4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Wie viele andere Menschen kann ich in Elektro-Märkten nicht an den Massagestühlen oder Massage-Matten vorbeigehen, ohne sie mal kurz auszuprobieren.
Veröffentlicht am 20. August 2011 von HawaiiToad

2.0 von 5 Sternen Ganz o.k., aber viele Schwächen.
Vor 13 Monaten von HS veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Dabei ist mir bei den meisten Modellen jedoch aufgefallen, daß ich da kaum einen Nutzen erzielen kann, da sie schlicht für große Menschen zu klein sind. Matten mit Nackenmassageaufsatz gehen mir (1,98 m) grade mal an die Schultern.
Das her gezeigte Modell von Medisana konnte ich jedoch ausprobieren und es hat mich überzeugt. Für einen Preis von unter 80 Euro bietet es genügend Funktionen an und funktioniert zudem eben auch für größere Personen.
Die Matte paßt auf jeden Stuhl, da das Rückenteil sehr stabil ist und auch über Halterungen verfügt. Genauso kann man die Matte aber auch auf dem Sofa oder in einem Sessel verwenden und und ich benutze sie sogar manchmal liegend (Bett oder Sofa).
Entlang der Mitte setzten sich langsam zwei Aufsätze rotierend in Bewegung, die je über eine große und eine kleinere Halbkugel verfügen. Wärme kann zugeschaltet werden, Vibration auch, wobei hier einfach nur das Gesäßteil in 3 Geschwindigkeiten vibriert, was nun keinen großen Unterschied ausmacht.
Ausgewählt werden kann der obere Rücken, der untere oder der komplette Rückenbereich. Nach einer Viertelstunde schaltet sich die Matte automatisch ab (Überhitzungsschutz) und sollte auch mindestens so lange ruhen, bevor man erneut beginnt.
Der Effekt wirkt noch lange nach und ich merke gerade morgens wie entspannt mein Rücken jetzt ist. Eine richtige Massage kann die Matte natürlich nicht ersetzen, aber für den Preis bekommt man schon ein spürbares Ergebnis und das zu einem angemessenem Preis.

2.0 von 5 Sternen Ganz o.k., aber viele Schwächen., 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Ich habe heute sechs Auflagen getestet und fand die Medisana 88911 RBI Massageauflage mit Wärmefunktion ganz o.k., aber die Soehnle 68016 Massagesitzauflage Chill u. Go 3D und die Scholl DRMA 7430E1 Easy Shiatsu Massage Sitz sind wesentlich besser. Die restlichen drei Auflagen (alle mit Nackenmassagefunktion) bewerte ich nicht, weil sie mir (187cm) zu klein sind.

Ich vergleiche die drei Auflagen mal direkt miteinander.

MASSAGEWIRKUNG
Die Soehnle massiert mit Abstand am besten. Entweder kreisend oder das Rückgrat entlang. Man kann die Abstände der Kugeln einstellen. Die Massagewirkung der Scholl ist auch sehr gut, da die Rollen gleichmäßig den Rücken entlang fahren. Aber sie fährt nur rauf und runter. Mehr nicht. Die Kugeln der Medisana haben sich bei mir sehr unangenehm in die Schulterblätter gebohrt (aber das ist kann von Rücken zu Rücken verschieden sein).

MASSAGEFLÄCHE
Die Rollen gehen am Rücken bei allen drei Auflagen gleich weit nach oben. Und zwar viel weiter als bei den Auflagen, die eine Nackenmassage integriert haben! Ich bin 1,87cm und die Schulterblätter werden massiert.

EINSTELLUNGEN
Bei der Medisana und der Soehnle kann man einstellen, dass der ganze Rücken oder nur der untere oder der obere Rücken massiert werden. Die Scholl massiert immer den ganzen Rücken. Bei der Soehnle kann man auch noch einstellen, dass die Rollen nur einen Punkt massieren, so dass besonders verspannte Stellen mehr massiert werden. Das bieten weder die Medisana noch die Scholl.

GERÄUSCH:
Die Scholl ist die leiseste. Die Soehnle und die Medisana sind recht laut.

VERARBEITUNG
Alle drei sind gut verarbeitet. Die Bezüge sind abwischbar. Im Gegensatz z.B. zur HoMedics Shiatsu Massagesitz mit integrierter Schultermassage SBM-600H-EU, 3D Massage, die einen Bezug aus Stoff hat, der Fusseln magisch anzieht.

STEUERUNG
Die Scholl hat einen Ein-/Ausschalter. Die Medisana und die Soehnle eine "Fernbedienung" an einem Kabel. Die Steuerung der Soehnle ist eher kompliziert, weil es viele Funktionen gibt. Aber wenn man es mal verstanden hat, geht es problemlos.

WÄRME
Die Kugeln der Soehnle werden etwas warm, aber man sollte sich keine Wunderdinge erwarten. Die Wärmefunktion der Medisana bringt nichts. Die Kugeln leuchten rot, aber das kommt von LEDs und nicht von der Wärme. Die Kugeln werden kaum warm.

VIBRATION
DIe Medisana hat eine Vibrationsfunktion. Der Sitz lässt sich in drei Stufen zum Vibrieren bringen. Da macht Krach, kitzelt und empfindliche Menschen müssen wahrscheinlich aufs Klo. Was das medizinisch bringen soll, erschließt sich mir nicht. Und es ist alles andere als entspannend.

FAZIT
Die Soehnle massiert mit Abstand am Besten und hat die sinnvollsten Funktionen. Sie hat zwei verschiedene Massagearten und man kann den Abstand der Kugeln verstellen. Und man kann an einer Position massieren. Das können die anderen beiden Auflagen nicht.
Die Medisana massiert schlechter als die Scholl und ist lauter. Dafür hat sie vielmehr Funktionen, die aber zum größten Teil nichts bringen. Die Wärme funktioniert nur minimal, die Vibration ist nutzlos und unangenehm. Lediglich die Einstellung für "unterer Rücken" oder "oberer Rücken" kann für manch einen ein Vorteil gegenüber der Scholl sein.

Verglichen mit anderen Auflagen, die eine "Nackenmassagefunktion" haben, haben alle drei Auflagen den Vorteil, dass größere Bereiche des Rückens massiert werden. Somit eignet sich alle drei auch für größere Menschen.

MEINE EMPFEHLUNG
Die Soehnle oder mit Abstrichen die Scholl.

4.0 von 5 Sternen Total klasse, nur ein Manko, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Habe diese Matte (wie auch schon mein Vorgänger hier) in einem Einkaufscenter probiert - total supi - endlich auch mal ein Gerät was auch kraftvoll "zupackt"...:-) Schon nach 2-3 mal Gebrauch merkt man wie die Muskulatur entlang der Wirbelsäule wieder locker und weich wird! Einziges Manko: mein Nacken wird nicht massiert - reicht bei mir bis grad über die Schulter (bin 1,65m groß/klein) - habe auch schon versucht mich draufzulegen, aber das hat leider auch nicht funktioniert. Die Matte könnte oben ein wenig gebogen sein, der Wirbelsäule angepaßt, oder das man sie so einstellen kann! Schade eigentlich, denn der Nacken ist durch die Arbeit ziemlich hart und verspannt und bräuchte dringend eine Massage! Naja, alles in allem aber ein tolles Gerät...

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung absolut OK, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Zugegeben ich war anfangs skeptisch ob ich sowas überhaupt benötige. Wer kennt das nicht: Man hat Zeug daheim rumfliegen das einstaubt und nicht benutzt wird. Diese Sitzauflage hat mich anfangs etwas überrascht, mittlerweile finde ich sie wirklich nützlich. Aber der Reihe nach.

Zunächst einmal finde ich die Matte wertig verabeitet. Die "Installation" ist denkbar einfach. Einfach um den Sitz schnüren, Fernbedienung in die Hand und schon kann's losgehn. Man kann wählen zwischen oberer-, unterer- oder kompletter Rücken. Wärme ist auch zuschaltbar, sowie eine 3 stufige Vibration im Sitzbereich. Die Massageköpfe sitzen mittig, fahren hoch und runter und rotieren dabei.

Anfangs war ich wirklich überrascht wie intensiv die so unscheinbar wirkende Matte doch knetet. Falls der Druck anfangs als unangenehm empfunden werden sollte kann man sich ja leicht nach vorne bewegen. Man kann ja mit der Sitzposition ein wenig probieren wie es für einen am angenehmsten ist.

Fazit: Nachdem ich anfangs etwas bedenken hatte finde ich die Matte mittlerweile ziemlich angenehm. Gerade im Lendenwirbelbereich empfinde ich sie als sehr angenehm. Die Wärmefunktion ist mit Bekleidung nur minimal spürbar. Alles in allem Value for Money und von dahher auch zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen In seiner Preisklasse einer der besten, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Nach einem harten Arbeitstag und leichten Rückenverspannungen ist dieses Gerät durchaus nützlich, habe schon einige ausprobiert, aber bei diesem stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Persönlicher Preisleistungssieger, 6. Dezember 2011
Vorwort:
War lange auf der Suche nach einer Shiatsu Massagematte. Heutzutage liegen im jedem Elektronik Markt und größeren Einkaufszentrum solche Matten zum testen zur Verfügung. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Matte keine richtige Massage ersetzt, jedoch ist ein durchaus positiver Effekt nach einer Sitzung" spürbar.

Funktionen:
Als erstes fällt einem der relativ breite Aufbau des Rückenstückes auf. Dieser ist bei teuren Geräten dünner. Die Matte besitzt über zwei Massageköpfe, welche aus zwei kleinen und zwei großen kugelförmigen Aufsätzen bestehen. Diese lassen sich durch die Wärmefunktion leicht erhitzen. Der untere Gesäßteil ist mit Vibrationsmotoren ausgestattet und vibriert in mehreren Intensitäts und Geschwindigkeitsstufen. Die Massagerollen lassen sich nicht in der breite verstellen.

Gebrauch:
Die Massageköpfe massieren in einer sehr guten Stärke. Die zu schaltbare Wärmefunktion ist kaum spürbar, daher ein Punkt Abzug. Wer das Gerät ebenfalls für eine Nackenmassage kaufen möchte ist hier schlecht beraten, da die Matte je nach Körpergröße den Nacken erst gar nicht erreicht. Die Vibration im Gesäßbereich ist ganz angenehm. Die Matte sollte auf einem soliden Stuhl angebracht werden. Für liegende Positionen ist sie vollkommen ungeeignet, da das Rückenstück wie bereits beschrieben zu breit ist.

Fazit:
In dieser Preisklasse ein Top Produkt, welches mit vielen nützlichen Funktionen mit sich bringt. Wer nach der Arbeit oder einen harten Tag etwas entspannen will und nicht so viel Geld für teure Matten ausgeben will sollte hier zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ganz ok, aber verbesserungsfähig, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Ich habe mir diesen Massagesitz bestellt, nachdem ich diverse ähnliche Produkte in einem Elektroladen ausprobiert hatte. Dabei schnitten die Sitzauflagen von Medisana sehr gut ab.

Größe und Passform:
Nachdem der Sitz angekommen war, stellte ich leider fest, dass die Sitzfläche eines normalen Bürostuhls zu klein für den Sitzbereich der Auflage ist (beim Probesitzen im Laden waren es Fernsehsessel, die sind anders geschnitten, wie mir dann klar wurde). Wenn man sich so darauf setzt, baumeln die Beine ab Mitte Oberschenkel frei herum. Das gefällt nicht und ist auf Dauer auch unbequem. Der Rückenbereich ist gut bemessen und auch komfortabel, der Nackenbereich wiederum ist nicht ausgestellt, so dass die Massageköpfe ohne gezielte Verrenkung des Halses den Nacken nicht erreichen können.

Funktionen:
Die Arbeit der Massageköpfe ist wie erwartet großartig. Die Wirkung ist sehr entspannend, so dass ich meinen ursprünglichen Plan, mich bei der Büroarbeit durchkneten zu lassen, aufgeben musste. Ich schalte dermaßen ab, dass ich während der Massage nicht mal Solitär spielen kann. ;)
Die dreistufige Vibration in der Sitzfläche ist ein nettes Feature, über die Sinnhaftigkeit muss jeder selbst entscheiden.
Leider kann ich die Wärmewirkung durch das Infrarotlicht nicht bestätigen. Man sieht zwar das Licht durch den Bezugsstoff, aber es erfolgt keine Wärmeabstrahlung.

Für ein Massageauflage aus dem unteren Preissegment ist die Medisana RBI ganz ordentlich, obwohl es ärgert, dass die angepriesene Wärmefunktion nicht gegeben ist. Ihre Hauptaufgabe erfüllt sie jedoch tadellos und ich gebe dem ganzen drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
mit der Massageauflage bin ich sehr zufrieden, einfache Bedienung und es tut soooo gut;
ich benutzte das Gerät zweimal täglich und kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Es massiert gut den mittleren und unteren Rücken...
Ich bin recht groß (197) habe lange Beine und bin im Sitzen eher klein.
Ganz bis oben kommt das Gerät nicht hin. Das hat aber im Vorfeld keins
der auch teureren Geräte wirklich angeboten...
Die Infrarot wärme kann zugeschaltet werden. Ist angenehm.
Der Sitz kann auf Knopfdruck vibrieren...der Sinn davon ist eher unklar. Was soll das bringen?
Das Gerät ist gut verarbeitet und man kann es sofort verwenden.
Fazit:
Preis/Leistung stimmt bei dem Gerät und für den oberen Rücken habe ich mir noch ein Nacken Massagegerät gekauft.

5.0 von 5 Sternen Top, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage (Badartikel)
Massage ist sehr stark. Aber lohnt sich auf jeden Fall! Für den Preis auf jeden Fall Top.Hätte ich nicht erwartet

Medisana RBI Shiatsu-Massageauflage