FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

Vor 14 Monaten von Retro Kinski veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ordnungshüter
Vor 16 Monaten von zopmar veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solides, wenn auch bei weitem nicht überragendes französisches Thrillerkino, 14. Mai 2013
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

Über die hohe Qualität des französischen Thrillerkinos gerade im letzten Jahrzehnt habe ich schon oft geschrieben, das will ich hier nicht wiederholen. OFF LIMITS – WIR SIND DAS GESETZ spielt aus verschiedenen selbstgemachten Gründen nicht ganz in der ersten Liga des Genres mit. Zwar wird uns eine recht gradlinige und realistisch wirkende Ausgangssituation präsentiert, die sich so hätte jederzeit abspielen können. Was jedoch OFF LIMITS daraus macht und welche Kapriolen die Handlung im weiteren Verlauf nimmt, stellt sich im Nachhinein als suboptimal dar.

Die Geschichte von Jullie (Cécile De France) und ihrem Polizeipartner, die während eines Einsatzes einen guten Kollegen verlieren und zwischen politischen Zusammenhängen, Druck des eigenen Jobs und später auch der eigenen Existenz hin- und hergeworfen werden, beginnt langsam und baut die Spannung nur behutsam auf. Unter der Verwendung von relativ wenig üblichen Klischees schafft es OFF LIMITS jedoch, den Nervenkitzel immer wieder anzutreiben und den Zuschauer bei der Stange zu halten, die sich stetig zuspitzende gefährliche Situation bis zum Ende und brutalen Showdown durchzuhalten.

Schauspielerisch sei insbesondere Cécile De France (HIGH TENSION, HERAFTER, WHITE AS SNOW) genannt, die durch ihre spröde wirkende, intelligente, physisch jederzeit präsente und cool-attraktive Art erfrischend von sonstigen primär auf eingeschränkte äußerliche Attribute festgelegte Genre-Protagonistinnen absetzt. Die ihr zur Seite gestellten Männerfiguren agieren glaubwürdig, aber auch im Rahmen der vom Genre zwangsläufig gesteckten überschaubaren Erwartungen.

Es gibt den korrupten oder wahlweise beamtenhöhrigkeitslastigen Bullen, den brutalen und ebenso smarten Kriminellen und Drogendealer verschiedener Hierarchien und einige andere bekannte Figuren. Um es mal lapidar zu formulieren, Cécile De France steckt sie alle von der Präsenz und Schärfe ihres Profils in die Tasche. Deutlich wird bei Julie und ihrem Partner stets die starke Zerrissenheit in der Situation zwischen Gesetz und eigener Moral. OFF LIMITS qualifiziert sich dennoch aufgrund diverser unlogischer bzw. unnachvollziehbarer Schlenker in der fortschreitenden Geschichte nicht für höheres.

Hier soll nichts verraten werden, deswegen will ich nicht konkreter werden. Der Strudel der Ereignisse eskaliert aber derart, dass man zurückschauend fast den Blick für die Ursache der Entwicklung und dessen eigentlichen Anstoß verliert. Richtet man den Blick darauf, stellt man fest, dass der von unseren Protagonisten getriebene Aufwand und die damit einhergehenden Verluste in keinem Verhältnis zur Ausgangssituation stehen. Damit wird OFF LIMITS am Ende etwas unrealistisch und wirkt nur einer packenden Story geschuldet. Dennoch ragt der Thriller erfrischend über sonstiges Thriller-Einerlei hinaus und kann für eine einmalige Sichtung absolut empfohlen werden.

3,5/5 Sphinx....äh,....Sternen

PRODUKT (Blu-ray/DVD) Bewertung (Review):

- BILD: solides Bild ohne für mich feststellbare Schwächen
- TON: relativ frontlastig, etwas räumlich wo nötig, gutes Volumen bei Musikuntermalung in DD 5.1
- EXTRAS: Originaltrailer, Trailershow, Wendecover
- SONSTIGES: FSK 16 uncut

5.0 von 5 Sternen alles bestens - weniger Worte sind mehr, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
alles bestens - weniger Worte sind mehralles bestens - weniger Worte sind mehralles bestens - weniger Worte sind mehralles bestens - weniger Worte sind mehr

5.0 von 5 Sternen Wesentlich besser als von mir gedacht, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
Die beiden Hauptdarsteller spielen bewundernswert gut. Hochspannung ist in jeder Sekunde dieses Krimis gegeben. Zu dieser Spannung trägt vor allem die kühle und überlegte Handlungsweise der Cecile de France bei.

5.0 von 5 Sternen Ein Super Film, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
Da mir Titel und Darsteller nichts sagten.
War ich um so überraschter einen so wirklich guten Film zu sehen,
Was so spannend nicht erwartet hätte , super zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ...überraschend überzeugend..., 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
...OFF LIMITS ist einer dieser Filme von denen man nichts hört (nicht groß beworben) und die doch so überzeugend sind,
dass man sich nach dem ansehen riesig darüber freut, den Film erworben zu haben. Hauptdarstellerin CECILE DE FRANCE ist natürlich sehr bekannt und geschätzt, von FRED TESTOT (männlicher Hauptdarsteller) hatte ich bis dato noch nichts gehört.
Aber gerade seine Art, das durchlebte Szenario darzustellen, erzeugt eine ständig anhaltende, bedrohliche Spannung.
Ein überzeugendes und (auch nach dem zweiten Ansehen) hoch unterhaltsames Film-Highlight. Deshalb plädiere ich uneingeschränkt für: "kaufen!".

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!!!!! Super Ware!!!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
Super Film, auch andere Länder machen gute Filme, nicht nur Hollywood. . . . . . . . . .

2.0 von 5 Sternen Ordnungshüter, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
Auch aus Frankreich mit seiner langen Reihe von Spitzenkrimis kommt schon mal Massenwahre vom Band. An diesem Krimi ist überhaupt nicht Bemerkenswertes. Man sollte den Mantel des Schweigens über ihn ausbreiten. Der Titel besagt, worum es geht. Außerdem natürlich um Drogendealer. Polizeiliche Ermittlungen wie gehabt, Bild und Technik altbekannt, Darsteller nichts Ungewöhnliches, außer Cecile de France. Die Augenweide hier mit ungewohnter Frisur. Ihr Kollege Fred Testot ist von Hause aus gelernter Komiker.
Der Hauch von Spannung kommt aus der Situation: als Undercover Agent geht es immer um ‘Bluffen oder Auffliegen‘. Aber die Gangster erscheinen wenig furchterregend. Da interessiert den Zuschauer doch schon eher, ob und wann die beiden Ermittler endlich schnackseln.
Und um ein Zitat aus dem Film abzuwandeln (‘Lieber eine kleine Ungerechtigkeit als ein großes Durcheinander‘.) Lieber ein kleiner Haufen Mist als ein großer Mülleimer. K.V.

3.0 von 5 Sternen Aus der Bahn geworfen, 17. Februar 2011
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
Die Polizisten Julie und Simon töten bei einer Wohnungskontrolle den Sohn eines wichtigen Politikers in Notwehr. Dies hat Folgen. Um sich zu entlasten, suchen sie einen Dealer, der eine ganz spezielle Sorte von Drogen, die sogenannten 'Sphinx' umsetzt.

Um an die Hintermänner heran zukommen, treten Julie und Simon als Dealerpaar auf und geben vor, die Ware im Süden des Landes zu verkaufen. Nach einigen Käufen steigen sie in der Hierarchie auf und lernen wichtige Kontaktpersonen kennen.

Die Geschichte ist nicht sonderlich originell. Zwei ins Abseits geratene Polizisten wollen sich rehabilitieren. Dialoge und schlüssige Handlungen erarbeiten interessante Charakteren, die Gefahr und damit Spannung in sich bergen. Gut gewählte Szenarien mit reichlich Accessoires fürs Auge generieren Atmosphäre.

3.0 von 5 Sternen Kein englischer Gangster-Film..., 15. Februar 2011
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Off Limits - Wir sind das Gesetz (DVD)
...sondern ein französischer Cop-Thriller mit dem Originaltitel "Gardiens de l'ordre" ist nunmehr frisch in den Videotheken aufgetaucht.

Die Franzosen haben ja in letzter Zeit einige beeindruckende Filme auf den geneigten Filmfan losgelassen, als letzte Beispiele sind mir noch "Ein Prophet" und "Ohne Schuld" als sehr positive Beispiele in Erinnerung.

Leider erreicht dieser Thriller die Klasse der oben genannten Beispiele nicht annähernd.

Kurz zur Story:

Bei einem Einsatz erschießt die Polizistin Julie (Cécile De France aus "High Tension") einen vollgedröhnten Politikersohn.

Nach der Suspendierung macht sie sich mit dem beteilgten Kollegen auf, um die Hintermänner und Verantwortlichen, die eine gefährliche Designerdroge names "Sphinx" auf den Markt gebracht haben, auszuschalten.

Das Ganze ist zwar leidlich spannend, jedoch ist der Plot nicht überzeugend, das Ganze wirkt nicht glaubwürdig, die Protagonisten wirken weder authentisch noch sympathisch und lassen einen daher kalt.

Typische Videothekenware, man ärgert sich nicht, hat aber auch nichts verpasst, wenn man einen anderen Film aus dem Regal nimmt.

Off Limits - Wir sind das Gesetz
Off Limits - Wir sind das Gesetz von Cécile de France (DVD - 2011)