5.0 von 5 Sternen Denk um die Ecke
Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von Girdin

2.0 von 5 Sternen Naja,
ich bin zwar ein absoluter Denkspiel-Fan, aber mich kann dieses IQ Puzzle nicht überzeugen. Dieses Spiel stellt für mich keine Herausforderung dar. Qualitativ ist das Spiel einwandfrei. Schade
Vor 7 Monaten von bookfan66 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Denk um die Ecke, 11. Juni 2012
Girdin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Das Denkspiel "IQ-Twist" ist im belgischen Verlag Smart Games erschienen. Es ist geeignet für Jeden ab ca. 6 Jahre. Grundsätzlich ist es für 1 Spieler, ich mag es aber auch gemeinsam mit jemand anderem an einer Aufgabe zu tüfteln. Das Spiel besteht aus acht verdrehten, beidseitig verwendbaren Teilen (2 rote, 2 gelbe, 2 blaue und 2 grüne Teile) mit 1-2 Öffnungen in den Schleifen des jeweiligen Teils, die senkrecht oder waagerecht in die 4x8 Felder messende Lösungsfläche gelegt werden können. Die Reihen der Lösungsfläche sind links mit A, B, C, D gekennzeichnet und die Spalten unten mit 1 bis 8. Hinzu kommen als Spielmaterial 9 Stecker in vier verschiedenen Farben (1x rot, 2x gelb, 2x grün, 2x blau) aus Kunststoff, die erst den Anreiz des Spiels ausmachen, doch dazu später. Alle Spielteile werden in der praktischen Kunststoffbox (Größe ca. 14 cm x 9,5 cm x 2,4 cm), in der sich auch die Lösungsfläche befindet, aufbewahrt und können so überall mit hingenommen werden. Die Teile können ohne weitere Knobelei aufgrund der Zeichnung auf der Vorderseite des Aufgabenhefts eingeräumt werden.
Das Aufgabenheft enthält 100 Aufgaben in fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
- 18 Aufgaben Starter
- 18 Aufgaben Junior
- 18 Aufgaben Expert
- 18 Aufgaben Master
- 28 Aufgaben Wizard

Außerdem enthält das Aufgabenheft die Lösungen !!!

Im Heft ist eine Anleitung in englisch abgedruckt. Dem Spiel liegt zusätzlich eine Anleitung in Niederländisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch bei.
Entsprechend der Aufgabe werden 3 bis 7 der Stecker auf der Lösungsfläche platziert. Die Aufgabe des Spielers ist es nun, die verdrehten Teile so zu legen, dass die Öffnungen der Teile die platzierten Stecker umschließen und zwar so, dass diese farblich übereinpassen. Bei jeder Aufgaben werden alle 8 verdrehten Teile für die Lösung benötigt und das Lösungsfeld vollständig ausgefüllt.

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß und Unterhaltung im kompakten Format, 23. August 2011
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Dieses Spiel wird seit dem Kauf von allen Mitgliedern der Familie heiß umkämpft. Jeder möchte der erste sein, der es schafft, die Lösung für die jeweilige Aufgabe zu finden, besonders, wenn einer der anderen gerade gescheitert ist.
Auffallend ist, dass von der ersten Aufgabe an eine Herausforderung da ist. Bei anderen vergleichbaren Spielen, muss man als Tüftelprofi oft schon im höheren Bereich einsteigen oder die Aufgaben sind gar so einfach, dass es nur lachhaft ist. Das ist bei Twist nicht der Fall, von der ersten Aufgabe der insgesamt hundert Aufgaben an sind wir alle am Rumraten und Rumprobieren.
Schön ist, dass nicht nur die ganze Aufmachung recht robust und kompakt ist, so dass das Spiel sich hervorragend zum Mitnehmen eignet, sondern die Regeln sind auch nahezu selbsterklärend und man kann im Prinzip sofort loslegen. Auch die jeweiligen Spielvorbereitungen für die einzelnen Aufgaben sind im Nu gemacht, da jeweils nur entsprechend der Anleitung die sieben oder weniger Stecker verteilt werden müssen und schon ist das Spiel startbereit. Wie lange es dann dauert, bis man die einzelnen Teile korrekt auf dem Spielfeld verteilt hat, nun, das istdie spannende Frage.
Viel Spaß beim Spielen, von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Unser Sohn hat das Spiel zu seinem 6. Geburtstag bekommen - doch ist das Spiel gleichermaßen für alle Altersgruppen geeignet. Selbst wir Erwachsenen rätseln oft mit!
Schön finde ich dass es endlich mal ein Spiel ist das Kinder allein spielen können!
Sehr abwechslungsreich, nicht langweilig und stabil verarbeitet - was will man mehr?!
Ideal auch für die Handtasche, wirklich voll zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Zieht einen schnell in seinen Bann..., 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Nach einiger Recherche und den vielen positiven Rezensionen für einen jungen Mann zum 7. Geburtstag bestellt, aber vorher ausprobiert, um zu testen, ob die Sache nicht eher zu Frustration als zu Spass führt. Mittlerweile ist es bei meinem knapp 30-jährigen Bruder "in festen Händen", der sehr angetan ist. Auf jeden Fall etwas für Tüftler in jedem Alter, die gern logisch bzw. räumlich denken bzw. dieses gerne fördern möchten. Da wir in dem speziellen Fall davon ausgehen, dass der 7-jährige dafür nicht die richtige Geduld hat, haben wir aus der in der Packung beigefügten Beschreibung den "Pinguintanz" ausgesucht, da dieser u.E. eher etwas für die Kleineren ist, da kindlicher aufgemacht. Und auch, weil der "ältere" Herr sich nur schwer von IQ Twist trennen könnte... ;-) Außerdem IQ Twist noch für einen 12-jährigen Cousin mitbestellt, der auch der Typ Tüftler ist. Empfehlenswert & suchtgefährdend! :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Das Spielprizip kurz erklärt: Die farbigen Stifte müssen, wie in der Aufgabenstellung angegeben auf dem Spielbrett plaziert werden. Dann gilt es, alle bunten Steine auf dem Spielbrett unterzubringen. Aber Achtung: Ein Stein, der über einen Stift gelegt wird, MUSS dieselbe Farbe haben, also rot zu rot, grün zu grün usw...
Ein tolles Spiel für Kinder und Erwachsene. Einige Aufgaben sind sehr anspruchsvoll, sodass wir das Spiel oft in der Familie weiterreichen und jeder sich an der Lösung versucht. Langeweile kommt so nie auf.
Die Verarbeitung ist gut, das Material stabil und "IQ Twist" hat schon einige Reisen heil überstanden.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 16. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Das Design gefällt mir persönlich sehr gut und die Verarbeitung ist auch einwandfrei.
Wir nehmen dieses Spiel gerne mit auf Reisen um damit im Bus oder Flugzeug zu spielen. Dazu ist die Box sehr gut geeignet, weil der Deckel sich wunderbar als Ablage für die einzelnen Teile nutzen lässt.
Dieses Knobelspiel gefällt bei mir in der Familie allen von 8 bis 86, obwohl die jüngsten noch nicht die Geduld hatten sich alleine damit zu beschäftigen. Da aber sowieso niemand nur zuschauen oder gar etwas ganz anderes machen wollte, war das kein Problem und es saßen am Ende 5 Leute um den 8 Jährigen und haben ihren Senf dazugegeben :D
Die Lösungen sind teilweise schnell gefunden, an anderen sitzt man dann doch sehr lange, Spaß macht es auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen einfaches, intelligentes Spiel - toll für Reisen, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Wie immer bewahrheitet sich: je einfacher um so besser.
Dieses Spiel sieht jetzt nicht sehr spektakulär aus, hat es aber ganz schön in sich.
Mein Sohn (5 Jahre) hat zumindest mit den Anfängeraufgaben ziemlich viel Spass - er tüftelt halt so lange bis es endlich passt.
Und ich, ja ich beiße mir an so manch schwieriger Stufe die Zähne aus - aber das ist ja gerade der Reiz daran.

Leichte Regel: ordne die Steine so an, dass alle Teile ihren Platz finden - also einfach auspacken und loslegen

Die Größe und Aufbewahrung von IQ Twist ist genial - eignet sich hervorragend um auf Reisen mitgenommen zu werden.

Fazit: absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Lernspiel, 6. März 2015
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Wir haben unserem Sohn dieses Spiel zum Geburtstag geschenkt, nachdem wir es im Hort entdeckt haben. Es ist ein sehr gutes Lernspiel. Es funktioniert ähnlich wie Tetris nur ohne einen Computer, was uns sehr wichtig war. Nach kurzer Zeit hatte unser Sohn den Dreh raus und beschäftigt sich seitdem oft nach der Schule mit dem Spiel oder auch viel im Auto auf Reisen. Da das Spiel schön handlich ist, kann man es gut für unterwegs mitnehmen. Es etwas kleiner als ein Taschenbuch. Alles wird in einer kleinen Klappbox geliefert, so dass nichts verloren gehen kann. Für uns eine absolute Kaufempfehlung für alle Kinder ab 6 Jahren bzw. ab Einschulung.

5.0 von 5 Sternen Super Logikspiel mit Suchtfaktor, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Wir haben mittlerweile alle 4 IQ-Spiele, aber IQ-Twist gefällt mir von allen am Besten.
Es ist gar nicht so einfach alle Teile in das Spiel zu legen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade garantieren langen Spielspass. Super praktisch zum mitnehmen. Alle Teile sind in der Box gut aufgehoben.
Wirklich gelungenes Spiel.

5.0 von 5 Sternen schönes Spiel, 5. Januar 2014
H. Müller "Schnecke" (Schwalbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: IQ Twist (Spielzeug)
Sehr nettes Spiel, das an Tetris erinnert. Es liegt ein Heft bei, aus welchem ersichtlich ist, wo man die zugehörigen farbigen Stecker hinstecken muß. Dann versucht man, die teilweise mit Löchern versehenen Tetris-Teile entsprechend in das vorgesehene Spielfeld einzufügen. Ein Geduldsspiel für Kinder ab ca. 6-7 Jahren.

IQ Twist
IQ Twist von Smart Games