4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr - in Optik und Technik
Ich besitze mehrere Uhren von Citizen, diese ist jedoch eine meiner liebsten geworden. Die Uhr hat eine angenehme Größe (nicht zu groß, aber auch nicht zu klein), die runde Zwiebelkrone sticht nicht in den Handrücken (sehr wichtig für mich!), das Band ist nahezu perfekt und die Ablesbarkeit ist hervorragend.

Das Ziffernblatt und die...
Vor 12 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen robuster 'Daily Rocker', Leuchtkraft schwach
Veröffentlicht am 8. Dezember 2012 von Kein Tux

4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr - in Optik und Technik, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren Eco-Drive Armbanduhr BM6831-24B (Uhr)

Das Ziffernblatt und die Zeiger sind schön kontrastiert, die Leuchtkraft für mich vollkommen ausreichend. Das bereits angesprochene Datumsfenster ist aber leider tatsächlich etwas zu klein geraten (daher einen Stern Abzug) - bei dieser Uhr hätte es auch gepasst, dieses komplett wegzulassen.
Das Werk ist wirklich *extrem* genau, zumindest bei meiner Uhr - seit ca. einem Jahr geht die Uhr nicht eine Sekunde falsch (geprüft gegen Funkuhr)! Das Werk ist auch lautlos, man hört den Sekundenzeiger nicht - würde mich nicht stören, aber manche Träger legen Wert darauf.
Das Band ist wirklich eines der besten, die ich bisher hatte. Weich, angenehm auf der Haut, gut verstellbar. Wasserfest und stabil. Ich habe es testweise gegen andere Bänder (Nato, Leder und Metall) ausgetauscht - mit keinem anderen Band trug sich die Uhr so gut.
Das Glas ist sehr kratzfest (mehrfacher, unfreiwilliger Selbstversuch), das Gehäuse stabil und ggf. sind Kratzer relativ leicht wieder entfernbar.

Ich kann diese Uhr jedem mit gutem Gewissen empfehlen. Schick, exakt, stabil - und man muss sich um den Batteriewechsel keine Gedanken machen :-)

5.0 von 5 Sternen Die Uhr für den täglichen Gebrauch, 19. Juni 2014
Alles was ich von einer Uhr für`s tägliche Arbeiten brauche. Sie geht sehr genau, auch nach Monaten. Man braucht sich nie drum kümmern, sie läuft einfach immer. Lässt sich in allen Situationen gut ablesen und bequem tragen. Das Glas und das Gehäuse hat auch nach vielen Arbeitstagen nur sehr wenig fast unsichtbare Kratzer.
Das Armband ist auch nach längerem Tragen noch etwas steif, aber akzeptabel.

Alles in allem eine super Uhr für den täglichen Gebrauch. Mein echter "daily rocker" und auf jeden fall Preis=Wert !

3.0 von 5 Sternen robuster 'Daily Rocker', Leuchtkraft schwach, 8. Dezember 2012
Die BM6831-24B ist angesichts des Preises hochwertig und sauber verarbeitet. Durchmesser ca. 42 mm ohne die tolle (nicht verschraubte) Zwiebelkrone. Zumindest bei meinem Exemplar waren die Zeiger präzise gesetzt und das Ziffernblatt genau ausgerichtet. Die Federstege könnten einen Tick stärker ausgeführt sein. Das Band ist schön flexibel und trägt sich sehr angenehm. Die Löcher sind in Metall eingefasst. Das Werk basiert auf Citizen's bewährter solarer Eco-Drive-Technik und sollte im Alltag hinsichtlich Robusheit und Genauigkeit keine Probleme bereiten.

Vom Stil her fällt einem sofort 'Military' ein. D.h. ein schlichtes und gut ablesbares Blatt. Typischerweise finden wir hier eine Skalierung von 1 - 12 sowie nach innen 13 - 24 Stunden. Nicht oft zu finden, sind außen tatsächlich alle Zahlen sichtbar, d.h. auch die 3 - hier ist das Datum schön ausgeführt fast unsichtbar nach innen gerückt. Zeigerlängen sind stimmig - leicht in die Stunden und bis ran an die Minuten.

Die Leuchtkraft ist eher schwach und von Modellen wie der Seiko SKX781 (aka 'Orange Monster') weit, weit weg. Es leuchten Zahlen, 5-Minuten-Indizes und Zeiger, wobei Indizes und Zahlen schon sehr schnell verblassen, denn die Leuchtmasse liegt offensichtlich unterhalb eines schwarzen Lacks. Die Ziffern und Indizes leuchten in grün, die Zeiger in blau.

Das Ziffernblatt wirkt für mich einen Tick zu unruhig bzw. überladen. Ich meine es liegt an den Minutenteilern. Sie sind relativ zu den Stundenteilern noch zu dominant geraten. Die Seiko SNZG15 beispielsweise ist ähnlich gestaltet, jedoch gerade in diesem Detail besser.

Macht in der Summe zwei Punkte Abzug. Als Alltagsuhr mit den genannten (teils subjektiven) Einschränkungen jedoch absolut zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Geniale Solar-Uhr, 31. Juli 2011
Diese sehr schicke Uhr ist ablosut nicht als Solar-Uhr zu erkennen.
Die Leuchtzeiger sind recht hell bei Nacht.
Die Kalender-Schnellverstellung geht sehr schnell.
Das Armband hat einen sehr guten Tragekomfort.

5 Sterne gibt es aber nicht, da das helle Band von außen doch recht schnell Schmutz annimmt
und der Kalender sehr kleine Ziffern hat.

5.0 von 5 Sternen Schicke Solaruhr, 20. September 2012
Schöne Uhr, nicht als Solaruhr zu erkennen. Das Armband ist ebenfalls passend, wenn auch etwas hart. Die Datumsanzeige ist nichts für Brillenträger. Preis/Leistung scheint mir in Ordnung zu sein.

Citizen Herren Eco-Drive Armbanduhr BM6831-24B