4.0 von 5 Sternen Schön aber halbherzig
Veröffentlicht am 26. März 2011 von TBear

3.0 von 5 Sternen "MAXIS DER ELEKTRO-POP-BAND OMD"
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Christian Hadek

4.0 von 5 Sternen Schön aber halbherzig, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: So80s presents Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD) - Curated by Blank & Jones (Audio CD)
Ergänzend zu den Vorrednern sei erwähnt, dass man statt der auf CD bereits veröffentlichten Mixes lieber z.B. den absoluten raren 12" US Extended Mix von "Enola Gay", den inoffiziellen Razormaid Mix von "Maid of Orleans", die Extended Version von "Julia's Song", den 12" US Mix von "La Femme Accident", den New 12" Remix von Secret oder den 12" USA Club Mix von "Dreaming" gebracht hätte. Aber zu diesem Preis ist diese Zusammenstellung immer noch ein Schmuckstück.
Übrigens die sogenannte 08:56 lange Extended Version von "Talking loud and clear" ist nichts anderes als die ca. 02:41 lange Instrumentalversion des Songs, eine kurze Pause und dann die ca. 06:10 lange echte Maxiversion, ist aber schon anno 1984 niemand aufgefallen. Heißt "curated" eigentlich wegschauen und/oder weghören? Durften Blank & Jones in den Virgin Archiven nicht besser wählen oder haben sie gar nur ihren Namen für ein Reissbrettprojekt des heutigen Archivverwalters EMI hergegeben?

3.0 von 5 Sternen "MAXIS DER ELEKTRO-POP-BAND OMD", 21. September 2011
Maxi-Veröffentlichung der OMD-Hits in den Lang-Versionen. Fehlend leider die beiden grössten Hits und Markenzeichen der Band "Enola gay" und "Maid of orleans". Mit "If you leave", "Secret", "Telegraph", und "So in love" kann der Silberling dennoch massenhaft Chart-Hits in der Extended-Version aufweisen. Highlights dann die 9 minütige Lang-Version von "Talking loud and clear" und die 6 minütige "Forever live and die"-Extended-Version, einer der wenigen kreativen Höhepunkte der Scheibe. Absolut entbehrlich dann die grausam entstellte Extended-Version von "Sailing on the seven seas" von 1991 über der ich den Mantel des Schweigens breite. Seicht auch dann der US-Megamix von "Brides of Frankenstein" von 1991, der zu keiner Zeit zündet. Unterm Strich bleibt eine mittelmässige Blank & Jones-Veröffentlichung, der es an kreativen Höhepunkten mangelt.

4.0 von 5 Sternen Schade, '(Forever) Live And Die' wieder mit Fehler, 11. Februar 2011
Was hab ich mich auf diese CD gefreut. Nach jahrzehntelangem Warten endlich ein OMD-Silberling gespickt mit Original Extended Versionen. Das gab es bisher nur als Import Made in Philippines. Dazu aber später noch einige Sätze.
Nach dem Einlegen gleich der Sprung zu Track 4 - Talking Loud And Clear. Endlich voll ausgespielt in der fast 9min. Extended Version. Und die Frage: Wie ist die Qualität? Antwort nach 8min.56sek.: Einfach KLASSE! Schon allein deshalb lohnte sich der Kauf. Nächster Sprung zu Track 11 - Never Turn Away, 6min.32sek. Gänsehaut! Für diese beiden Tracks, ich glaube in ihren Versionen das erste mal auf einer offiziell in der EU erschienenden CD, - VIELEN DANK!
Nachdem das für mich Wichtigste geklärt war gings an das restliche Album. Die Klangqualität ist durchweg super. Feine Auflösung, detailreich und satt im Klang. Von Übersteuerungen wie teilweise auf den Compilations Vol.1 bis Vol.3 keine Spur. Klasse!
Beim Spielen mit der CD-Hülle während des Hörens fiel mir das eigentlich nicht vorhandene Booklet negativ auf. Nichts drin außer Eigenwerbung. Einige wenige Einzelheiten zu den Tracks findet man auf dem Backcover. Dies ist sicher dem extrem günstigen Preis geschuldet. Also schwamm drüber.
Zurück zur Musik.
Was sehr peinlich sein dürfte, ist die Tatsache, daß Track 10 - (Forever) Live And Die - wieder (nach 12" und Maxi-CD) mit dem mittlerweile bekannten Skip bei 2min.35sek. daherkommt, wodurch eine Refrainzeile verschluckt wird und den Titel um 10sek. verkürzt. Das treibt mir doch schon Fragezeichen ins Gesicht. Warum hört so etwas niemand? Ist dieser Track nicht vom Original-Master? Ein intaktes Master ohne diesen Skip muß existieren. Auf der oben erwähnten Import-DCD aus dem Hause Virgin und A&M ist dieser Skip nämlich nicht vorhanden. Dieser Fehler und die Tatsache, daß man auf vier Tracks (alle aus den 90ern) hätte verzichten und mit besseren und erfolgreicheren Tracks wie Locomotion, Tesla Girls (Original 12" Version - ergänzend zum hier verwendeten Specially Remix), Souvenir oder Messages hätte auffüllen können, trüben meiner Einschätzung nach ein wenig das Gesamtbild.
Aber....ich habe zwei meiner Lieblings-Maxis von OMD endlich in hevorragener Qualität. Sechs weitere Maxis die gute Laune machen und....den Rest muß ich ja nicht hören!
Vielen Dank an die Herren Blank & Jones

4.0 von 5 Sternen Wichtige Titel fehlen - andere sind total überflüssig ..., 3. März 2011
Leider sind nur 4 Sterne drin, da die Titelauswahl doch recht seltsam ist.
Unter "So 80's" verstehe ich, dass hierunter Titel fallen, die aus dieser Zeit stammen. Was haben also Titel wie "Call my Name" und "Sailing on the seven seas" aus dem Jahre 1991 auf dem Album zu suchen? Stattdessen hätten die Herren Blank & Jones lieber zu Titeln wie "Locomotion (1984), "We love you (1986) oder "Shame (1987) greifen sollen. Selbst von "Souvenir (1981)" gibt es eine extended version ... "Tesla girls (1984)" wäre in der Original-Maxi-Version auch besser gewesen als dieser mäßige Remix und der grottenschlechte Hitmix "Brides of Frankenstein" ist mehr als überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Raritäten im klaren Sound...., 11. Februar 2011
Eine Zusammenstellung über die sich jeder OMD-Fan nur freuen kann. Endlich eine Sammlung der besten Extended Versionen auf einer CD. Glasklarer Sound neu gemastert von Blank & Jones. Hier ist "Talking Loud and Clear" Progamm. Auch besagter Mix der eine absolute Rarität ist endlich auf digitalen Tonträger. Über die einzelnen Songs bleibt nicht viel zu sagen, außer dass es die erfolgreichsten Singles von OMD waren. Es fehlt "Maid of Orleans" nur ist hier nie ein Extended Mix entstanden, schade eigentlich. Dieser hätte garantiert auch seinen Weg auf diese CD gefunden. Aber es gibt dennnoch eine Kleinigkeit zu "meckern" So hat "We Love you" oder auch "Enola Gay" den 12" Release verdient gehabt. Aber irgendwann ist die CD halt voll^^. Dennoch Dank and Blank & Jones. Dieser Release eröffnet hoffentlich weitere Wünsche. Die Könige der 80er, die Pet Shop Boys hätten so einen Release ebenfalls verdient wie auch New Order und Erasure. Mal abwarten....aber dies ist schon ein toller und genialer Anfang und dann für so einen günstigen Preise. Klasse.

3.0 von 5 Sternen Curated=EQed? :o), 12. Februar 2011
Ja! O.M.D Maxi's sind selten. Grund genug sich diesen Sampler ungehört zuzulegen (?).
Das Track-Listing ist bemerkenswert, 50% der hierauf enthaltenen Maxi's gab es tatsächlich noch nicht offiziell auf CD. Am meisten hab ich mich, wie vermutlich viele, auf "Talking loud and clear" gefreut, denn dieser Track als 9 Min. Fassung ist einfach genial... Alle Versuche diese Maxi selbst zu digitalisieren und zu mastern scheitern an den Original-Frequenzen des Tracks, die selbst eine 24Bit Soundkarte nur unzureichend überträgt. Das behutsame Entknacksen via div. "toller Profi-Audio-Programme" stellt sich meist als Frequenzkiller der Hochtöne dar...

Egal! Hier geht es um diese CD.

"Talking..." kann man gelten lassen, da es selbst von der Original-Maxi nicht gelingt diesen Titel besser zu "gestalten". Der Rest ist mit Hilfe eines Equalizers z.T. arg verschlimm-bessert worden. Besonders auffällig bei "Secret", "Dreaming" und "(Forever) live and die". Diese Maxi's sind bereits (als Master) z.T. mehrfach auf CD veröffentlicht, beim Vergleich stellt sich heraus dass hier der EQ den Gesamteindruck der Tracks zu stark verändert. Re-Mastering soll aber nicht verändern sondern bestehende Frequenzen optimieren. Bei "So in love" fang ich sogar zu zweifeln an ob überhaupt Masterbänder zum Einsatz kamen, hört sich dieser Titel, selbst mit EQ-Einsatz, so schlecht an wie auf Schallplatte.
Fazit: hier wurden alle Tracks durch starke Kompression und EQing den heutigen Hörgewohnheiten angepasst, z.T. zu Lasten der Dynamik der einzelnen Tracks. Daher hat dieses Release eher den Gesamteindruck einer selbstgebastelten CD-R aus MP3-Aufnahmen. Schade!

3 Sterne vergebe ich dennoch,
1. "Talking..." bisher nicht besser gehört, ist im Klang ein echter Gewinn und für mich Kaufgrund genug. Die
Original Vinyl-Maxi, einigermaßen gut erhalten, kostet 2nd Hand alleine schon 10-15 Euro.
2. "Never Turn away", in Deutschland kaum verkauft und daher hierzulande selten wie Goldstaub,
3. das Konzept von B & J sich einer Vielzahl der alten Maxi's anzunehmen, zu entstauben und in unser Gedächtnis zurückzurufen.

Qualitativ ist dieser Sampler jedoch eher Mittelmaß bzw. dem Preis der CD entsprechend. Low-Budget eben.

PS. "Tesla Girls" ist übrigens nicht die Extended Version, sondern ein 80ger Re-Mix.

4.0 von 5 Sternen Gutes Release mit viel Luft nach oben, 19. Juni 2013
Für diesen Preis ist die "So80s presents OMD" sicherlich ein durchaus ansprechendes und klanglisch sogar qualitativ sehr hochwertiges Release, allerdings sollte hier natürlich kein Abspruch auf Vollständigkeit bestehen.

Es handelt sich herbei halt um eine einzelne CD und mit Raritäten von OMD könnte man sicherlich zumindest eine Doppel-CD zur Gänze füllen, so daß der eine oder andere sicherlich seine eigenen Favoriten vermissen wird.

Eines ist allerdings sicher: Abgesehen vom kleinen altbekannten Fehler bei "(Forever) Live And Die" haben die Herren Blank & Jones wieder erstklassige Arbeit geleistet was das Mastering betrifft, was zum Beispiel die hier präsentierte Extended Version von "Talking Loud And Clear" eindeutig belegt.

Dieses Release ist eine insgesamt sehr ansprechende Veröffentlichung die allerdings, was die Tracklist betrifft, noch viel Luft nach oben bietet und vielleicht folgt ja irgendwann mal eine "So80s presents OMD Volume Two" ;)

5.0 von 5 Sternen Talking Loud and Clear. Endlich!, 11. Februar 2011
Mann echt super! "Talking loud and clear" endlich als Maxi-Version auf Cd. Für mich der beste Song von OMD. Leider fehlt der Vorgänger "Locomotion", soweit ich mich erinnern kann ist der in der Extendet Version nur ca. 5.30 Minuten lang, dennoch mega. Blank&Jones macht weiter so!

3.0 von 5 Sternen Endlich, aber..., 16. März 2011
Endlich eine Zusammenfassung einiger Klassiker, aber ich schließe mich einiger Meinungen an: die aus den 80ern hätten es sein sollen! Tesla Girls ist auch schon als nicht ganz richtig erkannt worden. Mir persönlich fehlt "La Femme exident"! Eine geniale Maxi! Aber als OMD-Fan ist diese CD natürlich schon ein Hit!

5.0 von 5 Sternen Wer OMD noch kennt und mag - Zugreifen!, 28. Februar 2014
CD weißt keine mängel auf. Abmischung ist gut und CD-üblich. Musik von OMD ist geschmackssache, meiner ist es und deshalb auch gekauft worden.