4.0 von 5 Sternen robuster 'Daily Rocker' mit toller Leuchtkraft
Veröffentlicht am 18. März 2012 von Kein Tux

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechtes Armband
Soweit ist die Uhr gut, aber leider ist das Armband so schlecht, dass die Uhr nicht tragbar ist. Auf der "Hautseite" des Armbandes stehen die sehr schlecht verschweisten Armbandenden so spitzig über, dass man nach einer halben Stunde ein wundes Handgelenk hat :-(
Veröffentlicht am 24. Juni 2012 von dowsingrod

4.0 von 5 Sternen robuster 'Daily Rocker' mit toller Leuchtkraft, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren Eco-Drive Armbanduhr BM6831-08E (Uhr)
Die BM6831-08E ist angesichts des Preises hochwertig und sauber verarbeitet. Durchmesser ca. 42 mm ohne die tolle (nicht verschraubte) Zwiebelkrone. Zumindest bei meinem Exemplar waren die Zeiger präzise gesetzt und das Ziffernblatt genau ausgerichtet. Die Federstege könnten einen Tick stärker ausgeführt sein. Das Band ist schön flexibel und trägt sich sehr angenehm. Die Löcher sind in Metall eingefasst. Das Werk basiert auf Citizen's bewährter solarer Eco-Drive-Technik und sollte im Alltag hinsichtlich Robusheit und Genauigkeit keine Probleme bereiten.

Vom Stil her fällt einem sofort 'Military' ein. D.h. ein schlichtes und (auch bei wenig Licht bzw. nachts) gut ablesbares Blatt. Typischerweise finden wir hier eine Skalierung von 1 - 12 sowie nach innen 13 - 24 Stunden. Nicht oft zu finden, sind tatsächlich alle Zahlen sichtbar, d.h. auch die 3 - hier ist das Datum schön ausgeführt fast unsichtbar nach innen gerückt. Zeigerlängen sind stimmig - leicht in die Stunden und bis ran an die Minuten. Die Leuchtkraft ist sehr gut, wobei die Ziffern und Indizes in grün und die Zeiger in blau nachleuchten. Ca. 10 s mit der Taschenlampe oder Glühlampe reichen, um auch morgens noch ausreichend Leuchtkraft zu haben.

Ich ziehe einen Stern ab. Das Ziffernblatt wirkt für mich doch einen Tick zu unruhig bzw. überladen. Ich meine es liegt an den Minutenteilern. Sie sind relativ zu den Stundenteilern noch zu dominant geraten. Die Seiko SNZG15 beispielsweise ist ähnlich gestaltet, jedoch gerade in diesem Detail besser. Die Minutenteiler der Citizen sind zudem mit Leuchtmasse belegt was die Ablesbarkeit in der Nacht - wieder im Vergleich zur SNZG15 nicht verbessert. Auch die unterschiedlichen Farben sind nachteilig für die Nachtablesbarkeit. Nachts ist das Auge besonders für Licht im 'grünen Wellenlängenbereich' empfindlich, gegenüber den grünes Indizes wirken die Zeiger in blau immer einen Tick unscharf und auch dunkler.

Als Alltagsuhr mit den genannten (subjektiven) Einschränkungen absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 30. Juni 2012
Eine einfache schlichte Uhr. Habe die Uhr ca. 1 Woche in Betrieb, sie geht genau, es sind innerhalb dieser Woche keine Abweichungen zu meiner Funkuhr festzustellen. Das Nylonband trägt sich auch bei Hitze sehr angenehm. Es ist meine zweite Solaruhr, meine erste eine Junghans hat etwas über 20 Jahre durchgehalten, ich hoffe ich habe hiermit genauso viel Glück. Die Verarbeitung der Citizen ist klasse.

4.0 von 5 Sternen Stegbreite 21mm, ansonsten gute Uhr, 17. Juni 2014
Die Uhr läuft genau - im Rahmen dessen was sich nach einem Tag sagen lässt. Ziffern und große Indices leuchten grünlich nach und die ganze Nacht durch, die Zeiger - auch die Spitze des Sekundenzeigers - leuchten bläulich nach. Ich finde das jetzt nicht so unruhig wie ein anderer Rezensent, aber das ist ja Geschmackssache.

Durch das matte metallene Gehäuse wirkt auf mich die Uhr trotz ihres Durchmessers nicht ganz so wuchtig am Arm.

Leider hat die Uhr tatsächlich eine Stegbreite von 21 Millimetern, wie es auch in der Beschreibung steht, also kein Tippfehler. Nur ist das doch unüblich, was es mit Ersatzarmbändern nicht einfach macht, weil 22mm halt einen Tick zu breit sind. Üblich sind nunmal 2er Schritte (..., 18, 20, 22, 24, ...), in den Maßen werden auch die meisten Armbänder und Federstege angeboten. 22mm kann man bei Durchzugsbänders reinquetschen, bei Leder musste ich was abschneiden. 20mm ist sichtbar zu schmal, da schauen die Stege rechts uns links durch. Die 21mm kosten die ansonsten schöne Uhr auch einen Stern.

5.0 von 5 Sternen läuft und läuft und läuft..., 24. Februar 2014
habe sie seit Kauf fast permanent am Handgelenk, auch beim Sport (ausser schwimmen / tauchen).
Zifferblatt sehr gut ablesbar, nachleuchten bei Dunkelheit könnte besser sein.
Datum sehr klein, dafür könnte man fast 1 Punkt abziehen.

5.0 von 5 Sternen Die Uhr für alle Zwecke, 24. Februar 2014
Tolle Verarbeitung, geht auf die Sekunde genau. Dabei sieht die Uhr auch noch zeitlos schön aus.
Die optimale Alltags- und Urlaubsuhr, für den Preis kaum zu toppen!

5.0 von 5 Sternen Citizen watch, 1. Dezember 2013
.....sehr schönes Produkt für diesen Preis, hoffentlich hält sie etwas länger als die hochwertige Revue Thommen .......

.....sehr schönes Produkt, hoffentlich hält sie etwas länger als die hochwertige Revue Thommen .......

5.0 von 5 Sternen Perfekte Uhr mit ..., 13. Oktober 2013
keinen feststellbaren Macken.
Armband: trägt sich wunderbar, KEINE störenden Kanten oder Nähte. Trocknet sehr schnell, falls es Nass geworden ist.
Uhr: Gehäuse ist aus Edelstahl und sehr schön verarbeitet.
Zifferblatt ist natürlich Geschmacksache, aber in der schwarzen Version auch in hellem Sonnenlicht sehr gut Ablesbar.
Das Datumfenster ist bei der 3 eingelassen, eher von der kleinen Sorte, aber genau das gefällt mir und man kann das Datum immer noch gut ablesen.
Das Gesamtbild ist an die Zifferblätter der Fliegeruhren des 2.WK angelehnt und bietet für mich eine gute, klare Erkennbarkeit und keine Überfrachtung.
Das Werk: Citizen Eco Drive, es funktioniert einfach. Es stört nur die Umstellung auf Sommer und Winterzeit, bzw. die Korrektur des Datums, denn das Werk läuft so extrem genau, dass wohl übers Jähr gesehen keine Zeitkorrektur nötig wäre.

Mein absolute Kaufempfehlung

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechtes Armband, 24. Juni 2012