4.0 von 5 Sternen Fast besser als das originale VW-System
Ich habe dieses VCDS-Set vor über drei Jahren gekauft, und es bis jetzt nicht bereut.
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von Lucas

1.0 von 5 Sternen Finger Weg!
Vor 1 Monat von Andi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Fast besser als das originale VW-System, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN für Ross-Tech VCDS / VAG-COM (Vollversion) für AUDI - SEAT - SKODA - VW (Automotive)
Wer sich gerne mit Autos und Kfz-Elektrik beschäftigt und Lust hat sich in die Materie einzuarbeiten kann mit diesem Gerät viel anfangen, allerdings nur bei VW, Audi, Seat und Skoda. Bei allen anderen Marken können nur über EOBD Abgasrelevante Funktionen ausgeführt werden.
Interessant ist besonders die Möglichkeit zum codieren, man kann so eine Menge am Auto verändern. (Googeln hilft...) Das ist hier sogar einfacher als am originalen VW-Tester gelöst, hier müssen keine HEX-Werte umgerechnet werden.
Es ist allerdings erforderlich dass man sich auch hier etwas in die Materie einarbeitet.
Auch wenn das Gerät an anderer Stelle etwas günstiger als hier ist lohnt es sich absolut nicht es für 1-2 Änderungen\Codierungen anzuschaffen. Wenn man "VCDS User Map" googelt findet man eine Liste mit eingetragenen VCDS-Usern, die in der Regel mit dem Gerät umgehen können und gegen eine kleine Aufwandsentschädigung Codierungen u.ä. durchführen.
Für das ganze Geld kauft man im Grunde an Hardware nur ein Kabel von OBD auf USB, allerdings ist in dem Stecker ein Dongle eingebaut, mit welchem das zugehörige VCDS-Programm -welches es kostenlos und regelmäßig geupdatet im Internet gibt- funktioniert.
Alle billigen 20 Euro-Kabel taugen übrigens nichts und laufen auch nicht mit diesem Programm.
Die VCDS-Software ist ganz gut, einige Verbesserungen von der Ergonomie könnte es meiner Meinung nach vertragen, aber es erfüllt seinen Zweck.
Ich bin jedenfalls mit diesem Set zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Besser als der VW Tester!, 10. Februar 2013
Hallo,

bin vom Beruf Kfz Techniker-Meister mit Erfahrung in der tiefgreifenden Diagnose bei ziemlich allen gängigen Marken. Habe die letzten Jahre für VW/AUDI gearbeitet und kann sehr gut den Original VAG Tester mit dem VCDS System vergleichen.

Nun muss erstmal erklärt werden, warum hier ca 400 € fällig werden und andere "Stecker" für unter 20€ zu kaufen sind. Der Grund ist einfach...Skrupellose Piraterie und lediglich billigste Ur Alt Shareware. Diese "Kopien" sind nicht kompatibel mit moderner Hardware, haben keinen Support und unterstützen nicht die aktuellsten VCDS Versionen (aktuell 11.11.5). VCDS wird seit Jahren stets weiter entwickelt, bekommt 2-4 mal im Jahr ein Update und verfügt über eine immer besser werdende Dokumentation der Messwerte.
Lasst Ihnen gesagt werden...der billig Ramsch zerstört im schlimmsten Fall eure Steuergeräte! Finger weg !!!!!!!!!!

Der VAG eigene Tester kostet zig tausende Euros und kann selbst in der neuesten Ausführung (ODIS) nicht mal ansatzweise mit dem VCDS System mithalten. Die Geschwindigkeit, Führung und Softwarestabilität vom aktuellen VCDS ist meilenweit vorraus im Vergleich zum VAG tester. Es gibt lediglich nur 3 Dinge die VCDS nicht kann...

- Software Updates...dazu muss ein PassThrough Gerät erworben werden...hat mit der eigentlichen Diagnose jedoch nichts zu tun.
- Interaktive Funktionen.....der VAG Tester bietet eine sehr umständliche geführte Fehlersuche an...die das VCDS System nicht bieten kann...hier sei jedoch gesagt...VCDS braucht es nicht, da mit etwas Sachverstand man ohne diese Interaktiven Funktionen deutlich schneller, günstiger und besser ans Ziel kommt
- VCDS hat kein direkten Zugang zu den Hersteller Schaltplänen und Einbauanleitungen....muss es auch nicht...dafür gibt es andere Mittel. Es bietet jedoch zu vielen Motoren Soll Werte an, die man bei VAG oftmals vergeblich sucht.

Ansonsten gibt es für den Fachmann keinen Grund sich einen Original VAG Tester zu kaufen...die Prüftiefe und Fehlercodebeschreibung ist mit VCDS deutlich besser (meiner Erfahrung nach).
Fahrzeuge die aktuell nicht 100% unterstützt werden, da einfach zu neu (Beispiel Golf 7) werden mit den Software Updates in Zukunft abgedeckt.

Dabei lassen sich fast alle ECUs codieren...nur einige neuere ECUs die eine VW Verbindung brauchen können aus selbigen Grund nicht codiert werden...hier liegt jedoch der schwarze Peter beim VAG Konzern, der anscheinend immer wieder versucht der freien Profi Werkstatt Steine in den Weg zu legen (weiters Beispiel, Schlüssel security key!!!)...doch das ist nur eine Frage der Zeit, bis die EU hier eingreift...in den USA geht es ja auch deutlich besser.

VCDS richtet sich jedoch an Experten, nicht an Laien. Sicher, es ist einfach zu bedienen...doch es hat nichts in den Händen von Amateuren zu suchen. Viel zu komplex ist das Motormanagment und das blosse "testweise" löschen von Störungseinträgen ist teils fahrlässig. Auch macht es kein "Motortuning", verändert nicht den KM Stand (gibt Ausnahmen, hat jedoch auch hier nichts zu suchen) und mit ein paar Mausklicks repariert man kein Auto...das sind Märchen!

Nun, was ist der richtige Tester für einen? Wer an VAG arbeitet sicherlich das VCDS System, billig Kopien auf keinen Fall!
Für mich hat sich die Kombination VCDS + Oszilloscope als ideal erwiesen.

5.0 von 5 Sternen Muss man einfach haben !!!, 20. Dezember 2014
Ich habe mir diese Schnittstelle gekauft um auf meinem Golf usw... programmieren und Fehler auslesen zukönnen ! Es funktioniert !! Habe mir und paar Freunden schon viel Geld und Zeit gespart ! Zb Standheizungsumwälzpumpe defekt ! Der "freundliche" Automechaniker wollte nur für die Diagnose, obwohl ich ihm bereits sagte was defekt war (dank dieses koffers :) ) 50€ haben !!! Damit schon einmal gespart. Der 2. wollte gleich die ganze Heizung tauschen... ab 800€ohne Montage (die defekte Pumpe war aber gar nicht im Standheizungsblock sondern davor), also hätte der Tausch nichts gebracht ausser kosten !!! Ich habe eine orig. Pumpe besorgt und mir diese selber getauscht !!! Kosten punkt danach ca 70€ pumpe und meine arbeitszeit sowie bissl Kühlflüssigkeit ! Auch entriegelung der NaviDVD ausgabe usw... sind möglich usw.... WIRKLICH GENIAL GEBE ICH NIE WIEDER HER !!!!!

5.0 von 5 Sternen Supper, 14. Dezember 2014
Der preis und die leistung stimmen bei diesem produckt , Sehr gute verarbeitung . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Produkt wie beschrieben!!! Einfach TOP, 29. April 2013
Man braucht zu diesem Produkt nicht viel sagen, es funktioniert enfach bestens!!! Nutze es mit einem Sony VAIO Duo 11 WIN8 Pro Tablet und hatte noch nie ein Problem damit...
Man muss nur aufpassen, dass man zusätzlich zu dem VCDS11.11.5 auch den passenden Treiber für das Interface von auto-intern herunterlädt! Sonst wird das Kabel nicht erkannt.

1.0 von 5 Sternen Finger Weg!, 19. November 2014
ACHTUNG: ich würde diesen Artikel nicht mehr bei Amazon kaufen, nur noch bei einem Vcds Händler weil die bei Amazon einfach einen falsches Interface (Dongle)beigepackt haben und ich die Rückgabe Frist übersehen habe, da ich mir eineinhalb Monate später erst mein neues Notebook gekauft habe .Amazon ist natürlich nicht schuld und ich bin jetzt auf den Händler angewiesen damit er mir über Amazon ein fähiges Dongle auf die Welt bringt. Fazit:3 Monate nach dem Kauf bei Amazon kann ich noch immer keine Fehlercodes auslesen, bin gespannt wie lange es dauern wird bis das möglich ist. Laut Händler sind schon ein Paar Kunden betroffen! Darum Finger weg.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 4. Juli 2014
Koffer war bei mir schwarz, nicht so wie am Bild blau, stört mich ja auch nicht....
Software finde ich gut. gute übersichten der steuergeräte etc..
einfach top

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht zum Codieren, 5. April 2013
Mit diesem Basiskoffer bekommt man alles was man braucht um Fehlerdiagnose, sowie Codierungen durchzuführen.
Die Installation ist denkbar einfach und klappte auch (Windows 8 Professional) ohne Fehler oder Probleme.

5.0 von 5 Sternen Die Lösung für VCDS, 17. Mai 2013
Wenn man sich entscheidet, selbst für eine VCDS-Lösung Geld auszugeben, dann ist das hier das richtige Produkt. Unbedingt empfehlenswert ist es, sich vorab in die VCDS-Thematik via Internet einzulesen und bei nicht ausreichender Fachkenntnis nicht rumzuspielen.
Ich konnte die gewünschten Umcodierungen an meinem Audi problemlos und erfolgreich vornehmen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Top!, 20. Juni 2014
Wer sich damit beschäftigt und Spaß an der Arbeit hat, ist hiermit bestens ausgestattet. Sehr gute Qualität (keine Verbindungsabbrüche wie bei den Nachbauten).

Viel kann man eigentlich nicht schreiben, da es eben eine "Fachsoftware" ist, die man verstehen muss.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›