4.0 von 5 Sternen Ein etwas anderer Grönemeyer
Tatsächlich singt Grönemeyer diesmal irgendwie anders, denn man kann seine Texte erstaunlich gut verstehen. Auch seine Stimme wirkt etwas dunkler und rauer, so als hätte er gerade ein paar Konzerte absolviert. Das kann aber auch daran liegen dass der Klang des gesamten Albums in den Höhen etwas gedämpft scheint. Insgesamt ist der Klang sauber und...
Veröffentlicht am 18. März 2011 von Joss

3.0 von 5 Sternen Das Hirn sagt ja, das Herz sagt nein
Grönemeyer scheint es satt zu haben, der Alibi-Deutsche in der Radiolandschaft zu sein, der immer dann dran kommt, wenn irgendwer meckert, es würde nur englischsprachige Musik gespielt. Um aus seiner Rolle auszubrechen, scheint er diesmal ein Album gemacht zu haben, das die Erwartungen vieler seiner Fans nicht erfüllt: Eigenwillige Arrangements, ein paar...
Veröffentlicht am 31. März 2011 von Hugo Humpelbein

5.0 von 5 Sternen Zusammenfasung. von diesen gewaehlten CD!!, 16. Juni 2014
Diesen CD von Herbert Grönemeyer ist in hervorragender
Qualität aufgenommen worden.
Ob diesen Einkauf, mein erster Einkauf war und mein Konto
herunter gefahren war und der CD sehr günstig war, habe ich
von den Qualität sehr ueberzeugt. Der Level war vernünftig
gewesen. Ich würde jeden raten, auch wenn man nicht so viel
Geld besitzt und wenn man es auch haben möchte, bei
Amazon einzukaufen oder entsprechend zu Bestellen!!
Mit freundlichen Gruss. Jenny Christine Gernand

1.0 von 5 Sternen Mensch Herbert... was soll das?, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Ich habe mit Spannung auf das neue Grönemeyer Album gewartet und muss sagen, daß ich nach dem Hören der Stücke doch lieber weiter gewartet hätte. Die Lieder klingen gewollt und nicht gekonnt, teilweise völlig genervt runtergequetscht und dann noch in der Art "reim` Dich oder ich freß`Dich". ! Auch nach mehrmaligem Hören finde ich keinen Zugang zum Album. Schade!

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Lange habe ich auf ein neues Album von Herbert gewartet. Als es dann endlich da war, war die Enttäuschung gross.
Es ist, in meinen Augen, das schlechteste Album was er je Produziert hat.
Die Lieder sind komisch und haben für mich keinen Sinn.
Wahrscheinlich ist man einfach zu sehr von den alten Liedern verwöhnt.
Hätte ich es vorher gewusst das die CD so schlecht ist, hätte ich Sie nicht gekauft. Auch als Grönemeyerfan nicht.

1.0 von 5 Sternen Selbst für Hebert Fans gewöhnungsbedürftig, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Ich hatte mich sehr auf die "Neue" von Herbert gefreut und war dann doch sehr enttäuscht. Nach dem ersten Durchhören gefiel mir kein Lied so richtig. Kein Vergleich zu der Mensch CD. Ok, habe die CD dann in den CD-Wechsler im Auto getan und gehofft nach wochenlangen morgentlichem Hören stellt sich Besserung ein, tat es aber nicht.
Wir haben für das Konzert in Frankfurt Karten und hoffen nun, dass der Anteil von der neuen Scheibe sehr gering wird.

1.0 von 5 Sternen Tiefpunkt, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Ein derart schlechtes Album hat Grönemeyer noch nie gemacht; er macht sich mit
einem solch uninspirierten Album vieles kaputt, die Qualität seiner Texte ist vielleicht immer noch gut, allerdings ist es schon sehr schwach, was er für langweilige, wenig zugängliche Musik abliefert. Die extrem schwache Single "Schiffsverkehr" war schon der Vorbote für sein schlechtestes Album seiner Karriere. Dann soll er lieber keine Alben mehr rausbringen .... schade
..die alten Platten sind wirklich klasse ..........

1.0 von 5 Sternen Furchtbar, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Ich bin wirklich ein Grönemeyer-Fan der ersten Stunde. Aber das hier ist der größte Mist, den er je produziert hat.

Die Texte: "völlig sinnentleert" (Zitat aus einem früheren Lied). Da ist aber auch wirklich gar kein Rest Poesie mehr drin. Statt dessen Wörter aneinandergereiht - zwischen Wirrnis, totalem Quatsch und "reim dich oder ich fress dich". Grausam.
Die Musik: schmerzhaft.
Das Ganze: unerträglich.

Autofahren macht keinen Spaß mehr, wenn diese CD im Wechsler liegt.

Fazit: Gröni hat seine beste Zeiten (schon lange) hinter sich.

1.0 von 5 Sternen Wilhelm Busch wäre stolz!, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Um meine Meinung zu diesem Werk ausdrücken zu können, werde ich Musik und Text getrennt bewerten.

Musikalisch geht Herbert neue Wege mit diesem Album. Schiffsverkehr, welches zumindest hier und da mal im Radio zu hören ist würde ich als gut gemachten Deutschrock bezeichnen. Kreuz meinen Weg ist dagegen schon eher was für die Rammstein-Fraktion. Das auf diese beiden Lieder fogende Auf und Ab wirkt ziemlich ungeplant. Tiefpunkte sind für mich eindeutig die drei Balladen wie "Zu Dir". Das Klavier zu Beginn klingt echt super, wird dann aber mit zunehmender Lieddauer von den einstimmenden Streichern überlagert. Weniger ist halt manchmal mehr!

Nun zu den Texten. Hier hat mein ehemals sehr geschätzter Herbert den absoluten Tiefpunkt seiner Karriere als Musikschaffender erreicht. Wie die Überschrift dieser Rezi schon andeutet, fühlt sich der geneigte Hörer unweigerlich an Reime von Wilhelm Busch erinnert. Da jedoch unser Herbert wahrscheinlich nicht die humoristische Unterhaltung seiner Fans im Blick hatte, kann ich nur zu dem Fazit kommen: Thema verfehlt! Wer hier versucht sinnhaftes zu erkennen hat, mit Verlaub, eine sehr blühende Fantasie und macht sich wahrscheinlich mehr Gedanken als der Texter selbst!

Über all die genannten Unzulänglichkeiten kann leider auch nicht die gute Arbeit am Mischpult o.ä. hinwegretten. Zusammengefasst,auch wenn es in der Seele schmerzt, ist ein Stern schon fast zu viel.

1.0 von 5 Sternen Kann mir das Album nicht schön hören...., 22. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Als Grönemeyer Fan der ersten Stunde kann ich mit dem neuen Werk leider nichts anfangen. Seine Stilveränderung mag für den einen Innovation sein, für mich defintiv nicht. Kein Lied, welches sofort ins Ohr geht. Auch nach dreimaligen hören, kann ich dem Album nichts abgewinnen. Ich will kein Schiffsverkehr. Ich hoffe, dass ich von BAP in den nächsten Tagen nicht genauso entäuscht werde.

2.0 von 5 Sternen Ja, der Herbie ..., 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Als jemand, der sich noch zur "alten" Fan-Gemeinde zählt, der zu "Sie mag Musik nur ..." getanzt, der "Alkohol" gemocht und "Flugzeuge im Bauch" geliebt hat, kann ich mit dem schwülstigen "Schiffsverkehr" leider so gar nichts anfangen.

Sicher wird unser aller 4630-Herbie an dem Album noch einmal ordentlich verdienen, aber ansonsten drängt sich mir das Gefühl auf, dass die Zeit eines textlich immer verschwurbelteren, musikalisch immer beliebigeren und inhaltlich immer gutmenschelnderen Grönemeyer einfach abgelaufen ist.

4.0 von 5 Sternen Soooo neu ist das alles auch nicht..., 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Im Vorfeld kam ja durch die Singleauskopplung "Schiffsverkehr" ein bisschen der Eindruck auf, dass Grönemeyer sich hier völlig neu erfunden hat. Diesen Eindruck kann man nach mehrmaligem Hören guten Gewissens revidieren, finde ich.
Grönemeyer-Alben sind ja immer so eine Sache. Bei mir zünden viele Songs erst spät, so bin ich mit Demo z.B. lange Zeit nicht warmgeworden, auch Kopf hoch, tanzen fand ich lange gruselig. Und die Kernfrage ist immer: Welchen Maßstab setze ich an? Messe ich Schiffsverkehr an Bochum oder an Jeanette Biedermanns Alben?
Der Opener Schiffsverkehr ist ein Knaller. Volle Punktzahl, weil einfach innovativ und tatsächlich so noch nicht dagewesen bei Grönemeyer. Düster, rockig, textlich zwar unzugänglich wie eh und je, aber schon ein würdiger Titelgeber des Albums.
Die beiden Songs, die folgen, "Kreuz mein Weg" und "Fernweh" sind dagegen für mich eine völlige Blockade. Melodisch nicht zugänglich, textlich komme ich da auch nicht großartig mit zu Rande. Die textliche Hektik ("Fernweh nach Wiesen, Eis, Strand...will ganz weit weg, nur weg") von Fernweh kommt passt zwar zur ebenfalls etwas hektischen Musik, aber mir fehlt da eine Melodie, irgendein Faden, der mich durch den Song bringt.
Unfassbarer Grund erinnert mich ein bisschen an "Zur Nacht". Gefällt mir gut, kurz und einigermaßen klar, musikalisch und textlich.
Deine Zeit ist super, eines der stärksten Lieder auf dem Album.
Erzähl mir von morgen und Auf dem Feld sind dann wieder zwei Songs, mit denen ich nicht richtig warm werde. Der thematische Zusammenhang zum Afghanistan-Krieg ist zwar mit sehr, sehr viel Wohlwollen rauszulesen, allerdings unnötig, da er dem Song eine unnötige moralisch belehrende Note verpasst. "Glücklich ist nur der, der auch vergisst", ist da so eine typische Grönemeyer-Floskel, vergleichbar mit "Wer nicht traurig sein kann, hat im Leben nicht getanzt" (12). Klingt sehr gewollt...
Zu dir gefällt mir wieder besser, das darauffolgende Stück "Wäre ich einfach nur feige" ist dann das Album-Highlight. Mit Abstand das stärkste Stück. Erinnert mich spontan an Demo und wirkt zwischen all dem Nachdenklichen und Düsteren einfach angenehm optimistisch und positiv.
Lass es uns nicht regnen ist flott und jazzig, ein Song, in dem sich Grönemeyer tatsächlich mal neu erfindet.
So wie ich ist zum Schluss eine nette, selbstironische Nummer, die im Countrystil daherkommt, dann aber doch etwas verflacht gegen Ende (gefühlte 20 mal "keeeeeeiiiiiiner liebt mich so ich ich").
Tja, unterm Strich so zwischen drei und vier Sternen anzusiedeln. Ich runde mal großzügig auf, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Spätzünder dabei ist. Ein Hitalbum ist es sicherlich nicht, Grönemeyer kann keiner vorwerfen, dass er irgendeinem Mainstream verfällt oder Music for the masses macht.
Fazit: Ich bereue den Kauf absolut nicht, aber für einen Stammplatz im CD-Player reicht es nicht ;-)

Schiffsverkehr
Schiffsverkehr von Herbert Grönemeyer (Audio CD - 2011)