5.0 von 5 Sternen Phantastische Kamera mit verzeihbarem Manko
Die Bildqualität ist hervorragend - Details und leichte Farbnuancen werden scharf und stabil dargestellt und das Kontrastverhältnis sowie das Low-Light-Verhalten sind in dieser Preisklasse beispiellos exzellent - mit den richtigen manuellen Einstellungen lassen sich unverräuschte Nachtaufnahmen machen oder bei längster Verschlusszeit (1/6s) die Nacht...
Veröffentlicht am 1. August 2011 von Ed Nerz

Vorweg muß ich sagen, daß das erst meine zweite Rezession ist seitdem ich bei Amazon angemeldet bin. Aber diese Mogelpackung muß unbedingt kommentiert werden.

Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von Hausmeister

4.0 von 5 Sternen Tolle Kamera ...., 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon LEGRIA HF G10 HD-Camcorder (SDXC/SDHC/SD-Slot, 10-fach Zoom Dynamic IS, 8,8 cm (3,5 Zoll) Touch-Display) schwarz (Elektronik)
Ich hatte die Kamera über eine Woche lang getestet und fand alles bestätigt, was in den einschlägigen Magazinen an Lob verbreitet wurde. Ein Gerät, das einen robusten und ordentlich verarbeiteten Eindruck hinterläßt. Bild- und Tonqualität waren hervorragend - ohne jeden Tadel. Speziell die Vielzahl der manuellen Beeinflußungsmöglichkeiten sind großartig, allerdings würde man sich wünschen, dass nicht jede Einstellung in Menues vergraben ist, sondern auch mal auf einen Schalter gelegt wird. Der Touchscreen ist sehr gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, liefert aber eine hervorragende Bildqualität. Eine Bedienung via mitgelieferten Sift ist Unfug, das Ding ist garantiert nicht zur Hand, wenn man es braucht. Der Bildstabilisator wirkt großartig, wie man ihn von den Canon Modellen kennt. Die in verschiedene Tests beschriebenen Einschränkungen der Reaktion bzw. Nachlaufen nach Schwenks)habe ich nicht bemerkt, oder es hat mich nicht gestört, weil ich sowieso sehr vorsichtig und selten schwenke. Das Fokusrad ist fein, man würde sich aber dringend wünschen, alternativ hier auch andere Funktionen Blende oder Zoom installieren zu können. Das frei belegbare Rädchen am hinteren Kameraende macht zwar einen guten Eindruck ist aber nicht die 100% Lösung. Insgesamt eine Kamera, die mich von Ihren Ergebnissen und Handhabung sehr positiv angesprochen hat. Mein Vorgängermodell ist in der Bildqualität allerdings nicht sichtbar schlechter und deshalb ist (leider) der qualitative Sprung für einen Umstieg von Vorgängern (HV Serie) nicht sooo gigantisch, dass sich die Investition relativieren würde. Deshalb habe ich micht letztendlich enschlossen, es doch zurückzugeben.

5.0 von 5 Sternen Ein Camcorder der Freude macht, 7. Dezember 2011
Die vom Hersteller gewählten Gehäuseabmessungen passen perfekt zu der geöffneten normalgroßen Handfläche einer erwachsenen Person. Der Camcorder liegt deshalb sicher in der Hand und lässt sich tadellos bedienen. Das in einigen Testberichten bemängelte, im Vergleich zu anderen Camcordern höhere Gewicht erweist sich als vorteilhaft, weil der Camcorder dadurch ruhiger in der Hand liegt und folglich ruhigere Bilder ermöglicht. Das Touchscreen-Menü ist übersichtlich. Der Camcorder verfügt über einen guten Weitwinkel. Der optische Zoom könnte größer sein. Die Einstellung "digitaler Zoom 40x" lässt das Motiv beeindruckend nah herankommen. Allerdings muss man dann akzeptieren, dass das Bild recht grobkörnig wird. Empfehlenswerter ist die Anschaffung eines Telekonverters.
Fazit: Der Camcorder ist einfach zu bedienen, liefert sehr gute Bilder und macht deshalb viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Gute Automatiken und viel manuelle Einstellmöglichkeiten, 29. Mai 2013
Einschalten im Automatikmodus und schon kann man loslegen, mit erstaunlich guten Ergebnissen.
Selbst im Proberaum mit schlechtem Licht.
Der Bildschirm ist groß und scharf.
Die bemängelte "Schwergängigkeit" des Displays empfinde ich als Vorteil.
Man kann nicht so leicht etwas aus versehen verstellen, sondern man drückt bewusst.

Wenn das mit der Automatik klappt kann man sich an das Manuelle einstellen heranwagen.
Hier gefällt mir dass es für viele Dinge extra Knöpfe gibt und man nicht am Display herumfummeln muss.
Links neben dem Display sind 2 frei belegbare Knöpfe, hinten neben dem Akku ein Rädchen und ein Knöpfchen
und natürlich der Focusring am Objektiv.
Das hat ein 58mm Gewinde, da passen die meisten Foto-Filter, Weitwinkel und Tele-Konverter.
Schade dass es den Henkel erst bei der XA10 gibt, das ist das was hier fehlt.

Ach ja ich hatte die G25 auch im Auge, aber ca 120,-€ Preisdifferenz für die integrierte Schutzkappe in der Gegenlicht Blende
war es mir dann nicht wert. Und auf die G30 mit 50p muss man noch warten, dann fällt die G10 bestimmt noch weiter im Preis.

5.0 von 5 Sternen Bestes Bild bei dunklen Verhältnissen, Fernbedienung anschließbar - TOLLE FILMKAMERA, 3. Mai 2013
Habe mehrere Kameras und mir diese Kamera gekauft, um die TOP-Qualität in diesem Segment zu haben. Zum Filmen bei dunklen Verhältnissen unschlagbar. In einem Vergleich, Konzert in einer Stadthalle mit schwierigen Lichtverhältnissen (dunkel, farbige Strahler, Nebel usw.) hatte die Canon Legria ein MAKELLOSES BILD (Fernsehqualität) im Vergleich zu einer Panasonic HDC-TM350 (nicht aktuelles Modell, 3mos-System, 64GB integrierter Speicher), wobei hier natürlich die neueste, "preisgleiche" Pansonic interessant wäre.
Gefilmt wurde mit 3 Canon Legrias und der Panasonic. Die Pansonic ist für hellere Bühnenpassagen in Ordnung. Im finsteren Teil der Bühne fängt wird das Bild verrauscht, wo die Canon ein nahezu noch einwandfreies Bild liefert.
Weiterer Vorteil der LEGRIA ist der Eingang für eine Fernbedienung, um vom Stativgriff aus zoomen zu können.
Was mir auch gefällt - sie schaut auch optisch was gleich, da sie noch ein wenig größer ist und "ganz in schwarz" ein professionelles Bild abgibt. Also, wer eine HERVORRAGENDE FILMKAMERA sucht und wem ein 10-fach Zoom reicht, ist hier sehr gut beraten.

Wer eine Kombination (1 Gerät) zum guten Filmen UND Fotografieren für "normale Verhältnisse" sucht, könnte mit einem anderen Produkt besser beraten sein. Meine Panasonic HDC-TM350 (nicht aktuelles Modell, 3mos-System, 64GB integrierter Speicher) läuft ihr hier wegen der guten Fotografierfunktion den Rang ab.

1.0 von 5 Sternen CANON fürht mit der HF G10 die Kunden aus Europa hinters Licht, 14. Februar 2012

Ansich ist die Kamera ein sehr schönes Teil, der Grund diese trotzdem nicht zu behalten ist jedoch der, daß mein Vorredner bei seiner schlechten Bewertung absolut recht behält.

Ich habe in der original Bedienungsanleitung der PAL Version gerade folgendes gelesen:

Zitat:

VIDEOSIGNALKONFIGURATION:

1080/50i*

* Mit der Bildrate [PF25] erstellte Aufnahmen werden konvertiert und im Speicher als 50i aufgezeichent.

Zitat Ende.

--> Also kein echter Progressiver Modus.

Weiter in der Biedungsanleitung:

Zitat:

HINWEISE

Die automatische Scharfeinstellung dauert länger, wenn die Bildrate auf PF25 gestellt ist, als wenn sie auf 50i gestellt ist.

Zitat Ende.

Da die Kamera mit 25p beworben wird finde ich die Kamera (so toll der Rest auch sein mag) als nichts anderes als eine Mogelpackung.

Schade Canon aber schon aufgrund der Kundentäuschung in diesem Fall werde ich zur Konkurrenz gehen. Da Stimmen die angegebenen Werte bei diesen wesentlichen Qualitätsmerkmalen wenigstens und sind nicht wie hier reine Marketingwerte.

Ich hoffe irgendjemandem hilft diese Rezession bei der Kaufentscheidung.

5.0 von 5 Sternen Шикарна за свою цену, 17. November 2013
Хорошая картинка, почти не шумит при плохой освещённости, подходит и для хобби и для халтур разного уровня. Как минус - нужен дополнительный зарядник (копеечный).

5.0 von 5 Sternen Spitze, 9. März 2012
Roman (Bratislava  Vienna) - Alle meine Rezensionen ansehen
Besser gehts kaum nicht. Die Kamera ist ein Traum und hat keine Konkurrenz. In kleinstem Format produziert sie broadcast quality videos. Stabilisator übetrifft alles was ich bisjetzt bei Canon erlebt habe. Bei vollem zoom lässt sich drehen... Die Linse selber ist Grund genug nicht zu einer niedrigeren aus dieser Reihe zu greifen. Kommentare über progressive mit Vorsicht zu nehmen, obwohl es stimmt dass die US version einen zus. 24p Mod besitzt.

Klares Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet für Hobby-Profis, 10. Februar 2014
Auf den ersten Blick wirkt der Canon-Camcorder relativ professionell, zumindest im Vergleich zu den herkömmlichen Camcordern auf dem Markt. Besonders fällt einem dabei der Fokus-Ring ins Auge, welcher in dieser Preisklasse schon eine echte Besonderheit darstellt.

Auch sonst macht die Kamera einen sehr soliden Eindruck, zum einen durch das große Objektiv und zum anderen durch den angenehm großen Bildschirm. Die große Linse zeichnet sich besonders durch ihre hohe Lichtempfindlichkeit aus, welche sich mit einer maximalen Blendenöffnung von 1:1.8 sehr gut für weniger stark beleuchtete Aufnahmen eignet, z.B. für Konzertaufnahmen.

Ebenso einen großen Vorteil bringt der Dual-Slim-Speicherkartensteckplatz. Mit zwei 32 GB SD-Karten lassen sich in höchster Qualität 6 Stunden am Stück aufnehmen, mit dem internen Speicher sogar 9 Stunden! Langzeitaufnahmen steht somit nichts mehr im Weg, besonders da der Camcorder größere Aufnahmen in kleineren Clips speichert, dabei wird keine Datei größer als 1,9 GB.

Für alle Einzelheiten und Funktionen der Canon Kamera, kann man sich auch im Vorfeld schon einmal die Bedienungsanleitung auf der Herstellerseite herunterladen. Leider werden auch dort die kleinen Nachteile dieses Produkts nicht mitgeteilt. Für diese Preisklasse sind die Verbesserungsmöglichkeiten jedoch durchaus verkraftbar.

Zwar lassen sich beim Camcorder sehr viele Funktionen einstellen, darunter das Zebra oder ein Fokusspeicher, doch sind diese in den meisten Fällen nur über das Menü auf dem Touch-Bildschirm erreichbar. Möchte man z.B. einen aufwendigeren Film produzieren, bei denen man für jede Szene gewisse Einstellungen ändern muss, kann das ständige Herumtippen auf dem Bildschirm eine lästige Angelegenheit werden. Mein Tipp hierfür: Nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Einen weiteren Nachteil, der schon von vielen bemängelt wurde, liefert der kleine Akku mit. Denn eine Betriebsdauer von ca. 70 Minuten bringt selbst für einen gemütlichen Urlaubstag kein großes Filmvergnügen. Aus diesem Grund kaufte ich mir zwei Ersatz-Akkus (nicht vom Hersteller) und ein passendes Ladegerät dazu. Man findet dabei einige Angebote bei Amazon & Co., sollte aber auch hier die Rezensionen beachten!

Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Camcorder. Zuvor hatte ich schon ein paar andere Geräte von Sony und Panasonic in der Hand, jedoch kam keines dieser an die Qualität und das relativ professionelle Handling der Canon Legria HF G10 heran. Daher kann ich jedem erfahrenen Hobbyfilmer diesen Camcorder mit gutem Gewissen nahe legen!

5.0 von 5 Sternen Super Kamera!, 12. August 2013
Echt tolle Videos! Nightmode Modus ist hervorragend! Video HD Qualität zu TV Fernsehserien: 8/10
Ton allgemein 7.5/10

Dafür das dieser Camcorder im Laden noch bis zu 1100€ kostet und hier bei Amazon um die 800€ angeboten wird, ist es das Geld wert.

Alle die saubere, raucharme Bildqualität und Aufnahmen bei wenig Licht machen, sind mit dieser Canon gut bedient!

5.0 von 5 Sternen teuer aber gut., 17. Juni 2013
dies ist schon meine zweite g10.
die erste habe ich einem freund ausgeliehen und der wollte sie gar nicht mehr hergeben, also wurde sie verkauft.
der einzige nachteil ist, dass nicht-orignale Batterien den kontakt zur kamera verlieren..
aber, wer soviel geld fuer eine kamera ausgibt, braucht an der batterie nicht zu sparen!!
MEIN TIP: den weitwinkel (58mm) von einer alten sony draufschrauben. klasse weitwinkel ohne verzerrung