am 2. August 2013
Ich habe meinen Mäher Rotak 37 Li jetzt 5 Jahre und hatte schon längere Zeit die Absicht, einen Wechselakku zu kaufen,
um meine ca. 300 Quadratmeter Rasenfläche ohne Pause mähen zu können.
Ich hatte 2 Versuche mit Billigakkus, die zwar nur die Hälfte kosten, aber nicht funktionierten. Bei Beiden lief trotz
vollgeladenem Akku der Motor des Mähers garnicht an, man hörte nur das klicken eines Relais.
Der Original-Bosch Akku funktioniert ohne Probleme, die Reichweite ist wie beim Akku, der zum Rasenmäher dazu war,
der übrigens auch nach 5 Jahren noch keine Ermüdungserscheinungen aufweist.
am 16. Mai 2014
Diesen Kauf haben wir tätigen müssen, da für unseren Akkumäher der Akku bereits nach einer
halben Saison nicht mehr richtig auflud.
Der Originalakku wurde zum Hersteller geschickt! Binnen 1 Woche hatten wir einen neuen
Akku! Jetzt können wir mit zwei Akku unseren Rasen ohne Unterbrechnung mähen!
am 16. Mai 2016
Im Juni 2012 kaufte ich bei Amozon einen Rotak 43 Li Rasenmäher mit zwei Akkus.für meine 300 m² große Rasenfläche.Die Mähergebnisse waren ordentlich Die beiden Akkus schafften die Fläche gerade so. Im Winter 2012/2013 wurden die Akkus aufgeladen, in einem beheizten Raum gelagert und mindestens einmal ans Ladegerät gehängt. Beim ersten Einsatz im Frühjahr gab einer der Akkus nach 2 Minuten den Geist auf. Der andere hatte volle Leistung. Nachdem ich immer wieder versucht hatte den defekten Akku in Gang zu bringen, rief ich Ende Juni bei Bosch Gartengeräte an .Dort erklärte man mir, daß Akkus von jeder Garantie augeschlossen wären . Hätte ich den Akku vor Ablauf eines Jahres reklamiert, so sagte man mir, hätte ich aus Kulanzgründen eventull Ersatz bekommen. In meinem Fall, wo die Jahresfrist überschritten war, gäbe es nur die Möglichkeit für 170,00 EUR einen Ersatzakku zu kaufen. Ich war so sauer auf Bosch, daß ich beschloß, dort nichts mehr zu kaufen .Über Ebay kaufte ich nacheinander 3 gebrauchte Bosch Akkus, die allesamt nach krezem Einsatz ausfielen. Nun besaß ich fünf Bosch Akkus, von denen nur einer, ich wiederhole einer funktionierte. Da aber der eine Akku für meine Rasenfläche nicht ausreichte, kaufte ich Ende 2015 zähneknirschend bei Amazon für 120 EUR einen sechsten, neuen Akku. Dieses jetzt in Polen, statt in Chna gefertigte Teil tut bisher seinen Dienst, sodaß ich meinen Rasen wieder in einem Stück mähen kann.
Wenn der neue Akku zwei Jahre übersteht, ohne zu kollabieren, bin ich gerne bereit, fünf statt zwei Sterne als Bewertung zu geben. Sorry Bosch!!
am 17. September 2013
Der Akku wurde für einen Bosch-Rasenmäher als Ersatz angeschafft und erfüllt zur vollsten Zufriedenheit unsere Erwartungen. Wir haben bereits ein Exemplar seit 1,5 Jahren im Einsatz, ohne das dessen Leistungsfähigkeit nachgelassen hätte.
Die Lieferung erfollgte sehr schnell innerhalb von 2 Tagenund die Abwicklung des Kaufes war vorbildlich.
am 24. Juni 2016
Mit diesem Akku hält unser Bosch Akku-Rasenmäher endlich so lange, dass wir bei unserem Rasen (knapp 150 qm) einmal durchkommen. Mit anderen Worten: Der Rasenmäher leistet mit diesem Zusatz-Akku das, was der Hersteller mit dem mitgelieferten kleinen Akku an Mähleistung behauptet. Gelinde gesagt: Eine Frechheit. Aber das kennt man ja: Die Hersteller lügen alle in Bezug auf die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte. Krass ist nur, dass dieser Reserve-Akku genau das selbe kostet, wie der ganze Rasenmäher...verrückte Welt. Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Bosch-Akku-Rasenmäher zu kaufen, nur raten, gleich ein Modell mit dem High-Power-Akku zu nehmen. Kommt günstiger!
am 22. März 2016
Dieser Akku ist für viele Geräte aus der Bosch Gartengeräteserie einsetzbar.
So passt der Akku z.B. in den Rasenmäher und auch in die Heckenschere.
Der Akkuslot bei meinem Rasenmäher nimmt z.B. den kleinen mitgelieferte, wie auch diesen Akku auf.
Mit dem kleineren Akku soll ein Rasen von ca. 150 qm zu mähen sein. Der bewertete Akku soll 300 qm bedienen können.
Durch die Lithium-Ionen-Technik gibt es praktisch keine Entladung wie bei niederwertigen Akkus. Auch soll die Ladezeit sehr viel kürzer sein.
Einen ausführlichen Nachtest möchte ich nach der Gartensaisson schreiben. Bisher kann ich nur sagen, dass er funktioniert und den Rasenmäher betreibt.
am 27. August 2015
Ich habe einen ca. 80 m² Garten und will nach dem Rasenmähen den Akku nicht immer aufladen. Jetzt ist es schon vorgekommen, dass er während dem Rasen mähen leer geworden ist und ich nicht weiter mähen konnte. Darum habe ich mir einen diesen zweiten Akku zugelegt. Natürlich ist er nicht ganz billig, ich muss aber sagen, dass man wirklich lange damit auskommt. Ich kann ca. 7 mal damit Rasen mähen bei einer Gartengröße von ca. 80 m².
am 12. Juni 2016
Bin insgesamt von der Akku-Leistung nur mäßig begeistert, entgegen einiger lobhudeliger Bewertungen komme ich mit dem Akku nie über 40 Minuten und nie mit 2 Akkus über eine Rasenfläche, die deutlich kleiner ist, als in der Beschreibung angegeben. Aber nun habe ich den Mäher halt mal und mache in Etappen und mit 2 Akkus das beste draus - würde ich mir aber nicht mehr kaufen, solange ich mehr als 50-60 qm zu mähen habe...
am 21. September 2015
die wichtigste Frage ist ja immer: passt der Akku wirklich und so ist es - der Akku passt auf alle Fälle für die Bosch-Rotak-Akku-Rasenmäher. Ich hatte einen kleineren Akku beim Original Mäher dabei und der reichte grade nicht - jetzt habe ich immer Reserve
am 10. August 2012
Zu meinem Erstaunen erhielt ich einen original Bosch Akku. Er hat genau die gleiche Kapazität wie der Originalakku, der beim Rasenmäher dabei lag(nachgemessen!)!
Der Akku ist sehr zu empfehlen und erhält von mir 5 Sterne.