5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe ...
Ich hab die Uhr seit kurzem, und sie hat das, was ich gesucht habe.

- Solarzellen
- Kautschuk-Armband (Leder stinkt immer nach einiger Zeit, Stahl ist sperriger und schwerer)
- sogar Funksteuerung - absolute Genauigkeit
- automatische Datumsanpassung
- kratzfestes Saphirglas
- reletiv leicht (die Uhr wiegt nur ca. 100g, nicht wie bei...
Veröffentlicht am 11. April 2011 von Alter Münchner

3.0 von 5 Sternen Funkuhr ist klasse, Kautschukband mangelhaft
Vor 7 Monaten von Joschi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe ..., 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren Funkarmbanduhr Promaster CB0021-06E (Uhr)
Ich hab die Uhr seit kurzem, und sie hat das, was ich gesucht habe.

- Solarzellen
- sogar Funksteuerung - absolute Genauigkeit
- automatische Datumsanpassung
- kratzfestes Saphirglas
- reletiv leicht (die Uhr wiegt nur ca. 100g, nicht wie bei Amazon angegeben, 160g! - wahrscheinlich ist letzteres das Gewicht für die Uhr mit Metallarmband.)

Man kann sehr einfach die Zeitzonen einstellen. Noch besser wäre es, wenn es die Uhr optional auch mit Titangehäuse geben würde, dann wäre sie noch leichter

5.0 von 5 Sternen die perfekte Uhr für mich, 29. Oktober 2011
Diese Uhr hält, was sie verspricht. Die Eigenschaften lassen sich ja oben nachlesen. Ich möchte nur einige Details hinzufügen:
- Die Uhr ist vergleichsweise groß. Da sie aber relativ flach ist, wirkt sie nicht klobig, obwohl ich schmale Handgelenke habe.
- Der Funkempfang funktioniert zuverlässig, sogar in 1200 km Entfernung von Frankfurt.
- Die Bedienung ist übersichtlich, logisch und im Handbuch gut beschrieben.
Der einzige Nachteil betrifft das Kautschuk Armband. Beim einstellen der Größe muss das Armband gekürzt werden, sodass es nachträglich nicht wieder verlängert werden kann.

5.0 von 5 Sternen von Junghans zu Citizen, 11. Mai 2012
Ich hatte schon einige Junghans MEGA (Funkuhren) Armbanduhren.
Alle funktionierten soweit ganz gut - aber die Armbänder und Verschlüsse...naja - nicht so dolle.

Da habe ich mit nach einer Alternative umgesehen....es sollte Solar und Funk haben....

Wenn man(n) eine übersichtliche Uhr mit sehr genauer Anzeige haben möchte, welche auch noch ohne Probleme beim Schwimmen dranbleiben kann
kommt man an dieser hier zwangsläufig vorbei und bin auch wegen der Optik hängen geblieben.

Eine super Uhr zu echt fairem Preis !

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr mit schöner Optik, Funk, Solar und Saphirglas, 30. August 2012
Klasse Uhr. Hab lange hin und her überlegt, weil ich 345€ für eine Uhr schon viel Geld finde.
Nun hab ich doch zugeschlagen und bin begeistert.

Sieht super aus. Da ist nichts geschönt oder nur geschickt drapiert auf den Bildern, die man im web findet.
Wer eine Uhr in silber/schwarz mit wenigen, aber eben doch ein bisschen, optischen Akzenten sucht, der wird bestimmt auch begeistert sein.

Neben der Optik, die es so allein vermutlich auch günstiger gibt, war mir Funk + Solar + Saphirglas wichtig, damit ich mich nur noch anguckend aber nicht mehr wartend mit der Uhr beschäftigen muss. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft so ergeben wird, mal gucken.

Das einzige, was ich an der Uhr gern anders gehabt hätte, wäre ein Armband mit Dornschließe, so dass es bei jedem Handgelenk ohne Anpassung passen kann.

Man kann das Armband aber relativ leicht selber kürzen: Metallstifte aus dem Band mit einer etwas dickeren Nadel vorsichtig rausdrücken, mit einer dünnen Nadel die Federstifte an der Metallschließe ausrasten. Mit einer normalen Papierschere lässt sich das Kautschukband schneiden. Bisschen Gefummel, die Federstifte wieder einrasten zu lassen, geht aber. Nur das Band muss wirklich gekürzt werden, also lieber nicht zu viel wegschneiden ;-)

An der Metallschließe sind auf einer Seite zwei Lochpositionen, so dass mit einer Länge des Kautschukbandes noch ca. 5mm durch Umstecken des Federstiftes variiert werden kann. Leider eben mit Federstift Rein-/Raus-Gefummel, aber besser als nichts, falls man in heißer oder kalter Umgebung doch mal unterschiedlich dicke Handgelenke hat...

Ich muss mich wiederholen: klasse Uhr :)

4.0 von 5 Sternen Citizen Promaster, 16. Februar 2013
R. B. D. Niemann "dram22" (Waren (Müritz)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Hermes-Lieferung war nicht so schnell wie bei DHL, von AMAZON angekündigt war der Liefertermin 13.-14.02., die Uhr kam am 15.02..
Die Uhr ist genau so, wie ich sie mir gewünscht habe: nie mehr Batterien wechseln dank Solarbetrieb, funkgenau (der erste Empfang klappte sehr schnell nach wenigen Minuten) und von der angegebenen Wasserdichtheit bin ich aufgrund der Wertigkeit der Verarbeitung fest überzeugt.
Das Kürzen des Armbandes ist in der Anleitung nicht beschrieben, erwies sich aber aufgrund der hier erschienenen Rezensionen als relativ einfach.
Die Uhr ist super, vier Sterne aufgrund der nicht von AMAZON gewohnten etwas langsameren Lieferung und dem in der Bedienungsanleitung nicht beschriebenen Kürzen des Armbands.
Nachtrag:
Aufgrund der hier angegebenen Breite des Armbands habe ich mir das Praetorian® Nato Armband - Sport Uhrenarmband 20mm schwarz bestellt. Es stellte sich aber heraus, dass die Uhr eine Armbandbreite von 22 mm aufweist. Zum Glück hatte ich 22 mm-Armbänder für vorhandene Uhren bestellt. Kein weiterer Punkt Abzug, weil die Uhr jetzt nach Schwimmhallenbesuch und mehreren harten Baustelleneinsätzen keine Schwächen erkennen lässt.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr - am Anfang aber aufpassen, 19. September 2012
Uhr ist sehr schön. Kommt aber durch das Einlagern in der Schachtel evt. ohne genug Energie (Sonne). Dann springt diese im 2 Sek Rhythmus beim Sek Zeiger. Das zeigt, das die Energie zu gering ist. Hier kann man dann nicht Einstellen und man meint, das diese evt Defekt ist. Aber nach kurzem Aufladen in der Sonne läuft der Sek Zeiger dann im 1 Sek Rhythmus und danach kann man alles Einstellen wie Zeitzone, Funkempfang usw.
Also zuerst etwas Laden, dann klappt es !!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 20. Oktober 2013
Wer eine schlichte und doch elegante Uhr sucht, die immer die Zeit sehr genau anzeigt und für diese dank Solartechnik keine Folgekosten aufkommen sollen, ist mit dieser Uhr von Citizen sehr gut bedient.

Allerdings: So praktisch und elegant das Kautschukarmband auch sein mag, für das Kürzen sollte man sich etwas Zeit und geeignetes Werkzeug nehmen, wenn man es denn selbst kürzen möchte. Sonst drohen Kratzer, Löcher im Armband oder gar auch Verletzungsgefahr. Die Metallstifte im Armband lassen sich nur sehr schwierig entfernen und das Erzeugen einer wirklich sauberen Schnittkante ist nicht einfach.
Die Schnittkanten verschwinden allerdings später unter der Schließe.

5.0 von 5 Sternen weniger ist manchmal mehr !!!, 2. Dezember 2012
eine tolle Uhr..egal ob zum Anzug oder zu Jeans..

reduziert auf die nötigsten Funktionen..die aber dann in Top-Ausführung...!!!

Grosse Anzeigen..auch für lesebrillenbesitzer...gut ablesbar....

Fazit...genau die Richtige Entscheidung!!!!

3.0 von 5 Sternen Funkuhr ist klasse, Kautschukband mangelhaft, 19. Juli 2014
ich kann das Problem mit der mangelhaften Qualität des Kautschuk Band bestätigen. Bei mir hielt es etwa ein Jahr, bei unregelmäßigem Tragen und ist auch direkt an dem Stahlstift gerissen, der zur Verstärkung des Bandes dient. Eigentlich wollte ich nur 2 Sterne vergeben aber die Uhr an sich ist wirklich klasse und hat für mich alles, was ich von einer Funkuhr erwarte. Jedoch alle 12 Monate das Band wechseln (70-90 EUR) geht gar nicht. Andere Betroffene berichten hier sogar nur von 3-6 Monaten Haltbarkeit.

Mache mich jetzt auf die Suche nach einer günstigen Alternative. Der Händler, bei dem ich die Uhr gekauft habe, meinte, es passt nur dieses originale Citizen Band.

Nachtrag 18.8.2014

nachdem meine Suche nach einem alternativen Band bei mehreren Händlern gescheitert ist, habe ich mich mit dem Citizen Servicecenter in HH geeinigt, für eine Zuzahlung von 85 EUR auf das originale Edelstahlband (regulär 125 EUR) zu wechseln. Preis für das Band, Montage, Verpackung + Versand per Nachnahme. Ist zwar keine optimale Lösung aber auf ein weiteres Kautschukband, welches nach gewisser Zeit wieder reißt, hatte ich keine Lust mehr ...

5.0 von 5 Sternen Etwas für Technikverliebte...., 28. Februar 2013
... und für Ästheten! Sie sieht mindestens so toll aus, wie hier af den Bildern.
Überrascht hat mich aber die Bedienlogik: Der Sekundenzeiger wird zum Instrument. Er zeigt an, ob der Empfang gut ist, oder ob die Sommerzeit aktiv ist, und der gleichen. Anschließend sprintet er zur richtigen Position 'zurück'. Toll!
Etwas problematisch ist der Armband. "Schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz." Ich hatte glück. Nach dem ersten abgeschnittenen Segment fand ich es immer noch zu lang, habe es also noch um eins gekürzt. Nun, kürzer dürfte es wirklich nicht mehr sein! Aber jetzt passt! (So eben. :-) )
Wenn der Preis nicht schockt – Empfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Citizen Herren Funkarmbanduhr Promaster CB0021-06E