5.0 von 5 Sternen Ein Traum
Bin absolut begeistert und sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Schrauben und Bohren sind kein Problem - Bohrmaschine überflüssig.
Ich kann diesen Akkuschrauber wirklich nur empfehlen.
Das einzigste was nicht so toll ist und nicht zu der Qualität vom Rest passt, sind die Bohrer - diese laufen teilweise unrund.
Nachtrag:
Habe...
Veröffentlicht am 21. April 2011 von simonip4

3.0 von 5 Sternen Top mit kleinen Einschränkungen
Ich gebe eigentlich am liebsten immer 5 Sterne.
Schließlich kaufe ich ja nichts, von dem ich vorher schon weiß, dass es 'nur' 4 oder weniger Sterne wert ist. Dennoch gibt es hier und heute nur 4 Sterne. (jetzt nur noch 3 Sterne, siehe Update vom 25.06.2012)
Die Gründe:
Der Akkuschrauber ist sicher über -fast- jeden Zweifel erhaben...
Veröffentlicht am 8. Juni 2012 von Der Bewerter

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Makita BHP453RHEX5 Akku-Schlagbohrschrauber im Alukoffer inkl. 96-tlg. Zubehörset, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Bin absolut begeistert und sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Schrauben und Bohren sind kein Problem - Bohrmaschine überflüssig.
Ich kann diesen Akkuschrauber wirklich nur empfehlen.
Nachtrag:
Habe den Akkuschrauber nun knapp 10 Wochen und bin immer noch hoch zufrieden damit.
Als ich vor der Kaufentscheidung stand, wollte ich erst einen guten Akkuschrauber und eine billige Bohrmaschine kaufen.
Da ich aber eine starke Abneigung gegen billiges Werkzeug habe, investierte ich das Geld lieber in einen Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion.
Hier wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe nun schon einige Löcher in unsere Wände damit gebohrt und (wenn der Akku aufgeladen ist) klappt dies einwandfrei.
Allerdings haben wir keine Betonwände, sondern Altbau Mauerwerk.
Das reine Schrauben macht natürlich immer noch am meisten Spaß. Die Drehzahl lässt sich super am Druckknopf regulieren und das Spannfutter ( von Röhm ) hat eine Einhand-Spannfunktion die wie eine Ratsche oder Kabelbinder den Bohrer spannt.
Auch die Akkus und das Ladegerät sind Top.
Das Zubehör finde ich auch sehr gut. Es ist ein gutes Teppichmesser mit Ersatzklingen, eine Ratsche in Form eines Schraubendrehers mit Bit-Aufsatz ein Knauf mit Bit-Aufsatz, ein 2m Maßband, 2 Bitsätze und eine schöne praktische und gefüllte Bohrerkasette mit leider zum Teil unrund laufenden Bohren.
Es macht einfach Spaß mit dem Set zu arbeiten.
Ich habe mir einen besseren Bit-Halter noch dazu gekauft, da nur diese Standard Halter dabei waren und ich diese etwas nervig finde.Hier kann ich das Set von Metabo empfehlen.
Also mit dem Makita wird man nicht enttäuscht und hat jede Menge Freude.

Nochmal ein Nachtrag:
Nach knapp 1,5 Jahren bin ich immer noch wie am ersten Tag mit dem Gerät zufrieden und kann ihn immer noch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die lithium-ionen Akkus sind immer noch heile und haben Super Leistung - nicht wie manche Nimh-Akkus die vergleichsweise schnell den Geist aufgeben. Wobei diese Aussage natürlich subjektiv ist und auch von Benutzung und Belastung abhängt.
Was man auch erwähnen sollte, durch Registrierung bei Makita bekommt man als Privatperson die (eingeschränkte) Herstellergarantie um ein Jahr verlängert.
Viel Spaß allen Schraubern ;)

Mal wieder ein Nachtag : (Juli/2013)

Anfang des Jahres habe ich mit der Renovierung des Hauses, (in dem wir jetzt wohnen) begonnen.
Die Akkus und das Gerät funktionieren nach wie vor einwandfrei.
Ich habe den Akkuschrauber eingesetzt wo es nur geht, Farbe oder Fliesenkleber anrühren, bohren und schrauben.
Das Teil lässt einen einfach nie im Stich!
Und wenn einer der Akkus leer ist, ist er blitzschnell wieder aufgeladen, sodas man nie mit leerem Akku da steht.
Natürlich benutze ich den Schrauber nicht so häufig wie es ein Handwerker im Beruf machen würde, aber in dieser Zeit / Benutzung hätte manch anderer schon den Geist aufgegeben.
Ich empfehle aber auf jedenfall einen gescheiten Bithalter, Bits und Bohrer.
Das Zeug taugt nämlich nichts aus dem Set.
Die Bohrer sind sofort stumpf oder brechen ab. Ich wollte am Auto einen neuen Auspuff befestigen. Da am Flansch ein Stehbolzen abgerissen war, musste ich ein Loch bohren um eine Schlüsselmutter durchzustecken.
Es bringt einem der beste Akkuschrauber nichts, wenn man keine gescheiten Bohrer hat.
Der 8er Bohrer war sofort Stumpf. Genervt hab ich versucht ihn trotzdem durchzuquälen, bis er abgebrochen ist.
Mit einem anderen ging es dann problemlos.
Also alles wie gehabt, klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Top-Qualität, 7. März 2011
Ich kann nur schwärmen von diesem Akku-Schrauber.
Liegt gut in der Hand! Hat immer die nötige Power und macht nicht gleich schlapp!
Hatte sogar mehrfach die Schlagbohrer-Option genutzt - muss fairerweise sagen bei Poroton und Kalksandstein - und es geht super.
Bei Beton nutze ich lieber den Bosch Schlaghammer.

Die Feinfühligkeit und die Laufruhe sind sehr gut, so daß Schrauben in Kunststoff gebohrt werden können, ohne das Material dabei zu beschädigen.

Akkuaufladung ist schneller als das Gerät leer ist. Somit könnte man pausenlos schrauben oder bohren.

Die Verarbeitung ist wie eben halt Makita ist - 1a-Top.

Die zusätzlichen Bits und Bohrer sind von guter Qualität - allerdings sollte gesagt werden, dass von den Bits jeweils zweit Sets vorhanden sind, d.h. es sind nicht 96 verschiedene Teile, sondern ... müßte ich nachzählen ... ca. 60 verschiedene Teile!!! Nichsdestotrotz sind keine Bits überflüssig und somit wohlüberlegt verschleißträchtige Teile doppelt hinzuzufügen.

Up Date!
Hatte mal an einem Tag ca. 1.000 Schrauben verdonnert - Dachlatten und Platten auf dem Boden. Echt eine Power! Musste gar die Drehzahl begrenzen, sonst hätte der Bohrer durch das Holz gebohrt. Auch der Wechsel ist gigantisch... innerhalb von nur 20 min hat sich der andere Akku aufgeladen und es kann sofort gewechselt werden und weitergearbeitet werden, ohne Leistungsverlust.

3.0 von 5 Sternen Top mit kleinen Einschränkungen, 8. Juni 2012
Ich gebe eigentlich am liebsten immer 5 Sterne.
Die Gründe:
Der Akkuschrauber ist sicher über -fast- jeden Zweifel erhaben. Makita eben.
Diesen Anspruch erfüllt er aus meiner Sicht durchaus.
Wertige Verarbeitung bis ins Detail, der Akku lässt sich, im Gegensatz zu meinem alten Bosch, wirklich leicht wechseln, der Schrauber liegt gut in der Hand und ist gut ausbalanciert.
Einziger kleiner Kritikpunkt:
Mein 'Baumarkt-Bosch' hatte eine LED, welche einem in dunklen Ecken schon mal gute Dienste leistete indem sie die zu schraubende Schraube beleuchtete. Dies könnte Makita sicher auch.

Zum Koffer und dem Zubehör:
Der Koffer ist ok. Die Aufteilung macht Sinn.
Das Zubehör (Cuttermesser, Maßband, Ratsche) sind zwar mit 'Makita' beschriftet, haben aber eher die Anmutung von Werbegeschenken oder billigster Baumarktware.
Schade, denn ein gutes Cuttermesser kostet nicht die Welt, gleiches gilt für die anderen Sachen. Und ob ich nun 232,- oder 249,- EUR für einen solchen Koffer ausgebe ist mir egal. Wenn ich dafür aber Qualität erhalte, die den Namen Makita verdient hat, dann ist mir zweiteres auf jeden Fall lieber.
Die beigelegten Bohrer machen Sinn (jeweils 1x Holz, 1x Metall und 1x Stein in allen gängigen Größen). Ob sie so gut bohren wie sie aussehen, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
Was ich nicht verstehe: Warum 2x das selbe Bitset beigelegt wird. EIN gutes Bitset reicht. Und wenn schon zwei Bitsets, warum dann nicht mit unterschiedlichen Bits?
Ich ahne aber warum es zwei sind'
Sicher werde ich froh sein die 'abgenudelten' Bits noch einmal komplett als Ersatz da zu haben.

Aber wie gesagt: EIN gutes Bitset würde mir sinnvoller erscheinen.

Fazit:
Ein eigentlich guter Schrauber mit eigentlich sinnvollem Zubehör in einem eigentlich gut bestückten Koffer.
Und für die 3x 'eigentlich' gibt es einen Punkt Abzug.
Dennoch würde ich mir das Set wieder so kaufen.
Die nicht so optimalen Sachen aus dem Koffer werde ich einfach nach und nach gegen bessere austauschen. Und am Ende habe ich dann das, was ich eigentlich wollte: ein schönes, komplettes Werkzeugset.

Update vom 25.06.2012:
Ich weiß jetzt -leider- weshalb Makita 2 identische Bit-Sets beilegt:
Die Bits sind von derart schlechter Qualität, dass selbst 2 Bitsets zu wenig sind!
Ich habe mit dem TX20 genau 3 (DREI) Schrauben "geschafft", dann war es rund.
DAS ist wirklich peinlich und unnötig!
Das Cuttermesser hat mittlerweile ebenfalls seinen Geist aufgegeben: Die ohnehin sehr wackelige
Arretierung des Messers funktioniert nicht mehr.
Nun ja.
Wenn der Akkuschrauber nicht so gut wäre, dann würde ich das Set zurückschicken.
Daher ziehe ich auch noch einen weiteren Stern ab, sodass wir nun bei 3 liegen.
5 für den Schrauber, null für das Zubehör, 3 für den Koffer....ergibt halt 3.

2.0 von 5 Sternen Guter Schrauber mit minderwertigem Zubehör, 21. März 2011
Ich hatte in der Vergangenheit im professionellen Bereich schon des öfteren Akkuschrauber von Makita in der Hand und somit war für mich klar: wenn ich für meine Arbeit im Haushalt einen Akkuschrauber brauche, soll es auch ein Makita sein. Klar braucht man für die Heimwerkertätigkeit kein absolutes Profigerät, trotzdem sollte es sich an dem von dort bekannten Standart orientieren und damit von den bekannten Baumarktmarken unterscheiden. Ein bißchen Zubehör wäre auch nicht schlecht und insofern - die Preise für gutes Zubehör kennend - scheint der Preis für das Bundle ganz ok zu sein.

Die Praxis sieht dann aber anders aus. Das Baby kam und ja: nun wird die Bewertung zwiespältig: der BHP453 ist wirklich nicht schlecht. Er ist handlich, hat sogar noch ein Röhm-Futter dabei (damit unterscheidet er sich von manchem aktuellen Spitzenmodell der Marke) und ist in der eigentlich intendierten Preisklasse im Grunde durchaus konkurenzfähig.

Über die offensichtlichen guten Seiten wie Handlichkeit, für die Preisklasse immer noch soliden Leistungen und recht gut Haptik muß ich nicht zuviel schreiben, das haben die bisherigen Rezensenten bereits - zu recht - getan. Vielmehr möchte ich auf die bisher untergegangenen und trotzdem - je nach Anwendungszweck entscheidenden - Mängel hinweisen.

Der gravierendste Mangel des Schraubers selbst - für mich, sowas ist ja immer subjektiv - ist der fehlende und auch nicht für Geld und gute Worte nachrüstbare Tiefenanschlag. Klar, der gehört bei Makita zum Seitengriff und der ist in der Drehmomentklasse nicht zwingend. Aber: Schlagbohrfunktion ohne Tiefenanschlag? Was soll das? Entweder geht der Dübel nicht tief genug rein oder er versinkt im zu tiefen Loch. Klar kann man sagen, daß so ein Gerät keine Schlagbohrmaschine ist. Aber dann kauf ich ein Gerät ohne Schlagbohrfunktion, das ist dann auch leichter. Also: Infolge des Mangels ist die Schlagbohrfunktion eingeschränkt. Für die meisten Nutzer weniger bedeutend, für mich aber ärgerlich, war die Feststellung, daß die - für den Heimgebrauch völlig ausreichenden - 1,3-Ah-Akkus so flach bauen (im Sinne der Handlichkeit eher ein Plus), daß ein Anbau des aus gutem Grund nicht serienmäßigen Gürtelclips dazu führt, daß das Gerät nicht mehr auf den Akku gestellt werden kann. Der Gürtelclip ist aber zumindest für mich nicht unbedeutend, da ich i.d.R. erst jede Menge Schrauben löse oder festschraube, dann das Gerät "loswerden" muß, etwas herumtrage und dann weiterschrauben will. Und wo ist nun das Gerät? Idealerweise am Gürtel und nicht 10m entfernt am Fußboden. Ok, das mag ein Luxusproblem sein, geboren aus den positiven Erfahrungen mit den alten Profi-Makitas. Mich stört es trotzdem.

Dennoch hätte der Schrauber als solcher - da er ja nun mal kein Profigerät ist - noch 3-4 Sterne bekommen. Aber wozu habe ich den Mehrpreis für das 96-Teilige Set bezahlt? Die Bits sind definitiv nicht besser, als der restliche sattsam bekannte China-Müll. Schon der "reine" Magnethalter ohne mechanische Arretierung ist eines "besseren" Gerätes unwürdig. Selbst der Öffnungsmechanismus des Koffers hakelt... Es ist ein Graus...Was unterscheidet solchen Schrott von der gern verlachten Baumarktware? NICHTS!!! Da könnte man sich wirklich ärgern...oder das Set eben zurückschicken, so wie ich es getan habe. Für für den Differenz betrag zischen dem Preis für den reinen schrauber und dem Kit bekommt man zwar nicht soviel Zubehör, aber i.d.R. die für den persönlichen Bedarf erforderlichen hochwertigen Bits und Halter. Habe mir für ziemlich genau den Preis die von mir regelmäßig benötigeten Bits in Platin-Nitrit und die gängigen Bohrer einzeln gekauft. Ok, ist hinsichtlich der Menge nicht so viel, aber eben Qualität.

Fazit: wer mit dem nicht sooo schlechten Schrauber und dessen Einschränkungen leben kann, der kaufe ihn pur - ohne überflüssiges und billiges Set - für meßbar weniger Geld und kaufe das hochwertige Zubehör nach Bedarf einzeln. Ich würde allerdings auch das nicht tun: entweder soll das Gerät günstig sein - und das ist es m.E. nicht - dann bekommt man schon im Baumarkt Geräte mit ansprechendem Preis-Leistungsverhältnis - oder Spitzenklasse. Im letzteren Fall gebe man mehr Geld aus. Wer sich für Letzeres entscheidet, möge aber auch vorsichtig sein. Teuer ist leider bei Makita nicht mehr in jedem Falle gut, wie der BHP454 deutlich vor Augen führt. Bei mir ist es dann der Makita BHP451 geworden, der alle Erwartungen erfüllt (siehe meine Rezension da) und mit dem bin ich auch nach fast einem Jahr noch absolut zufrieden.

Hoffe, geholfen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Hoch erfreut, 13. Dezember 2011
Alles in allem bin ich beeindruckt.

Ich zögerte erst mir diesen Akkuschrauber-Koffer zu leisten, aber ich habe es nicht bereut.

Trotz der insgesamt guten Durschnittswertung war ich erst am zögern das Geld zu investieren, da man ja nie weiss, ob keine Überbewertung stattfindet und man am ende den Kauf bereut.

Nicht bei diesem Prachtstück.

Es ist bis jetzt der beste Akkuschraube, den ich benutzen durfte.

Koffer:
Ein sehr gut verarbeiteter Aluminium-Koffer, der einen wertigen und Optisch schönen Eindruck vermittelt (was meiner Meinung auch nicht zu kurz kommen sollte).
Alles hat seinen Platz und es macht Spaß die guten Sachen wieder einzusortieren.

Akkuschrauber:
Der Akkuschrauber wiegt nicht zu wenig und auch nicht zu viel - genau richtig, wie ich finde.

Die Verarbeitung ist auch hier sehr gut gelungen. Die Ergonomie, sowie die Optik beeindrucken.

Akku und Ladegerät:

Der Akku hat Echt Leistung und hält lange. Ich konnte mit geladenem Akku bei Vollleistung alte Metallkellerfenster mit einem Dratbürstenaufsatz ohne Probleme abschleifen und der Akku hielt bis zu letzt, bis er schließlich den Geist aufgab.

Dann kam das Ladegerät zum einsatz, was durch LED's den ladezustand genau anzeigt und durch den vermutlich eingebauten Kühler nicht heißlaufen kann.
Der voll geladene Akku wird durch einen Signalton als voll angezeigt, was ich als hilfreich einstufen kann.

Das Zubehör:

Auch hier habe ich so ziemlich alles benutzt.
Die Bits:
Es sind gleich 2 Bit-Boxen mit allen standartmäßigen Bits und dazugehöriger Bithalterung enthalten.
Die Bits machen einen wertigen Eindruck und auch im Einsatzt wurde bisher noch keiner "rund" - also auch Top

Die Bohrer:
Hier habe ich von allen Metallbohrern mindestens 2 im Einsatz gehabt und auch hier sind alle noch heile, nach mehmaligem Bohren, selbst in eine Bruchsteinwand mittels der Steinborer.
Die Holzbohrer "funzen" auch noch.
Die Metallbohrer (wovon ich 2 benutzt habe- den 5er und den 6er meine ich zu glauben) ^^.

Sonstiges:
Es sind noch ein Maßband ( was ich nicht getestet habe) und ein Cuttermesser mit Abbrechklingen enthalten.
Der Cutter funktioniert auch super und erfüllt seinen Zweck.

Gesamtfazit:

Auch für diesen vergleichweise hohen Preis kann ich den Koffer bis jetzt von meiner Seite jedem Heimwerker und auch Handwerker ans herz legen.

Ein Gesamtpaket das durch seine Wertigkeit und Vielfalt glänzt.
Alleine der Akkuschrauber mit dem Zweitakku und dem Ladegerät wäre das Geld meiner Meinung nach wert.

Vielen Dank für's durchlesen meines Bescheidenen Ersteindruckes.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz so gut wie die anderen Rezensionen ihn machen, 9. Juli 2013
Bin ein einfacher Heimwerker doch leider musste ich den zurück schicken. Der Schnellspanner löst sich ständig selbst bei einfachen arbeiten. Dadurch bleibt der Bohrer immer wieder stehen oder sogar stecken. Immer wieder geprüft ob er richtig steckt dennoch löst sich das Futter dann beim Bohren. Möglicherweise ein Defektgerät.
Was aber auf jeden Fall sein Geld NICHT wert ist, ist das ganze Zubehör in diesem Set. Alles billiger Schrott, daher wohl auch doppeltes Bitset.
Fazit: Wenn es der hier sein soll kauft auf jeden Fall nur den Bohrer eventuell mit einem zweiten Akku aber sonst nichts. Das Set Zubehör taugt nichts. Gebe 2 Sterne weil der Makita ohne die genannte Schwäche ein gutes Gerät wäre. Ich denke es war ein Mängelgerät.
Teste nun den BHP456 hoffe der taugt mehr. Bisher scheint der in Ordnung zu sein.

Update: Wer ebenfalls von dem Bohrfutter enttäuscht ist dem kann ich die Empfehlung geben mal bei den METABO Geräten zu schauen. Habe den METABO SB 18 LT in der COMPACT Version gekauft und das Gerät ist endlich wirklich ein Qualitätsprodukt. Hat auch ein RÖHM Futter aber das ist aus einer anderen Liga als bei den Makitas und den Bosch sowieso um Lichtjahre voraus. Der Drehmoment ist brachial und die ganze Verarbeitung Delux. Ist zugegebener Massen sehr laut aber man arbeitet ja auch damit und ist nicht in der Oper. Wem 60Nm nicht reicht der kann die LTX nehmen. Auf jeden Fall ist hier endlich nach 3 Makitas BHP 453 RHEX5, BHP 456, BDF 459 RFJ und 2 Bosch PSB 18 Li-2 (mit Abstand miesestes Gerät), GSR 10,8V-2-Li ENDLICH ein wirklich gutes Gerät hier angekommen. Tolle Verarbeitung und gute Power. Der Preis liegt bei 220EUR ist somit preislich bei Makita.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden - erfüllt alle Voraussetzungen, 7. Juni 2011
Hallo Heimwerker,

nach langen Überlegungen und Abwägungen, welche Akkubohrmaschine denn nun für eine längere Lebensdauer und Standzeit die richtige sei, bin ich auf diesem Produkt hängengeblieben.

Kurz zur Vorgeschichte:
Längere Zeit zuvor mal einen Baumarkt billig-billig-billig Akkuschrauber (20€) gekauft. Für den ersten Einsatz ausreichend. Nach längerem nicht Benutzen jedoch baten die Akkus keine Funktion mehr.
Dann das hin und her, Bosch, Detwalt oder Makita. Letztendlich Makita. Den Gedanken von einer NiMH Makita ganz schnell abgewendet, denn die Akkuentladung entspricht dem gleichen Procedere wie der Baumarktmaschine.

Auch wenn es manche Leute gibt, die das Zubehör für schlecht halten, so kann ich nur als Hobbyhandwerker sagen, stimmt nicht.
Wir haben uns vor kurzem von Eigentum entschlossen, weshalb die Maschine vermehrt zum Einsatz kommt. Bohrer und Bits reichen für den "normalen" Gebrauch vollkommen aus.
Und das Preisleistungsverhältnis stimmt vollkommen überein.
Wäre ja auch nur zu verwunderlich wenn ein Profiset für den Preis dabei wäre, oder?

Mit Ausnahme der Schlagbohrfunktion (wurde bisher von mir noch nicht gebraucht) kann ich nur positives bisher berichten und die Maschine vollkommen weiterempfehlen.

Auch hinsichtlich des Gewichts. Sie ist recht leicht und auf jeden Fall gegenüber der kleineren 14,4 V Li-Ion vorzuziehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß damit!

P.S. - für alle Besitzer/Käufer von Makita Werkzeugen: Nicht vergessen die Online Produktregistrierung durchzuführen. Somit verlängert sich die Garantie um ein Jahr. Hier also auf 3 Jahre!

3.0 von 5 Sternen Komplettset i.O., 25. April 2012
der normale Heimanwender erhält mit diesem Angebot ein völlig ausreichendes Komplettset was wenig Wünsche offen lässt. zu den positiven Dingen muss nicht mehr viel gesagt werden, sehr guter kräftiger Akkuschrauber, gute Ladestation und eine Menge von Standardwerkzeugen und das alles kompakt, sortiert, geordnet und transportabel in einem Koffer verstaut.
negativ gilt anzumerken:
der Koffer:
die Schublade klemmte auch bei der 2.Bestellung, scheint also ein Serienfehler zu sein. lässt sich aber beheben. wer den Koffer dann mal etwas auseinander nimmt der weiss auch woher der gute Preis zustande kommt.
die Werkzeuge:
die Qualität hier ist einfach kritisch zu betrachten. Makita tut sich meiner Meinung nach keinen Gefallen daran, den sehr guten Akkuschrauber mit solchen minderwertigen Bits zusammen zu verkaufen.
deswegen auch von mir nur die 3 Sterne.

aber alles in allem natürlich ein positives Fazit. für diesen Preis ist das Angebot gerade auch für die Grund und Erstausrüstung auf jeden Fall zu empfehlen. wer intensiver damit arbeiten will, wird früher oder später aber bei den Werkzeugen aufrüsten müssen.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt auf ganzer Linie!, 19. November 2011
Ein absolut toller Schrauber!
Trotz gewohnter Makita-Qualität war ich anfangs etwas skeptisch, was die Schlagbohrfunktion angeht, als ich heute vor der Kellerwand stand.
Aber der Makita BHP453 hat mich auf ganzer Linie überzeugt!
Relativ zügig, suverän und ohne ein Anzeichen von Schwäche trieb er den mitgelieferten 8mm-Bohrer sauber in die massive Kellerwand! Und das 4 mal!
Anschließend noch 4 6er Löcher in die selbe Wand, 4 8er Schrauben (65mm lang) in die zuvor gebohrten 8er Löcher, anschließend noch die 6mm Löcher mit Schrauben bestückt UND: Immernoch kein Anzeichen von Schwäche! Tags zuvor habe ich noch ein Holzregal (40 Schrauben 5x50) zusammengebaut!

Die Akkus sind wahrlich der Wahnsinn!

Ein dritter Getriebegang für mehr Umdrehungen würde diesen Schrauber, für mich zumindest, zur konkurenzlosen eierlegenden Wollmichsau machen!
Aber es geht auch so!

Man muss ganz klar sagen, dass er mit einer 230V Schlagbohrmaschine natürlich nur schwer mithalten kann, aber nach meiner bisherigen Erfahrung nach nur, was die Geschwindigkeit angeht!
Für meine Zwecke, für den Hausgebrauch, ersetzt er aber auf jeden Fall eine 230V Schlagbohrmaschine vollwertig!!

Klare Kaufempfehlung für den gelegentlichen Heimschrauber und auch für den ambitionierten Heimwerker!

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät ; mäßiges Zubehör, 9. September 2012
Habe den Schrauber bei mein örtlichen Baustoffhändler gekauft und ihn beim Holzterassenbau ausgiebig getestet.Bin mit dem Schrauber sehr zufrieden ; fürs Geld bekommt man ein vernünftigen kraftvollen Schrauber mit Schlagfunktion das natürlich keine Schlagbohrmaschine ersetzt,aber für mal nen Spiegel aufhängen reicht es. Dazu gibt es zwei Akkus und ein Schnelladegrät(20 Minuten), so das kaum Wartezeiten entstehen. Das Zubehör ist allerdings nicht dem Schrauber würdig. Wer es selten benutzt oder garnix besitzt mag es erstmal ok sein , aber wer nicht doppelt kaufen will sollte sich überlegen das Gerät Solo zu kaufen.