5.0 von 5 Sternen Angesteckt und funktioniert! Einfach genial.
Nachdem Canon es bei unserem alten Scanner nicht fertig brachte funktionsfähige Win7 x64 Treiber herauszugeben wurde das Ding kurzerhand ausrangiert. Auf der Suche nach einem A3 Scanner war ich schon fast am verzweifeln bin ich auf Brother gestoßen bin.

Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von buergi

Ich wollte den Negativ-Rezessionen keinen Glauben schenken.
Das war ein Fehler!
Mein Modell hat bei nahezu jedem Druck - Papierstau.
Da dieses Problem erst nach zwei Wochen auftrat, habe ich mehrfach die Papiersorte gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Glücklicherweise habe ich bei Amazon gekauft und deshalb geht es Montag zurück - super Service.
Vor 12 Monaten von AGrü veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angesteckt und funktioniert! Einfach genial., 31. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-J6510DW MFP 4-in-1 Tinten-Multifunktionscenter mit DIN A3 Duplexdruck (USB 2.0, WLAN) schwarz (Personal Computers)

Der Wahnsinn, alles in einem, alles A3 und das für nicht mal 200€. Was soll man da sagen. Trotz durchgehend positiver Rezensionen habe nicht allzu viel erwartet. Aber als das Teil ankam war ich einfach platt.

Nicht nur im Wortsinne, weil das Paket etwa 60x66x37cm groß ist und gefühlt ne halbe Tonne wiegt. Nein, auch der Inhalt ist der Wahsinn! Ausgepackt, Patronen rein, angestöpselt, WLAN hat nach Passworteingabe sofort funktioniert, Software installiert und er lief.

Nun zum mehr sachlichen Teil der Rezension. (-/+)

- Größe: Nun ja, A3 hat seinen Preis und wenn schon nicht im Kaufpreis, dann in der Größe des Gerätes. Das Gerät füllt wirklich die gesamte Tiefe des Schreibtischs aus. Hinten darf er wegen dem Einzelblatteinzug nicht ganz an der Wand stehen und vorne muss man beim Ausdrucken den kleinen Papierhalter herausziehen, sonst fallen die Ausdrucke auf den Boden. Aber da wir den Platz auf dem Tisch haben ist die Größe für mich persönlich kein Nachteil. Sie muss jedoch bedacht werden wenn nicht soviel Raum zur Verfügung steht, wirklich, das Ding ist größer als man meint!

+ Funktionen: Einfach beeindruckend, er kann nahezu alles was auch nur irgendwie mit Scan, Fax und Druck zu tun hat. Nur ein kurzer Anriss der Funktionen:
* WLAN!!!
* A3!!!
* Riesiges Papiermagazin, sehr flexibel an Papiergrößen anpassbar, ansonsten Einzelblatteinzug auf der Rückseite
* Fotodruck direkt von der Kamera, vom USB-Stick oder Karte.
* Foto-, PDF- und Websitedruck direkt von Androidhandy auf übers WLAN
* Unzählige Funktionen beim Kopieren, von Vergrößern/Verkleinern über Posterdruck (Ein Bild auf mehreren Blättern) bis hin zu Funktionen wie etwa automatisches Geraderichten und Buchwölbung ausgleichen etc.
* Fax, alles was ich jemals gebraucht habe und soviel mehr. Vor allem von der Faxvorschau im kleinen Display bin ich beeindruckt.
* Scannt alles Bücher auf Flachbett, Blätter mit Einzug (dort leider nur einseitig, d.h. kein automatischer Duplexscan)
* Hohe Scangeschwindigkeit im Vergleich zum letzten Scanner.
* Automatischer Upload des Scans zu SMB oder FTP-Server, nicht zu Mail.
* Druckt sehr gut, Originaltinten im Großpack günstig (CYM:1.2k,B:2.4k Seiten, ~63€), Text und Fotodruck für mich mehr als ausreichend, habe keine hohen Ansprüche und kann hierzu nix sagen. Druckgeschwindigkeit sehr flott im Vergleich zu unseren anderen, älternen Druckern.
* sehr übersichtliches Webinterface
* Gerät zeigt Tintenfüllstand im Webinterface und bei wenig Tinte auch auf dem Computer kurz als Meldung an
* CUPS unter Linux problemlos einzurichten, extra Treiber nicht unbedingt notwendig, wenn gewünscht in Archlinux sind sogar im AUR ansonsten Herstellerseite
* Computersoftware (nur Windows getestet) sehr übersichtlich gestaltet, teilweise ein wenig featurearm, aber im Großen und Ganzen auch sehr gut

- Funktionen die ich vermisse halten sich in Grenzen:
* Scaneinstellungen (Dateiname, DPI, Papiergröße, Farbe/SW, Ziel, etc) direkt am Gerät. Es lassen sich lediglich im Webinterface 5 Profile voreinrichten, angesichts der extrem umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten beim Kopieren ist es ein wenig schade, dass man hier keine weitere Kontrolle hat. Bei scan2medium kann man sogar nur eine feste Einstellung im Webinterface wählen (z.B. Farbe 300 DPI, PDF, A4)
* Kein scan2mail
* Scansoftware erlaubt lediglich einfache Operationen, keine Farbkorrekturen und Filtereinstellungen aber das kann man ja im Nachhinein im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl erledigen.
* Androidsoftware erlaubt kein Druck via 3G und VPN, findet Gerät nur über, wäre ein nettes Gimmick
* Duplexscan
* nur ein Papiereinzug, wenig teurere Brother MFCs haben zwei Schächte für etwa A3 und A4
* Einzelblatteinzug auf Rückseite zieht Papier manchmal schief ein, wenn man nicht genau auf die gerade Ausrichtung achtet, mit ein wenig Übung ist das jedoch gut hinzukriegen

+ Preis: Für den Preis so ein Funktionsmonster ist wirklich kaum zu schlagen und das alles auch noch in A3. Die Originalpatronen sind zudem bei einigen Internethändlern sehr günstig. Ein XXL Pack mit 3 großen (1200 Seiten) Farbpatronen + 1 großen (2400 Seiten) SW-Patrone kostet teilweise lediglich 63€. Billigpatronen gibts etwa ab der Hälfte, aber angesichts dieses eh sehr niedrigen Preises würde ich eher davon abraten.

+ Qualität: Kann ich schlecht beurteilen, hab keine all zu hohen Ansprüche. Aber für mich ist die Qualität mehr als ausreichend. Fotodrucke schauen sehr gut aus, wenn auch nicht mit speziellen Fotodruckern vergleichbar sind sie für so ein Allrounder wirklich super.

+ Geschwindigkeit: Scan und Druck beides wesentlich(!) schneller als bei altem Scanner bzw. anderen Druckern im Haus. Quantitative Messungen habe ich nicht gemacht, aber die Herstellerangaben scheinen mir sehr plausibel.

Ich bin so begeistert, dass ich jedem der sich einen Drucker oder Scanner anschaffen möchte nur wärmsten empfehlen kann einen Blick auf die Brother MFCs zu werfen. Für ein wenig Geld erhält man hier unglaubliches! Für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Die einzige Kleinigkeit die mich wirklich ein wenig stört ist die Sache mit den fehlenden Scaneinstellungen am Gerät selber. Außerdem könnte die Scansoftware am Computer ein wenig mehr Funktionen vertragen. Alles andere wäre lediglich nice-to-have. Und wer weiß vielleicht liefert Brother die eine oder andere Funktion auch noch per Software- bzw. Firmwareupdate nach, wir werden sehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 15. März 2012
K. Widmann "k2u" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über die diversen Funktionen wurde schon sehr viel geschrieben, ich verweise hier auf die hervorragende Rezension von "buergi" und beschränke mich auf meine wesentlichen Punkte.

Der Fotodruck mit Fotopapier gelingt auch bei A3 Druck hervorragend. Natürlich hat das Gerät hier keine Proofqualität, aber das ist auch Geräten vorbehalten, die in einer ganz anderen preislichen Liga spielen.
Um ein Bild auf A3 auszudrucken und als Poster an die Wand zu kleben reicht es aber dicke!

Der Dokumenteneinzug ist im Scanbetrieb, speziell bei A3, ein wenig kritisch, soll heissen, er zieht A3 Vorlagen manchmal etwas schief ein. Da man vermutlich A3 Vorlagen nur eher selten in größeren Stückzahlen hat, empfiehlt es sich, einfach die Klappe zu öffnen und die normale Auflagefläche zu benutzen.

Wichtig vor dem Kauf: Er ist größer als man denkt! --- Viel größer! --- Vor allem, wenn man die rückwärtige Papierzufuhr regelmässig nutzen will.

Also einfach mal ein Metermass zur Hand nehmen und vorher ausmessen, ob das hinhaut.

Fünf Sterne
einen Stern Abzug für manche kleine Schwächen
und einen Stern wieder dazu für den unschlagbaren Preis

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät (mit ein paar kleinen Schwächen), 14. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nutze das Gerät nur zum Ausdrucken und Kopieren von Texten oder Bildern. Dazu ein paar Erfahrungswerte nach einem halben Jahr Gebrauch:
1. Kopien wirken teilweise etwas "blass". Das lässt sich einfach dadurch beheben, indem man im Menü unter "Dichte" eine Stufe dunkler einstellt. Dann hat man einen sehr ordentlichen und satten Ausdruck.
2. Durch den Einsatz von Billigtintenpatronen sind die Druckkosten fast als minimal zu bezeichnen. Habe mir gerade bei Ebay 30! Patronen (BK: 30 ml, y/m/c: 19 ml) für nicht mal 22 Euro bestellt. Patronenwechsel geht sehr einfach und schnell.
3. Zum Fotodruck:
Glanzpapier aus dem inneren Einzug zu drucken, bereitet teilweise Probleme. Hängt wahrscheinlich auch von der Papierstärke ab. Aus dem rückwärtigen Einzug verzieht es sich manchmal, d.h., das Bild kann etwas "krumm" auf dem Papier herauskommen. Das Papier hinten so einzulegen, das es gerade herauskommt, ist fast schon eine Kunst. Bei mir ist es reine Glückssache, da kann ich mich noch so konzentrieren.
Deshalb nehme ich meistens mattes Fotopapier, z.B. das auch hier bei Amazon erhältliche Alabaster (A4) mit nur 110 g/m². Das liefert auch aus dem inneren Einzug Bilder, die so herauskommen, wie man es haben möchte: nicht schräg, sondern sauber und gerade. Und - wenn man in der Druckeinstellung "Fotopapier" wählt, auch in guter Qualität!
4. Randloser Druck:
Wenn man Bilder aus dem Publisher ausdruckt, dann ist randloser Druck sowohl in A4 als auch in A3 möglich. Da ich fast nur mit dem Publisher - auch zum Ausdrucken von Bildern - arbeite, kann ich nicht sagen, ob es mit anderen Programmen auch funktioniert.
5. Das Gerät ist sehr robust: Da es bei mir täglich in Gebrauch ist, muss ich oft das Papier wechseln. Den Papierfächern und dem Gerät scheint das häufige Rausziehen und Ändern der Einstellungen (von A4 auf A3 und wieder umgekehrt) nichts anzuhaben. Es scheint mir fast unverwüstlich zu sein.
6. Wenn man all die Vorteile sieht, dann nervt einen das bisweilen etwas laute Betriebsgeräusch nur kurzfristig. Das ist einfach nur Gewöhnungssache. Aber beim Fotodruck, der ziemlich langsam vonstatten geht, ist das Gerät nicht so laut, wie, wenn z.B. ein Blatt 20x kopiert wird.
Kurzum: ein tolles Gerät (mit ein paar kleine Schwächen)!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis Leistungsverhältnis, 17. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Gerät wegen der guten Bewertung bei Amazon gekauft, bin nach drei Wochen Gebrauch nicht enttäuscht.
In der Beschreibung steht nicht, dass bei "NUR FAX" und abgeschaltetem Klingelton ein FAX-Empfang das Gerät nicht aus der Energiesparfunktion "aufweckt". Einmaliges Klingeln muss eingeschaltet sein.
Beim ersten Einrichten war die WLAN-Adresse gespeichert. Im WLAN-Mode und Energiespar-Modus wird das Gerät bei FAX-Empfang nicht aufgeweckt. Abhilfe war der Ethernet-Anschluss am WLAN-Router. Jetz funktioniert der Energiespar-Modus, Faxempfang und Druckbetrieb von allen Rechnern im Hausnetz.

Der automatische Dokumenten-Einzug hat mit 10 Blatt super funktioniert. Man muss an das "Quer-einlegen" der Vorlage denken, dann kommt auch ein richtig beschriftetes Blatt heraus.

Fotoausdruck vom Stick funktioniert gut, Druckergebnis auf Normal-Papier 80g war überraschend gut, beidseitiger Druck war ebenfalls gut.

Nachtrag 20.1202013:
Von Brother gibt es eine App für Android Brother iPrint&Scan. Damit klappt auch der Ausdruck über WLAN auf den Drucker vom Smartphone aus.

Beim Papier einlegen ins Fach muss der Stapel einmal "geblättert" werden, um Papierstau zu vermeiden.

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit von Brother, solch ein Produkt auf den Markt zu bringen!, 13. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte den Negativ-Rezessionen keinen Glauben schenken.
Das war ein Fehler!
Mein Modell hat bei nahezu jedem Druck - Papierstau.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Papierstauweltmeister, 8. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zuerst war ich von diesem Gerät begeistert, das es alles das bietet, was ich für meinen Betrieb brauche und zudem auch noch sehr günstig in der Anschaffung ist. Die Betriebskosten dieses Gerätes sind ebenfalls sehr günstig. Leider stellte sich schnell heraus, dass es sich bei diesem Gerät einfach nur um Billigware handelt. Nach den ersten 10 Ausdrucken kommt es ständig u Papierstaus. Um mal eine Zahl zu nennen, von 10 Ausdrucken gehen vielleicht 3 durch, ohne einen Papierstau zu verursachen. Ein Ausdruck mit mehreren Seiten ist gar nicht möglich. Die erste Seite läuft problemlos durch, bei der zweiten dann schon wieder Stau. Nach dem beheben des Staus macht das Gerät dann bei der dritten Seite weiter und die zweite fehlt dann halt. Echt nervig. Am Papier konnte es auch nicht liegen. Ich habe insgesamt 7 verschiedene Papiersorten von ganz billig bis ganz teuer ausprobiert.
Da dieses bereits das 2. Gerät ist, das ich ausprobiere muss man hier wohl von einem generellen Produktionsfehler ausgehen.
Das erste Gerät habe ich bei Reichelt gekauft und es wies den oben genannten Fehler auf. Ich habe das Gerät dann zurückgegeben. Da bei Reichelt zurzeit kein Austauschgerät vorhanden war, habe ich mir dann Ersatz bei Amazon bestellt. Leider wies das Gerät denselben Fehler auf, sodass man davon ausgehen muss, dass es sich wie gesagt um einen Fehler bei der Produktion handelt.
Die Servicehotline von Brother direkt, die ich aufgrund dieses Problems mehrmals kontaktiert hatte, gab auch nur sehr bescheidene Auskünfte. Erst wollte man mir dass Gerät erneut austauschen, dann aber lieber doch einen Servicetechniker vorbeischicken. Als der Servicetechniker sich meldete berichtete er mir, dass er keine Ausbildung auf dieses Gerät habe und das er es einschicken müsse, was wiederum über eine Woche dauern sollte. SUPER SERVICE kann man da nur sagen. Ich für meinen Teil habe mit der Firma Brother abgeschlossen.
Zum Schluss aber noch mal ein Lob an Amazon. Die Lieferung und die Rücknahme verlief superschnell und reibungslos.

5.0 von 5 Sternen Size matters! ;), 20. Dezember 2011
Ich habe ein Multifunktionsgerät benötigt, auf dessen Scanner ich, als Student, auch mal ein ganzes Buch legen kann. Weiters ist die Funktion des randlosen Drucks (bis A3!!!) einfach wunderbar.
Mit der von mir verwendeten Tinte ist nur noch das Papier kostspielig. Ich empfehle NO-Name Tinte zu verwenden...einfach nur genial. Die Möglichkeit zum Faxen habe ich bis jetzt nicht in Anspruch genommen.

Die Größe muss man einfach hinnehmen! A3!

TOP-GERÄT

3.0 von 5 Sternen MFC mit einigen Planungsfehlern., 25. Januar 2012
Der neue Brother MFC in A3 ist vor ein paar wochen bei mir angekommen und funktioniert an sich sehr gut. Die Sachen, die er kann, kann er auch relativ gut.

Leider bin ich von einigen sachen etwas endtäuscht.

Zuerst der Druckerteil.

Für meine Zwecke ist der Drucker ganz passabel. Nur für Colormatching und Proofing ist die ganze sache nicht gemacht.
Auf Normalpapier ist das ergebnis allemal unterdurchschnittlich. Das liegt aber nicht am Drucker selber, sondern an folgenden anderen dingen:

-Bei Normalpapier benutzt er weniger Tinte indem er weniger Düsen benutzt, was auch zu einer geringeren Auflösung führt.
-Die in den Optionen angeführte Option, langsam drucken zu lassen, damit die Tinte besser trocknen kann funktioniert nicht. Wenn man ihn dazu zwingt, druckt er anfangs zu wenig und verschmiert in der mitte, anstatt durchgehehnd gleichmäßig zu drucken.
-Das verschmieren kommt daher dass die Transportrollen bei nichtgetrockneter Farbe verdrecken. Man ist bei normalpapier dazu gezwungen im "Öko"-modus zu drucken.
-Die schwarze Tinte ist an sich nicht pigmentiert genug um auf Normalpapier ein dunkles schwarz zu erzeugen.

Nur auf Fotopapier kann der Drucker seine Qualitäten ausspielen, auch wenn der drcker dabei jede menge unangenehm klingende geräusche verursacht. (Das Zutschen der druck-köpfe aus den Farbpatronen, der hakelige Transport von dickem Fotopapier erzeugt kratzende geräusche im Drucker.)

Die Geschwindigkeit beim Drucken ist guter Durschnitt. Da ich nur ältere HP modelle im A3 format kenne, kann ich nur sagen dass der drucker mit einem Designjet mithalten kann, aber schneller ist als die normalen "Officejet".

Nun komme ich zu dem Teil weshalb ich mir den MFC überhaupt gekauft habe. Der Scannerteil.

+Scanqualität ist gut. Die Farben sind Durchschnitt.
+Geschwindigkeit ist sehr gut(Wohl dank USB2.0!). (Bei 600DPI Scannt er A3 2x schneller als mein Canon Lide 25 A4. Also insgesamt 4x.)
+Twain Treiber läuft mit jedem Windows was Twain unterstützt.
+Computerloses Scannen geht einigermaßen. Allerdings sollte man etwas wartezeit und einen schnellen USB-Stick mitbringen.
+Im ControlCenter kann man Die zu scannende fläche gut auswählen.

-Die Scannerdaten sind teilweise gelogen. Das liegt teilweise an der Hardware und Teilweise an der Software.
-Software: In meinem 64Bit Windows 7 kann ich keine Dokumente in höher als 1200x1200DPI scannen obwohl er in der Theorie 19200x19200(Interpoliert, kann man nur im Twain-Programm auswählen) scannen kann. Im Control Center kann man nichts höheres auswählen und im Twain-programm wird gemeckert dass ich bei dokumenten über 500MB zu wenig ram habe. (Habe 16GB ram.)
-Hardware: Sowas nennt sich A3 Scanner? Wollt ihr mich verarschen? Das Scannerglas ist sehr groß, nur scannt er nicht A3. Man muss das Bild sehr genau ausrichten damit nicht zuviel abgeschnitten wird. Man muss aber damit rechnen dass auf jeder seite mindestens 5mm abgeschnitten werden. Der Drucker Druckt Randlos(!!!) A3 aber der Scanner schafft das nicht beim Scannen??? Wie soll man da vernünftig A3-Bilder kopieren!
-Das macht insgesamt das Scannen von A4-Bildern auch nicht einfacher. Man kann es nicht einfach in die ecke schieben, ohne angst zu haben dass der scanner eine seite nicht ganz erfasst.

-Das Twain-Interface zeugt entweder vom Mangel an Erfahrung mit Scannern seitens von Brother oder nichtgesehenen Notwendgkeit das Twain-Interface zu erneuern. Die Einstellungen sind NOCH sparsamer als bei den Teilen von Mustek oder Umax früher. Es gibt nicht mehr als Auflösung, Größe, Helligkeit und Kontrast. Okay, man hat eine Vorschau, allerdings zoomt man indem man auswählt und auf zoom drückt. Man kann damit aber keine großen Bereiche millimetergenau anpassen. Das bedeutet einen arbeitsschritt mehr im Bearbeitungsprogramm.
-Der WIA treiber scheint vorhanden aber wo ist er denn? Er wurde wohl mit installiert, aber Windows Scan & Fax erkennt den Scanner nicht. Ich habe mich damals geärgert das Canon keinen Wia Treiber mitbringt und ich immer noch auf ein Twain-Kompatibles Programm ausweichen musste. Und selbst heutzutage scheint sich keine sau für WIA zu interessieren. Ich geb es also auf.

Der Ökonomische Teil:

Der Scanner ist Sparsam in allen belangen. Für einen A3 MFC mit den Funktionen eines A3 MFC aus der Profi/Lasersparte ist er im verbrauch und geschwindigkeit ganz in ordnung. Bonuspunkte für die günstige Tinte und vorhandene Energiesparfunktionen.

(Die OCR-Funktionaität habe ich nicht getestet.)

Fazit Druckerteil.: Sobald man dem Drucker Farben beigebracht hat, taugt er zum A3 Posterdruck vorzüglich. Die Auflösung und der randlose Druck funktionieren wie beworben.
Fazit Scannerteil.: Der Scanner scannt in guter Qualität. Er ist aber recht unhandlich zu bedienen wenn man ihn nicht zum kopieren oder faxen benutzt. Dazu kommt noch dass eine komplette Blatteinzugseinheit, die das Blatt wenden kann den recht schweren Deckel bildet. Die Scan-Fläche ist nicht ganz A3, die Programme/Interfaces zum scannen bilden kein gesamtkonzept und sind SEHR sparsam an Funktionen und Einstellungen.

Fazit insgesamt.: Da der MFC im Inkjetbereich konkurrenzlos ist, muss man ihn nach den eigenschaften mit anderen geräten vergleichen. Der Preis von 180€ ist erstaunlich günstig. Für das Geld bekommt man keinen aktuellen A3 Scanner und erst recht keinen A3 MFC der Laserklasse. (Was eine Schande ist) Das gerät ist im Vergleich mit einem Laserbasierten A3 MFC sehr kompakt und leicht, da der Kunststoff sehr dünnwandig ist. Wer nach einem Günstigen Komplettgerät im A3 bereich sucht, der theoretisch in der Lage ist farbige Poster in nahezu Offset-qualität zu drucken, wird hier mit einem Unikat fündig, dass es im Inkjetbereich sonst nicht gibt.

Handbücher und Lieferumfang sind für den Preis in Ordnung. Nichts besonderes.

Schade dass es keine Konkurrenz gibt. Vielleicht wäre das für Brother ein ansporn gewesen, den Scanner zu verbessern.

1.0 von 5 Sternen Na Ja ...., 1. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Drucker gab schon nach kurzer Zeit beim Papiereinzug auf.
Mittlerweile streikt der Papiereinzug fast immer und ist nur unter mysteriösen Umständen bereit Papier anzunehmen.
(Mir nicht nachvollziehbar wo hier das Problem liegt - und das obwohl ich technisch Versiert bin Informatiker/ sowie vertiefte Elektronikkenntnisse)
Ich habe schon alles Mögliche versucht.
Die Software des Druckers wurde von auch Update zu Update schlechter.
Meiner Meinung nach sollte man hier die Finger von lassen. An einem Umtausch hab ich anfangs getaucht, jedoch lohnt es sich für mich nicht – da ich auch nicht bereit bin, hierfür weitere Mühen aufzubringen (Verpacken Versenden sich rum Ärgern).
Das Gerät wird entsorgt und ich werde mir was Besseres Kaufen.

1.0 von 5 Sternen Kein praktischer Drucker, 30. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben hier einen sehr sensiblen Drucker, welcher große Probleme beim Papiereinzug aufweist. Wenn man sich das Geräte in dem Bereich ansieht, weiß man auch warum. Umschläge lassen sich schlecht bis gar nicht bedrucken.
Für jemanden der mal auf die Schnelle ein paar Briefe bedrucken möchte, empfehlen wir auf einen Canon Drucker umzusteigen.
Auch ist der Farbdruck im ECHTEN Vergleich(Druck neben Druck legen und dann entscheiden was gut aussieht) einfach schwach.
Insgesamt hat dieser Drucken nur Nerven bei uns abgebaut. Ich wünsche allen anderen Eigentümern eine bessere Erfahrung.

ARRAY(0xb0a0a738)