5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Comedy-Serie
Als ich gelesen habe, wie hier die Serie bzw. gerade diese Staffel, fühlte ich mich einfach genötigt, diese
zu verteidigen. Da man diese Rezension dann aber auch als Kommentar sehen könnte, schreibe ich sie doch eher
eigenständig ohne Bezug auf andere Rezensionen.

Wer die 4. Staffel gesehen hat, der wird wohl wissen in welche...
Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von Hansi

3.0 von 5 Sternen Nur Deutsch und Englisch!
Vor 10 Monaten von Rina B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Comedy-Serie, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
eigenständig ohne Bezug auf andere Rezensionen.

Wer die 4. Staffel gesehen hat, der wird wohl wissen in welche Richtung die Serie zu gehen scheint. Stand-Alone-
Folge wird dieses Konzept, glaube ich zu wissen, genannt; eine in sich abgeschlossene Folge. Eigentlich wie
bei vielen anderen Serien auch.
How I met your mother glänzt meiner Meinung nach aber weiterhin und steigert sich sogar noch in Sachen Humor, so
empfinde ich es jedenfalls. Wer sich davon überzeugen will, muss nur die erste Folge schauen, die inzwischen zu
meinen Favoriten zählt.

Natürlich ist es schade, dass die Serie in diese Richtung geht. Viele fanden sie wegen ihrer Story so lustig. Viele
konnten sich mit den Charakteren identifizieren, und trotz der Mutter-Suche kamen immer lustige Geschichten bei rum.
Zu sagen, der Charakter Barney würde hier viel mehr ins Rampenlicht gestellt, finde ich aber doch etwas unangemessen.
Man erinnere sich nur daran, wie in Staffel 3 schon die Crazy-Hot-Skala vorgestellt wurde.
Wenn man daran also nicht auch etwas auszusetzen hätte, finde ich Kritik etwas unangebracht. Diese wäre jedoch verständlich, wenn man behauptet, was ich auch von vielen Seiten gehört habe: Die Robin-Barney-Geschichte kommt
einfach zu kurz. Über die gesamte Staffel 4 wurde sie aufgebaut, eine der Haupthandlungen war das damals noch.
Beim Sehen dieser Staffel merkt man jedoch, dass der Fokus davon schnell genommen wurde.

Aber soviel zum Negativen, da doch positive Aspekte eindeutig überwiegen. Kurz gesagt musste ich bei dieser Staffel einfach so lachen, wie bei kaum einer anderen von dieser Serie. Ihren Humor hat sie auf jeden Fall behalten, und wer sich wie ich mit Staffel 4 anfreunden konnte, wird diese Staffel genauso lieben.
Und auch die Storylines, die es ja nun mal auch hier gibt, überzeugen auf ganzer Linie. Ted, der als Professor anfängt, Robin und Barney in einer Beziehung, und Lily und Marshall kommen meiner Meinung nach auch nie zu kurz.

Weitere Ausführungen sind eigentlich nicht mehr nötig. Wer Fan der Serie ist, wird sie weiterhin genau so mögen; wer sich mit Staffel 5 nicht zufrieden geben konnte, sei genau so unbesorgt: Staffel 6 ähnelt wieder sehr den ersten beiden, der Fokus liegt wieder mehr auf Ted und alles ist wieder beim alten, sogar noch besser, wenn man mich fragt.

Daher mache ich mir keine Sorgen darüber, dass die Serie mich irgendwann nicht mehr begeistern würde. Bin nach wie vorher zu 100% überzeugt und freue mich über jede weitere Folge dieser grandiosen Serie. Viel Spaß beim gucken!

5.0 von 5 Sternen Wer meckert, tut das auf sehr hohem Niveau, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Die fünfte Staffel von "How I met your Mother" hat Klasse und es ist mir unbegreiflich, wo man hier Langeweile oder sonstiges analysieren kann, außer vielleicht bei der Folge mit dem Barney-Interview.

Hier sind die postiven und negativen Aspekte der Staffel, Bro.

Pro:
- Ted in der Uni --> sein Verhältnis zu den Studentin ist teilweise urkomisch, besonders bei "Aber....ähhm"...weißte Bescheid
- Beziehung Barney - Robin --> hier ist es schön zu sehen, wie die Alphatiere der Serie zueinander finden
- Marshall's und Lilly's Babyträume --> ich sage nur Barney's Doppelgänger :D:D
- Klapsgiving 2 --> ich dachte schon, dass die Ohrfeigen vergessen wurden :)
- Robin Grundkurs --> Die Rollenspiele mit dem Chinesen :D
- Die Geburt der Tradition "Roboter vs. Wrestler" --> Wie Barney versucht, die truppe zusammenzuhalten (hier sieht man auch seine Verletzlichkeit mal wieder sehr gut)
- Der Fuß von Ted's Frau --> man darf den Sinn der Serie nicht aus den Augen verlieren
- Generell sehr witzige Dialoge
- Wo wird was wiederholt?....Disc 1 --> Barney & Robin --> NEU, Bro!
Disc 2 --> Alte Sachen werden fortgeführt --> KEINE WIEDERHOLUNG, Bro!
Disc 3 --> Babyträume + Robin und Don --> NEU, Bro!

Neg:
- Manchmal zu viel Barney
- Manche Folgen teilweise etwas langatmig
- Die Lieder von Ted und Barney --> klaut nur Zeit

Soooo...Bro's! Man sieht, dass die Pros überwiegen! Die Staffel 5 ist legen.....warte, jetzt kommts...där!

5.0 von 5 Sternen Die beste Serie seit langem!!, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Ich muss auch sagen: selten so eine gute Serie gesehen!! Ich freu mich auf jede neue Folge und auch die alten, kann ich mir immer wieder angucken :)
Ja, vielleicht stimmt es, das sich die Serie ab der vierten Staffel etwas geändert hat: sie ist noch besser!!
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben dass ich von der fünften Staffel auch erst ein paar Folgen gesehen habe, aber ich konnte nicht ertragen, das die genialste Serie der Welt nur so wenig Sterne bekommen hat. Das geht einfach nicht!!
Die Charaktere sind einfach super ausgearbeitet und Marschall ist verrückter denn je. Alle haben ihre Macken und genau das finde ich auch klasse, sie sind so sympathisch. Ich hoffe, dass es diese Serie noch sehr lange geben wird und entschuldige mich, dass meine Rezension nen bisschen wirsch ist und wahrscheinlich nicht sehr hilfreich. Aber meine Sterne habe ich vergeben, ob ihr wollt oder nicht :D

5.0 von 5 Sternen Grandios im Beginn, stark in der Länge, 8. Oktober 2012
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Auch die fünfte Staffel hat wieder 24 Episoden mit je ca. 20 Minuten. Ich habe mir die englische Tonspur angehört, die (mit den englischen UT) meist gut verständlich ist (schwach nur, dass ich seit Jahren mal wieder erlebt habe, dass man die UT nicht über eine Taste an meinem DVD-Spieler, sondern über das Menü an- und ausschalten konnte). Als Extras sind u.a. ein Making-of und drei Musikvideos enthalten.

Inhaltlich steht zu Beginn die Beziehung von Barney und Robin im Vordergrund, später geht es wechselnder um die verschiedenen (üblichen) Themen: Barneys Eroberungen, neue Freundinnnen von Ted, Beziehungsgeschichten bei Marshall und Liley. Kleiner Höhepunkt ist, dass man in einer Folge zumindest schon mal die nackten Füße und Unterschenkel von Teds späterer Frau und Mutter seiner Kinder sieht.

Die Staffel beginnt absolut grandios. Die ersten sechs Episoden sind durchgängig hochradig präzise, pfiffig, geistreich, ausbalanciert, intelligent und auch erzählerischer ein ganzes Stück eine Klasse höher als der durchgängige Level der Serie. Ganz, ganz stark gemacht und auf der absoluten Höhe moderner Sit-com. Dann steckt man Barney in der Folge sieben in einen Fat Suite und es geht etwas abwärts. In der Folge bewegen sich die Staffel auf dem gewöhnlichen HIMYM-Niveau. Was keine Beleidigung ist, denn das ist immer noch sehr, sehr gute Sit-Com. Die Erzählweise mit den Rückblenden und in sich verschachtelten Geschichten ist anspruchsvoll und wirkt dabei doch so locker-leicht, die Figuren sind schillernd und erreichen das Herz, das komödiantische Niveau des Schauspiels liegt hoch. Es schmuggeln sich aber eben auch immer mal wieder ein paar Niveaulosigkeiten und erzählerische Abstürze ein. Das sind im speziellen eine immer mal wieder Überbetonung der Barney-"Ich knalle alles"-Figur, was manchmal ein bisschen langweilt (v.a. weil die Mädels immer dumpf und eindimensional einfach mitmachen, was den Geschichten einen Hauch der Primitivität gibt), eine sehr oberlehrerhafter Anti-Raucher-Episode und kleinere Abstürze wie imitierte Furzgeräusche.

Fazit: Weiterhin die vielleicht beste Sitcom der heutigen Zeit, trotz ihrer kleinen Schwächen. Mehr Folgen wie die ersten sechs würden sie in einen fast schon einsamen Olymp erheben.

5.0 von 5 Sternen Nach wie vor legendär gut!, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Im Gegensatz zu manch anderen Rezensionen finde ich überhaupt nicht, dass die Serie mit der fünften Staffel nachlässt. Man hat das Gefühl, dass Ted seiner zukünftigen Frau in einigen Episoden wirklich nah ist, langsam wird es also ernster.
Das heißt aber nicht, dass der Humor deshalb zu kurz kommt. Etliche Lacher bleiben zum Glück nicht aus, allen voran wirkt dabei natürlich wieder Barney mit. Die Ideen gehen den Produzenten definitiv nicht aus und auch die Schauspieler sorgen nach wie vor dafür, dass man die fünf Freunde einfach sympathisch findet und sich auf jede weitere Folge freut.
Mir kam es auch zu keiner Zeit so vor, dass ein zu starker Fokus auf Barney gesetzt wird. Er gehört einfach zu der Gruppe und bekommt genauso seine regelmäßigen Auftritte wie Ted, Marshall, Lily und Robin.
Zu den Höhepunkten gehört meiner Meinung nach der Suit-Song in Episode 100. Er ist einfach nur genial und wirklich sehr sehenswert.

Neben Big Bang Theory ist How I Met Your Mother meine absolute Lieblingsserie. Die fünfte Staffel unterstützt diese Tatsache nur und ich kann sie all jenen uneingeschränkt empfehlen, denen die sympathische Truppe in letzter Zeit ans Herz gewachsen ist.

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie, guter Preis!, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Die fünfte Staffel von "How I Met Your Mother" ist eine wirklich gute Veröffentlichung: Der Preis ist mehr als fair: Für 10 bis 15 Euro erhält man drei DVDs, die sämtliche Folgen der Staffel und zusätzlich ein paar Extras (z. B. verpatzte Szenen und ein Making-of) enthalten. Gesamtlaufzeit: über 8 Stunden. Positiv auch: Die Menüführung ist mehr als simpel. Man wird nicht dazu gezwungen, sich irgendwelche Spots anzusehen, sondern gelangt rasch zu den einzelnen Folgen. Die Folgen der 5. Staffel enttäuschen ebenfalls nicht und liefern wieder haufenweise lustige Stories. Aber das weiß man vermutlich sowieso schon, wenn man sich diese Box bestellt.

4.0 von 5 Sternen Violent Torpedo Of Truth!!!, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Also um nicht lange um den heißen brei zu reden, man muss sagen dass die 5. staffel definitiv die schlechteste ist und NEIN dass sage ich nicht weil ich ein Früher-War-Alles-Besser-Sager bin, dass Gegenteil beweisen ja Fringe, Breaking Bad und Supernatural...nur so als Beispiel.

Wenn man sich aber unabhängige Rezessionen bei myfanbase, serienjunkies oder den unzähligen US-Serienkritikern mal anschaut, dann muss man den Schreibern dort ebenfalls Recht geben, dass diese Staffel HIMYM nicht an die vorigen herankommt, was auch meine Meinung "komischerweise" wiederspiegelte!
Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht amüsiert gefühlt habe, hey...-es ist HIMYM und ich bin echt dankbar für die letzten Jahre großartiger Unterhaltung, die 6. Staffel ist auch wieder richtig richtig gut und deswegen gibt es auch einen Zusatzstern, da ich ansonsten 3 Sterne gegeben hätte, weil eine Serie auch mal ne schwächere Staffel haben darf.

Zusammendfassend kann man sagen für HIMYM-Verhältnisse eine durchschnittliche Staffel mit Höhen und Tiefen.

WINNING

5.0 von 5 Sternen Coole serie, Coole Darsteller, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
How i met your Mother ist meine Lieblingsserie nach TBBT. Die Schauspieler sind Top und die Story auch.
Man findet ihn dieser Serie einfach alles Witz,Spannung und eine gewisse Dramatik.
HYMYM glänzt über Alle 8 Staffeln hinweg, hoffe das das Serienfinale die 9. Staffel einen würdigen Abschluss bekommt.
Mit der Zeit werden Ted,Robin, Marshal,Lily und Barney ein Teil der Familie.
Fazit: Echt Schöne Serie die auf ganzer Linie überzeugt, kaufempfehlung.

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Großer Fan, 22. Oktober 2014
Bisher meine Lieblings-Staffel.
Mit dem Versand bin ich sehr zufrieden und ich denke, das sollte hier im Vordergrund stehen.
Ich persönlich mag dieses Serie sehr sehr gerne und schau mir seit einiger Zeit alle Folgen mal in der richtigen Reihenfolge an. Hatte das vorher im Fernsehen eher nebenbei gesehen, war dann aber vom Finale total beeindruckt und musste mir einfach mal alles im Zusammenhang anschauen.
Und ich bin ein Fan geworden. Hab bisher nix gefunden, was mir nicht gefällt.

3.0 von 5 Sternen Nur Deutsch und Englisch!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] (DVD)
Laut Beschreibung der DVD-Box auf der Amazon-Seite soll neben der deutschen und englischen Sprachausgabe auch eine französische auf den DVDs sein - das stimmt leider nicht (steht auf der Verpackung drauf). Auch französische Untertitel gibt es nicht. Wer also gerne die Serie zum unterhaltsamen Üben der französischen Sprache oder einfach zur Abwechslung en français sehen möchte, darf hier nicht zugreifen (verwiesen sei dafür auf die 4.Staffel).

How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs]
How I Met Your Mother - Season 5 [3 DVDs] von Josh Radnor (DVD - 2011)