5.0 von 5 Sternen Passt, funktioniert, ist günstig
Ich nutze dieses Produkt nun seit einer Weile in meinem Nokia N8.
Abgesehen von der Problematik, dass der Schacht des N8 kein sonderlich benutzerfreundliches Design hat (jeder SIM-Wechsel ist ein wenig Fummelei) und auch diese "Karte" da keine Ausnahme macht (wie sollte sie auch), kann ich nichts bemängeln was die Benutzung angeht.

Größe:...
Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von der Heiders

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck
Wenn man die Micro-SIM mittels Klebeband im Adapter fixiert, funktioniert es.
Ohne Fixierung funktioniert es nicht, weil sich im Zuge des Einsteckens oder Herausnehmens die SIM aus dem Adapter löst.
Andere Lösung:
Üblicherweise bekommt man die SIM-Karte (Scheckkartengröße), aus der man die Mini-SIM herausbricht...
Vor 11 Monaten von Johann Egert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Wenn man die Micro-SIM mittels Klebeband im Adapter fixiert, funktioniert es.
Andere Lösung:
In der Mini-SIM wiederum ist bereits der Umfang der Micro-SIM vorgestanzt.
Wenn man nun die Micro-SIM vorsichtig herauslöst, bleibt ein Rahmen übrig, der diesem HAMA-Micro-SIM-Adapter entspricht.
Dieser Rahmen erfüllt dann den gleichen Zweck wie der Adapter - man kann die herausgelöste Micro-SIM in den Rahmen zurückstecken und ebenfalls mit Hilfe eines Klebestreifens einkleben und hat danach wieder eine Mini-SIM.
Das funktioniert sogar besser als der Adapter, weil die Passung besser ist und sich die Dicke des Gebildes nicht ändert (der Adapter ist ja technisch bedingt eine Spur dicker als das Material der SIM).
Wenn man aber diesen Rahmen (der ja eigentlich ein Abfall der SIM ist) nicht mehr hat (oder er beim Herausbrechen der Micro-SIM zerstört wurde, ist der Hama-Adapter eine gute Lösung.

5.0 von 5 Sternen Passt, funktioniert, ist günstig, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Ich nutze dieses Produkt nun seit einer Weile in meinem Nokia N8.

Größe: entspricht normaler SIM (einen hauch dicker)
Micro-SIM: passt (mit leichtem Druck - wäre sonst wahrscheinlich zu locker)
Material: stabiles Plastik
Kanten: an der Seite der Kontakte entgratet (keine scharfen Kanten!)

Hinweis:
Man sollte darauf achten, dass an der SIM keine Rückstände von Befestigungen in Form kleiner Plastik-Vorsprünge vorhanden sind. Dann passt sie nicht in den Adapter.

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Nachdem ich die Bewertung einiger Adapter gelesen habe, war ich mir echt unsicher welcher wohl in mein Samsung Galaxy S3 mini passen würde. Ich wollte nicht den Billigsten nehmen und entschied mich für den von Hama. Die Micro Sim in den Adapter zu stecken, stellte überhaupt kein Problem da und er passt super gut in das Handy.

4.0 von 5 Sternen Fast sehr gut.., 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Mico Sim passt gut und fällt nicht herhaus.
Das Handy hat die Sim-Karte sofort als normale Sim erkannt.
Wirkt nicht billig aber villeicht etwas zerbrechlich, spielt aber im Handy dann keine Rolle mehr.
Klarer Kauftipp

/Edit

Nach 3-4x herausnehmen hät die SIM nichtmehr ganz so gut in der Form. Ich musste sie leicht eindrücken um sie in den Halter des Handys zu stecken da ein leichter Vorsprung zwischen Adapter und Micro-SIM entstanden ist.
Erfüllt dennoch den Zweck, daher 4Sterne.

2.0 von 5 Sternen Vorsicht bei manchen Handys - SIM-Kart-Slot kann beschädigt werden!, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Das folgende Problem dürfte auch bei anderen Adaptern bestehen, aber da es mir mit dem Modell von Hama auf einem Nokia N8 passiert ist, beschreibe ich es an dieser Stelle:

Zumindest bei manchen Handys darf der Adapter NIEMALS ohne eingelegte Micro-SIM eingesetzt werden, z.B. zur Aufbewahrung oder zum Test, ob er paßt.

Bei mir ist der Adapter in einem Nokia N8 dabei so an den Kontaktfedern hängengeblieben, dass er sich nur mit vielen Tricks (z.B. Einschieben eines dünnen Plastikstreifens) überhaupt wieder entfernen liess. Dabei wurden allerdings die Federn so beschädigt, dass anschliessend keine SIM-Karte mehr erkannt wird. Es scheint, dass die Federn als "Widerhaken" in die Aussparung greifen, was vermutlich auch passieren kann, wenn die Oberfläche des Adapters mit eingelegter SIM nicht ganz eben ist.

Im Web habe ich auch einige andere Berichte von Benutzern gefunden, die mit Micro-SIM-Adaptern auf dem N8 ähnliche Probleme hatten, teilweise wohl sogar mit eingesetzten SIMs, und jeweils mit Beschädigung des SIM-Slots.

Also vorher sehr genau hinschauen, wie der SIM-Slot aufgebaut ist, und im Zweifelsfall lieber verzichten, wenn man die Mechanik nicht einsehen kann. Enge "Schubladen" für die SIM sind jedenfalls mit sehr viel Vorsicht zu behandeln.

So unproblematisch wie Micro-SD-Adapter sind SIM-Adapter jedenfalls nicht. Daher leider nur zwei Sterne (einer dafür, dass das Prinzip bei einigen Handy ja durchaus sinnvoll sein könnte...).

4.0 von 5 Sternen Passt, aber es geht auch einfacher, 19. Januar 2014
Sven Müller (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Ich habe diesen Adapter für mein Zweithandy bestellt und die Micro-SIM passt wunderbar.

Wer kein Geld dafür ausgeben will, hebt entweder den Rahmen auf, aus der man die Micro-SIM heraus bricht, oder man fragt einfach in einem Handyladen danach.
Die Stanzen anscheinend recht häufig Simkarten zu Micro-Simkarten und haben jede Menge der Rahmen über.

1.0 von 5 Sternen Passt nicht 100%ig, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Leider passt dieser Adapter nicht 100%ig. Man muss die SIM-Karte reinquetschen und trotzdem steht immer noch ein Stück über. Habe leider versäumt umzutauschen. Nicht zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen -1, 13. Dezember 2013
Funktionierte bei meinem HTC One X nicht :(
War für mich enttäuschend, da ich dadurch eine Woche lang nicht erreichbar war.

1.0 von 5 Sternen Sinnloses Teil, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Ich hatte vor die Micro Sim meines HTC während der Reparatur mittels Adapter anzupassen, für ein Nokia N8.
Die Simkarte wackelt und es war somit unmöglich das Handy N8 in Betrieb zu nehmen. Totaler Fehlkauf!

4.0 von 5 Sternen Es passt alles, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Was soll man zu einem Adapter aus Plastik sagen, es passt und funktioniert. Alles ist wie erwartet, also alles OK

Hama Micro-SIM Adapter