5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit kleineren Mängeln
Die Verpackung:
Der Akkuschrauber kam innerhalb kurzer Zeit bei mir an und war bestens verpackt! Der Metallkoffer macht einen sehr hochwertigen Eindruck und alle Zubehörteile lassen sich bestens darin verstauen!
Veröffentlicht am 16. Februar 2012 von Marcel

An der Qualität der Sets an sich gibt es kaum was auszusetzen,
Nur der Schrauber als Herzstück, sowie die Garantieabwicklung bei Makita sind verbesserungswürdig
Vor 18 Monaten von Octi-driver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit kleineren Mängeln, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Makita BDF343RHEX5 Akku-Bohrschrauber im Alukoffer inkl. 96-tlg. Zubehörset, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Die Verpackung:
Einziger Minuspunkt: Der Schubkasten wo alle Bohrer, Bits, Maßband, Cuttermesser etc. drin sind, geht recht schwer zu. Hier könnte man sicher noch etwas verbessern.

Das Produkt:
Ich bin mit der Leistung des Geräts mehr als zufrieden. Die Investition hat sich bisher auf jeden Fall bezahlt gemacht. Auch im Dauerbetrieb macht der Akku erst nach langer Zeit schlapp und durch die sehr kurze Ladezeit, kann man ohne Unterbrechungen weiterarbeiten!
Einziges Manko das ich feststellen konnte ist die fehlende Beleuchtung. In dunklen Ecken ist so eine kleine LED erfahrungsgemäß sehr hilfreich.

Das Zubehörset:
Maßband: Wirkt sehr hochwertig und erfüllt seinen Zweck. Rundum zufrieden.
Cuttermesser: Sehr hochwertig verarbeitet. Gummierter Griff und Ersatzklingen im Messer integriert!
Bohrer: Alle Bohrer wurden von mir bereits genutzt und ich bin mit den Holz und den Steinbohrern sehr zufrieden. Die Metallbohrer sind qualitativ nicht wirklich befriedigend. Nach ein paar Löchern waren die Bohrer doch schon sehr stumpf.
Bits: Es sind nach meiner Erfahrung ausreichend Bits vorhanden. Leider sind alle Bits doppelt vorhanden. Dadurch kommen auch die 96 Zubehörteile zustande. Das ist etwas ärgerlich und irreführend für den Käufer.
Außer einem kleinen Torx Bit haben bei mir bisher auch bei stärkster Beanspruchung alle Bits gut durchgehalten. Durch den eingebauten Magneten fällt das schrauben deutlich leichter!

Fazit: Ich würde das Set zu dem Preis jederzeit wiederkaufen und kann es bedenkenlos für den Heimwerker empfehlen. Das Gerät liegt sensationell gut in der Hand und ist schön handlich. Dadurch setzt auch bei längeren Arbeiten so gut wie keine Ermüdung ein.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 24. März 2011
Ich benutze ihn täglich und er ist einfach Super. Arbeite als Bühnenbauer und habe dabei mit vielen unterschiedlichen Materialien zutun und der Schrauber ist für alles geeignet Ladegeräd benötigt etwa 15 min. für die 1,3Ah Akkus für die 3Ah, habe mir noch 2 gekauft, braucht es ca 22-25 min.
Die Bits und Bohrer die dabei sind sind erste Sahne und halten super lang.
Kann das Paket nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 10. Juni 2012
Hier kann man nur sagen: "Da schlagen Handwerkerherzen höher"
- Top Verarbeitung
- Top Inhalt
- Schubladen laufen leicht und genau
- Kein Werkzeug klappert frei in der Gegend rum. Alles sehr passgenau

Kann keinen Kritikpunkt nennen.

3.0 von 5 Sternen Zusammenstellung top, Qualität des Schraubers und Garantieabwicklung Makita na ja..., 14. Oktober 2013
An der Qualität der Sets an sich gibt es kaum was auszusetzen,
Der Schrauber hat nicht mal das Herausdrehen von 10 M5 Schrauben überstanden. bei den letzten 3 kam es nach insgesamt 5 min Arbeitszeit zu sehr starker Rauchentwicklung -Totalausfall. Da das Ganze 5 Wochen nach den Kauf passierte, lief die Garantieabwicklung über Makita. Na herzlichen Glückwunsch.
Das beginnt schon damit, dass man sich bei Makita innerhalb von 4 Wochen online registrien muß.
Dies soll zwar in erster Linie der Garantiezeitverlängerung von 2 auf 3 Jahren dienen, eine spätere Registierung des Gerätes ist, selbst wenn der Garantiefall innerhalb der ersten 2 Jahre auftritt, online nicht mehr möglich.
Wie gesagt, auch nicht die Anmeldung zu einer ganz normalen Garantie innerhalb der ersten 6 Monate / 2 Jahre.
Anschließend kam die Ablehnung mit der Begründung der allgemeinen Überlastung!!!.
Wie bitte? 1. Einsatz - 5 min Arbeitszeit - 10 Schrauben - Überlastung???

-Edit: nach einem etwas längeren Telefonat mit dem Makita-Service wird jetzt doch kostenlos der Motor ersetzt. Also doch 3 wenigstens 3 Sterne

Ich habe meine Arbeit dann mit meinem kleineren 10,8V Einhell-Akkuschrauber fertig gemacht (welcher weniger als die Hälte des Makita-Gerätes gekostet hat). Dieser hat dann die restlichen ca 20 Schrauben klaglos ohne Rauchfahne rausgedreht.

5.0 von 5 Sternen Profiqualität für den Heimwerker, 8. Januar 2012
Das Gerät ist hervorragend geeignet für den ambitionierten Heimwerker. Die Kraft ist mehr als ausreichend. Das Gewicht noch akzeptabel. Viel handlicher wie die meisten 18 V Geräte.

Durch den Li-Io Akku, entfällt der Memmory Effekt, das Gerät entläd sich so gut wie gar nicht auch wenn man es mal 2 Monate nicht benutzt.

Aufgeladen mit dem Schnelllader in nicht mal 20 Min.

Die Qualität des Koffers ist nicht so berauschend. Das Zubehör nicht sonderlich durchdacht. Wer braucht 2x identisches Bit-Set? Irgendwie musste wohl der vorhandene Platz gefüllt werden. Außerdem bietet der Koffer keinen Platz um persönliches Zubehör einzuladen. Irgendwie zu sperrig das ganze

Bei meiner ersten Bestellung war das Ladegerät defekt. Das sorgte für Frust. Amazon war nicht in der Lage nur dieses auszutauschen. Also alles wieder zurück.

Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen, aber ohne das Zubehör. Koffer und Bits bekommt man in besserer Qualität woanders dazugekauft.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, alle Erwartungen erfüllt, alles hat seinen festen Platz - immer aufgeräumt, 21. Januar 2013
Da Ordnung für mich sehr wichtig ist, habe ich mich für den Bohrschrauber incl. Koffer entschieden. Meine Erwartungen
wurden voll erfüllt. Handhabung und Leistung sehr zufriedenstellend.

5.0 von 5 Sternen Langfristige Lösung, 19. Oktober 2014
Das Set möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten, mehr oder weniger ist dies ein Erfahrungsbericht mit dem BDF343.

Bei der privaten Sanierung eines Mehrfamilienobjektes leistete der Akku-Bohrschrauber zuverlässig gute Dienste, ob Bohren in verschiedenen Steinen oder pausenloses Schleifen mit Aufsatz, all das musste der BDF343 neben den unzähligen Schraubaktionen aushalten. Auch im beruflichen Umfeld, wo es mehr auf sauberes Bohren in Montageplatten mit nachfolgenden Gewindeschneiden ankam, will ich ihn nicht mehr missen (gleiches Gerät). Die Drehzahlregulierung ist und bleibt sehr feinfühlig.

Nach über 2 Jahren nahezu täglicher Nutzung verabschiedete sich der Motor mit einer moderaten Qualmwolke. Es kündigte sich durch sehr kurze Aussetzer des Motors im kalten Zustand an. Glücklicherweise konnte ich den neuen Austauschmotor regulär für nicht mal 25 EUR inkl. Lieferung im Internet nachbestellen. Der Tausch war in nicht mal 30min in aller Ruhe erledigt. Seit dem läuft alles wieder wie geschmiert.

Beim Ausbau des Motors konnte ich das Getriebe und sonstige beweglichen Teile mal unter die Lupe nehmen - mehr oder weniger aus Interesse. Bei meiner fast schon respektlosen Behandlung des Gerätes (mit entsprechenden Gebrauchsspuren) hatte ich schon eine kleine Überraschung in Form von Verschleißerscheinungen, Beschädigungen oder Unmengen Schmutz erwartet. Rein garnichts,
alles sauber, gängig und nicht mal ansatzweise abgenutzt.

Fazit: Das Produkt ist auf jeden Fall sein Geld wert und lässt einen so schnell nicht im Stich. Und wenn doch, steht man nicht gleich im Regen bzw. vor hohen Kosten. Ich hatte genug Gelegenheit mit älteren 12V und neueren 18V Varianten zu arbeiten. Dieser Akku-Schrauber ist tatsächlich die goldene Mitte im Handling - zumindest für mich.

Mit den beiden 1,3Ah Akku's im Set ist ein andauerndes Arbeiten ohne Unterbrechung ohne Probleme möglich.
Die Kapazität der Akku's hat auch nach zwei Jahren nicht sonderlich gelitten. Ich bin insgesamt mit der Qualität von Akku-Schrauber, Akkus und Ladegerät sehr zu frieden. Ohne geht es jedenfalls kaum noch ...

5.0 von 5 Sternen Super Qualität zum fairen Preis, 24. Juni 2011
Das Makita-Set zeichnet sich durch seine hohe Qualität und Vielteiligkeit aus. Der Akkubohrschrauber mitsamt seiner Aufladestation ist zuverlässig und schnell einsatzbereit. Dementsprechend ist auch der Preis hoch aber dennoch preiswert.
Ich bin vollstens zufrieden mit dem Produkt und freue mich auf viele Bastelstunden mit meiner neuen Errungenschaft. Es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen [ noch nicht das zeitliche gesegnet ], 5. September 2014
Das Komplettset ist ein sehr gutes Einsteigermodel mit entsprechender Qualitaet. Fuer die meisten hobbyhandwerlichen Arbeiten vollkommen ausreichend und alles in einem Koffer.
Das mitgelieferte Cuttermesser ist nicht das Beste und sowieso nur ein Goody - es hat bei mir als Erstes aufgegeben, fuer mich kein Beinbruch. Auch der Universalschraubendreher ist aus guenstigerem Material gefertigt und bekommt mit der Zeit mehr Spiel in der Mechanik.
Ich habe Holzarbeiten verrichtet und 6x60 Torx eindrehen wollen. Kurz darauf spuerte ich einen Kraftverlust und ich nahm zuerst an der Akku sei leer. Nach Einsetzen eines frischen Akkus hat es aus dem hinteren Teil der Maschine durchgebrannt gerochen. Der gleichzeitige Kraftverlust beendete meine Arbeiten. Als ich auf die Rechnung schaute, glaubte ich es kaum; die Garantie war gerade einmal 2 Monate ausgelaufen. Ich habe mich an Makita gewannt und gleich die Info bekommen, Maschine ins Werk schicken mit Fehlerbeschreibung und Originalrechnung. Und was soll ich sagen, nach 2 Wochen bekam ich kostenfrei eine reparierte BDF343 zurueck! Fuer mich ein Top Service eines Top Herstellers!
Wenn ihr mit irgendeinem Geraet Schwierigkeiten habt, schreibt die Firma direkt an, die helfen euch bestimmt, wie mir auch.
Als zusaetzlicher Tipp, legt euch einen original 3.0 Ah Akku zu, dann schnurrt das Kaetzchen erst recht.

Wuerde ich heute noch einmal vor der Entscheidung stehen, wuerde ich mir das Komplettset als MacPak zulegen, denn spaetestens wenn die zweite Makita ins Haus flattert, sind die Systemkoffer perfekt im Transport und beim Verstauen.

4.0 von 5 Sternen Erster Großauftrag für Makita, 17. Oktober 2013
Nach etlichen Arbeitsstunden was diesem Gerät nix ausmacht kam nun gestern das Glanzstück. Axbruch beim bollerwagen, Mann hole sich ein Flacheisen 5 mm stärke 3 cm breit, erste Eisensäge bricht das Blatt ab. 2te Säge schafft es auf Länge abzusägen, dann musste am Ende der Stange eine 2,5 cm Breite und 3 cm Tiefe Schneise rein wo die Stange von der Radaufhängung rein muss. 2 Sägeblatt bricht nun Makita kleiner Metall Bohrer und Maße reingebohrt , mit ner Zange raus gebrochen dann großer Bohrer und als fräse benutzt um die Kerbe auszufräsen. Makita wurde heiß, Akku gewechselt weiter fräsen. Und geschafft Stange paßt heute morgen am Ende der Kerbe 2 schweißpunkte und fertig. Makita arbeitet heute normal weiter Fakt ist, dieses gerät ist Klein aber Super stark normal 5 Sterne allerdings bei solcher Beanspruchung lößt sich das spannfutter oft und Bohrer fällt raus schnell wieder eingesetzt aber das wäre der 5 Stern. Alle teile im Koffer sind gut zu gebrauchen Mancher schreibt die Bits und Bohrer fräsen schnell ab worauf ich mich einstellte hatte aber dieses Problem nicht vielleicht wurde dieser Fehler auch vom Hersteller behoben, alles in allem bin ich stolz mir diesen Koffer gekauft zu haben ob stein betong Metall das gerät bezwingt alles, bei starker Beanspruchung geht der Akku schnell Lehr aber Ersatz Akku rein erster Akku in die ladestation und der ist so schnell fertig mit Laden das es keine Probleme gibt, top gerät!!!