Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. November 2013
Auf den ersten Blick ist diese Gegenlichtblende gut verarbeitet, bei Benutzung jedoch alles andere als benutzerfreundlich.

ABER, die Gegenlichtblende ließ sich nur sehr schwer befestigen und vor allem beim Abschrauben hatte ich das Gefühl mein Objektiv dabei in einzelne Teile zu zerlegen. (original Canonobjektiv: EFS 18-55mm)

Ebenso ließ sich bei montierter Gegenlichtblende der Objektivschutz nicht mehr einklicken, da die Gegenlichtblende das innere Gewinde für die Befestigung blockiert (anders als bei der originalen Canon Gegenlichtblende die außen am Objektiv sehr leicht, eingeklickt wird).

KURZ: diese Gegenlichtblende empfinde ich als sehr unpraktisch und nicht benutzerfreundlich, daher habe ich sie auch zurückgeschickt.
am 9. November 2011
Wenn man die Blende nicht ganz genau auf das Gerät schraubt, hatt man die schwarzen Ecken am Foto ... hätte ich mir benutzerfreundlicher vorgestellt, da das Schrauben doch nur sehr verzwickt funktioniert.
am 3. August 2014
Leider ist die Gegenlichtblende von CamRepublic sehr schwer am Objektiv zu befestigen. Wenn man sie nicht zu 100% gerade aufsetzt, verklemmt sie sich.
Aber noch schlimmer:
Der Artikel ist nicht (wie in der Artikelbeschreibung genannt) für das Canon EOS EFS 18-55mm geeignet, denn im Weitwinkelbereich sind die Ränder der Gegenlichtblende zu sehen!!!

Außerdem kann man die Blende nicht verkehrt herum aufschrauben, wenn nicht benötigt.

Absoluter Fehlkauf!
am 4. Januar 2016
Bei dem mir zugestellten Produkt war ein Zwischenring beigepackt, ohne dem es nicht möglich ist, die Gegenlichtblende an der Kamera (Canon EOS 500D) zu befestigen. Der Zwischenring wird vorne am Innengewinde des Objektive (vorsichtig) angeschraubt wie ein UV Filter oder ähnliches Zeug. Danach lässt sich die Gegenlichtblende vollkommen problemlos mittels Bajonettverschluss wie gewohnt befestigen.

Auch die umgekehrte Montage der Blende (wenn die Cam verstaut werden soll) ist problemlos möglich, ebenso das Anbringen und Entfernen des Objektivschutzdeckels.

Obwohl an dieser Gegenlichtblende 58mm aufgedruckt ist, hat die Blende innen eine lichte Weite von 62-63 mm daher der mitgelieferte Zwischenring, der das ganze dann passend macht. Ich vermute daher, dass man die Gegenlichtblende auch für Objektive mit etwas größerem Durchmesser verwenden kann. (Habe ich aber nicht ausprobiert!!)

Andere Rezensenten haben Probleme beim anschrauben des Zwischenringes beschrieben, weiters, dass die umgekehrte Montage der Blende sowie das "zustöpseln" mittels Objektivschutzdeckel nicht möglich sein soll. Keines dieser Probleme wäre mir aufgefallen, ich denke, die betroffenen sollten da ein wenig an der eigenen Feinmotorik arbeiten. :-)

Unterm Strich erfüllt diese Blende ihren Zweck und ist günstiger als das Originalteil. somit gibt es von mir eine Kaufempfehlung.
am 14. August 2014
Unbrauchbar und deswegen zurück geschickt. ich habe es nicht geschafft die Blende auf das Objektiv zu basteln.
Kann man nicht empfehlen.
am 7. Januar 2014
Durch das Filtergewinde aus Kunststoff extrem schwabbelige Befestigung wenn die Blende auf einen bereits montierten Filter aufgesetzt wird. Bei leichten Berührungen fällt die Blende selbsttätig ab. Außerdem kommt es zu starken Abschattungen und Abbildung des Blendenrandes im Bild. Nicht zu empfehlen, lieber ein bisschen mehr ausgeben und ein Canon Originalteil kaufen. Ist durch den Bajonettverschluss einfacher und schneller zu montieren. Die CamRepublic® --58mm Blume Gegenlichtblende hat ihren Weg in die Mülltonne genommen. Wieder einmal gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
am 31. Oktober 2011
Ich benutze die Gegenlichtblende an einer Canon EOS600D mit Kit-Objektiv. Das Aufschrauben war problemlos - lediglich muss man drauf achten, das feine Gewinde nicht zu verkanten. Beim 18-55Kit-Objektiv ist es wichtig, die Gegenlichtblende soweit festzuschrauben, dass bei aufgezogenem Zoom (18mm) die großen Überstände der Blende OBEN/unten stehen. Ansonsten kommt es zu Vignettierungen.

Die Gegenlichtblende hilft gegen Streulicht, ist aber auch als "Stoßschutz" sinnvoll (und sieht stylisch aus -meint meine Tochter).
Meiner Meinung nach ein absolutes "Habenmuss".
am 6. Oktober 2014
Blende passt garnicht bzw. sehr sehr schlecht auf das Objektiv - wie vorherige Kunden schon geschrieben haben.

Ich selbst bekomme die Blende garnicht erst montiert und will es auch garnicht.
Da der Versand aus Hong Kong kam war mir unklar ob ich die Blende frei Haus zurück schicken konnte und hab sie einfach behalten - absoluter Fehlkauf !!
am 18. Dezember 2015
sehr rasche lieferung;
hinweis zur passform:
mit darauf befindlichem fixierring gewinde über gesamte länge einige male vorsichtig "nachschneiden" (ganz abschrauben und wieder draufschrauben), passt dann einwandfrei auf 58mm filtergewinde des objektivs (canon 18-55).
preis-/ leistungsverhältnis absolut ok, cool aussehendes accessoir.
am 2. Januar 2012
Was soll man großartiges über eine Gegenlichtblende schreiben, sie macht genau das was man von ihr erwartet,
einzige Einschränkung ist bei 18mm sieht man die Ecken im Bild, ab 21mm Brennweite ist alles in Ordnung.
Leichte Montage und guter Sitz auf dem Objektiv, es passt sogar die Originalabdeckung noch drauf.
Alles in Allem sehr brauchbar.