5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Heckenschere
Bei Amazon bestellt und wie immer schnell geliefert. Leider war dies die erste Lieferung von Amazon, bei der die Verpackung trotz doppelter Kartonage erheblich beschädigt war. An der Heckenschere selbst war jedoch keine Beschädigung erkennbar.
Nun zur Bosch AHS 50-16 selbst:
Ich habe die Bosch AHS 50-16 als Ersatz für meine alte in die Jahre...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 von MH

1.0 von 5 Sternen Nach 5 Jahren kaputt
Tja, so ist das wenn die Bewertungen gleich nach Kauf gemacht werden. Über die Haltbarkeit wird nichts gesagt.

Meine Heckenschere ist jedenfalls nach unter 6 Jahren Schrott. Und dabei bin ich ein Schneidemuffel. 2x im Jahr das wars. Also 12x Hecke schneiden, fertig...

Ich hab das Ding auch aufgeschraubt. Die Kraftübertragung erfolgt durch...
Vor 7 Monaten von kühner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Heckenschere, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch AHS 50-16 Heckenschere + Messerabdeckung (450 W, 500 mm Messerlänge, 16 mm Messerabstand, 2,7 kg) (Werkzeug)
Nun zur Bosch AHS 50-16 selbst:
Ich habe die Bosch AHS 50-16 als Ersatz für meine alte in die Jahre gekommene Bosch-Heckenschere gekauft. Der Unterschied war sofort feststellbar und ist bemerkenswert. Die Bosch AHS 50-16 ist relativ leicht, liegt gut in den Händen und ist leistungsstark. Das Messer ist scharf, auch dickere Äste können mühelos abgeschnitten werden. Die Vibration bei laufendem Gerät ist erheblich geringer als bei einer alten Bosch. Alleine diese Tatsache hat mich schon angenehm überrascht. Dadurch geht das Arbeiten relativ leicht und mühelos von der Hand und die Belastung von Arm-und Handgelenken hält sich in Grenzen. Handling und Schnittbild haben mich absolut überzeugt.
Das Fazit kann deshalb nur lauten:
Ein rundherum gelungenes Produkt, technisch auf der Höhe der Zeit und ohne Einschränkungen zu empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen Gute Heckenschere, 15. Juni 2012
Eine wirklich gute Heckenschere.

Ich habe sie als Ersatz für meine ältere Heckenschere gekauft, die nach einigen Jahren stumpf geworden ist.

Das Gewicht ist in Ordnung. Man hat nicht das Gefühl, das die Schere über das Schwert nach vorne kippt. Meine vorherige Heckenschere war länger, man mußte jedoch ständig gegen das Übergewicht des Schwertes kämpfen. Das ist hier eindeutig besser.

Die Geräuschentwicklung in normal, ich hatte noch keine elektrische Heckenschere die anders geklungen hätte.

Ich habe heute mal eine Stunde meine Hainbuchenhecke mit der neuen Bosch geschnitten. Das Messer ist gut scharf. Das Gerät ist gut ausbalanciert, mit einem nur leichten Übergewicht des Schwertes. Das Gewicht war für mich auch nach einer Stunde und dreißig Meter Hecke kein Problem.

Insgesamt ein sehr sauberes Schnittbild. Dickere Äste hat meine Hecke nicht. Bis zu welchem Durchmesser die Heckenschere max. schneidet kann ich daher nicht beantworten.

Probleme hatte ich die erste halbe Stunde mit den Schaltern. Ich hatte das Gefühl, ich könnte die Schalter mit dickeren Handschuhen nicht stark genug reindrücken. Die Schere hat immer wieder ausgeschaltet, ohne das ich mir das erklären konnte. Danach verschwand das Problem, ich hatte mich offenbar daran gewöhnt.

Zusammenfassend ein gutes Produkt. Ich konnte keine Schwächen feststellen und gebe daher eine klare Kaufempfehlung.

Es mag für mehr Geld bessere Heckenscheren geben, die sind aber auch nach ein paar Jahren stumpf. Dann lieber ab und zu eine Neue.

5.0 von 5 Sternen Erstaunt, 31. August 2011
Gerät in sehr guter Verpackung am 31.08.2011angekommen.

Erster Versuch einen Kirchlobeer zu schneiden, super Ergebniss.
Ohne mühe, nagte die Schere auch dickere Äste (wer einen kirchlorbeer hat weiss wovon ich Rede)ab.Bei dickeren Ästen,muß man eben etwas mehr dagegen halten,dann klappt auch dies.
Alles in allem, bin ich im possitiven Sinne angenehm überrascht,gute Leistung.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 2. November 2011
Für den Preis kann man eigentlich nichts besseres erwarten. Wenn das jetzt etwas negativ klingt: Nein, die Maschine ist technisch vollkommen ok. Teils wirkt das Plastik-Gehäuse etwas billig und der Schutzschild ist etwas klein. Außerdem hatte meine alte Bosch-Heckenschere eine Vorrichtung, wo man das Kabel festklemmen konnte. So muss man das unbedingt notwendige Verlängerungskabel mit dem Stummelchen Kabel an der Maschine verknoten. Aber es geht auch so und die Maschine zieht kräftig durch.

5.0 von 5 Sternen Heckenschere von Bosch, 21. Juni 2011
Habe diese Heckenschere am Wochenende zum ersten mal im Einsatz. Sie hat ihn in jeder Hinsicht bestanden.
Sie hat ein leichtes Gewicht und liegt gut in der Hand. Die Schnitte sehen optisch sehr gut aus.
Alles in allem kann ich sie nach jetzigem Stand weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen so wie eine Heckenschere sein muss, 25. Juni 2012
Ich habe mir die Heckenschere für unsere Tuja- und Kirschlorbeer Hecke gekauft. Eine gute Wahl: auch dickere Äste werden problemlos geschnitten, die Arbeit geht schnell von der Hand. Dies liegt auch daran, dass die Bosch AHS 50-16 sehr leicht ist und auch für eine Frau über längere Zeit sehr gut bedienbar ist. Die Hecken sind knapp 2 m hoch und recht breit, aber durch das geringe Gewicht können auch breitere Flächen mit ausgestrecktem Arm sehr gut geschnitten werden.

Ein gutes Gefühl gibt mir der eingebaute Sicherungsschutz: die Heckenschere lässt sich nur in Betrieb nehmen, wenn beide Hände am Griff sind. Damit ist eine Verletungsgefahr - vor allem, wenn man auf einer Leiter steht - doch recht gering.

Fazit: sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen super Heckenschere, 27. September 2011
Ich bin mit der Heckenschere sehr gut zu frieden. Selbst das Benutzen ist für eine Frau sehr einfach. Auch dickere Äste schafft die Schere locker. Vorsichtig muss man allerdings sein, wenn man einmal anfängt, kann man so schnell nicht wieder aufhören ;-)

1.0 von 5 Sternen Nach 5 Jahren kaputt, 19. März 2014

Ich hab das Ding auch aufgeschraubt. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein in die Motorwelle eingefrästes Zahnrad. Dieses ist völlig runter. Da es nicht wechselbar ist, ist das ganze Gerät Schrott. Eingebaute Sollbruchstelle...

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung in Ordnung, 27. Juli 2012
Hallo zusammen,
da ich auch einer vieler Amazon-Kunden bin, die sich gern die Rezensionen durchlesen bevor man bestellt, schreibe ich ab sofort auch (gelegentlich) eine Bewertung.
Zu dem Artikel gibt es nach dem ersten Einsatz nicht viel zu sagen - Top! Ich habe eine Dornenhecke verschnitten und eine paar Tannen. Selbst kleinere dickere Zweige gingen mit durch. Wie gesagt, es war der erste Einsatz. Die Heckenschere tat was ich von ihr erwartet habe und ließ sich gut bedienen. Einziges Manko ist, dass das Kabel extrem kurz ist und man zu einer Kabeltrommel noch ein Verlängerungskabel benötigt (Empfehlung 3m). Die Lieferung und die Verpackung waren super.
Von mir gibt es eine Empfehlung für diesen Artikel.

3.0 von 5 Sternen Tut ihren Dienst, 5. November 2013
Die Heckenschere ist nicht schlecht und man kann damit gut arbeiten. Allerdings hatte ich vorher eine Heckenschere von Gardena, die mir bis zu ihrem Ausfall wesentlich besser gefiel. Um das Ergebnis der Gardena zu erreichen, muss man mit der Bosch öfters über die zu schneidende Stelle fahren. Der Vergleich der Langlebigkeit steht natürlich noch aus.