5.0 von 5 Sternen 3 Graufilter zum Preis von einem
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von S. Mahn

3.0 von 5 Sternen 1000x - Filter nur bedingt nutzbar
Das Gute vorweg - Der 8x und 64x Filter sind einwandfrei: Schärfe, Kontraste und Vignettierung sind sehr gut. Leider sieht es bei dem 1000x Filter anders aus. Die Vignettierung ist soweit fortgeschritten, dass sich in der Mitte des Bildes ein heller Kreis befindet und die Umgebung stark abgedunkelt ist.

Mit gewissen Einbußen hatte ich gerechnet,...
Veröffentlicht am 7. Mai 2013 von Bender

5.0 von 5 Sternen 3 Graufilter zum Preis von einem, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Slim Neutral Graufilter Set 77mm bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern 77mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff (Elektronik)
Ein Graufilter hat mich schon seit längerer Zeit interessiert. Da sind zum einen die Bilder von Wasserfällen und Brunnen, die man selbst bei kleinster Blendenöffnung nie so schön hinbekommt wie auf den Postern und Postkartenmotiven. Und dann las ich noch in einen Artikel mit Fototipps für die Großstadt, dass mit einem Stativ und Graufilter die störenden Autos und Passanten auf den Bildern verwischen, was nebenbei auch noch die Hektik der Großstadt stilistisch betont. Damit war klar: So ein Graufilter muss her. Nur welches soll man bestellen? ND2, ND4, ND8, ND64, ND1000? Und dann jeweils ca. 100 Euro für ein Spezialfilter, das man vielleicht nur ein paar Mal im Jahr verwendet?

So bin ich schließlich bei diesem Filterset gelandet, das 3 unterschiedliche Graufilter von Haida enthält. Die Idee war, so auf jeden Fall das passende Filter für die meisten Anwendungen dabeizuhaben. Und es scheint aufzugehen: Mit dem ND8 bekommen vorbeifahrende Autos eine gewisse Dynamik, das ND64 verwischt beispielsweise sehr schön sich im Wind bewegende Fahnen. Und das ND1000 dürfte das Nonplusultra für Wasseraufnahmen sein, habe ich allerdings noch nicht so genau testen können. Fahrende Autos jedenfalls verschwinden und sind nur noch als leichte Schatten sichtbar.

Die Verarbeitung der Filter hat mich sehr positiv überrascht. Einzig die etwas schlichtere Verpackung deutet darauf hin, dass es sich um günstige Ware aus China handelt. Die Oberflächen sind jedenfalls einwandfrei, die Gewinde funktionieren prima, und die Filter sitzen trotz Slim-Version stabil auf dem Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv (77 mm Filtergewinde, bildstabilisiert). Bei einem Filter (ND 1.8 64x) fehlt in der Beschriftung die Angabe des Verlängerungsfaktors (siehe auch Kommentare). Das kann anfangs etwas irritieren, zumal hier in der Artikelbeschreibung die Verlängerungsfaktoren und nicht die Neutraldichten angegeben sind. Der Importeur hat deshalb als Ergänzung einen Beipackzettel mit einer kurzen Erklärung beigelegt. In der Praxis ist das nicht weiter schlimm. Man kann sich an den Angaben für die Neutraldichte orientieren, und man sieht durch einfaches Hindurchschauen ohnehin, welches der drei Filter man gerade in der Hand hält.

Die Qualität der Bilder ist jedenfalls prima. Den leichten Farbstich, den vor allem das ND1000-Filter erzeugt, kann man in Lightroom wieder herauskorrigieren. Weitere Beeinträchtigungen habe ich nicht feststellen können. Alles, was sich nicht bewegt, bleibt schön scharf, und auch Vignettierung zu den Rändern hin habe ich bisher keine bemerkt.

Zwei Goodies in dem Set sind noch erwähnenswert: Da wäre zum einen die praktische Stack Cap. So kann man die Filter sicher und kompakt transportieren und hat sie immer in der Fototasche dabei. Ebenfalls gefallen hat mir die Pro Lens Cap mit Innengriff, eine gute Alternative zu dem Objektivdeckel von Canon.

So bekommt man alles in allem eine Menge interessantes Zubehör fürs Geld. Wer als Hobby-Fotograf nicht viel für Graufilter ausgeben möchte und sich nicht an der unvollständigen Beschriftung bei einem der Filter stört, dem kann ich dieses Set auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ND Filter-Set - zum Einstieg ins Thema bestens geeignet., 5. Juli 2012
M. Roosen "Fotofreak" (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
generell kann ich mich meinem Vorschreiber "S. Mahn" nur anschließen. An meinem EF-S 17-55 passen alle Filter sehr gut. Jeder Filter ist am Rand beschriftet und wird in einer Einzelverpackung (Kunststoffklappbox) geliefert. Dazu gibt es die beider Schraubdeckel (Stack Cap) zwischen denen nicht nur die 3 Filter sonder auch weitere Filter geschraubt werden können.

Die Verarbeitung der Filter ist top, die Gewinde sind ok, passen auch problemlos übereinander bzw. auf mein Skyfilter gleicher Größe. Dazu gibt es noch einen Objektiv-Deckel mit Innengriff.

Zum Einstieg ins Thema "arbeiten mit Graufilter" ist das Set bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen War skeptisch, bin absolut zufrieden., 24. November 2013
War skeptisch, bin absolut zufrieden.
Ich dachte mir: “wenn die Filter von Haida nichts taugen, dann sende ich sie zurück!“ Diese Arbeit kann ich mir sparen. Ich behalte sie. Nun hab ich die Filter in ihrer Farbveränderung verglichen und bin sehr zufrieden. Wohl wissend, dass jeder Graufilter eine Farbverschiebung macht, auch die wesentlich teureren. Ich finde die Farbverschiebung nicht schlimm. Siehe Bild anbei, (Alle 4 Bilder wurden mit dem gleichen Weißabgleich aufgenommen.) Und da ich sie nun kenne, kann ich ja gegensteuern.
Die Gewinde sind sauber geschnitten und eine Verklemmung der Alugewinde ist mir bis Dato nicht passiert. Jeder der sich mit Metall auskennt wies, Alugewinde verklemmen sich sehr leicht, Messing währe optimal aber (falls es diese Gibt) sicherlich Teurer!
Man sollte beim Zusammenschrauben das ganze Packet locker lassen. Die Abschluss-Deckel aus Alu sind sehr hilfreich und man hat dann eine schönes Filterpacket.

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität, kleinster Preis, 5. August 2012
Teresa Hetze "vsw" (Kelkheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

ich habe diese Set mit den entsprechenden Filtern von BW und Heliopan verglichen.
An meiner Canon 5D MKIII konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Das Gewinde sitzt etwas stramm, was sich aber nach mehrmaligem an- und abschrauben normalisiert.
Die Filter (SLIM Version) sind sehr flach und bestens verarbeitet.
Ich konnte bei 17 mm Brennweite keine Abschattungen feststellen.
Umfangreiches mitgeliefertes Zubehör wie Filter-Box, Objektivkappe und Haltebändchen.
Fazit:
Unbedingt empfehlenswert, sehr günstiger Preis bei bester Qualität.

4.0 von 5 Sternen Slim Graufilter Set, 4. Januar 2013
Hallo,
die drei Slim-Graufilter im Set werden mit einem praktischen und sehr stabilen Aufbewahrungscontainer aus Metall geliefert. Darin lassen sich alle drei Graufilter toll verstauen und überstehen so jede Reise auch wirklich schadlos.

Die mechanische Verarbeitung der Filter macht einen soliden Eindruck - alle Gewinde sind leichtgängig und passen gut auf die jeweiligen Objektive.

Bei den ersten Testaufnahmen konnte ich keinerlei Nachteile feststellen. Die Fotos weisen keine Verzerrungen auf und die Motive werden auch mit den Graufilter super scharf abgebildet. Auch das Anbringen von zwei Filtern in Kombination hat daran nichts geändert.

Für den ersten Einstieg ist dieses Filterset sicherlich eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen Insgesamt sehr zufrieden, 19. Februar 2013
Ein Neutral-Graufilter fehlte mir schon lange in meiner Fotoausrüstung. Bisher war ich immer durch den hohen preis abgeschreckt worden, so oft verwende ich keine Filter.
Das Set war für mich ein echtes *Schnäppchen*, 3 zum Preis von 1 ... da musste ich nicht lang überlegen!
Insegsamt bekommt man für diesen Preis durchaus solide verarbeitete Filter, die vielleicht nicht mit den teuren vergüteten Gläsern anderer Hersteller mithalten können ... ich kann bei meinen ersten Aufnahmen aber keinerlei Nachteile erkennen.
Ein wenig fummelig kann schon mal das Auf- und Abschrauben werden, es sind halt *Slim-Filter*. Allerdings sind sie wirklich ordentlich und sauber verarbeitet, da wackelt nix und knirscht auch nix. Das Set bietet reichlich Möglichkeiten zur kreativen Bildgestaltung nicht nur bei Langzeitbelichtungen, auch der Einsatz in der Studiofotografie mit Blitz lässt kaum Wünsche offen.
Die Lieferung erfolgte schnell und wie gewohnt reibungslos.
Mein Eindruck: Für den Preis kann man nichts falsch machen!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis vollkommen in Ordnung., 25. September 2014
Also ich muss sagen nach etwas mehr als 1 Woche testen und benutzen des ND-Filtersets muss ich sagen das sich die Filter echt gut machen. Die mitgelieferten Metalkappen, womit man die Filter perfekt und sicher transportieren kann, sind für den Preis ordentlich verarbeitet. Ich selbst habe bei meinen Filtern keine Probleme mit den Gewinden. Die Leute die hier berichten das es schwergängig ist oder nur eine halbe Umdrehung das Gewinde benutzen können haben anscheinend "Montagsware" bekommen. Ich habe bei meinen ersten Testaufnahmen sowohl im JPG-Format als auch in RAW fotografiert und muss sagen das die Filter einen leichten Blaustich aufweisen. Aber da man solche Langzeitbelichtungen nicht zu hunderten am Tag macht und dabei genau arbeitet ist es nicht schlimm. Wenn man in RAW fotografiert kann man die Farbtemperatur ja eh noch anpassen. Also für mich kein Grund die Filter zurück zu senden. Hier noch mein kurzes Fazit ist Stichpunkten.

PRO:
- für die Qualität an guter Preis
- die Gewinde sind ordentlich verarbeitet
- die Filter sind wirklich sehr dünn konstruiert wodurch man bei Ultraweitwinkelobjektiven keine Probleme hat
- die Filter weisen keine Verläufe von Helligkeit oder Farbe auf
- die mitgelieferten Metalkappen aus Metall sind ordentlich verarbeitet

KONTRA:
- die Filter haben einen leichten Blaustich. Bei verwenden von RAW-Aufnahmen ist das aber nicht weiter schlimm
- der mitgelieferte Objektivdeckel könnte etwas besser verarbeitet sein

Ich werde in etwas längerem Abstand zu diesem Bericht nochmal meine Meinung hier äußern und dann berichten wie sich die Filter im Langzeittest machen.

5.0 von 5 Sternen guter Einstiegssatz mit massenweise Zubehoer..., 6. September 2012
Die Filter machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wie gross die Unterschiede zu einem ND3.0 fuer alleine 100 Euro sind kann ich nicht beurteilen.

Fuer den Einstieg auf jeden Fall eine gute Wahl, und man kann schoen alle Staerken ausprobieren...

Und die Unmenge an Beigaben sind ein guter Bonus fuer den Preis...
Objektivdeckel, Baendchen zum an Kamera befestigen, Stackset fuer Filter, 3 Filter...alles fuer weniger als einen vermeintlich besseren einzelnen Filter...

da kann man nur sagen: zugreifen!

5.0 von 5 Sternen auffällig unaufällig gut, 19. März 2015
Jens Bondarenko "Jens" (Weimar, Thür.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nutze die Filter in der 77er Größe an einem Canon EF 24-105 L und EF 17-40 L an einer EOS 6D.

Die Gewinde laufen sehr leicht, wenn man die Filter auch tatsächlich parallel zur Frontlinse ansetzt. V.a. auch das Lösen klappt ohne großen Kraftaufwand.

Signifikante Farbveränderungen oder Schärfeverluste konnte ich nicht feststellen, das ist bei dem Preis bemerkenswert.

Die Beschriftung ist gut lesbar und ich meine dauerhaft.

Jeder Filter ist einzeln in einer Plastikbox verpackt, die metallenen Transportkappen sind aber unbezahlbar praktisch.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Das Filterglas ist nicht bei allen 3 100% fest im Gewindering verankert. Das Spiel ist aber minimal, ich meine weniger als 1/10mm, man merkt es ganz, ganz leicht klappern. Auf die Funktion hat das in keinem Fall Einfluss und auch beim Transport wirkt sich das nicht aus.

Alles in allem ein hervorragendes Produkt.

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 11. Februar 2014
Habe das Filterset seit einem halben Jahr und bereits einige Male im Einsatz gehabt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Gewinde sind leichtgängig und passgenau.
Praktischerweise sind 2 Deckel mit dabei, dass man die Filter ineinander verschrauben kann und das ganze Set kompakt und geschützt in der Tasche verstauen kann - ich war immer etwas genervt von diesen einzelnen im Plastik Case verpackten Filtern.
1 Punkt Abzug gebe ich für die nicht ganz korrekte Farbwiedergabe. Aber weiße Bereiche wie z.b. Wolken, Wellen, fliessendes Waser etc. bekommen einen leichten Magenta Farbton. Natürlich kein Problem bei der Nachbearbeitung, oder man korrigiert gleich den WA an der Kamera ein wenig. Das habe ich bei anderen (billig Filtern) schon sehr viel schlimmer gesehen.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Filterset!