5.0 von 5 Sternen Handlich und hochwertig!, 1. September 2013
Bernhard Ruehl (Usingen, Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aurora Firefly II Silber 25x60 cm FBS2 2560 (Elektronik)
Das Produkt empfiehlt sich besonders für die mobile Fotografie, da klein zusammenfaltbar und in mitgelieferter Transporttasche gut mitzuführen.
Die Verarbeitung ist hochwertig, die Handhabung leicht, der Preis ist völlig angemessen...-da leiert auch bei häufigem Auf- und Abbau so schnell nichts aus. wir nutzen die Firefly mit Nikon SB-700 Blitzen und sind hochzufrieden!

5.0 von 5 Sternen Cleverer Aufbau, sehr flexibel und handlich - einfach "schnuckelig", 12. Januar 2014
Für mein kleine Heimstudio, das immer wieder Auf- und Abbau benötigt (Woman Acceptance Factor :)), wollte ich ein Striplight haben, das
a) mit meinen Kompaktblitzen arbeitet (Metz Blitze, bspw. 52 AF)
b) schnell auf- und abbaubar (verstaubar) ist
c) ggf. auch mal schnell und leicht mit auf einen Ausseneinsatz genommen werden kann
Da kann man hier wirklich nicht meckern. Gewohnt, verschiedene Schirme vor die Blitze zu spannen, verhält sich dieses Striplight eigentlich kein Haar anders. Es kommt alles in einer praktischen kleinen Tasche (wo man schon staunt - wow, da soll alles drin sein?). Man zieht das Striplight raus - und es verhält sich wirklich wie ein Schirm. Einfach nur aufspannen und Bezug vorne drauf setzen (einen zusätzlichen Innenbezug für weitere "Softung" gibt es hier übrigens nicht, bei Walimex - siehe unten - schon), mit kleinem Druck auf 2 seitliche Klettverschlüsse setzen - fertig. Dann die Blitzschiene anschrauben, rauf auf den Ständer und den Blitz drauf.
Tut. Dauert keine 2 Min.

Zeitgleich hatte ich ein Walimex Pro Striplight 25x90 für Kompaktblitzer hier - und habe das Walimex zurückgesendet. Warum - wo es doch 50% mehr Fläche hat und 10 Euro günstiger ist? (Das war der Grund, warum ich ursprünglich eigentlich auf das Walimex gesetzt hatte...):
a) Weil das Walimx mit Kompaktblitzen eben doch nicht richtig harmoniert - die Blitzschiene ist so lang, dass sie den Neiger blockiert, solange man nicht den Blitz durch Funkauslöser etc. so weit erhöht, dass die Schiene oberhalb der Neigers verbleibt. Schade. Eine Flex hätte geholfen, aber das Produkt soll schon richtig funktionieren.
Beim Firefly dagegen clever gelöst - die Blitzschiene ist wendbar und durch ein Zweischienensystem kommt es wohl nie zu solchen "Verklemmern".
b) Weil das Walimex wohl eher für den dauerhaften Studioaufbau gedacht ist (und dafür ist es dann aber sicher sehr, sehr klasse, denn sehr wertig!!), denn man muss mit vielen Einzelteilen hantieren, d.h. auch die einzelnen Stangen des Schirms einfädeln und einstecken. Das ist nix für Leute mit "temporärem" Heimstudio oder Wunsch nach häufigem Ausseneinsatz.
Warum schreibe ich das alles? Weil es mich gelehrt hat, den Firefly zu schätzen. Wertig und clever aufgebaut, dabei sehr leicht und handlich. Top, wirklich. Dafür zahlt man gerne mal ein paar Euro mehr.
Dagegen aber der Tipp für alle, die ein stationäres Studio haben: das Walimex Pro ist super aufgebaut, kräftiger, robuster Stoff, schwerer Ring etc. Alles scheint für die Ewigkeit gebaut. Nur: nix für Kompaktblitzer bzw. Auf-/Abbauer.

Hinweis: auch bei mir lag die Anleitung für eine andere Firefly Softbox bei - evtl. gibt es gar keine gezielt für dieses Striplight? Egal - ist eh alles selbsterklärend.

5.0 von 5 Sternen Macht, wofür es geschaffen ist..., 8. Dezember 2012
Klein aber fein, so könnte man den Firefly FBS bezeichnen. Beim Auspacken merkt man schon, das man kein Japanschrott erworben hat. Solide verarbeitet, zeichnet sich die Softbox aus. Das Material des Schirmes ist dick, fest und mit Nähten versterkt. Der Schirmmeachnismus ist solide und lässt sich im nu aufspannen. Die Halterung für den Blitz und Schirmaufnahme ist aus Metall und nicht aus Kunstoff :-)
Der Schirm lässt sich um 360 Grad drehen, so wie nach oben und unten kippen. Aufgenommen wird diese über ein ex. Stativ.
Der Diffusor ist schnell über den Schirm gespannt und leistet ganze Arbeit, dank dem innenliegenden Reflektor.

Ich betreibe den Firefly mit einem Metz 50 AF 1. Die Leistung reicht mehr als aus, meistens muss man die Leistung sogar noch runter regeln. Die Bilder werden je nach Abstand, weich und gut gerichtet beleuchtet. Als Striplight hervorragend in der Erotikfotografie ein zu setzen - wie oftmals als Striplight - jedoch auch bestens geeignet für Teilkörper oder Portrait Aufnahmen.

Fazit : Die Firma Aurora liefert mit dem Firefly einen hochwertigen, soliden, Lichtformer für Aufsteckblitze. 100% zufrieden, auch wenn die Bedienungsanleitung für den FBO 65 dabei war. Jedoch erklärt sich alles eigentlich von selbst, ohne darüber nach zu denken :-)

5.0 von 5 Sternen Aurora Firefly II Silber 25x60 cm FBS2 2560, 30. Juni 2014
Vorweg, ich hatte mir bereits im Mai die Aurora Firefly II 65cm Oktobox geholt und bin von dieser mehr als begeistert. Daher mußte ich nicht lange überlegen und habe mir gleich zwei Striplights bestellt, damit ich Sie als Zangenlicht für Oberkörperfotos nutzen kann. Der erste Eindruck der Aurora Firefly II Striplights: Mensch, sind die klein. Sie sind super zu transportieren schnell aufgebaut und ebenso schnell wieder zusammengepackt. Qualitativ machen sie einen sehr guten und wertigen Eindruck. Das Drehen der Striplights von vertikal zu horizontal geht etwas schwierig, die Schrauben scheinen hier sehr fest angezogen zu sein. Die Ausleuchtung der Firefly durch einen Systemblitz ist gleichmäßig.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 60cm für eine gute Ausleuchtung auch für einen gesamte Körpergröße ausreichen, da sie doch recht kurz (in der Höhe) sind. Ich wollte allerdings nicht auf größere Striplights ausweichen, da ich bei 90cm oder gar 120cm mir Sorgen über die Ausleuchtung mit Systemblitzen mache und ich bisher auch keine Striplights in diesen Größen finden konnte, die genauso einfach wie die Aurora Firefly II auf- und abgebaut werden können, dank Schirmsystem. Ein fummeliges Zusammenstecken mit Streben möchte ich eigentlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Genial und gut durchdacht, 26. Juli 2014
Für die Teile könnte ich glatt ne Chearleadergruppe gründen.
Bis ins Detail durchdacht, gut verarbeitet und "ready to use".
Besser geht es nicht.

4.0 von 5 Sternen Manu, 2. Februar 2012
Einfach klasse Teil. Mit der Striplight gelingen tolle Aufnahmen, die mir vorher ohne Softbox nicht gelungen sind. Das Licht wird gut gelenkt, ist aber dabei schön weich. Ich benutze Sie hauptsächlich für Profilaufnahmen von Personen, aber für Porträtaufnahmen kann man sie benutzen.
Ich nutze die Softbox mit einem Metz 48.
Ein Punkt Abzug gibt es, weil nicht die passende Beschreibung beilag (die Beschreibung von der Firefly Beauty Box lag dabei) und für mich nicht auf Anhieb erkennbar war, wie der Schirm vertikal bewegt werden kann. Nach hilfreichen E-Mail Korrespondenz und lösen einiger Schrauben an der Schirmachse hat alles wunderbar funktioniert.
Ich kann diese Softbox empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Überzeugende schnell anwendbare Technik, 29. Oktober 2013
Das ist mein zweiter Firefly Lichtformer. Der Erste hat in Material und Technik absolut überzeugt. Es macht Spaß mit hochwertigem Zubehör zu arbeiten. Nicht billig - aber preiswert.

5.0 von 5 Sternen top, 26. September 2013
kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen.Aufbau ist easy;kann man schnell überall mitnehmen;stabil;super Licht ; hab 2 davon ;klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super, 27. November 2013
Außer Preis ist der Aurora Firefly ein super Soft Box. Wer ein leicht und schnell Aufbau licht quelle sucht der wird da mit Glücklich.

Aurora Firefly II Silber 25x60 cm FBS2 2560