4.0 von 5 Sternen Gutes Beschriftungsband, diesmal mit einem kleinen Fehler...
Die Brother Beschriftungskassette TZE-231 mit dem 12mm Band ist äußerlich gut verarbeitet. Sofort nach dem Einlegen ist die Kassette für das Drucken startklar und funktioniert bestens.

Die Druckqualität, also das Schriftbild, ist einwandfrei. Schrift und Symbole werden hervorragend wiedergegeben.

Die abziehbare Schutzfolie auf...
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von von a.B.

3.0 von 5 Sternen Schriftband
Das Schrift band ist von guter Qualität. Die Beschriftung ist sehr gut zu lesen. Der Preis für diese Bänder ist aber einfach viel zu hoch.
Vor 13 Monaten von uwe13337 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Beschriftungsband, diesmal mit einem kleinen Fehler..., 18. Juli 2011
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Die abziehbare Schutzfolie auf der Rückseite ist mittig geteilt. Dies soll das Ausrichten und Aufkleben erleichtern. Bei der von mir gekauften Kassette ist der mittlere Schnitt nicht einwandfrei, sodass das Abziehpapier mittig ausfusselt und dann mühsam entfernt werden muss. Dies ist bisher bei meinen Bändern allerdings die Ausnahme. Trotzdem hier muss die Qualitätssicherung bei Brother besser sein.
Die Klebkraft des 12mm Bandes ist sehr gut. Ich habe auf allen sauberen Oberflächen, mit einer Ausnahme, keine Haftungsmängel festgestellt.

Etwas Probleme machen Klebungen auf Rundungen in Querrichtung, also über die Breite des Bandes. Hier habe ich vereinzelt Ablösungen der Längsränder festgestellt (auch bei 9mm, nicht aber bei 18 und 24mm).
Klebungen auf flachen Flächen und in Längsrichtung, also Wickelrichtung des Bandes sind bisher hervorragend.

Aussagen zur Haltbarkeit im Außenbereich: Testbeschriftungen auf der Sattelitenschüssel (also Südseite, volle Sonne) zeigen nach 3 Monaten keine Ablösungen und kein "ausbleichen". Weiteres folgt von mir in einigen Monaten.

TZE-xxx ist übrigens scheinbar der Nachfolger von TZ-xxx.
Die TZE gekennzeichneten Kassetten sehen geringfügig anders aus, passen aber technisch wie die TZ. Die Verpackung ist jetzt ein Kunststoffbeutel.

Fazit:
++ Kassette sehr gut verarbeitet
++ einfach zu bedienen
++ sofort einsetzbar
++ sauberes Schriftbild
++ Schutzfolie mittig geteilt (leichtes Aufkleben)
+ gute Haftkraft
-- 9 und 12 mm Band zeigt vereinzelt Ablösungen auf Rundungen in Querrichtung
-- Schutzfolie bei einer 12mm-Kassette mittig nicht sauber durchtrennt (fusselt)

4.0 von 5 Sternen zu hoher Verschleiß der Bänder?! Nicht wirklich wenn gewusst wie!, 7. August 2012
Leute nicht gleich aufgeben und geht nicht brüllen!!! bei den Einstellungen im Gerät (bei mir P-Touch 1010)
kann man den Bandvorlauf, Rand, etc. Einstellen , somit kann ich sogar Etikette an Etikette (Direkt im Anschluss ohne Rand etc.) ausdrucken!
Also JA!!! es geht ohne RAND!!! klaro ist es Absicht des Herstellers ,dass das Gerät bei Auslieferung schon so eingestellt ist, dass möglichst maximaler Verschleiß/Abschnitt des Bandes besteht, damit wir die dummen sind und teuer,teurer am teuersten diese Bänder rasch nachkaufen müssen.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, bei mir Funktioniert das Einwandfrei (Verschleiß auf gefühlt mind. ca.50% Reduziert)

lg Sascha

5.0 von 5 Sternen Clear-Tape, 14. März 2011
Am Artikel gibt es an sich nichts auszusetzen. Nur an der Headline / Beschreibung: Es handelt sich um transparentes Band. Das ist nur auf dem Foto ("Clear") ersichtlich. Also aufgepasst.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 22. Februar 2013
Wie bereits an anderer Stelle bewertet: das Brother Beschriftungsgerät mit den TZ Bändern beschriftet HINTER der oberen Schutzfolie. Damit ist die Schrift geschützt und kratzt nicht so schnell ab. Die Bänder sind sehr hochwertig und in vielen Breiten erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Schwarze Schrift auf durchsichtigem Band, 20. April 2012
Der Preis ist natürlich viel zu hoch, aber man kennt das ja von überaus günstigen Druckern und den zugehörigen Patronen und leider habe ich hier noch keine preiswerte Alternative gefunden
Positiv zu vermerken ist hier allerdings die Qualität des Bandes, welches sich nicht einmal in der Spülmaschine ablöst
Fazit:
Vom Preis abgesehen ein sehr empfehlenswertes Produkt
Diese Bewertung gilt auch für die Bänder mit schwarzer Schrift auf orangem, blauem und weißem Grund

3.0 von 5 Sternen Schriftband, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Brother Schriftband TZE231 12mm weiß/schwarz (Bürobedarf & Schreibwaren)

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Schrifband, sehr zuverlässig., 22. März 2013
Die Brother Beschriftungsbänder finde ich bis jetzt die besten am Markt. Alle Ausdrucke sind hervorragend. Ich hatte noch nie einen Band Abriss und das Band läßt sich auch nach Jahren relativ rückstandsfrei abziehen. Trotzdem klebt es sofort sehr gut.

Die Rezension kopiere ich in diverse Farben

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG: Hintergrund ist transparent nicht weiß !, 27. Dezember 2011
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Bei dem Brother TZ-131 "Laminated" Tape handelt es sich um transparentes ("durchsichtiges") Beschriftungsband mit schwarzer Schrift in 12 mm Breite.
Die Folie (der "Untergrund") ist also NICHT weiß.

Ich nutze dieses Tape seit einigen Jahren zur Beschriftung von Ordnern, Heftern, aber auch Namensschildern auf Klingelleisten oder Briefkästen.
Das Tape ist sehr hochwertig, d.h. die Schrift vergilbt selbst nach Jahren nicht und die Folie klebt fest und ohne zu schmieren.

3.0 von 5 Sternen Nicht wieder, 18. August 2013
Der Verkäufer vermittelt sowohl in der Preisgestaltung als auch durch Bild und Produktbeschreibung den Eindruck, dass es sich um Originalbänder von Brother handelt. Dem ist leider nicht so.

4.0 von 5 Sternen Markenqualität, 18. April 2013
Markenqualität ... macht was es soll ... einzig allein der Preis ist etwas hoch, aber wer mal eine Noname Alternative probiert hat, weiß das Original zu schätzen.

Brother Schriftband TZE231 12mm weiß/schwarz