5.0 von 5 Sternen Sicherheit hoch 9
Vor 16 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Schloss mit kleinen Mängeln
Ein Rahmenschloss mit aufsteckbarem Seil ist für mich die einzige Art von Fahrradschloss. Nie wieder am dunklen, überfüllten Fahrradständer nach dem Schließzylinder suchen!
Vor 13 Monaten von B. Agthe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sicherheit hoch 9, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradrahmenschloss 4850 LH NKR, black, Twin Set (Ausrüstung)
So sollten Fahrradschlösser sein. Die schrecken schon beim Hinsehen ab (Größe und Bauform). Schloss läßt sich sehr einfach montieren. Als zusätzliche Sicherheit empfehle ich die mitgelieferten Sechskant Gewindschrauben durch Torx Gewindeschrauben zu ersetzen. Die Schraubenabdeckung könnte etwas besser (fester) einrasten. Sehr stabiles Schloss. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Lösung, 16. Juli 2014
Sehr gutes Schloss, um mal fix beim Bäcker den Bock zu verriegeln. Mit der optional zu erwerbenden Kette lässt sich das Rad auch prima an feste Gegenstände anbinden. Besonders gut ist die Variante mit den gleichschließenden Schlüssen/Schlössern. Zwei Räder können mit nur einem Schlüssel verriegelt werden. Mit den erwähnten Ketten geht das auch untereinander.

Die Montage ist einfach, vorausgesetzt, das Fahrrad hat die nötigen Aufnahmenippel am Hinterbau, um das Schloss mit den mitgelieferten Schrauben zu befestigen. Es gibt aber auch ein Variante dieses Schlosses mit Universalbesfestigungsschellen, geeignet für ältere Fahrradmodelle ohne Aufnahmenippel am Rahmen.

Wer sich mit der Montage überfordert fühlt sollte nicht hier kaufen, sondern in den örtlichen Fahrradfachhandel gehen. Da kann man sich das Schloss gegen kleines Geld anbauen lassen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Schloss mit kleinen Mängeln, 22. Juli 2013
Das Abus Amparo 4850 ist das einzige Schloss dieser Art, was ich als "Twin Set" erhalten konnte, also zwei Schlösser mit einem Schlüssel. Eigentlich wollte ich ja drei Schlösser mit einem Schlüssel.
Dieses Schloss ist mit den (mir bekannten) zwei anderen Rahmenschlössern mit Seil vergleichbar.
Allerdings darf man einige kleinere Mängel nicht verschweigen:
- Das Abus-Twin-Set kommt lediglich mit zwei Schräubchen, sowohl der Montage-Adapter für die Pletscherplatte als auch die (auf der Packung abgedruckten) Schellen fehlen.
- Das erhältliche Seil ist mit einem Meter zu kurz.
- Für das Seil fehlt die Halterung zum Transport bei der Fahrt.
- Das Seil wird in den Betätigungshebel eingeführt und verriegelt. Dadurch kann ich das Schloss an einem Fahrrad gar nicht verwenden,
- außerdem kann man das Seil nicht vor oder nach dem Absperren des Rahmenschlosses aufstecken, sondern nur gemeinsam.
- Die Schlüssel haben einen wuchtigen Plastik-Griff und blähen den Schlüsselbund unnötig auf.
- Einen Punkt Abzug erhält Abus für den Service - auf der Messe wurde mir zugesichert, dass ich drei Schlösser bekäme, erst auf häufiges Nachfragen meines Händlers (Lob!) erfuhr ich dass es nur zwei gleich schließende Schlösser gibt. Der Kontakt mit dem Abus-Service war nicht ganz erstklassig, wobei die Konkurrenz nicht besser war.

5.0 von 5 Sternen Das praktische Fahrradschloss für die Stadt, 28. Juni 2014
Ich habe an beiden Fahrrädern dieses Fahrradschloss mit einer zusätzlichen Kette und möchte nicht mehr ohne sein. Gerade in der Stadt macht sich das Rahmenschloss sehr gut, da man sehr schnell das Fahrrad kurz blockieren kann ohne irgendwas mit einer Kette zu fummeln. Will man aber etwas länger bleiben, nutzt man die dazugehörige Kette mit der das Fahrrad am Rahmenschloss und einem festen Gegenstand fixiert werden kann. Einfache Montage, wenn man die verschiedenen Montagekonzepte begriffen hat. Hier könnte Abus noch klarere Informationen erstellen.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen weitgehend erfüllt., 27. Februar 2014
Stabiles und von der Optik her ein gutes Schloss mit sicherer Funktion.
Montage war etwas problematisch, habe letztendlich den Rahmen angebohrt und Gewinde geschnitten.

4.0 von 5 Sternen Schloss mit hoher Sicherheit, 27. Juni 2014
Im Großen und Ganzen ein stabiles Schloss. Die Abdeckkappen für die Rahmenschrauben sind etwas billig ausgefallen. Die Rastnasen dieser Kappen wurden beim Abnehmen einseitig ab geschert.

1.0 von 5 Sternen Nicht an den Gepäckträger zu montieren, 7. August 2014
Leider war das Schloss nicht an die Platte, wo der Gepäckträger befestigt wird zu montieren. Die Montagemöglichkeit steht explizit auf der Rückseite der Verpackung angegeben und zwar nicht als "Option".

5.0 von 5 Sternen Praktisches Fahrradschloss Twin Seit, 12. Mai 2013
Diese Fahrrad-Rahmenschlösser lassen sich leicht an den Fahrrädern befestigen. Bei dem einen Fahrrad waren Gewindebohrungen vorgesehen, bei dem anderen Fahrrad habe ich es mit Schlauchschellen befestigt. Beide Schlösser lassen sich mit einem Schlüssel schließen.

5.0 von 5 Sternen Pure Sicherheit, 12. Januar 2014
eine gute Entscheidung wenn man sein Fahrrad sicher in der heutigen Zeit abstellen möchte, leichte Handhabung und noch erweiterbar mit anderen ABUS Artikeln.

5.0 von 5 Sternen Lulgi aus Kölle, 6. April 2013
Ich bin wie immer sehr zufrieden mit der Organisation von Amazon. Innerhalb von 2 Tagen war die Bestellung da. Zu der Bewertung: im Gegensatz zu der Bewertung meines " Vorschreibers" möchte ich anmerken, dass Sicherheit Gewicht kostet.Unterlagsscheiben oder Zahnscheiben hat doch wohl jeder zu Hause besonders dann wenn man bei Amazon so etwas bestellt.