesagte Lieferung am nächsten Tag wurde dann von Hermes am über-über-nächsten Tag endlich vollzogen!

Der Ventilator wurde nach kurzem Zusammenbau in Betrieb genommen. Herrlich, dachte ich mir. Endlich ein Ventilator, welcher Wind macht, dabei leise ist und auch gut aussieht! Obwohl beinahe nur Plastik verarbeitet wurde.
1. Stufe sehr leise und mit angenehmen Windzug, welcher selbst bei hochsommerlichen Temperaturen im Schlafzimmer unter dem Dach für eine angenehme Brise sorgt. Meiner Meinung nach für das Schlafzimmer durchaus geeignet.
2. Stufe mit ordentlich Power, aber schon deutlich akustisch zu vernehmen. Ich persönlich habe einen recht festen Schlaf und könnte mich selbst mit dieser Geräuschentwicklung im Schlafzimmer engagieren. Für "Leiseschläfer", welche selbst bei einer leise tickenden Uhr nicht einschlafen können schon nicht mehr zu empfehlen. Die restlichen Stufen sind logischer Weise lauter, was sich jedoch auch nicht aufgrund des Luftwiderstandes vermeiden läßt. Die blaue "Turbobeleuchtung" am Standfuß sieht gut aus und gefällt mir.

Während der ersten tropischen Nacht mit Außentemperatur von ca. 25 Grad lief der Ventilator natürlich durch, wobei am nächsten Morgen ein relativ unangenehmer, chemischer Geruch im gesamten Schlafzimmer verbreitet war. Trotz geöffneter Fenster im ganzen Haus.
Auch in der darauf folgenden Nacht entwickelte sich dieser Geruch und verschwand erst nach Ausschalten des Gerätes. Na, der ist noch neu habe ich mir gedacht. Wird schon irgendwann verschwinden.
Nach einigen Tagen bemerkte ich eine Vibration, welche vom eingeschalteten Gerät ausgehend sich über den Laminatboden übertrug. An Schlaf war da nun nicht mehr wirklich zu denken. Des weiteren war während der Oszilation nach rechts ein deutliches Geräusch zu hören, welches sich ebenfalls über den Boden übertrug.

Also nochmals zusammenfassend:

-Chemiegeruch
-Vibrationen, welche sich über den Laminatboden verteilen
-Geräusche während der Oszilation nach rechts

Vermutlich habe ich nun das Gerät erhalten, welches so völlig selbstverständlich von einigen Rezensenten in ihre Einzelteile zerlegt und "ausgeschlachtet" wurde oder es sitzt womöglich doch der Wurm drin. Beim letzteren sollte Rowenta nochmals ordentlich nacharbeiten. Schade für Amazon, da der Ventilator wieder zurückgeht und somit Kosten verursacht werden. Schlecht für Rowenta, da ich mir als Endkunde ein anderes Produkt von einer anderen Firma aussuchen muß.

5.0 von 5 Sternen Super Wind - super leise..., 11. Juni 2014
Bin begeistert von diesem Gerät. Ich habe mir vor zwei Jahren schon den großen von Rowenta gekauft, und bin mit dem immer noch zufrieden. Und auch der Kleine zeigt sich leist mit einer tollen Windleistung. In großen Räumen ist der Turbo klasse, den sollte man aber nur auf Distanz einschalten, denn der macht richtig wind. In kleineren Räumen reicht schon stufe 2 locker aus um sich schön kühl zu halten.
Und ein kleiner Tipp: Wenn er Geräusch macht, ist er nicht fest genug montiert, dann einfach nochmal die Kappe innen nachziehen und er läuft wieder gräuschlos.
Klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Alles aber nicht leise ..., 5. August 2014
Ich habe mir diesen Ventilator gekauft, weil er laut Beschreibung und seinem Namen sehr leise sein soll.

Leider trifft das überhaupt nicht zu, er knackt ständig beim drehen (alle Schrauben mehrfach kontrolliert und nochmal nachgezogen) und ist lauter als mein jetzt 5 Jahre alter, den ich eigentlich damit austauschen wollte.

Hält überhaupt nicht das was er verspricht, geht also zurück an den Abesender.

Rowenta VU2530 Turbosilence Tischventilator