5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit kleinen Schwächen.
Ich habe das Gerät gekauft, um auf dem LCD-Fernseher Fotos schnell abspielen zu können. Sämtliche andere Geräte kamen mit großen JPG-Dateien nicht zurecht - die Ladezeit zwischen 2 Bildern war immer mehrere Sekunden. Umständliches Komprimieren meiner Fotos kam für mich nicht in Frage.

Das ASUS-Gerät braucht zum Laden...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von Richard

2.0 von 5 Sternen Naja - es gibt besseres
Vor 1 Monat von Norbert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja - es gibt besseres, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus O!Play Mini Media Player (BD ISO, MKV, RMVB (1080p), H.264, USB 2.0, HDMI 1.3, Card Reader, Fernbedienung) Schwarz (Personal Computers)
Mittlerweile habe ich einige Mediaplayer schon durch in meinem Leben. Irgendwas hat leider immer nicht gepasst. Hier sogar einige Dinge nicht: das Menü ist recht träge, die Bildqualität eher mau, aber noch ok, aber was nicht geht ist das einige Filme (mkvs vorallem) ruckelten. Am PC laufen die allerdings problemlos. Großartig Apps sucht man leider auch vergebens.

Ich habe mich dann für den Himedia Q5quad entschieden. Kann sogar 4K und 3D-ISOs abspielen und durch Android lassen sich allerlei Apps wie XBMC installieren.

1.0 von 5 Sternen Zwei Exemplare probiert - und zurückgeschickt, 28. Dezember 2012
Ein erstes Exemplar ging gleich wieder zurück, weil es sich nach jeweils 1-2 Stunden im Standby aufhängte und nur durch Netztrennuung wieder zu beleben war.

Ein zweites Exemplar ging ebenfalls am selben Tag noch zurück, weil es bei jedem Versuch, mkv-Dateien abzuspielen, abstürzte: häufig schon beim Laden, spätestens nach Abbruch der Wiedergabe. Meine Filmsammlung besteht zur Hälfte aus mkv's...

Auch die Firmware-Aktualisierung auf 1.16 (beim zweiten Gerät mit Schwierigkeiten) brachte jeweils keine Besserung.

Schade, da das Gerät eigentlich schön konzipiert ist.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr schlechte Videoqualität, 24. Juli 2013
Ich habe diesen Player hauptsächlich erworben, um damit MKV-Videos in 1080p zu gucken. Nach dem einschalten fiel mir schon
die etwas pixelige Menüführung auf. Als TV verwende ich einen Philipps 42 Zoll HD TV (aus der 6000er Reihe). Als ersten Test habe ich es mit dem Film Sherlock Holmes 2" versucht. Schon im Intro fiel mir auf, dass die Schrift nicht sehr sauber dargestellt wurde. Es war leider auch ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Als Gegencheck habe ich die gleiche MKV-Datei über den USB-Anschluss des Philipp-TVs wiedergebben. Hier war keinerlei Ruckeln oder Unschärfe zu erkennen.

3D-Filme:
Mein zweites Verwendungsziel war es 3D-Filme gucken zu können. Für den Philipps 3D-TV befinden sich die Filme im Side-by-Side Verfahren in einer MKV-Datei. Ich habe den Film "The Avengers" getestet. Leider scheint der Asus Player den Film falsch an den TV abzuspielen. Das 3D-Menü des Philipp TVs erkannte keinen 3D Inhalt und konnte so die Bilder nicht zu 3D zusammenlegen. Demendsprechend ist der Player für 3D leider unbrauchbar. Ich habe natürlich auch hier den Gegencheck gemacht und den Film direkt über den Philipps-TV abspielen lassen. Hier ließ sich 3D ohne Probleme aktivieren.

Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich denn den Asus Player gekauft habe wenn alles über den Philipps TV direkt läuft: Der Philipps-TV kann keine DTS Tonspuren wiedergeben.

Ich kann den Player leider nicht empfehlen. Habe ihn nach den paar Tests wieder zurückgeschickt. Als neuen Player wurde sich nun der WD Live TV (3. Generation) gekauft. Diesen kann ich voll und ganz weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen alle mkv's ruckeln in bild und ton, 24. Februar 2014
gerät heute bekommen...danke amazon für den schnellen versand. gerät angeschlossen bild auf 1080p umgestellt. erste platte angeschlossen..erkennt sie aber kein inhalt. zweite platte ran...funzt sofort. dritte platte ran..erkennt sie aber kein inhalt. bei den beiden platten handelt es sich um 1tb platten von toshiba. erst nach dem 3ten mal ranstecken ging es dann. ersten film angespielt...ton und bildaussetzer. und so setzte es sich fort. er bricht zum teil nach 2 minuten die filme eigenständig ab. platte wieder an philips blu ray player angeschlossen...alles läuft ohne probleme....leider erfüllt das gerät damit nicht meinen wunsch nach entspannten schauen. nach kurzem lesen im netz bin ich auf diese problemschilderung vermehrt gestossen. selbst im asus support forum häufen sich diese probleme. der support allerdings schweigt sich aus. zudem sei gesagt...man merkt sofort das die fernbedienung aus dem hause philips stammt. gleiche optik u tasten wie bei meiner 3 jahre alten blu ray fernbedienung. katastrophal...wie kann man so einen müll verwenden...

nun gut...die die damit zufrieden sind und keine probleme haben, scheinen glück zu haben...alle anderen seien vorgewarnt...

1.0 von 5 Sternen Mit dieser Fernbedienung unbrauchbar !, 23. Oktober 2013
Eigentlich ein schönes kleines Gerät . Mit guter Bild und Tonqualität , ebenso HD-Videos ! Aber !!! Die mitgelieferte Fernbedienung ist das "Mensch ärger Dich"-Teil schlechthin . Es ist kaum zu fassen , dass eine Firma wie ASUS so einen Murks in den Verkauf bringt .Die FB spricht meistens überhaupt nicht an , und wenn dann träge und ungenau . Also - Nerven schonen und zurück damit !

1.0 von 5 Sternen gebrauchsunfähig nach ersten update, 5. Mai 2013
A. Altmann (Großaitingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Installation erfolgte völlig unproblematisch. Das Gerät ist die ideale Ergänzung zwischen Hifi-Anlage, externer Festplatte und Fernseher. Allerdingst war das empfohlene update der Tod des Gerätes. Es lies sich nicht mal mehr über die Reset-Taste auf die Grundeinstellung zurücksetzen. Daraufhin habe ich es am 02.04. zurückgesand und bis heute 05.05. noch keine Antwort bzw. Ersatz vom Händler "mediaprofi 24" bekommen.

1.0 von 5 Sternen Asus O!Play MiniMedia Player, 23. Mai 2014
der Mediaplayer zeigte leider auf dem angeschlosssenen HDMI Monitor (Samsung Fernsehgerät) eine sehr schlechte Bildqualität, so dass ich mich veranlasst sah, es zurückschicken. Ich benutze stattdessen wieder ein Notebook, wie vorher.

1.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz ok, 11. August 2013
aber die fehlende Alphabetische/Numerische Sortierung ist ein absolutes NoGo und damit für mich nicht zu gebrauchen.
Die Filme werden in der Reihenfolge angezeigt in der sie auf die Festplatte kopiert worden sind, dafür bekommt Asus einen "Double Facepalm"!
und eine Rücksendung....

Edit vom 07.12.13
bin auf den Raspberry Pi mit Openelec umgestiegen,kostet weniger und kann mehr. Seit mehr als 2 Monaten äußerst zufrieden damit.

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell guter Player, jedoch fehlerhafte Bildfrequenzerkennung, 11. Januar 2014
Vorweg: Wer die Box das erste mal in Betrieb nimmt, bekommt die Mies-Auflösung 480p und das auch noch mit 60Hz. Also gleich ins Setup und HDMI oder 1080p einstellen. Danach bietet O!Play wirklich gute Bildqualität und erkennt alle für mich relevanten Formate, z.B.

- Quicktime-Full-HD-Videos (MOV) aus der Nikon-SLR mit Ton
- Canon HS-280 Full-HD Videos (MP4) mit 30 und 60 Bildern pro Sekunde, wobei letztere ruckeln (was sie allerdings im Windows-Mediaplayer auch tun)
- Kopien von Bluray-Videos (BDMV) auf Festplatte werden, wenn alle Dateien da sind, korrekt wiedergegeben
- Full-HD-AVCHD-Dateien aus Canon-Camcorder (MTS / M2TS) mit 50i sind einwandfrei auch bezgl. Deinterlacing
- Selbst geschnittene gering komprimierte MPEG2-Full-HD-Videos mit 50 und 80 MBit/s
- Fotos aus Sucherkamera und 16 MBit Nikon-SLR (als JPG, nicht als RAW) können in der Slideshow in Full-HD-Qualität am Beamer betrachtet werden, wenn der Videomodus auf Auto-HDMI oder 1080p steht. Die Bildqualität ist dann sehr ansehnlich. Die Slideshow generiert schöne, wählbare Überblendungen und die Anzeigezeit kann mit 3, 5, 10, 20 oder mehr Sekunden pragmatisch eingestellt werden.

So weit so gut, aber die Kiste hat einen ziemlich bösen Haken: Die fehlerhafte Implementierung von Auto-HDMI. Auto-HDMI soll dafür sorgen, dass die gelesene Bildfrequenz (24p, 25p, 30p, 50i usw) mit der passenden Bildwiederholfrequenz an den Beamer / TV gesendet wird. O!play sendet allerdings immer 1080p mit 60Hz, weshalb z.B. DVD-Videodateien mit 25 Bildern/s unruhig wiedergegeben werden. Zwar kann man das umgehen und 1080p 50Hz hart einstellen, aber wenn man die Kiste ausschaltet (Strom weg), dann vergisst er die Einstellung und startet wieder mit 480p. Also ist man gezwungen, den 1 Watt Standby-betrieb zu akzeptieren, oder jedesmal umständlich die richtige Einstellung im Menü zu machen. Mein Pioneer Bluray-Player erkennt die Bildfrequenz von USB-eingespielten Medien und wählt automatisch die richtige Frequenz - so gehört sich das! (freilich hat er andere Nachteile). Bei Bluray-Wiedergabe in 24p funktioniert die Sache korrekt (wenn die Option im Setup freigeschaltet ist), was beweist, dass es sich hier um einen Bug handelt.

Was ich auch vermisse ist eine automatische Standby-Funktion nach 10 Minuten ohne Filmbetrieb oder so. Vergisst man nämlich abzuschalten, dann läuft auch die Festplatte fröhlich weiter.

Im Unterschied zu anderen Rezensenten finde ich die Scanzeit akzeptabel. Man sollte auf seiner Platte besser nicht tausende von MP3-Files haben, wenn man überwiegend Filme sehen will - dann geht das auch. Allerdings muss man wissen, dass Bluray-Abbilder nicht mit allen Funktionen (wie Kapitelsprung, wieder aufsetzen u.ä.) über den Dateimanager wiedergegeben werden können, wenn man das Scannen ausgeschaltet hat. Kurz: Ohne Scannen kann man Bluray vergessen. Ich finde, dass muss nicht sein: Man könnte im Dateimanager auch kurz lokal scannen. Das ist verbesserungswürdig.

Wegen der guten Bildqualität und dem günstigen Preis gehe ich nun zähneknirschend die Kompromisse ein, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich die O!Play Mini v.a. wegen o.g. Bug nicht.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit kleinen Schwächen., 12. Oktober 2011

Das ASUS-Gerät braucht zum Laden eines Bildes (zwischen 4 bis 8 MB) etwa eine Sekunde. Damit kann ich gut leben. Die Voransicht der Fotos ist auch sehr zügig dargestellt. Für die Diashow kann man verschiedene Übergangseffekte einstellen und der Zeitintervall ist auch wählbar, wie erhofft. Hintergrundmusik ist auch möglich, dazu aber noch ein paar Worte weiter unten.

Weitere Pluspunkte:
- klein, lautlos
- spielt scheinbar alles ab, wo andere DVD-Player scheitern (Youtube-Videos, selbst erstellte XVID, DivX, HD-Videos meiner Kamera, usw., ich habe kein Video gefunden, das nicht ging) --> allein dafür schonmal 5 Punkte)
- Das man die Dateiinhalte durchsuchen und strukturieren lassen kann, mag für manchen toll sein - für mich jedoch gibts den Pluspunkt dafür, dass man diese Option ausschalten kann! Nicht nur, dass so ein Scan-Vorgang über eine Stunde dauert. Bei 100000 MP3s ist alles andere als der Dateimanager für mich absolut sinnlos. Was soll es denn bringen, wenn man die Dateien nach z.B. Alben sortieren kann und man dann eine Liste mit 4000 Alben hat? Die durchzuscrollen würde mit dem Gerät Stunden dauern. Ich selbst nutze also nur den Dateimanager.

Minuspunkte:
- Größtes Manko ist für mich, dass die Ordner und Dateien im Dateimanager nicht alphabetisch angeordnet werden. Die Reihenfolge ist die, in der man die Dateien auf die Festplatte kopiert: Kopiere ich erst den Ordner B und dann den Ordner A, so steht Ordner B ganz oben. Für mich total unverständlich und ärgerlich. Möchte ich alles alphabetisch haben, so müsste ich ständig die komplette Festplatte formatieren und anschließend erneut alles in der richtigen Reihenfolge bespielen. Hierfür müsste es eigentlich nen Punkt abzug geben - bei dem geringen Preis des Gerätes und der überwiegenden Vorteile seh ich davon aber ab. Ein Firmware-Update hierzu wäre trotzdem toll.
- Möchte man zu seinen Fotos Musik im Hintergrund haben, so kann man dies während der Diashow auswählen, bekommt dann aber nur Zugriff auf die vom Gerät generierte Dateistruktur. Hat man das jedoch ausgestellt (siehe oben), kann man theoretisch nichts auswählen. Abgesehen davon würde ich das gewünsche Album so eh nicht auswählen können, da es wie oben bereits geschrieben eine Stunde dauern würde, bis ich mich in der Liste soweit gescrollt habe.
Möglich ist es also für mich nur, wenn ich zuerst aus dem Dateimanager meine Musik starte und dann erst im Dateimanager den Fotoordner wähle und starte. Auch das ließe sich mit einem Firmware Update lösen.

Fazit: Spielt alles ab und auch große Fotodateien werden schnell dargestellt. Für große Dateiarchive ist man auf den Dateimanager angewiesen, dem jedoch eine alphabetische Sortierung fehlt.