5.0 von 5 Sternen Standby: 0,7 Watt
Eigentlich sollte als leises Netzteil ein BeQuiet mit 300W für mich ausreichen, 30 Euro oder so, leise und mit "80+" ebenfalls effizient. Genau so eines hatte ich.

Veröffentlicht am 16. Februar 2012 von Hans-Joachim Zierke

3.0 von 5 Sternen zu laut
Ich habe mir dieses Netzteil gekauft, weil mein altes viel zu laut war. Ich war sehr enttäuscht, mit diesem angeblich so leisem Netzteil, weil es nur minimal leiser ist, als das alte Billigstnetzteil.
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Hannes

5.0 von 5 Sternen Standby: 0,7 Watt, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Enermax EES350AWT-ERP ErPro80+ 80Plus Effizienz PC-Netzteil (350 Watt, 120mm Lüfter, ATX 2.3) (Zubehör)

Nach 2 bis 3 Jahren starb jenes Netzteil - aber nicht den schnellen, ehrlichen Tod, sondern den schleichenden Tod mit immer häufigerer Kernel Panic. Weil das Motherboard viel älter war, hatte ich die Kondensatoren auf dem Board in Verdacht, und habe eine Menge Dinge ersetzt, die eigentlich noch okay (wenn auch veraltet) waren: Board, Speicher, Grafik...

Also dieses Mal etwas mehr Geld und Enermax. Sehr solide gemacht, Kabel in Strümpfen, sehr leise, man muß schon unter den Tisch kriechen direkt neben den Computer, um es gerade noch ganz leise wispern zu hören. Auch nach mehreren Monaten ist das noch so.

Ärgerlich sind die 350 Watt. Mein Rechner braucht 60 Watt, mit runtergefahrenen Platten weniger, Spitzenleistung ist
115 Watt für HD Video oder Komprimieren großer Datenmengen. "80+" bedeutet erst einmal nur, daß das Netzteil jenseits 20% Leistung einen Wirkungsgrad >80% erreicht (und das, solange nicht "Bronze" dabeisteht, strenggenommen nur bei 115V am Eingang). 20% von 350W sind aber nun einmal 70W, an meinem Rechner darf das Netzteil also beliebig schlecht sein im Normalbetrieb, und sich immer noch "80+" schimpfen. Tatsächlich fallen viele Netzteile unter 20% Nennleistung stark ab im Wirkungsgrad!

Versprochen wird allerdings auch ErP. Mal probieren: Standby sind es 2,4W, viel zu viel für ErP. Das allerdings liegt am Motherboard und den vielen Dingen, die dort in Wartestellung lauern. BIOS des (Gigabyte-)Boards aufgerufen, ErP-Option eingeschaltet, und ... ... ... 0,7 W.

Um das zu erreichen, muß das Netzteil auch in diesem Bereich noch ziemlich gut sein, und es besteht berechtigte Hoffnung, daß es dann bei 15-20% Last, die es bei mir zu bewältigen hat, auch noch bei 80% Wirkungsgrad liegt. Sollte das der Fall sein, wird es allein über den Stromverbrauch einmal pro Jahr die Kaufpreisdifferenz zu einem Billignetzteil einspielen.
Dennoch hätte ich gern das gleiche Netzteil mit 200 bis 250 Watt, und "80+ Platinum". HALLO, HÖRT MICH JEMAND?

Da das Enermax noch keine Jahre, sondern Monate alt ist, kann ich natürlich nicht schreiben, ob es irgendwann einmal genauso elend verrecken wird wie mein BeQuiet, oder wann das sein wird. Einstweilen 5 Sternchen.

4.0 von 5 Sternen Leise und sparsam, 6. Juni 2011
Das Netzteil habe ich als kurzfristigen Ersatz eines Be Quiet L7 350 Watt gekauft. Dieses hatte auf der Sekundärseite nach ein paar Wochen ein technisches Problem, war aber sonst recht zufrieden damit. Das Enermax ist noch 'ne Nummer leiser -- i.e. kaum hörbar -- und ebenso effektiv (Wirkungsgrad), was meine Messungen am 220V-Ende bestätigen. Allerdings: Der Lüfter vom Enermax scheint im Vergleich zum obigen Netzteil eher am unteren Drehzahlende eingestellt zu sein. In meinem sonst schlecht belüfteten PC-Gehäuse heißt das, einen stärkeren Gehäuselüfter einzubauen, aber das ist weniger Enermax anzukreiden, sondern eher mir ;-)

5.0 von 5 Sternen Problemlos und leise, 15. Februar 2012
Dieses Enermax Netzteil war eine c't-Empfehlung.
Mittels diesem Netzteil habe ich ein uraltes lärmendes
Antech-Netzteil ersetzt.

Ich war sehr überrascht, daß ich das Enermax praktisch gar nicht mehr
hören kann. Der Lüfter dreht aber ;-))

Bei mir stinkt auch nichts und es gibt genügend
Strom-Anschlüsse etc.
Klare Kaufempfehlung!

Beim Einsatz leistungsstärkerer Grafikkarten sollte man
allerdings ein Version mit >350 W hernehmen.

4.0 von 5 Sternen Wenn es nicht so stinken würde, 26. März 2011
Wenn es nicht so einen penetranten Gestank von sich geben würde, hätte ich 5 Punkte vergeben.
Sehr leises Netzteil, im Gegensatz zu einem l7 von Be Quiet ist es nicht zu hören.
Ich hatte schon einige Netzteile von Enermax gekauft, die zwar nach dem Auspacken auch nach Lack gestunken haben, das hat sich aber nach ein paar Stunden gegeben. Doch dieses riecht irgendwie anders, als wenn es aus dem Innern des Netzteiles kommt. (Flammschutz?)
Mal abwarten und immer schön lüften. :-)
Leider gibt es das Pro 82+ nicht mehr für diesen Preis. Nur noch den Nachfolger für viel mehr Geld.

Edit: Hab den Rechner mal 3 Tage durchlaufen lassen und der Geruch vom Netzteil ist fast verschwunden.
Denke das es nach einem Monat verschwunden sein wird.

5.0 von 5 Sternen Fast unhörbar, 11. März 2011
Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit neuem Rechner sollte das ineffektive, 7 Jahre alte bequiet-Netzteil ersetzt werden.
Das hatte bei Last fast "Fön-"Qualitäten (auf die Abluft-Temp. bezogen, OK,leicht übertrieben)
und ich hatte Angst vor baldigem Ausfall.
Dieses Enermax ist, obwohl nur 80+, nicht nur viel sparsamer
(Standby: 2W statt vorher 6W, Gesamtaufnahme bei 0%/100%-CPU-Auslastung: 78W/203W statt vorher 89W/227W)
sondern auch deutlich leiser als das alte bequiet, fast unhörbar.
Erst nachdem ich alles, was sich sonst dreht (Festplatten,CPU-/Gehäuse-Lüfter) abgeklemmt hatte,
konnte ich das Enermax wahrnehmen, und auch nur aus nächster Nähe.
Auch kein Zirpen o.ä. bei Lastwechsel.
Gut und günstig, würde ich sofort wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen zu laut, 13. Juni 2012

5.0 von 5 Sternen Absolut Lautlos, 11. September 2011
Hallo,
Das Netzteil ist wirklich absolut Lautlos! Die Kabel sind auch sinnvoll angeordnet in ausreichender länge. ansonsten kann ich nichtt viel zum Netzteil sagen.
Von mir absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 25. Februar 2012
Dieses PC-Netzteil von Enermax wirkt auf den ersten Blick sehr solide verarbeitet und entspricht auch haargenau den angegebenen Maßen, sodass einem schnellen Einbau am Computer nichts im Wege steht. Es kam als Ersatz in meinem Dell XPS8100 zum Einsatz und funktioniert bislang einwandfrei und geräuscharm.
Einziges Manko ist für mich das zu kurze Brückenkabel zwischen den Sata-Anschlüssen (für meine Festplatten). Liegt aber vielleicht auch an meiner Festplattenanordnung im Rechner. Dies lässt sich aber durch einen kurzen Löteinsatz oder die passenden Adapter lösen. Für mich kein Grund für einen Punktabzug.