For 5,31 € you can buy "Living NonViolent Communication", which includes Raising Children Compassionately as well as 5 other Short Books (We can work it out
Being me, loving you, Getting past the pain between us, The Surprising Purpose of Anger and Practical Spirituality).
Vor 6 Monaten von Labradorite veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz - bedingte Nützlichkeit
Vorausgeschickt, ich bin ein Fan der "non-violent communication" mit Erwachsenen. Der Anwender muss sich merken, bei sich bleiben, vorab seine Gefühle, Bedürfnisse erkunden, bevor er Wünsche äussert.

Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von tolenius

5.0 von 5 Sternen A better bargain would be to buy instead Living NonViolent Communication, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Raising Children Compassionately: Parenting the Nonviolent Communication Way (Nonviolent Communication Guides) (Kindle Edition)

2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz - bedingte Nützlichkeit, 3. Januar 2012

Wir haben drei kleine Kinder, Alter 6(M); 4(W); 2(M). Spannend fand ich daher die Unterscheidung, "mit" den Kindern vorzugehen (NVC) oder "über" die Kinder zu handeln (Belohnung; Strafe). Findet sich m.E. erst spät im Buch, nachdem der Autor zunächst seine Methode vorgestellt hat. Nach verschiedenen Anwendungs-Versuchen, insbesondere mit unserem Ältesten, kam ich jedoch für mich zur Einsicht, dass das Einbinden der Kinder über die Vier-Stufen-Methode des NVC nur bedingt nützlich ist. Unser Sohn macht nämlich dennoch was er will! Somit bleibt der Vater / Erzieher kurzfristig das, was er vorher schon war: situativ oft hilflos. Über den Langfristeffekt der häufigen Nutzung von NVC mit Kindern kann ich nur spekulieren, glaube jedoch, die NVC-Offenheit schafft eine bessere Verbindung.

Ich finde, das Buch, an sich interessante Lektüre, gehört radikal umgeschrieben: Unterschied "mit" / "über" vorab. Methode NVC danach. Nützlichkeit wie Grenzen, bei Kindern, verstärkt erläutert. Langfrist-Ausblick.