4.0 von 5 Sternen Guter Zusatzschutz wenn erwünscht!
Nachdem ich mir hier so die einzelnen Rezensionen durchgelesen habe wusst ich nicht genau, was ich von dem Produkt halten soll.
Jetzt hab ich es einwenig getestet und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

+ kein störender Gummigeruch
+ festsitzendes Case
+ Tasterweiterungen für die 3 vorhandenen Tasten
+ Aussparungen für Audio-...
Veröffentlicht am 16. August 2011 von Peter

2.0 von 5 Sternen Viel zu eng und Defy wird darin heiss
Ich habe die Hülle ca. eine halbe Stunde lang ausprobiert. Positive (+) und negative (-) Punkte:

+ Schafft man es das Defy da reinbekommen hat sitzt es als wäre die Hülle das Gehäuse selbst
+ optisch und haptisch ansprechend
+ griffig, das Defy ist mit Hülle angenehmer zu handhaben als ohne
+ geruchlos (entgegen den...
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Sandoval

4.0 von 5 Sternen Guter Zusatzschutz wenn erwünscht!, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Motorola DEFY/DEFY+ schwarz (Zubehör)
Jetzt hab ich es einwenig getestet und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

+ kein störender Gummigeruch
+ festsitzendes Case
+ Tasterweiterungen für die 3 vorhandenen Tasten
+ Aussparungen für Audio- und USB-Kabel, sowie Kamera
- Nicht zu empfehlen mit einer Dockingstation fürs Auto
- Staub/Schmutz kann sich an den Seitenrändern ansammeln

Geruch:
Eine Abnormalität dabei konnte ich nicht feststellen. Nach dem direkten Auspacken, war wie bei allen neuen Produkten, ein Geruch vorhanden, allerdings kein penetranter und auch nur bemerkbar bei vielleicht 1 cm Abstand. Mittlerweile ist das Case am Handy und kein Geruch mehr wahrnehmbar.

Anbringung:
Um das Case an das Motorola zu bringen bedarf es schon ein wenig mehr. Dadurch, dass es fest am Handy sitzt muss man ein wenig ziehen, um es über alle Ecken zu bekommen. Aber dafür sitzt es auch sicher, kein ruckeln, kein Zusammenfalten des Gummis oder sonstiges. Eigentlich wie eine 2. Hülle für das Handy. Das Abnehmen ist dementsprechend auch wieder ein kleiner Akt, da der Gummi eben wieder ein wenig geweitet werden muss.

Verwendbarkeit:
Durch die Aussparungen für Kamera, USB-Kabel und Audiostecker, spart man sich das ständige abnehmen der Hülle. Die Aussparungen der Hülle sind großzügig, sodass man ohne Probleme die Schutzabdeckungen der Eingänge am Handy entfernen kann. Auch gefallen mir die Tasten am Case bzw. Tasterweiterungen. So läßt sich das Handy besser bedienen, als ohne Case (persönliche Empfindung).

Verarbeitung:
An sich wirkt der Gummi sehr robust. Also eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kratzer mit spitzen Gegenständen oder der gleichen hinterlassen natürlich ihre Spuren. Der Gummi ist ein Mix aus Hardgummi und mit Weichmachern versetzter Gummi. Wenn man mit dem Fingernagel oder anderem über den Hardgummi kratzt, kann es zu weißen Striemen kommen, welche sich aber sogut wie wegwischen lassen.

Einzigster, derzeit bekannter Nachteil - Dockingstation -:
Man sollte das Case nicht zusammen mit der Dockingstation fürs Auto kaufen. Das Problem ist, dass das Handy durch das Case größer wird. Die Dockingstation läßt eine solche Vergrößerung aber nicht zu. Entweder preßt man das Handy samt Case in die Dockingstation, was zu kaputten Teilen führen wird, oder aber man muss das Case immer abnehmen, wenn man vorhat, dass Handy in der Dockingstation fürs Auto zu haben.

Alles in allem war es aber ein guter Kauf, auch wenn viele sagen, dass Handy hat von Haus aus schon genügend Schutz. Durch das Case liegt es nocheinmal besser in der Hand, wie ich finde.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. September 2011
Also ich weiss ja nicht was hier manche Leute bestellt habe das sie Hüllen habe die locker sitzen und das Defy drin rum schlacker.
Ich für meinen teil hatte echt probleme das Handy in die Hülle zu bekommen.
Die Hülle sitzt Bomben fest!
Alle Anschlüsse, Lautsprecher, Kamera usw sind frei und wie gewohnt nutzbar.
Und optisch schaut die Hülle auch gut aus.

Also unterm strich so weit so gut ... wenn se jetzt noch lange hält dann is alles super :)

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 18. Februar 2011
Schlichte Schutzhülle fürs Defy mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Zusammen mit einer Displayschutzfolie (die man sich extra kauft) ergibt die Hülle den perfekten Schutz ohne irgendwelchen SchnickSchnack und schon kann das Defy entspannt in der Hosentasche oder wo auch immer getragen werden.

Insgesamt bin ich zufrieden, habe jedoch einige Anmerkungen:
- die Hülle könnte etwas straffer sitze
- Rundherum ist ein recht starker Gießrand aus Gummi, die Verarbeitung ist also von durchschnittlicher Qualität

4.0 von 5 Sternen Sitz, passt und hat Luft., 6. November 2011
Die Hülle hat an allen nötigen Stellen Aussparungen für die Stecker, Lautstärkeregler und On/Off Schalter sind einwandfrei bedienbar.

Am Rand sammelt sich etwas Staub. Einmal die Woche die Hülle runtergenommen und das Problem ist beseitigt.

Die Hülle sitzt schön fest, macht bei der (De-)montage aber keine Probleme. Ich verwende sie in Kominbation mit einer FoliX Schutzfolie fürs Display - funktioniert einwandfrei.

Da ich keine Handytäschchen und dgl. mag und mein Handy immer im Hosensack herumtrage ist das für mich die perfekte Kombination.

5.0 von 5 Sternen Top Hülle!, 22. August 2011
Ist eine wirklich top Schutzhülle. Sehr stabil und alle Knöpfe lassen sich ohne weiteres bedienen. Passform ist perfekt. Kunststoff riecht auch nicht unangenehm.
Versand ging echt extrem schnell! Samstag mittags bestellt, am Montag im Briefkasten.

5.0 von 5 Sternen Super Schutz, 10. September 2011
Wer sein Telefon schützen will, sollte diese Hülle bestellen! Passt perfect und tut was sie soll! Sieht auch gut aus aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ps.: Das Akkufach geht mit der Hülle auch nicht mehr auf (was mir häufig passierte)

4.0 von 5 Sternen Zufrieden!, 4. Mai 2011
Ich bin mit der mumbi Schutzhülle zu frieden.
Die Hülle passt genau, ist belastbar und sieht auch recht passable aus.

Leider wird der Lautsprecher verdeckt was den Klang doch erheblich mindert, aber das ist meiner meinung nach nicht das große problem. Ist die Hülle mal dreckig oder verstaubt einfach unter wasser abspülen... fertig.

Alles in allem kann ich mir mein defy ohne diese Hülle nicht mehr vorstellen es liegt besser in der Hand und wird besser geschützt.

Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Gute Schutzhülle, 26. April 2011
Hätte mir bessere Passform erwartet - an den Längsseiten ist das ganze ein bisschen wabbelig.

Nachteilig ist die Griffigkeit der Oberfläche, wenn das Telefon in einer einer engen Hosentasche steckt - da bleibt es dann oft mal hängen, bis man das Teil rausgefummelt hat. Außerdem sammeln sich Staub und Brösel an den Längsseiten unter der Hülle. Da ist die Waschbarkeit des Defy von Vorteil...

Der Gesamteindruck passt aber, das Teil tut was es soll und das Defy liegt dadurch sogar besser in der Hand.

4.0 von 5 Sternen Super Schutz, etwas klobig und zieht Schmutz an., 16. April 2011
Das DEFY ist schon von Hause aus recht robust, aber nach einem Sturz im Freien sieht man doch schnell dass das Gehäuse macken haben kann und es taucht die Frage nach einem noch besseren Schutz auf. Deshalb hab ich mir diese Silikonhülle bestellt.

Die Hülle ist von innen und Außen ohne eine Beschichtung. Das bedeutet das die dadurch edel matt wirkende Oberfläche schnell Staub anzieht und dann trocken nicht zu reinigen ist. Unter fliessendem Wasser ist die Reinigung aber in Sekunden erledigt.

Die Hülle passt gut, lässt sich leicht über das Gerät ziehen und hat für die Kamera, das NC-Mic an der Rückseite und alle Anschlüsse Aussparungen. Auch der Rand vom Glas wird umschlossen, das LCD bleibt aber vollständig frei. Der Lautsprecher unten am Gerät (aus dem die Klingeltöne kommen) ist allerdings nicht offen. Dadurch wird das Klingeln/Freisprechen/Musik natürlich leiser. An den Längsseiten sitzt die Hülle nicht sehr fest. Es wäre an der Stelle wünschenswert das es etwas straffer sitzt, aber es sieht nicht locker aus, fällt also nur auf wenn man es dort anfasst.

Mit der Hülle darum ist der Schutz gegen Stürze deutlich verbessert! Aus 2m Höhe auf den Betonboden hat mein DEFY mehrere Stürze ohne erkennbare Schäden überstanden. Natürlich kann trotzdem ein spitzer Stein auf dem Boden das Display beschädigen und aus noch größerer Höhe wird sicher auch im DEFY selber irgendwann etwas beschädigt werden. Aber gegen versehendlich Stürze aus den üblichen Höhen sollte dieser Schutz deutlich besser sein als es das Gerät ohne Hülle hinbekommt.

Natürlich trägt diese Hülle auf. Aber das ist eben der Preis für einen guten Schutz; dünnere Hüllen werden weniger gut schützen! Die Hülle ist auch rutschfest; Das bedeutet das einem das Gerät nicht so leicht entgleitet, aber auch das es nicht so leicht aus der Jacken- oder Hosentasche zu bekommen ist.

FAZIT:
Ein guter Schutz vor Sturzschäden für das Telefon wenn man oft draußen arbeitet. Nicht unbedingt besonders hübsch und es verschmutzt relativ leicht. Eine Aussparung für den Lautsprecher fehlt leider. Wenn es in erster Linie um Schutz geht eine gute Wahl!

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität ... und es sieht unverschämt gut aus!, 12. März 2011
Eigentlich hab ich die Hülle gekauft, um das viel benutze Defy meiner Schwester besser zu schützen. Aber jetzt, wo die Hülle dran ist muss ich zugeben: Mit Hülle sieht das Gerät wirklich gut aus. Aber es bringt auch noch weitere Vorteile mit:

- Die Qualität und Verarbeitung überzeugen. Kein Geruch nach billigem Gummi oder dergleichen.

- Die Passform ist allgemein sehr gut, die Hülle dürfte aber gerne noch einen Tick enger anliegen.

- Alle Aussparungen sind vorhanden, die Lautstärkenregelung ist durch die Hülle mit einem abgesetzten Silikonstreifen abgedeckt. Die Aussparung für das Micro unten rechts sitzt ca. 0,5 mm zuweit rechts (aber egal, das Micro liegt trotzdem frei). Die Aussparung oben (Ein/Aus, Kopfhörerbuchse) zeigt hinten noch ca. 3mm vom Akkudeckel. Das müsste aber meiner meinung nach nicht sein und es würde besser aussehen, wenn der Akkudeckel komplett verdeckt würde.

- Rund um das Display bildet die Hülle eine dicke Wulst, was dem Schutz des Displays vor Kratzern sicher zugute kommen dürfte.

- An Silikon hat man bei dieser Hülle nicht gegeizt. Die Hülle ist ca. 1,5mm dick und dürfte das Handy zumindest bei einem leichten Stutz auf die Seite vernünftig schützen.

- Mit Hülle liegt das Defy deutlich besser in der Hand, finde ich.

- Die Wullst verdeckt die Aussenränder des Displays ein klein wenig. Gerade genug das man die Ansätze der Displayschutzfolie nichtmehr sieht. Das gefällt!

Wirklich Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Alle in allem würde ich sagen: Ein gutes Produkt zu einem fairen Preis. Ich empfehle es mit guten 4 Sternen auf jeden Fall weiter.