5.0 von 5 Sternen Arbeitstier in schicker Schale
Ich besitze die Maschine jetzt gut zwei Monate und bin bislang sehr zufrieden.

Allgemeiner Eindruck:
Vor 20 Monaten von K.N. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein Mercedes aus billigem Plastik
Ich habe diese Küchenmaschine jetzt seit Weihnachten und habe schon viele Funktionen ausprobiert, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Immer mehr stellt sich heraus, dass die Rührschüssel und der Stopfer aus billigstem Plastik sind.
Vor 21 Monaten von Hui Buh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Arbeitstier in schicker Schale, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups KA890T Kompakt-Küchenmaschine Titanium (Haushaltswaren)
Ich besitze die Maschine jetzt gut zwei Monate und bin bislang sehr zufrieden.

Allgemeiner Eindruck:
Das Design ist zeitlos modern und die Verarbeitung ist hochwertig - speziell das Metallgehäuse des Motorblocks und das Steuerpanel machen Eindruck. Der Behälter ist leider weniger massiv und besteht nur aus dünnwandigem Kunststoff, allerdings hat sich das bislang noch nicht als nachteilig erwiesen. Der erste Eindruck: Ein Werkzeug für Profis.

Antrieb:
Der Motor macht einen extrem kräftigen Eindruck – bislang konnte ihn noch nichts aus der Ruhe bringen. Man hat den Eindruck, dass er selbst bei vollem Einsatz (egal ob mit Messer oder Knethaken) wie im Leerlauf schnurrt. Die Maschine wird selbst nach halbstündigem Automix-Dauereinsatz höchstens handwarm. Die Geräuschkulisse ist erträglich, auf jeden Fall deutlich leiser als bei meiner alten Kenwood FPM250, aber trotzdem wird man spätestens im Automixbetrieb zum telefonieren in einen anderen Raum gehen.

Die Steuerung:
Die Krups verfügt über einen digitalen Timer, 3 Geschwindigkeitsstufen, 1 Impulsstufe, 3 Teigprogramme sowie eine Automix-Funktion (eine Art automatische Impulsfunktion, d.h. der Motor wird immer wieder im Wechsel kurzzeitig auf Höchstdrehzahl beschleunigt und wieder abgeschaltet - sehr nützlich!).
Den Timer habe ich bislang noch nicht gebraucht. Am ehesten macht der wahrscheinlich für Teig Sinn, aber da haben mir bislang die voreingestellten Programme gereicht.
Praktisch: Die Uhr läuft während der Nutzung mit und wird in Sekunden angezeigt – prima für eigene Rezepte oder um Daten für die Nutzung des Timers zu sammeln.

Ausstattung und Zubehör:
Aus meiner Sicht sind alle wesentlichen Dinge dabei. Konstruktionsbedingt macht höchstens noch ein Mixeraufsatz Sinn, den gibt's aber als Zubehör (ebenso wie eine Zitruspresse). Leider fehlen bislang zusätzliche Reibe-/Schneidescheiben im Zubehör, wobei ich bis jetzt noch nichts schmerzlich vermisst habe.

Funktion:
Bislang hat die Krups alle gestellten Aufgaben gut bis sehr gut gelöst.
> Am schwächsten präsentierte sie sich beim Pürieren, das Ergebnis ist gut, braucht aber etwas länger und u.U. können ein paar unzureichend zerkleinerte Ministückchen das Bild trüben.
> Schneiden und Raspeln macht dafür richtig Spaß – es bleiben wenn überhaupt nur minimale Reste auf den Scheiben zurück und es fällt auch nichts an der Scheibe vorbei, kein Vergleich zu meiner alten Kenwood. Das Schnitt-/Raspelgut ist sehr gleichmäßig und absolut matschfrei – perfekt.
> Zerkleinern mit dem Messer klappt auch sehr gut. Mein Härtetest: Sonnenblumenkerne zu Mus zerkleinern gelang dank Automix hervorragend, allerdings verlangt der große Behälter auch nach einer gewissen Füllmenge um gut zu funktionieren (aber nur unbedeutend mehr als bei bei meiner alten und sehr viel kleineren Kenwood).
> Den Minibehälter habe ich bislang nur dafür genutzt Senfkörner zu mahlen, was hervorragend geklappt hat.
> Mayonaise gelingt dank Schneebesen sehr gut. Eiweißschaum habe ich noch nicht probiert.
> Zum Kneten kann ich nichts sagen, da wir eine Kitchenaid Artisan besitzen. Der Motor dürfte zumindest mit schwerem Teig keine Probleme haben.
> Rührteig gelingt sehr gut und dank großem Behälter und Deckel schlägt sie hier mengen- und zeitmäßig sogar unsere Kitchenaid.

Handhabung:
Die Maschine verfügt das richtige Gewicht – schwer genug um auch bei großer Belastung sicher auf den Saugfüßen zu stehen und leicht genug um sie herumzutragen. Das Anschlusskabel lässt sich einfach in das Gehäuse schieben. Das Gerät ist auch ansonsten gut handhabbar und lässt sich einfach zusammen- und auch wieder abbauen.
Lediglich der Minibehälter ist verbesserungswürdig. Hier gilt es bei der Reinigung nach Demontage des Messers eine kleine Unterlegscheibe sicher zu verwahren.
Alle Anbauteile sind spülmaschinenfest. Ein paar Teile lassen sich per Hand nur mit Hilfe einer kleinen Flaschenbürste reinigen. Aber, dass kenne ich gut von meiner alten Maschine und betrachte es als normal.
Leider lässt sich nur ein Teil des Zubehörs in dem mitgeliefertem Halter unterbringen. Den größten Teil muss man letztlich doch wieder irgendwie unterbringen, hier wäre sicherlich eine bessere Lösung wünschenswert.

Fazit:
Ein Arbeitstier in schicker Schale, dass mit guter Verarbeitung, großer Kapazität, einem bärenstarken Motor und einer ausgeklügelten Steuerung punktet. Für ambitionierte Köchinnen und Köche genauso wie für die Großfamilie oder die kleine Gewerbeküche eine Anschaffung die sich lohnt. Trotz kleiner Nachteile für mich im Ganzen eine sehr gute Küchenmaschine - 5 Sterne.

Vorteile:
> sehr gute Verarbeitung und gelungenes, zeitloses Design
> umfangreiche Steuerungs- und Programmiermöglichkeiten
> bärenstarker Motor mit 10 Jahren Garantie
> großer Behälter
> sehr gute Funktion

Nachteile:
> z.T. etwas umständlich zu reinigen
> Behälter aus recht dünnem Material
> nur wenig Zubehör erhältlich
> nur ein Teil des Zubehörs kann im mitgelieferten Halter verstaut werden

5.0 von 5 Sternen Krups KA890T Kompakt-Küchenmaschine, 19. Januar 2013
Haben die Maschiene noch nicht so lange, aber bis jetzt einwandfrei schnell und leise.Schneebesen für Sahne geht bis zum Boden und funktioniert prima.Einzig der Aufsatz aus Plastik wirkt nicht so robust.

1.0 von 5 Sternen Ein Mercedes aus billigem Plastik, 21. Februar 2013
Wenn man in einer Küche arbeitet, dann kann z.B. der Stopfer schon einmal herunterfallen und darf bei solch einem hochpreisigen Produkt nicht direkt kaputt gehen.
Zum Vergleich: Ich hatte das alte Schnitzelwerk von Krups, da ist nichts kaputtgegangen !
Daher werde ich diese Küchenmaschine bei Krups reklamieren.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. Oktober 2014
Dass war das beste was ich mir je gekauft habe!!! Die andere zubehör werde ich mir auch noch bestellen. Danke.

5.0 von 5 Sternen sehr robust, 10. März 2014
die Maschine ist außerordentlich robust. Den Motor beeindruck wirklich keine Aufgabe. Das stabile Zubehör hat bis dato ohne Schaden seinen Dienst versehen. Es wird sehr rafiniert in einem extra Behältnis gestapelt. Dadurch muss man zwar stets viele der Werkzeuge herausnehmen um an das gewünschte Häckselblatt zu kommen, die wirklich scharfen Messen sind jedoch sicher weggepackt. Nach der Spülmaschine ist alles picko bello und mit einem trockenen Tuch leicht von letzten Wasserspuren zu trocknen. Absolut ein Alleskönner.

Krups KA890T Kompakt-Küchenmaschine Titanium