5.0 von 5 Sternen Stimmt mit professionellem Luftentfeuchter überein
Habe das Gerät gekauft, weil mir die Luft in meiner neuen Wohnung irgendwie zu nass vorkam und der Zuckerstreuer ständig klumpt. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Der Kauf lohnt sich.
Bude total nass, profi-Luftentfeuchter angeschafft. Die Anzeige des Entfeuchters stimmt fst genau mit dem Messgerät hier überein.
Sehr gut!
Vor 19 Monaten von Frank veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Formschön - doch leider nicht lange funktionstüchtig
Nachtrag 14.10.2014:

Das Hygrometer ist leider längst defekt und zeigt stehts dieselben unrealistischen Messwerte an (hielt ca. 2 Jahre). Würde ich nicht mehr kaufen. Handelt es sich hier etwa um geplante Obsoleszenz?
Die gleichzeitig bestellten Hygrometer "305011 Digitales Thermo-Hygrometer COMFORT CONTROL" funktionieren jedenfalls noch...
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Eugen

5.0 von 5 Sternen Stimmt mit professionellem Luftentfeuchter überein, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA "Cosy" Digitales Thermo-Hygrometer 30.5019, Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zur Raumklima-Überwachung, mit farbigen Komfortzonen (Gartenartikel)
Sehr gut!

1.0 von 5 Sternen Formschön - doch leider nicht lange funktionstüchtig, 19. September 2011
Nachtrag 14.10.2014:

Diese Kombination aus Thermometer und Hygrometer habe ich zusammen mit 2 TFA 305011 Digitales Thermo-Hygrometer COMFORT CONTROL bestellt.
Daher kann ich auf die Unterschiede eingehen:
Das Cosy zeigte um ein paar % mehr an als die beiden "Genaueren". Zudem reagierte es etwas langsamer auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit.
Die Temperatur wurde gleich (gut und schnell) gemessen.

Die Strichanzeige zeigt den Wert leider nur in 25%Schritte an.
Die Farbkodierung ist gefällig.

Mein Cosy hängt im Badezimmer (ich habe es mit einem Saugnapf, der nicht im Lieferumfang enthalten war, an die Badfließen geklebt. Dazu musste ich den Saugnapf etwas beschneiden, da das Loch an der Rückseite des Gerätes etwas klein ist und wohl für Nägel konstruiert wurde).

Den Standfuß habe ich selbstverständlich ausprobiert. Er sitzt einwandfrei und gibt dem Hygromether einen sicheren Stand.

Als Batterie wird eine 1,5 V AAA mitgeliefert. Wiederaufladbare 1,2 V AAA von Sanyo akzeptiert das Gerät.

Ich finde dass die Proportionen und Ausmaße stimmen. Die Präzision ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Jetzt weiß ich endlich, wie lange ich lüften muss, um Schimmelpilzen vorzubeugen und ob ich stärker heizen muss. Daher 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 7. August 2012
Dieses Hygrometer ist richtig gut. Die Anzeige ist gut lesbar. Die farbige Anzeige der Luftfeuchtigkeit ist auch gut lesbar. Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 19. April 2012
Mir überzeugt das Gerät auf ganzer Linie. Es sieht erstmal sehr schön aus, und findet ohne zu wackeln Platz auf einer Ebene oder wenn man will kann man es auch an die Wand aufhängen. Zweitens ist die Anzeige ungewöhnlich gut ablesbar. Auch aus einigen Metern Entfernung, der Betrachtungswinkel spielt löblicherweise keine Rolle. Für die Energieversorgung sogt eine günstige AAA-Batterie. Das wichtigste, die Messgenauigkeit kann ich nur als ziemlich genau bewerten, da es in etwa die Durchschnittswerte meiner anderen Messgeräte zeigt. Der elektronische Zeiger ist teils spielerei, aber auch sinnvoll. So lüftet man einfach mal kurz das Zimmer, sobald der Zeiger nach rechts ausschlägt. Und da auch der Preis überzeugt, hat es 5 Sterne verdient.

4.0 von 5 Sternen Gutes Design., 25. August 2013
Pillhuhn1203 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Temperatur und Feuchtigkeitsanzeige sind gut abzulesen.
Das Design ist ansprechend - obwohl aus Kunststoff, sieht Thermo-Hydrometer nicht billig aus!

Irritierend ist allerdings die etwas zu grobe Unterteilung für den Zeiger:
Schon ab 65% Luftfeuchtigkeit steht der Zeiger auf "WET"!!!
Die Mittelstellung "COMFORT" wird nur bei 50% angeziegt. Schon ab 51% geht der Zeiger stark richtung "WET"!!

Man sollte deshalb nicht zu sehr auf diesen Zeiger achten, sondern besser auf die digitalen Zahlenwerte!

2.0 von 5 Sternen Zu hohe Abweichungen, 30. November 2014
Wir haben insgesamt 3 verschiedene Thermo/Hygrometer von TFA bestellt. 2 Tage alle an die gleiche Stelle gestellt. Ich weiß nicht, welches die physikalisch korrekten Werte anzeigt, aber dieses hier hat zu den anderen die größten Abweichungen gehabt (5 Grad/10%). Daher haben wir das Fazit gezogen, dass es wohl am ehesten falsch misst und es zurück geschickt. Es ist wichtig, dass wir aus allen Räumen möglichst identische und authentische Werte bekommen!
Ansonsten aber nettes Design und sogar mit Batterie. Alleine hätten wir es ggf behalten.

5.0 von 5 Sternen optisch toll und funktion top, 24. August 2012
habe bis jetzt 12 Stück schon und die messtolleranzen die andere Beschreiben habe ich nicht. Temperaturdifferenzen (Delta t) ist bei allen zwischen 0,5-0,75°Celsius, also unter 1° Celsius und Luftfeuchte bis 2 %. Der Hersteller gibt bis 3% Abweichung an. Also erst alles lesen und dann meckern.
Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 2. Mai 2014
Habe den Artikel nun seit knapp einem Monat und es tut was es soll, Verarbeitung wirkt hochwertig, zeigt im Vergleich mit einem älteren Hygrometers eines anderen Herstellers die gleichen Werte an, arbeitet also korrekt.

Preisleistung aus meiner Sicht sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 30. November 2014
Besitze seit einigen Tagen drei dieser Hygrometer und bin sehr zufrieden. Ich hatte häufig mit beschlagenen Scheiben am Morgen zu kämpfen und wollte nun koordiniert etwas gegen die erhöhte Luftfeuchtigkeit tun. Zunächst hatte ich die drei Geräte nebeneinander gestellt um zu prüfen, ob diese die gleichen Ergebnisse liefern - dies war, bis auf 0,1° Differenz, stets der Fall.

Trotz frostiger Temperaturen in den letzten Tagen sind meine Scheiben nun auch nicht mehr beschlagen. Kurz die Fenster aufreißen, wenn die Luftfeuchtigkeit deutlich über 50% liegt scheint also zu helfen. Aber hierfür braucht man natürlich erstmal einen Wert, an dem man sich orientierten und dann handeln kann. Ich bin also sehr zufrieden und der Kauf hat sich aus meiner Sicht sehr gelohnt!

3.0 von 5 Sternen Mhhh ... naja ;), 29. September 2013
Im Grunde funktioniert das Gerät einwandfrei.
Was mich aber etwas verwundert hat, war der "Zeiger".
Er hat nur 5 Stellungen, die den fünf Feuchtigkeitsstufen entsprechen.
Der Zeiger "hüpft" also und gibt bei einem schnellen Blick leider keinerlei verläßliche Auskunft.

Ich finde ein analoges Gerät ohne Batterie intuitiver und einfach besser.