weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4,8 von 5 Sternen1.427
Modell: MXS 7.0|Ändern

am 28. September 2015
Das Ladegerät funktioniert gut, wenn es denn funktioniert. Ich bin mittlerweile beim zweiten Gerät und hatte schon mehrfach Probleme. Und zwar kein Totalausfall, sondern Fehler in der Elektronik. Es sieht so aus, als wird ganz normal geladen, nur wird die Batterie nie ganz voll und nach einiger Zeit sieht es so aus als ob sie defekt wäre. Dadurch habe ich erstmal eine gute Batterie grundlos ersetzt. Mit Austausch-Ladegerät ging dann alles wieder einwandfrei, auch die 'defekte' Batterie war wieder 100% i.O.
Das Problem ist die 5-jährige Herstellerdarantie, die laut Ctek zwingend über den Händler abzuwickeln ist. Amazon weigert sich aber, dies nach der 2-jährigen Gewährleistung durchzuführen und verweist auf den Hersteller. Dann geht die Odysee mit Ctek los. Nach langem Hin und Her (auf Englisch da keine deutsche Niederlassung) 'durfte' ich dann das Gerät auf meine Kosten nach Schweden schicken. Nach 6 Wochen und weiterem Gemaile hatte ich das Gerät dann repariert zurück. Da sollten Amazon/Ctek den Prozess mal klären....
1010 Kommentare|103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Ich habe mehrere Autos und hatte, mangels Bewegung, immer wieder mit leeren Batterien zu kämpfen. Die einfachen Ladegeräte aus dem Baumarkt, sind sehr globig, langsam und haben keine brauchbare Endabschaltung (von Erhaltungsladung ganz zu schweigen...), so daß die Batterien systematisch zu Tode gekocht werden, sofern man nicht nach genau der passenden Zeit ans Abstecken denkt.

Beim Ctek ist das alles kein Thema. Das Gerät ist sehr kompakt. Man kann es in den Motorraum legen und die Motorhaube zumindest auflegen. Das Gerät lädt schnell und zuverlässig. Die Endabschaltung geht absolut sauber in die Erhatungsladung über, so daß der Akku immer optimal gepflegt ist.

Und das ganze funktioniert auch genau so gut für die bekannten Optima Batterien mit Ihrer leicht erhöhten Ladeendspannung!

Besonders schön: Es wird ein Steckkontaktsystem mit geliefert, da sman fest an die Batterie anschliesen kann, so daß künftig nur ein Stecker ans Ladegerät gesteckt wird. Es gibt dazu auch Zubehörteile bei Ctek, so daß auch mehrere Batterien in Kfz, Boot oder ähnlich versorgt werden können.

Mit Ctek sind Batterien auf praktische und einfache Art immer optimal gepflegt.

Nach nunmehr mehreren Monaten Betriebserfahrung möchte ich mein Lob noch ergänzen:
Ich hatte mittlerweile von Bekannten zwei angeblich defekte Optima AGM-Batterien. Dank des Refresh Modes leben beide Batterien wieder und sind wieder uneingeschränkt einsatzfähig. Einfach die Batterie für ein paar Tage im ausgebauten Zustand im Refreshmode anhängen, ein paar mal den Refresh neu starten und siehe da - wie neu.
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2014
Meine 8 Jahre alte Varta Ultra Dynamic E39 70AH/AGM stand 1 Jahr im Auto ohne geladen zu werden. Die Spannung war bis auf 5,2 Volt abgefallen und ich dachte, die kann ich abschreiben. Mein Black&Decker BDV1085 (das immerhin Ladeströme bis 30A und Starthilfe mit 80A geben kann) brach den Ladevorgang bereits nach wenigen Minuten ab und wies die Batterie als fehlerhaft aus.

Daruafhin habe ich neben dem Black&Decker BDSBC20A-QS Batterieladegerät mit 20 Ampere mit intelligenter digitaler Diagnosefunktion auch das Ctek MXS 5.0 bei Amazon bestellt. Das B&D-SBC20A zeigte ebenfalls die bereits bekannte Fehlermeldung. Skeptisch und ohne Hoffnung auf Erfolg probierte ich trotzdem das Ctek aus.
Allein die beiden ersten Phasen (Desulfatierung) dauerten ca. 20h. Nach ca. 50h war die Batterie wieder einsatzfähig (12,5 Volt). Hätte ich nie gedacht und damit eine Kaufempfehlung für das Ladegerät.
am 3. Dezember 2012
von der Werkstatt empfohlen, gleich gekauft, bisher sehr zufrieden, gut Ladeerhaltungsfunktion -Laternenparker-, klein, handlich, übersichtliche Bedienung (intuitiv), für alle Heimwerker bestens geeignet
am 22. September 2013
Ein absolutes tolles Gerät.
Bislang kannte ich ich nur normale Batterie Ladegeräte, die mir absolut keine Aussage über die Batterie machten.
Wenn dann der Winter kommt gibt es dann das große Erwachen, wenn der PKW nicht mehr anspringt und die Batterie defekt oder nicht voll genug geladen ist.
Dieses Gerät prüft die Batterie, ob sie OK ist, geladen werden oder ob sie ausgetauscht werden muss.

Die einzelnen Zyklen des Ladeprogramm des CTEK Batterieladegerät:
- erkennt sulfatierte Batterien
- Prüft die Ladefähigkeit (ansonsten Batterie defekt)
- laden mit Maximalstrom bis 80% (dadurch Zeitverkürzung und doch Batterieschonend da nur bis 80% schnell geladen wird)
- die letzten 20% werden dann mit geringerem Strom schonend geladen
- Test der Ladungserhaltung, wenn dieser nicht bestanden wird bedeutet das die Batterie defekt ist und muss ersetzt werden
- Recond Programm für Tiefentladene Batterien zu regenerieren
- Batteriespannung wir auf maximalwert gehalten
- Pulsladeerhaltung für eine ständig volle Batterie

Es ist ein Gerät mit dem man nach dem Ladezyklus wirklich weiss, was mit der Batterie los ist, gerade jetzt zum Winter erst recht wichtig.

Ich habe mich bewusst für diese Gerät CTEK MXS5.0 T 56-305 entschieden, weil dieses Gerät eine Temperaturkompensation hat.
Das bedeutet, je nach Temperatur beim Laden (z.B. in der Garage, im Sommer z.B. 25°C - im Winter z.B. 5°C) sind die Ladeströme etwas unterschiedlich.
Durch die Temperaturkompensation wird der Strom für die einzelnen Zyklen immer konstant gehalten egal welche Temperatur.

Das Gerät wurde superschnell geliefert.

Optional habe ich mir noch den CTEK 56915 Bumper (Schutzholster) dazugekauft.
Der Gummischutz für das CTEC - Gerät MXS 5,0 passt hervorragend und schützt das Gerät vor Beschädigungen.
Außerdem rutscht das Gerät nicht so schnell weg.

Ein Gerät was ich nur jedem empfehlen kann.
88 Kommentare|138 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2013
Da mein Camaro nur bei gutem Wetter auf die Strasse kommt musste eine Lösung her um auch nach längerer Standzeit noch sicher starten zu können. Anfänglich und auf Anraten meiner Werkstatt war ich versucht die Batterie einfach abzuklemmen (was jedoch zu diversen unanehmlichkeiten führen kann, wie zB. Luftdrucksensoren die frisch kalibriert werden wollen...) Dann habe ich online nachgeforscht, und siehe da, viele grosse Automobilhersteller bieten Ctek-Ladegeräte in ihrem Zubehörprogramm an (moderne Autos sind zu richtige Strom-Junkies geworden!!!) ohne aber auf irgendwelche aufwändigen Manipulationen wie Batterie abklemmen oder ausbauen zu bestehen.
Da ich auch noch über 2 Diesel Fahrzeuge mit entsprechend dimesionierter Batterie verfüge habe ich mich nach eingehendem Studium der Kundenrezensionen für den MXS 10 entschieden.
Gute Entscheidung!
Beide Dieselfahrzeuge wurden erstmal (nacheinander) angeklemmt und geladen. Starterbatterien sind jetzt fit für den Winter.
Mein Camaro hing vorerst zirka 8 Tage an dem Gerät und durfte an einem trockenen Wochenende auf die Strasse :-) Alles paletti.
Jetzt hängt er wieder an und ich warte auf sonnige Tage.
Zur Funktion des Laders kann ich soviel sagen: Bedienung ultraleicht, einzelne Lade-und Erhaltungsprogramme laufen selbstständig und zuverlässig. Lediglich die Pulsladefunktion konnte ich noch nicht feststellen, da noch kein Zyklus länger als 10 Tage dauerte. So wie das Wetter sich aber hier entwickelt tippe ich auf eine Standzeit von 1-3 Monate :-( , werde also noch über das Pulsladen berichten können.
Die mitgelieferten Klemmen, Kabel und Stecker sind gut verarbeitet und passend für jedes Fahrzeug...ausser man ist auf eine Überlänge angewiesen.
Frage mich nur, ob ein Gerät 2 Leistungsstufen kleiner nicht auch ausgereicht hätte? Zumindest erhitzt dieses Ladegerät sich bei Dauerbetrieb kaum.
Absolute 100% Kaufempfehlung meinerseits.
Update 28.11.2013:
Die Batterie ist jetzt seit mehr als 10 Tagen am Ladegerät angeschlossen und das Gerät hat selbstständig auf Pulsladen umgeschaltet. Alles funktionniert so wie es soll.
22 Kommentare|88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juni 2015
Nachdem unsere teure "EXIDE Sonnenschein Batterie 12 Volt 105 Ah Dryfit Antriebsbatterie GF 12 105 V" unbeabsichtigt über Wochen auf ca. 7,5V tiefentladen wurde konnte ich sie mit dem CTEK MXS 10 wieder zum Leben erwecken, und zwar mit dem Modus "RECOND". Danach wollte ich einfach wissen inwieweit die Schädigung durch die vorhergehende Tiefentladung ging. Dazu ermittelte ich mir die noch verfügbare Kapazität mit Hilfe einer einfache Schaltung (100W-Lastwiderstand), siehe Foto.
Ergebnis: belastet mit 8A (sprich 100W) liefert der Akku immerhin noch 96Ah, in Anbetracht der Schädigung durch die lange Tiefentladung und dem hohen Endladestrom von 8A ein durchaus akzeptabler Wert. Ich denke der Akku hat nur geringen Schaden erlitten bzw. wurde durch das Ladegerät nahezu vollständig regeneriert.

Nachtrag: Der Akku wurde beim Messvorgang auf eine Entladeschlussspannung von 11,0V entladen.
review image
22 Kommentare|37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2013
Schnelle Lieferung und gutes Ladegerät, das mit früheren, aus der Vergangenheit, nicht mehr zu vergleichen ist.
Man weiss Aufgrund der Anzeige immer in welcher Phase der Aufadungsprozess sich befindet, dazu noch temperaturgesteuert. Für den meisten Fälle reicht wahrscheinlich auch das CTEK MXS 5.0 (halber Preis) aus. Die meiste Zeit braucht das Ladegerät für die letzten 20% bis zur vollen Kapazität, da nützen auch 10 A nichts. Die Ladezangen und die Möglichkeit über Ösen die Batterie aufzuladen und sie dran lassenzukönnen, find ich toll.
Das Handbuch find ich gut und ausreichend, auch wenn ich den Hinweis, den Temperaturfühler an die Ladeklemme anzuklemmen erst beim zweiten Mal erkannt habe. Funktioniert gut.
Super Gerät mit temperaturgesteuerter und hoher Primärladung.
Würde das Gerät wieder kaufen und falls ich weniger Geld ausgeben möchte, geht wahrscheinlich auch das CTEK MXS 5.0 (keine direkte Temperatusteuerung).
CTEK hat ein gutes Gesamtkonzept entwickelt.
TOP 1000 REZENSENTam 24. Mai 2014
Das Ladegerät hat mir einen Neukauf der Batterie erspart. Die wäre auf den doppelten Preis gekommen. Die Werkstatt hat der Batterie 20% Startleistung gegeben, voll geladen war sie nach etwa zwei Stunden! Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!!
Bilder vom Gerät und von der Anschlußtechnik habe ich oben mit angehängt. Ich bin zufrieden und freue mich, den halben Preis für eine neue Batterie gespart zu haben.
Lieferumfang mit Aufbewahrungstasche, Daueranschluß für die Batterie und Ladegerät sowie deutscher Anleitung! Das ganze kam aus Made in Sweden!!!

Edit am 11.02.2015: Gleiche Werkstatt, gleiches Prüfgerät Ergebnis nach einem Jahr mit dem Cetec: 75% Startleistung und die klare Empfehlung, diese Batterie noch nicht zu tauschen. Der Tester empfielt ein normales laden der Batterie als Ergebnis. Statt 720 sind 540 Ampere verfügbar.
Die Batterie würde im letzten Jahr mehrfach (etwa 4x)normal geladen, im Winter hatte ich jetzt dreimal den Recond-Modus laufen.

Ich wünsche allen immer einen vollen Akku!
88 Kommentare|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2009
Mein Wagen verfügt über eine Standheizung, Scheibenheizungen,beheizte Außenspiegel, Sitzheizungen und Schnelldefrostsytem. Der Wagen steht vor der Garage. Kein Wunder, dass eine 80 Ampere Batterie schnell bei Stadtfahrten überfordert ist. Besonders in diesem Winter.

Der Hochfrequenzlader lässt sich leicht anschließen, da das Ladekabel fest an der Batterie angeschlossen wird, da es über eine Kupplung verfügt. Das Gerät kann aber auch fest im Wagen installiert werden - ein Abklemmen der Batterie ist nicht erforderlich beim Laden (Pulsladung), sodass nur eine 220 Volt Steckverbindung erstellt werden muss, die Motorhaube bleibt voll geschlossen.

Der Ladevorgang erfolgt vollautomatisch. Bei fast vollständig entladener Batterie erfolgt Reconditionierung - Ausgleich der Säureschichten. Überladung ausgeschlossen, es erfolgt Umschaltung auf Erhaltungsladung.

Negativ ist der Batterieanschlußkabelsatz zu sehen, da er zu kurz ist und die Durchmesser der Befestigung beim Pluspol zu klein ist, sodass man es unter eine Schraube klemmen muss. Der Deckel der Anschlusskupplung löst sich leicht.

Ich würde diesen Lader jederzeit wieder kaufen.
11 Kommentar|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden