5.0 von 5 Sternen Perfektionen einer Legende, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Johnny Winter - Rockpalast: Blues Rock Legends Vol. 3 (DVD)
Das lange Warten hat ein Ende! Kurz bevor ich vorm WDR Hauptgebäude in Hungerstreik für die Veröffentlichung dieses legendären Konzerts meines Lieblingsgitarristen treten wollte, wurde dieses einmalige Konzert nun endlich veröffentlicht :)
Zeit wurde es, denn ich als eingefleischter Blues und Johnny Winter Fan habe mich seit meinem 11. Lebensjahr nur mit billigen Bootlegpressunngen zufrieden geben müssen.
Eigentlich fing es ganz anders an. Dank meines Vaters lernte ich den Blues schon mit 10-11 Jahren kennen und schließlich auch das Gitarrenspiel. Nach unserem Umzug stand ein Haufen von Kartons rum in denen ich beim stöbern auf eine alte VHS Kassette stieß mit der Aufschrift "Johnny Winter Rockpalast 1979". Ich stellte meinen Vater zur Rede, der mir erzählte, wie er damals als 30 Jähriger dieses Konzert am frühen Morgen des 22. April 1979 zusammen mit einigen Freunden begeistert verfolgte. Diese Rocknächte waren für ihn seit der 1. Rocknacht 1977 ein festes Ritual. Wilde Nächte, laute Musik und auch das ein oder andere Bier waren stets an der "Tages"ordnung. Am nächsten Tag wurden pingelich alle Kratzer und Macken an Möbeln gezählt aber das war es wert! Klar schaute ich mir das Video unzählige Male an, damals noch mit Tagesschau, Wetterkarte, Wort zum Sonntag und natürlich Rockpalast. Die damalige Begeisterung kann ich leider nur im Ansatz nachvollziehen, da ich erst 10 Jahre später das Licht der Welt erblicken sollte aber ich beneide meinen Vater dafür es live verfolgen zu können *_*
Das Konzert ist ein typisches JW Konzert. Man merkt ihm jedoch an, dass er sich besonders viel Mühe bei der Ausführung der Songs gibt, da ihm wohl klar war, dass dieses Konzert seinen Durchbruch in Europa bedeutete. Der 17 Minütige "Mississippi Blues" lässt mir jedes Mal den Mund offen stehen aber auch die anderen Tracks rocken und bluesen was das Zeug hält und die Stimmung kocht förmlich über als Johnny 10.000 Menschen zu "Jumpin' Jack Flash" ausrasten lässt^^ Einzig allein Patti Smith nervt mit ihren Zwischenauftritten. Scheinbar wohl neidisch, da sie ihr Konzert vor Johnny in der Nacht hatte und wohl nicht so gefeiert worden ist ;)
Dennoch ein wahnsinnig tolles und legendäres Konzert eines der ganz Großen im Blues. Johnny wird ja nun dieses Jahr noch ein neues Album rausbringen, erfreulich nachdem ich ihn in den letzten 4 Jahren 3 mal live erleben konnte! Er hat's einfach drauf und ganz besonders diese DVD beweist es wieder einmal erneut. LONG LIVE JOHNNY!

5.0 von 5 Sternen The "illustrated man" Live im Rockpalast, 29. März 2011
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
einzigartiges, atemberaubendes Zeitdokument. Johnny Winter und seine Band geben alles, ich war damals selbst live dabei und hatte über die vielen Jahre das Konzert in meinem Gedächtnis gespeichert und ab und an, beim Hören einer Johnny Winter-CD, es wieder herausgekramt. Ich kann es jedem empfehlen, der nur annähernd ein Interesse an Blues-Rock hat und allen Fans von Johnny sowieso. Ich freue mich für alle Fans, dass er wieder dieses Jahr auf Tournee sein wird und werde es auf keinen Fall verpassen. Johnny Winter ist eine wirkliche lebende Legende und hat wie kaum ein anderer den Blues elektrifiziert (ich nehme in meine Favoriten-Liste immer gerne noch Rory Gallagher und Roy Buchanan auf, die aber leider nicht mehr unter den Lebenden sind).

5.0 von 5 Sternen Perfekter Blues-Rock, 2. März 2011
Das war das komplette Konzert mit dem Johnny Winter hier in Deutschland bekannt wurde. Wunderbarer Blues wie ihn nur Johnny Winter spielt. Einziges Manko, die Bildqualität ist nicht ganz so gut, aber das Dokument ist auch über 30 Jahre alt. Somit kann man darüber weg sehen. Super.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 8. Juni 2011
Dass J.W. Extraklasse ist, war schon vorher (vor 1979) bekannt. Dass diese show = Rockpalast noch einmal veröffentlicht werden würde, war ein Traum, der nun wahr geworden ist. Johnny Guitar ist nicht zu überbieten, ebenso wie Muddyy Waters o.ä. eine (noch lebende) Legende, die ich gerade in Österreich wieder einmal live sehen konnte. Er ist der Blues, ob sitzend oder stehend. Danke der Rockpalast Crew (von den echten Legenden fehlt jetzt vor allem noch GRATEFUL DEAD!!!!!!
Johnny B.Goode
Johnny Winter - Rockpalast: Blues Rock Legends Vol. 3 schoberrocks

5.0 von 5 Sternen Reminiszenz an ein denkwürdiges Konzert, 16. Februar 2014
...war damals in der Grugahalle:
eine mißverstandene Patty Smith (mit Klarinette...:-(), eine geniale J. Geils Band und ein extrem spielfreudiger Johnny Winter - das war (zumindest in meiner Erinnerung) das längste Rockpalast-Konzert ever - Johnny Winter war nicht von der Bühne zu bekommen - aber das wollte auch niemand...
...und dann in der Morgendämmerung über die A45 nach Hause...

5.0 von 5 Sternen Bilder von erstaunlich guter Qualität, 3. Januar 2014
Die Audio-Aufnahmequalität war damals wohl nicht besser. Ich jedenfalls habe diese 4. Rockpalast-Nacht in bester Erinnerung.
Ein Schnäppchen für JW-Fans.

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzert !, 20. Mai 2013
Bei diesem Konzert merkt man seine Spielfreude. Ich habe ihn nämlich im Februar 1987 live in München gesehen, bei dem das Ganze etwas lustlos rüberkam.

5.0 von 5 Sternen Johnny the best, 9. Januar 2013
Geniales Konzert!
Johnny Winter zeigt hier sein überragendes Können ohne als der Superstar aufzutreten.
Er er lässt Bass-Man und Drummer jede Menge Freiraum um zu zeigen, was sie drauf haben.
Ich habe dieses Konzert damals am TV mit verfolgt und war begeistert.
Den Gig jetzt wieder zu erleben war für mich Nostalgie pur und Musikgenuss gleichzeitig.
Diese DVD setzt bei mir im Regal keinen Staub an.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Konzert!!, 22. Dezember 2012
Johnny Winter wie in Trance. Unglaublich. Ich habe das Konzert damals live gesehen, aber nur noch wenige konkrete Erinnerungen daran gehabt (der misslungene Kurzauftritt von Patti Smith war mir z.B. entfallen, obwohl so amüsant). Ein Highlight der Rockpalast-Reihe und für Blues-Fans ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Konzert, 14. März 2011
Das Konzert von Johnny Winter ist von der Audioqualität sehr gut. Beim Bild muss man Abstriche machen, es ist halt kein HD, aber trotzdem noch als gut zu bezeichnen. Die Musikstücke (12 Titel) reichen vom Blues bis zum Rock und kommen super rüber. Empfehlenswert!

Johnny Winter - Rockpalast: Blues Rock Legends Vol. 3