5.0 von 5 Sternen Gutes Geät für den Preis
Auf der Suche nach einer elektrischen Heckenschere durchforschte ich das Internet und fand einen Test, in dem dieses Gerät gut abgeschnitten hatte.
Nach weiteren eigenen Rechechen, bezüglich Länge/Gewicht/Preis etc habe ich mich dann auch für dieses Gerät entschieden, und das war gut so.

Habe meine Hecken letzten Herbst gut und...
Vor 22 Monaten von Music-Carmen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Handling Top, Schnittleistung nicht ganz überzeugend
Zunächst das positive:
- die Heckenschere liegt sehr gut in der Hand und ist (fast) perfekt austariert
- die Qualität vom optischen ist hochwertig (Abzug gibts hier nur für den billig wirkenden Schutz der Messer, - aber da paßt der Messerschutz meiner ehemaligen Einhell Heckenschere fast perfekt)
- schlechte Verarbeitung (spitze Grate,...
Vor 16 Monaten von Kangabe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Geät für den Preis, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch AHS 45-16 Heckenschere + Messerabdeckung (420 W, 450 mm Messerlänge, 16 mm Messerabstand, 2,6 kg) (Werkzeug)

Habe meine Hecken letzten Herbst gut und schnell geschnitten bekommen. Das war es, was ich suchte :-)
Das Gerät ist nicht so schwer und unhandlich, so das man es gut als "Frau" handhaben kann. Aber auch mein Mann hatte Freude an dem Gerät und hörte gar nicht auf zu schneiden :-)

Das Messer geht auch gut durch etwas dickere Äste. Es arbeitet präzise und auch nicht zu laut.

Also, für alle Frauen, die im Garten sich austoben und nicht mehr mit langen Heckenscheren arbeiten wollen ;-) : diese Maschine ist gut für uns, da nicht zu groß und schwer aber trotzdem scharf und gut schneidend.

Und für alle Männer: auch ihr habt euren Spaß mit diesem Gerät von Bosch. Es ist einfach in der Handhabung und Pflege. ;-)

3.0 von 5 Sternen Handling Top, Schnittleistung nicht ganz überzeugend, 6. August 2013
Zunächst das positive:
- die Heckenschere liegt sehr gut in der Hand und ist (fast) perfekt austariert
- schlechte Verarbeitung (spitze Grate, etc.) konnte ich an meiner Heckenschere nicht feststellen

das Negative: neben der primitiven Messerabdeckung ist die Schnittleistung bei einer Ligusterhecke ab einer Aststärke von ca. 1 cm nicht überragend (bzw. bei einer dichten Hecke bei mehreren dünnen Ästchen auch schon Probleme), da reist die Heckenschere mehr als sie schneidet.

Man sollte also eine Astschere, Gartenschere bzw. Seitenschneider immer parrat haben, um dieser Heckenschere zu helfen und unterstützend zu wirken.

Ansonsten durch die gute Ausbanciererei und das geringe Gewicht zu empfehlen (wenn man beim Heckenschnitt am Ball bleibt und nur junge, dünne Ästchen schneidet.Für den Preis von 49,-€ zu empfehlen, meines Erachtens nach ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, - nicht überzeugend, - aber O.K.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich nix zu meckern!!!, 18. September 2011
Ich habe die Bosch Elektroheckenschere AHS 45-16 bei Amazon für meinen Vater gekauft, als Vorweihnachtsgeschenk.
Und natürlich durfte (musste) ich selbige auch gleich testen.
Gesehen hatte ich dieses Gerät in einem Test beim WDR wo sie sehr gut abgeschnitten hatte, und ich dachte gleich das ist das richtige für meinen Vati weil wir bisher die Hecke immer mit einer Handschere geschnitten haben (sehr müßig). Also, jetzt mein Eindruck.

+bestellt bei Amazon, günstig, schnelle Lieferung
+gut verpackt mit Rücksendeerklärung etz.
+optischer eindruck, gute Verarbeitung
+sehr leicht, guter Schweerpunkt, liegt gut in der Hand
+Lautstärke ist nicht übermäßig
+schneidet ohne zu hacken, zieht sauber durch

fazit: Ich finde die AHS 45-16 einfach prima und würde sie jederzeit wieder kaufen, sie macht richtig Spaß und in anbetracht dessen das Pappas Handheckenscheere "günstige" 20€ gekostet hat, ist dieses Gerät mit ca 41€ mein definitiver Preis-Leistungssieger was Schnittqualität und Geschwindigkeit angeht.
So, und nun viel Spaß beim Hecke schnippeln!

5.0 von 5 Sternen Schere mit Zack!, 22. Oktober 2011
Sie schneidet sich durch Geäst, Hecke und Gestrüpp, daß es eine wahre Freude ist. Natürlich keine überdicken Äste (dafür gibt es ja die stärkeren Scheren), aber alle Äste, die sich so im Laufe der vergangenen ein bis vielleicht fünf Jahre im Garten in ausufernder Weise verbreiten; und Blätter stören dabei nicht.

Fazit: Für meinen "Normalgebrauch" ideal praxistauglich - und das bei diesem günstigen Preis! Die Schere hält für mich also deutlich mehr, als sie verspricht - sowohl vom Preis als insbesondere von der Schnittleistung her.

Nachteil: Noch leiseres Betriebsgeräusch und noch geringeres Gewicht wären ideal (bitte bei gleichem Preis)!

4.0 von 5 Sternen Guter Schnitt, leicht, aber laut!, 18. Juli 2011
Die Heckenschere AHS 45-16 ist mit ihren 2,6 kg Gewicht eine der leichtesten Heckenscheren im Boschsortiment.
Dabei hinterlässt die Bosch Neuentwicklung keinen billigen Eindruck, sondern präsentiert sich robust und wertig verarbeitet.

Bei arbeiten über einen längeren Zeitraum macht sich das Gewicht deutlich zum positiven bemerkbar, so dass besonders meine kleinen Gewächse mit dieser Maschine geschnitten werden.

Dabei schneidet die Bosch nicht nur dünne frische Triebe, sondern greift auch bei Tuya, Berberitze und Ziehrapfel bis ca. 10 mm bissig zu.
Bei dickeren Ästen wird ehr abgeknabbert, was meine größere Maschiene aus dem pro Bereich ebenfalls schwerfällt.

+ 2,6 kg leicht
+ klein und handlich
+ kräftiger Motor
+ gutes Schnittergebnis
+ 45 cm. Schwert

- weniger für große Flächen geeignet
- hochfrequenter lauter Motor

Fazit: Die AHS 45-16 ist wertig verarbeitet und mehr als ein billig Einsteigermodell. Wer zu seiner Monsterschere einen angenehmen zuarbeiter sucht,
oder überwiegend kleine bis mittlere Gewächse zu bearbeiten hat, wird vom Preis - Leistungsverhältnis der Bosch nicht endtäuscht sein.

herzlichst ihr

Theoderich

5.0 von 5 Sternen Beste Heckenscheree, 20. Juli 2011
Ich schließe mich den anderen Teilnehmern an und kann die Heckenschere AHS 45-16 von Bosch nach dem ersten Schnitt bestens empfehlen. Sie entsprach vollkommen meinen Erwattungen. Auch zu erwähnen ist die schnelle und unkomplizierte Lieferung von Amazon. Herzlichen Dank!!!
Der WDR sendete vor ein paar Tagen in seiner Servicezeit einen Bericht über verschiedene Heckenscheren, die von verschiedenen Personen getestet wurden. Die Bosch Heckenschere schnitt am besten ab. Jedenfalls hat dieser Test bewirkt, dass ich mir das Gerät jetzt gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Für den sauberen Schnitt, 15. August 2012
Im Gegensatz zu bei den Heckenscheren, bei denen nur eine der reversierenden Klingen geschliffen ist, sind hier beide Messer mit Klingen besetzt. Dadurch habe ich den Eindruck, dass der Schnitt exakter ist, was zur Folge hat, das die Blattenden z.B. beim Leguster nach dem Schnitt nicht braun werden. Für dicke Äste ist die Schere eher ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Heckenschere, 28. Juli 2011
bin von der Bosch-Heckenschere begeistert. Der Rückschlagverhinderer ist kompakt mir der Maschine verbunden.Es fehlt eigentlich nur eine Alu-Abdeckung
über dem Schneidewerkzeug. Diese Führung muss nach jedem Gebrauch gereinigt werden. ( Sollte man auf jeden Fall machen >)

5.0 von 5 Sternen Für mich IDEAL, 25. April 2014
Ich bin kein großer Gärtner, Rasen mähen, vielleicht hier und da ein kleiner Busch und ein paar Blümchen, fertig ist der Garten. Nur das unser Garten 400 qm groß ist, zu einem Nachbarn eine ca. drei Meter hohe und 15 Meter lange Wand steht, die vollständig mit Efeu bewachsen ist. Und das Gartenende säumen ca. drei Meter hohe Tujas. Also musste eine elektrische Heckenschere her. Ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit diesem Gartengerät und wollte eigentlich eine Akku Heckenschere. Jetzt habe ich die Bosch AHS 45-16 und muss sagen, das Kabel stört nicht. Aber dafür unbeschwert und ohne Ende [Akku leer :-( ] arbeiten. Und ich muss sagen, das macht richtig Spaß mit dem Teil, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Die geht durch Äste und Zweige bis sogar mehr als 12 mm wie Butter. Meine Frau meinte, das ist mein neues Spielzeug.
Also kurzum, ich kann die Bosch AHS 45-16 ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bosch Heckenschere AHS 45-16, 21. August 2011
Wir haben die Bosch AHS 45-16 in eine Gartensendung gesehen. Dort wurden einige Heckenscheren von diversen Nutzern (Profi- u. Hobbygärtnern) getestet. Die AHS 45-16 war der Testsieger. Daraufhin haben wir diese bestellt - und sie ist wirklich sehr gut. Wir nutzen sie für ca. 30m Kirschlorbeerhecke (2m hoch) und diverse "Bäumchen". Für unsere Verhältnisse ist diese Heckenschere wirklich gut geeignet und hat den Titel "Testsieger" auch verdient - Handling, Gewicht, Balance und Schnittergebnis sind gut.