5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät (mit ein paar kleinen Schwächen)
Nutze das Gerät nur zum Ausdrucken und Kopieren von Texten oder Bildern. Dazu ein paar Erfahrungswerte nach einem halben Jahr Gebrauch:
1. Kopien wirken teilweise etwas "blass". Das lässt sich einfach dadurch beheben, indem man im Menü unter "Dichte" eine Stufe dunkler einstellt. Dann hat man einen sehr ordentlichen und satten Ausdruck.
2. Durch...
Veröffentlicht am 14. Juni 2012 von KK_KritischerKäufer

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Papierstauweltmeister
Veröffentlicht am 8. April 2013 von Jens Hullmann

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät (mit ein paar kleinen Schwächen), 14. Juni 2012
KK_KritischerKäufer (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-J6510DW 4-in-1 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, Duplex, USB 2.0, WLAN) schwarz (Personal Computers)
2. Durch den Einsatz von Billigtintenpatronen sind die Druckkosten fast als minimal zu bezeichnen. Habe mir gerade bei Ebay 30! Patronen (BK: 30 ml, y/m/c: 19 ml) für nicht mal 22 Euro bestellt. Patronenwechsel geht sehr einfach und schnell.
3. Zum Fotodruck:
Glanzpapier aus dem inneren Einzug zu drucken, bereitet teilweise Probleme. Hängt wahrscheinlich auch von der Papierstärke ab. Aus dem rückwärtigen Einzug verzieht es sich manchmal, d.h., das Bild kann etwas "krumm" auf dem Papier herauskommen. Das Papier hinten so einzulegen, das es gerade herauskommt, ist fast schon eine Kunst. Bei mir ist es reine Glückssache, da kann ich mich noch so konzentrieren.
Deshalb nehme ich meistens mattes Fotopapier, z.B. das auch hier bei Amazon erhältliche Alabaster (A4) mit nur 110 g/m². Das liefert auch aus dem inneren Einzug Bilder, die so herauskommen, wie man es haben möchte: nicht schräg, sondern sauber und gerade. Und - wenn man in der Druckeinstellung "Fotopapier" wählt, auch in guter Qualität!
4. Randloser Druck:
Wenn man Bilder aus dem Publisher ausdruckt, dann ist randloser Druck sowohl in A4 als auch in A3 möglich. Da ich fast nur mit dem Publisher - auch zum Ausdrucken von Bildern - arbeite, kann ich nicht sagen, ob es mit anderen Programmen auch funktioniert.
5. Das Gerät ist sehr robust: Da es bei mir täglich in Gebrauch ist, muss ich oft das Papier wechseln. Den Papierfächern und dem Gerät scheint das häufige Rausziehen und Ändern der Einstellungen (von A4 auf A3 und wieder umgekehrt) nichts anzuhaben. Es scheint mir fast unverwüstlich zu sein.
6. Wenn man all die Vorteile sieht, dann nervt einen das bisweilen etwas laute Betriebsgeräusch nur kurzfristig. Das ist einfach nur Gewöhnungssache. Aber beim Fotodruck, der ziemlich langsam vonstatten geht, ist das Gerät nicht so laut, wie, wenn z.B. ein Blatt 20x kopiert wird.
Kurzum: ein tolles Gerät (mit ein paar kleine Schwächen)!

5.0 von 5 Sternen Angesteckt und funktioniert! Einfach genial., 31. Dezember 2011
Nachdem Canon es bei unserem alten Scanner nicht fertig brachte funktionsfähige Win7 x64 Treiber herauszugeben wurde das Ding kurzerhand ausrangiert. Auf der Suche nach einem A3 Scanner war ich schon fast am verzweifeln bin ich auf Brother gestoßen bin.

Der Wahnsinn, alles in einem, alles A3 und das für nicht mal 200€. Was soll man da sagen. Trotz durchgehend positiver Rezensionen habe nicht allzu viel erwartet. Aber als das Teil ankam war ich einfach platt.

Nicht nur im Wortsinne, weil das Paket etwa 60x66x37cm groß ist und gefühlt ne halbe Tonne wiegt. Nein, auch der Inhalt ist der Wahsinn! Ausgepackt, Patronen rein, angestöpselt, WLAN hat nach Passworteingabe sofort funktioniert, Software installiert und er lief.

Nun zum mehr sachlichen Teil der Rezension. (-/+)

- Größe: Nun ja, A3 hat seinen Preis und wenn schon nicht im Kaufpreis, dann in der Größe des Gerätes. Das Gerät füllt wirklich die gesamte Tiefe des Schreibtischs aus. Hinten darf er wegen dem Einzelblatteinzug nicht ganz an der Wand stehen und vorne muss man beim Ausdrucken den kleinen Papierhalter herausziehen, sonst fallen die Ausdrucke auf den Boden. Aber da wir den Platz auf dem Tisch haben ist die Größe für mich persönlich kein Nachteil. Sie muss jedoch bedacht werden wenn nicht soviel Raum zur Verfügung steht, wirklich, das Ding ist größer als man meint!

+ Funktionen: Einfach beeindruckend, er kann nahezu alles was auch nur irgendwie mit Scan, Fax und Druck zu tun hat. Nur ein kurzer Anriss der Funktionen:
* WLAN!!!
* A3!!!
* Riesiges Papiermagazin, sehr flexibel an Papiergrößen anpassbar, ansonsten Einzelblatteinzug auf der Rückseite
* Fotodruck direkt von der Kamera, vom USB-Stick oder Karte.
* Foto-, PDF- und Websitedruck direkt von Androidhandy auf übers WLAN
* Unzählige Funktionen beim Kopieren, von Vergrößern/Verkleinern über Posterdruck (Ein Bild auf mehreren Blättern) bis hin zu Funktionen wie etwa automatisches Geraderichten und Buchwölbung ausgleichen etc.
* Fax, alles was ich jemals gebraucht habe und soviel mehr. Vor allem von der Faxvorschau im kleinen Display bin ich beeindruckt.
* Scannt alles Bücher auf Flachbett, Blätter mit Einzug (dort leider nur einseitig, d.h. kein automatischer Duplexscan)
* Hohe Scangeschwindigkeit im Vergleich zum letzten Scanner.
* Automatischer Upload des Scans zu SMB oder FTP-Server, nicht zu Mail.
* Druckt sehr gut, Originaltinten im Großpack günstig (CYM:1.2k,B:2.4k Seiten, ~63€), Text und Fotodruck für mich mehr als ausreichend, habe keine hohen Ansprüche und kann hierzu nix sagen. Druckgeschwindigkeit sehr flott im Vergleich zu unseren anderen, älternen Druckern.
* sehr übersichtliches Webinterface
* Gerät zeigt Tintenfüllstand im Webinterface und bei wenig Tinte auch auf dem Computer kurz als Meldung an
* CUPS unter Linux problemlos einzurichten, extra Treiber nicht unbedingt notwendig, wenn gewünscht in Archlinux sind sogar im AUR ansonsten Herstellerseite
* Computersoftware (nur Windows getestet) sehr übersichtlich gestaltet, teilweise ein wenig featurearm, aber im Großen und Ganzen auch sehr gut

- Funktionen die ich vermisse halten sich in Grenzen:
* Scaneinstellungen (Dateiname, DPI, Papiergröße, Farbe/SW, Ziel, etc) direkt am Gerät. Es lassen sich lediglich im Webinterface 5 Profile voreinrichten, angesichts der extrem umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten beim Kopieren ist es ein wenig schade, dass man hier keine weitere Kontrolle hat. Bei scan2medium kann man sogar nur eine feste Einstellung im Webinterface wählen (z.B. Farbe 300 DPI, PDF, A4)
* Kein scan2mail
* Scansoftware erlaubt lediglich einfache Operationen, keine Farbkorrekturen und Filtereinstellungen aber das kann man ja im Nachhinein im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl erledigen.
* Androidsoftware erlaubt kein Druck via 3G und VPN, findet Gerät nur über, wäre ein nettes Gimmick
* Duplexscan
* nur ein Papiereinzug, wenig teurere Brother MFCs haben zwei Schächte für etwa A3 und A4
* Einzelblatteinzug auf Rückseite zieht Papier manchmal schief ein, wenn man nicht genau auf die gerade Ausrichtung achtet, mit ein wenig Übung ist das jedoch gut hinzukriegen

+ Preis: Für den Preis so ein Funktionsmonster ist wirklich kaum zu schlagen und das alles auch noch in A3. Die Originalpatronen sind zudem bei einigen Internethändlern sehr günstig. Ein XXL Pack mit 3 großen (1200 Seiten) Farbpatronen + 1 großen (2400 Seiten) SW-Patrone kostet teilweise lediglich 63€. Billigpatronen gibts etwa ab der Hälfte, aber angesichts dieses eh sehr niedrigen Preises würde ich eher davon abraten.

+ Qualität: Kann ich schlecht beurteilen, hab keine all zu hohen Ansprüche. Aber für mich ist die Qualität mehr als ausreichend. Fotodrucke schauen sehr gut aus, wenn auch nicht mit speziellen Fotodruckern vergleichbar sind sie für so ein Allrounder wirklich super.

+ Geschwindigkeit: Scan und Druck beides wesentlich(!) schneller als bei altem Scanner bzw. anderen Druckern im Haus. Quantitative Messungen habe ich nicht gemacht, aber die Herstellerangaben scheinen mir sehr plausibel.

Ich bin so begeistert, dass ich jedem der sich einen Drucker oder Scanner anschaffen möchte nur wärmsten empfehlen kann einen Blick auf die Brother MFCs zu werfen. Für ein wenig Geld erhält man hier unglaubliches! Für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Die einzige Kleinigkeit die mich wirklich ein wenig stört ist die Sache mit den fehlenden Scaneinstellungen am Gerät selber. Außerdem könnte die Scansoftware am Computer ein wenig mehr Funktionen vertragen. Alles andere wäre lediglich nice-to-have. Und wer weiß vielleicht liefert Brother die eine oder andere Funktion auch noch per Software- bzw. Firmwareupdate nach, wir werden sehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 15. März 2012
Über die diversen Funktionen wurde schon sehr viel geschrieben, ich verweise hier auf die hervorragende Rezension von "buergi" und beschränke mich auf meine wesentlichen Punkte.

Der Fotodruck mit Fotopapier gelingt auch bei A3 Druck hervorragend. Natürlich hat das Gerät hier keine Proofqualität, aber das ist auch Geräten vorbehalten, die in einer ganz anderen preislichen Liga spielen.
Um ein Bild auf A3 auszudrucken und als Poster an die Wand zu kleben reicht es aber dicke!

Der Dokumenteneinzug ist im Scanbetrieb, speziell bei A3, ein wenig kritisch, soll heissen, er zieht A3 Vorlagen manchmal etwas schief ein. Da man vermutlich A3 Vorlagen nur eher selten in größeren Stückzahlen hat, empfiehlt es sich, einfach die Klappe zu öffnen und die normale Auflagefläche zu benutzen.

Wichtig vor dem Kauf: Er ist größer als man denkt! --- Viel größer! --- Vor allem, wenn man die rückwärtige Papierzufuhr regelmässig nutzen will.

Also einfach mal ein Metermass zur Hand nehmen und vorher ausmessen, ob das hinhaut.

Fünf Sterne
einen Stern Abzug für manche kleine Schwächen
und einen Stern wieder dazu für den unschlagbaren Preis

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis Leistungsverhältnis, 17. August 2012
Ich habe mir das Gerät wegen der guten Bewertung bei Amazon gekauft, bin nach drei Wochen Gebrauch nicht enttäuscht.
In der Beschreibung steht nicht, dass bei "NUR FAX" und abgeschaltetem Klingelton ein FAX-Empfang das Gerät nicht aus der Energiesparfunktion "aufweckt". Einmaliges Klingeln muss eingeschaltet sein.
Beim ersten Einrichten war die WLAN-Adresse gespeichert. Im WLAN-Mode und Energiespar-Modus wird das Gerät bei FAX-Empfang nicht aufgeweckt. Abhilfe war der Ethernet-Anschluss am WLAN-Router. Jetz funktioniert der Energiespar-Modus, Faxempfang und Druckbetrieb von allen Rechnern im Hausnetz.

Der automatische Dokumenten-Einzug hat mit 10 Blatt super funktioniert. Man muss an das "Quer-einlegen" der Vorlage denken, dann kommt auch ein richtig beschriftetes Blatt heraus.

Fotoausdruck vom Stick funktioniert gut, Druckergebnis auf Normal-Papier 80g war überraschend gut, beidseitiger Druck war ebenfalls gut.

Nachtrag 20.1202013:
Von Brother gibt es eine App für Android Brother iPrint&Scan. Damit klappt auch der Ausdruck über WLAN auf den Drucker vom Smartphone aus.

Beim Papier einlegen ins Fach muss der Stapel einmal "geblättert" werden, um Papierstau zu vermeiden.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Papierstauweltmeister, 8. April 2013
Zuerst war ich von diesem Gerät begeistert, das es alles das bietet, was ich für meinen Betrieb brauche und zudem auch noch sehr günstig in der Anschaffung ist. Die Betriebskosten dieses Gerätes sind ebenfalls sehr günstig. Leider stellte sich schnell heraus, dass es sich bei diesem Gerät einfach nur um Billigware handelt. Nach den ersten 10 Ausdrucken kommt es ständig u Papierstaus. Um mal eine Zahl zu nennen, von 10 Ausdrucken gehen vielleicht 3 durch, ohne einen Papierstau zu verursachen. Ein Ausdruck mit mehreren Seiten ist gar nicht möglich. Die erste Seite läuft problemlos durch, bei der zweiten dann schon wieder Stau. Nach dem beheben des Staus macht das Gerät dann bei der dritten Seite weiter und die zweite fehlt dann halt. Echt nervig. Am Papier konnte es auch nicht liegen. Ich habe insgesamt 7 verschiedene Papiersorten von ganz billig bis ganz teuer ausprobiert.
Da dieses bereits das 2. Gerät ist, das ich ausprobiere muss man hier wohl von einem generellen Produktionsfehler ausgehen.
Das erste Gerät habe ich bei Reichelt gekauft und es wies den oben genannten Fehler auf. Ich habe das Gerät dann zurückgegeben. Da bei Reichelt zurzeit kein Austauschgerät vorhanden war, habe ich mir dann Ersatz bei Amazon bestellt. Leider wies das Gerät denselben Fehler auf, sodass man davon ausgehen muss, dass es sich wie gesagt um einen Fehler bei der Produktion handelt.
Die Servicehotline von Brother direkt, die ich aufgrund dieses Problems mehrmals kontaktiert hatte, gab auch nur sehr bescheidene Auskünfte. Erst wollte man mir dass Gerät erneut austauschen, dann aber lieber doch einen Servicetechniker vorbeischicken. Als der Servicetechniker sich meldete berichtete er mir, dass er keine Ausbildung auf dieses Gerät habe und das er es einschicken müsse, was wiederum über eine Woche dauern sollte. SUPER SERVICE kann man da nur sagen. Ich für meinen Teil habe mit der Firma Brother abgeschlossen.
Zum Schluss aber noch mal ein Lob an Amazon. Die Lieferung und die Rücknahme verlief superschnell und reibungslos.

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit von Brother, solch ein Produkt auf den Markt zu bringen!, 13. April 2013
Ich wollte den Negativ-Rezessionen keinen Glauben schenken.
Das war ein Fehler!
Mein Modell hat bei nahezu jedem Druck - Papierstau.
Da dieses Problem erst nach zwei Wochen auftrat, habe ich mehrfach die Papiersorte gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Glücklicherweise habe ich bei Amazon gekauft und deshalb geht es Montag zurück - super Service.

1.0 von 5 Sternen MFCJ6510DW wegen dauerndem Papierstau unbrauchbar, 27. März 2014
Anfangs war ich von meinem neuen Drucker Brother MFC-J6510DW, den ich mir Ende 2013 zugelegt hatte, von seinem Preis-Leistungsverhältnis, den Betriebskosten und dem Funktionsumfang begeistert. Leider hat es weniger als drei Monate (etwa bis zum Wechsel der ersten schwarzen Tintenpatrone) gedauert, dass das Gerät bei jedem 3. bis 5. Druck „Papierstau hinten“ anzeigt (manchmal auch viermal hintereinander). Der Ausdruck eines größeren Dokuments ist praktisch gar nicht mehr möglich, zumal der Drucker dann bisweilen nach Behebung der Störung eine Seite „vergisst“, so dass man alles von Hand sortieren und einzeln nachdrucken muss.
Selbst für das Sendeprotokoll eines Faxes muss man bisweilen das Gerät drei und mehr Male öffnen, um das „gestaute“ Blatt Papier zu entnehmen. Offensichtlich kommt es 5 bis 10 cm aus der Kassette heraus und erzeugt dann die Fehlermeldung. Das Blatt ist weder irgendwo eingeklemmt, noch blockiert oder „geknautscht“, sondern weiterhin in bestem Zustand, aber offensichtlich meldet ein Sensor, dass es nicht da angekommen ist, wo es erwartet wird…. Zusätzlich muss man jeweils nach Entnahme des Blattes einmal den „Oberbau“ aufklappen, weil sonst die Fehlermeldung nicht verschwindet.
Mehrere Wechsel von Papiersorten brachten keine Veränderung. Wir benutzen das Gerät jetzt praktisch nur noch als Scanner, wo es gute Ergebnisse liefert, auch wenn die Scan-Software hinsichtlich Bedienreihenfolge recht unsinnig programmiert ist.

2.0 von 5 Sternen Scanner und Drucker, 4. März 2013
Als ich dieses Produkt aus dem Karton hob, war mir sofort bewusst, warum es so billig ist. Es ist ein echtes Billigteil. Jedes Mal, wenn ich den Deckel schließe, habe ich Angst, das etwas splittert. Es geht aber. Knarr, knarr.
Als Drucker hat es mich bereits überzeugt, nachdem ich den Knopf "Höchste" gefunden habe. Er braucht dann etwas länger, die Druckdauer ist mir aber egal. Bei "Schnell" und "Farbsparmodus" kommen die Seiten regelrecht rausgeschossen.
Der Scanner ist sehr gut und war mir am wichtigsten. Toll finde ich, dass man individuelle Scanprofile anlegen kann.
Als Kopierer habe ich ihn noch nicht benutzt. Faxen werde ich damit nicht. Blöd fand ich, dass man das USB Kabel noch kaufen muss. Es sollte übrigens mindestens 2 m lang sein, sonst ragen nur 50 cm raus. Wieso ist das auch so weit drinnen? Wahrscheinlich, damit's noch billiger wird.

Edit vom 9. 11. 2013: Ich habe eine sehr unschöne Entdeckung gemacht, dieser Drucker frisst Tinte, auch wenn man für Monate nicht druckt, mein Gelb und mein Schwarz sind so gut wie alle. Guter Scanner, aber zum Drucken dann doch lieber Laser. Oder ein anderes Modell.

Edit vom 15. 4. 2014: Ich habe mittlerweile kein Gelb mehr. Ich frage mich, wo die Tinte hin ist und ob mich eine Überraschung erwartet, wenn ich den Drucker hebe und kippe.

4.0 von 5 Sternen Papierstau scheint ein Problem zu werden, 13. November 2013
Das Gerät ist einfach unglaublich für den Preis. Auch die Druckqualität ist in Ordnung, auch bei Fotodruck. Aber jetzt, nach ca. 2000 Seiten, fängt es an mit gelegentlichem Papierstau, dh., er zieht nicht richtig am Papier, so dass es einen Zentimeter rein geht und dann nicht weitertransportiert wird. Papier neu einlegen, Stecker rausziehen und wieder reinstecken, dann geht's meistens wieder. Auch dicker Karton wird gut durchgezogen, bisher...
Nachtrag: der Papierstau hat sich NICHT verschlimmert. Ich kann das Gerät empfehlen. WICHTIG: nicht die Tinte leer drucken. Sonst dauert es EWIG bis wieder was zu sehen ist.

3.0 von 5 Sternen würde ich nicht wieder kaufen, 7. Oktober 2013
Scannen ,drucken und kopieren funktioniert gut, auch im Format A3. Die große Schwarzkartusche hält sehr lange.
Absolut mangelhaft ist der Papiereinzug, Papier hängt ständig , dickere Papiere, wie Visitenkartenbögen oder starkes Fotopapier schafft er überhaupt nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 140,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen