4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut!
Nach ersten Versuchen mit selbstgebastelten Schweißglasfiltern sollte nun ein "echter" Graufilter her. Leider ist die Auswahl bei starken Graufiltern nicht sehr groß. Als Referenz gelten hier wohl die B+W Filter, welche den doppelten Preis kosten.
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von Bernd

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung des Filtergewindes
Von dem HAIDA-Filter kann ich nur abraten:
Zunächst macht der Filter einen soliden Eindruck, dann kommt das "Aha"-Erlebnis.
Das Filtergewinde (bestellt mit 77 mm-Gewinde) ist sehr schlecht verarbeitet. Das Einschrauben in das Filtergewinde des Objektives oder in einen anderen Filter ist eine regelrechte "Prozedur", weil der Einschraubpunkt schwer zu finden...
Vor 21 Monaten von Hanswurst veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut!, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Slim Graufilter ND1000 77mm.Schlanke Fassung + Pro Lens Cap mit Innengriff (Elektronik)
Etwas verwirrend sind für Einsteiger die Bezeichnungen der Graufilter. ND2, ND4 und ND8 bezeichnen bei den meisten Herstellern die Verlängerung der Belichtungszeit um das 2-8 fache. Der hier angebotene Filter hat eine Neutraldichte von 3,0 (ND 3) und verlängert die Belichtungszeit um das 1000-fache! Aus einer 1/100 sec. werden also 10 sec.. In der Praxis ergab mein Filter jedoch eine Verlängerung von ca. 1300-fach. Eine Verschlechterung der Abbildungsleistung ist auch bei der 100%-Ansicht auf den Fotos nicht zu erkennen (messtechnisch aber sicher nachzuweisen)! Dies hat mich sehr positiv überrascht.
Ein negativer Aspekt ist ein deutlicher Farbstich (Blaustich). Da ich im RAW-Format fotografiere, ist dieser mit jeder RAW-Bearbeitungssoftware leicht zu korregieren. Fotografiert man im JPEG-Format ist ein manueller Weißabgleich eigentlich unumgänglich!
Der doppelt so teure B+W 1000 Graufilter meines Bekannten weist übrigens einen Rotstich auf! Die subjektive Abbildungsleistung (Schärfe) entspricht beim B+W-Filter der des hier angebotenem Haida-Filters (übrigens: Made in China).
Eine nette Zusatzleistung ist der Objektivdeckel (mit Innengriff!), da ich den Filter auch mittels Adapterringen an Objektiven mit kleineren Filterdurchmessern benutze, und somit auch bei angesetztem Filter einen passenden Objektivdeckel zur Verfügung habe.
Die Slim-Version des Filters verursacht bei 10mm Brennweite (Canon 10-22mm Objektiv) keine Vignetierung.
Der Filter wird in einer praktischen Kunststoffbox geliefert.
Der Filter (mit Objektivdeckel) erhält von mir 4 Sterne - 1 Stern Abzug wegen des Farbstichs - sowie meine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen gutes preis-leistungs-verhältnis, 26. März 2012
konnte, auch bei sehr guten festbrennweiten, kaum einen negativen einfluss auf die bildqualität feststellen.

bei aufnahmen am tag und mit einer spiegelreflex sollte man aber unbedingt an den okularverschluss denken,
ansonsten bekommt man schnell störungen durch lichteinfall auf die bilder.

kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Alternative zum B+W Graufilter, 4. September 2011
Wie schon im Titel: Tolle Alternative zum doppelt so teueren B+W Pendant. Keine Einbußen in Sachen schärfe, nur der bereits von anderen erwähnte leicht Blaustich ist zu konstatieren.

Der B+W-Filter hat allerdings im Gegenzug einen Braun/Rot-Stich, somit hier auch ein Remis.

Einen Vorteil hat der Filter aber: Trotz dem Fakt, dass er sehr dünn ist, hat er vorne noch ein Filtergewinde, das es bspw. erlaubt einen anderen Graufilter zu montieren, oder einfach nur den mitgelieferten (hochwertigen!) Displaydeckel.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert..., 30. Juli 2013
Hab mir zuvor viele Testberichte etc. durchgelesen und hab entschieden, mit dem kleinen Farbstich der Filter werde ich bei dem Preis wohl leben können. Hab vorher 2Filter von Walimex ausprobiert, und die haben einen Mega - Farbstich. Aber bei Raw alles relativ leicht auszubügeln. Bestellt, ausprobiert und siehe da, kein Farbstich weder bei dem 64er noch bei dem 1000er. War völlig überrascht, positiv überrascht. Da brauch ich kein BW etc...

5.0 von 5 Sternen Slim Graufilter ND1000 77mm, 26. Juli 2013
Slim Graufilter ND1000 77mm - Super kwalität!!!
Ein Farbstich (Blaustich) habe ich nicht festgestellt. Der Filter wird in einer praktischen Kunststoffbox geliefert. +5 Sterne!
Meine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Filter, Preis Leistung in Ordnung, 5. Februar 2013
Das Filter ist in Ordnung, verwende es an einem 17-55mm an einer EOS7D.
Bei meinem Objektiv quitscht und kreischt es allerdings zum Steinerweichen wenn man es rausgibt, aber er sitzt gut.
Der Objektivdeckel, der auch dabei ist, ist recht praktisch, speziell bei Sonnenblenden besser als der originale.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen..., 16. Mai 2012
Der Filter konnte bisher echt überzeugen. Günstig, sehr gut verarbeitet, lässt sich sehr gut schrauben, denn das Gewinde ist wirklich gut geschnitten.
Selbst mit Auto-WB (Weißabgleich) stimmen auf anhieb die Farben.
Qualitätseinbußen (Enwicklung RAW) konnte ich keine Feststellen, somit ein Produkt was tut was es soll!
(Testumgebung Nikon D700 mit Nikkor 16-35/f4 VR)

5.0 von 5 Sternen Guter Filter für einen guten Preis, 16. Juli 2014
Ich hatte schon nach kurzer Zeit viel Spass beim Ausprobieren mit dem Filter.
Ein Graufilter sollte zu jeder Fotoausrüstung gehören und ist bei diesem Preis auf jeden Fall zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten wert.
Wer seine (RAW-)Fotos später feinjustiert, stolpert wahrscheinlich gar nicht über den, wie ich finde, nicht so gravierenden Blaustich. Dieser ist auf jeden Fall nichts, was sich nicht per Software (ohne Qualitätsverlust) korrigieren ließe. Bei manchen Fotos fällt er von vorn herein gar nicht auf.
Das Gewinde lässt sich leicht verschrauben und macht einen guten Eindruck.
Die Schachtel und der mitgelieferte Blendendeckel runden das Ganze ab.
Würde den Filter immer wieder kaufen und möchte ihn nicht missen.

5.0 von 5 Sternen Toller ND Filter zum attraktivem Preis, 24. Oktober 2012
Nach ersten Testfotos kann ich die Meinungen meiner Vor-Rezensenten bestätigen. Ein toller ND-Filter zu diesem Preis. Die Bildqualität ist über jede Kritik erhaben. Den beschriebenen Blaustich kann ich nicht bestätigen. Vielleicht macht er sich bei anderen Lichtverhältnissen bemerkbar. Ich bin jedenfalls mit dem guten Stück total zufrieden. Habe eben gerade eine Langzeitbelichtung von 60 Sek.
gemacht. Das Bildergebnis ist Top. Ich kann keine Qualitätsminderung feststellen.

4.0 von 5 Sternen Tausenfach, 30. Juli 2014
Naja, ganz so oft habe ich den Filter noch nicht benutzt, aber oft genug. Da ich sehr gerne Wasser fotografiere ist der Filter ein absolutes Muss wenn es darum geht den Fluss desselben darzustellen.
Das Feingewinde ferkantet leicht beim Anschrauben, man muss also etwas aufpassen. Ich vermute das ist aber ein generelles Problem, keins des Filters.