5.0 von 5 Sternen klein, fein, top
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von Andreas B.

3.0 von 5 Sternen Hat leider nur 2 Jahre gehalten
Nun, 2 Jahre lang war es eine super Maus mit sehr großer Reichweite, und auf jedem Untergrund ( ob Jeanshose oder Sofa oder wo auch immer ) einsetzbar.
Nun leider reagiert sie, trotz natürlich neuer Batterie, leider kaum noch.
Veröffentlicht am 23. Juni 2013 von nightdancer

5.0 von 5 Sternen klein, fein, top, 29. Oktober 2011
Habe diese Maus zusammen mit dem Logitech Presenter R400 gekauft und wurde nicht enttäuscht. Die Verabeitung ist gut, die Maus verfügt über eine angenehme Form, hat eine große Reichweite und funktioniert auch auf verschiedenen Untergründen problemlos. Der kleine USB-Stick ist top und kann sogar immer eingesteckt bleiben - nimmt man ihn heraus, sollte man aber in Anbetracht der Minigröße auch ein Auge darauf haben ;-)
Dazu verfügt die Maus über einen Ein- und Ausschalter zum Stromsparen. Sie ist völlig ausreichend für die täglichen Arbeiten und erledigt diese sehr gut.

Ergebnis: Preis/Leistung absolut stimmig und daher Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maus - vernünftiges Scrollrad, 16. November 2012
Chris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Hatte zwischenzeitlich die Logitech M325 im Einsatz, war aber speziell von der Funktionsweise des Scrollrads sehr enttäuscht.

Es war so leichtgängig, das man es nur berühren musste und es wurde gescrollt.
Weblinks klicke ich oft mit der mittleren Maustatse an, um diese in einem neuen Fenster zu öffnen - das war mit der M325 nahezu unmöglich.

Nun zur M235
+ Scrollrad leichtgängig, aber mit spürbarer Rasterung (Ideal!)
+ klein und handlich
+ sehr gute Erkennung auch auf schwarzem Untergrund (meine alte Logitech RX250 hate damit Probleme)
+ Empfänger im Gerät verstaubar
+ Empfänger am PC hinter Blende einsetzbar
+ sehr lange Laufzeit der Batterie (haben das Vorgängermodell Logitech M215 seit mehreren Jahren, Batterie hält locker über 1 Jahr, natürlich nutzungsabhängig)
+ nur 1 AA Batterie notwendig

Ich würde die Maus wiederkaufen!

Update nach über 1 Jahr (03.01.2014): Maus funktioniert immer noch perfekt, es ist immer noch die erste Batterie drin und der PC wird täglich benutzt. Die Maus schalte ich nicht aus. So soll es sein - immer noch Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Große Reichweite, Cooles Design, 22. August 2011
Ich benutze die coole Maus mit der K350 Wave Tastatur von Logitech an einem Windows 7 / 64 Bit Rechner und bin extrem zufrieden. Die Maus habe ich jetzt auch zum zweiten Mal gekauft, da sie mir schon an dem anderen Notebook gut gefallen hat. Die Maus läuft leicht, liegt gut in der Hand und vor allem hat sie eine große Reichweite, so dass ich vom Sofa aus mit Tastatur und Maus recht bequem hantieren kann. Die Maus läuft präziese auch auf der Bettdecke, was in meinem Fall nach einer OP wichtig ist. Der Stromverbrauch ist sehr gering gemessen an den Mäusen die ich bisher hatte. Sie lässt sich auch problemlos mit dem schon vorhandenen im USB Port steckenden USB Nano Empfänger verbinden, der auch mit meiner Tastatur problemlos zurecht kommt. Einfach coole Technologie auch wegen der Ergonomie und der gummierten Grifflächen. Ich bin vollstens zufrieden und kann die Maus nur wärmstens empfehlen. Der Ein- / Aus-Sschalter hilft zudem noch beim Strom Sparen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Zubehör für ein Laptop, 20. Oktober 2011
Ich habe die Maus nun seit einigen Tagen un habe Sie in allen Bereichen ausgiebig getestet.

+ Die Maus liegt extrem gut in der Hand obwohl sie so klein ist
+ Der Nano USB Stick ist überragend. Endlich kein riesen USB Stick mehr im Laptop.
+ Maus funktioniert gut bei Spielen Strategie und Ego getestet )
+ Die Maus kommt auf fast jedem Untergrund super klar. Habe es auf Holz, Papier und sogar auf einem Bettlaken getestet und konnte keine
verschlechterung feststellen.

- keine zusätzliche Knöpfe

Fazit:

Für diesen Preis ist die Maus eine echt gute Investition.

4.0 von 5 Sternen Vielseitig einsetzbar - leichte Modifikation aber notwendig, 9. Januar 2014
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Logitech M235 optische Maus schnurlos schwarz (Personal Computers)
Ich bin seit Jahren ein Logitech-Fan, habe schon viele Tastaturen und Mäuse dieses Herstellers im Einsatz gehabt. Die kleine M235 habe ich mir für mein MacBook zugelegt, ich habe eine Maus sowohl für Zuhause, als auch zum mitnehmen gesucht und habe hier den besten Kompromiss gefunden.

Die Maus hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Größe, man findet sich aber schnell damit zurecht. Das Arbeitsfeeling ist bei diesem Modell aber recht gut, auch das Scrollen ist präzise und das Rad hat einen spürbaren, aber nicht zu festen Widerstand.
Der Empfänger ist ein so genannter "Nano-Empfänger", der kaum am USB-Port auffällt und bei Bedarf auch mehrere Geräte verwalten kann - man kann diesem beim Transport des Laptops bedenkenlos stecken lassen.

Einzig negativ nach ca. 6 Monaten Nutzung:

Die Batterie in der Maus verrutscht bei mir recht leicht, so kann bereits ein leichter Stoß auf die Maus oder zu hartes Aufsetzen auf der Arbeitsunterlage ausreichen, um die AA Batterie vom Kontakt zu trennen und die Maus außer Betrieb zu setzen. Das ist nervig und störend, hier ist eine leichte Modifikation notwendig: Ich habe unterhalb des Batteriefaches mehrere Lagen Textilklebeband ("Panzertape" geklebt, sodass die Batterie nicht mehr verrutschen kann. Evtl. kann man auch etwas Schaumstoff anbringen.

PRO:
-klein und leicht
-2. Generation "Laser" -> sehr vielseitig einsetzbar, kein Mousepad mehr nötig
-Nano-USB-Empfänger (sehr flach) - in der Maus verstaubar

CONTRA:
-keine automatische Abschaltung der Maus, wenn USB-Empfänger eingesteckt wird)
-Maus mag für manche zu klein sein
-Batterie verliert recht leicht bei Stößen den Kontakt -> Ausfall; kleine Modifikation nötig

Fazit:

Gute und günstige Maus für mobilen und Desktop Einsatz, das Batteriefach ist allerdings etwas störanfällig und bedarf einer Nachbesserung. Ich würde jedoch wieder zugreifen, die Maus ist für die gebotene Qualität wirklich günstig.

3.0 von 5 Sternen Hat leider nur 2 Jahre gehalten, 23. Juni 2013
Nun leider reagiert sie, trotz natürlich neuer Batterie, leider kaum noch.
Nur mehrfaches Ruckeln am Nano-Empfänger kann sie wieder zum Leben erwecken, aber immer nur kurzzeitig. Schon mehrere PC's und Laptops ausprobiert, überall das gleiche. Funktioniert, wenn überhaupt nur noch mit einer Hand an der Maus, die andere Hand am Empfänger, der ewig bewegt werden muss. Das war es leider, Logitech. Jetzt muss Ersatz her.
5 Sterne für die Maus an sich und die ersten 2 Jahre, 0 Sterne für die Haltbarkeit Empfängers( denn daran liegt es vermutlich ), macht insgesamt noch so gerade 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Großartige kleine Maus für wenig geld, 3. November 2012
Ich habe vor dieser Maus die Logitech M215 für meinen Laptop benutzt.
Mit der war Ich lange zufrieden bis schließlich ein Kleinteil in der Maus gebrochen ist und sich ständig unter die Tasten geschoben hat. (Die Maus ist mir allerdings auch in den letzten zwei Jahren hunderte Male runter gefallen, ohne das irgendwas passiert ist.)
Da es die M215 nicht mehr zu geben scheint habe ich mir den nachfolger M235 geholt und bin mit dieser Maus Ausserordentlich zufrieden.

Im Vergleich zur M215 sieht die M235 wesentlich eleganter aus und liegt besser in der Hand (Dabei hat mir persönlich das auch bei der M215 schon gut gefallen). Auch die Abdeckung des Batteriefaches ist bei der M235 besser gelungen.

Zur Maus selbst:
- Die Maus Funktioniert präzise auf fast allen Oberflächen die ich bis jetzt ausprobiert habe (z.B jetzt gerade ein Couchkissen) einzig Hochglanzoberflächen oder Glas konnten ihr bisher zu schaffen machen.
- Das Funkmodul ist angenehm klein und kann auch beim Transport im Laptop stecken bleiben (kann auch innerhalb der Maus versteckt werden damit es nicht verloren geht)
- Ich finde das die Maus mit Form und griffigen Oberflächen sehr angenehm in der Hand liegt. Allerdings mag ich generell kleine Mäuse auch mehr als große. Für Menschen die gerne ihre gesamte Hand auf die Maus legen, ist diese hier viel zu klein.
- Batterielaufzeit kann ich noch nicht bewerten. Ich benutze die Maus jetzt seit einem Monat im Dauerbetrieb und bis jetzt ist die Batterie noch nicht ausgefallen (wäre ja auch schlimm)
- Reichweite konnte ich bisher keine Einschränkungen feststellen. (Habs gerade in ca. 2,5m Entfernung ausprobiert)

Was mir an der M235 gefällt ist insbesondere auch die Einfachheit. Ich wollte keine Maus mit vielen Extraknöpfen, oder vielen Extraprogrammen (Ich habe sogar schon mal einen Mediaplayer mit einer Maus mitgeliefert bekommen ?!?). Die M235 lässt sich einfach in den Laptop einstecken und funktioniert nach gefühlten 5 Sekunden Installationszeit (beim einstecken in einen neuen Laptop) angenehm Präzise. Dabei ist sie klein, sieht gut aus, trotzdem angenehm unauffällig und vor allem auch sehr Günstig.

5.0 von 5 Sternen Gute Maus für Netbook und Co., 22. Februar 2012
Da ich mittlerweile ein zweite Logitech m235 Maus im Gebrauch, kann ich eine Empfehlung geben.
Die Maus kommt in einen verschweißten Blister mit einer Kurzbeschreibung und den allgemeinen Sicherheitshinweisen. Außerdem ist in die Maus auch gleich eine AA Batterie eingelegt und somit ist mit dem USB - Empfänger alles vorhanden, was man braucht.
Der USB Empfänger schaut eingesteckt nur 8mm heraus und man kann Ihn auch einfach immer stecken lassen.
Falls man das nicht möchte, ist für den Transport gibt es ein Parkmöglichkeit unter dem Batteriefachdeckel. Auch kann man Die Maus für den Transport über einen kleinen Schiebeschalter an der Unterseite ausschalten und Batterie sparen.
Die Maus ist von der Größe genau so klein um noch angenehm mit größeren Händen zu bedienen.
Ich kann nur eine Kaufempfehlung abgeben.

5.0 von 5 Sternen Niedliches Mäuschen auch für grosse Computer, 10. Januar 2013
Logitech M235 optische Maus schnurlos schwarz
Neben den Luxus-Logitech-Mäusen, die wie die Lipizzaner in der Hofreitschule unheimlich viele Spezialitäten beherrschen, gibt es noch diese ganz einfache Variante für schlichte Textarbeiter, die gerade durch ihre Schlichtheit besticht: Das Mäuschen M235. Es funktioniert mit 1 Alkali-Batterie AA etwa 1 Jahr und braucht weder Atomstrom aus der Steckdose noch hinterlässt es Quecksilber, Cäsium oder Lithium. Es funktioniert drahtlos mit einem kleinen Unifying-Senderchen, welches jeweils in den benutzten Computer gesteckt werden muss. Schön, dass es offenbar sogar auf der Bettdecke funktioniert. Die lästige Fummelei auf dem Laptop entfällt und Senioren müssen auch nicht mehr das Handbuch hervorholen, um sich zu infomieren, welchen Knopf sie jetzt zu welchem Zwecke drücken müssen. Es gibt nur noch 2 Tasten und ein programmierbares Rädchen, was völlig ausreicht. Mehr ist für die Textverarbeitung Overkill. Ich kann dies aus Erfahrung behaupten, denn ich habe mit allen bisherigen Logitech-Mäusen jahrelang gearbeitet.

5.0 von 5 Sternen Super ergonomisch, schnell & simpel mit UBUNTU, 16. April 2012
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mir diese Mouse für meinen Laptop gekauft. Ich benutze das linuxbasierte Betriebssystem UBUNTU. Auf meinem Laptop ist das System in 25 Sekunden fertig hochgeladen, die Mouse wird schon nach ca. 15 Sekunden angezeigt! Das System geht kaum einfacher: USB-Adapter rein, Mouse-Schalter auf On und ab geht es!

Es sind keine Treiber erforderlich, jedenfalls bei UBUNTU!

Die Qualität ist äußerst positiv zu bewerten. Nicht nur Plastik, auch Gummi-Elemente sind in einem schönen Design verarbeitet. Die Mouse fühlt sich sehr sehr gut in der Hand an, obwohl sie so viel kleiner ist als die, die ich sonst immer mit einem Desktop-PC verwende!

Fazit: TOP Ergonomie, TOP Qualität, TOP Funktionalität!

Logitech M235 optische Maus schnurlos schwarz