5.0 von 5 Sternen Guter Preis - Spitzenqualität
Habe mir vor ein paar Tagen die Sennheiser MM 30i bestellt,
sie wurden durch mediaprofi24 zügig Versand und kamen sogar vor dem angegeben Termin an,
zwar die Verpackung leicht beschädigt, jedoch nur im unteren Bereich des Plastiks, die Kopfhörer ansich sind unversehrt gewesen.

Davor hatte ich das normale iPhone Headset und als Ersatz...
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von Anna

2.0 von 5 Sternen Guter Sound - Für Läufer ungeeignet
Ich habe mir dieses Jahr den Kopfhörer gekauft, auf Grund der guten Bewertungen in Amazon. Ich habe nach einem bezahlbaren gut bewerteten in-ear für iPhone/iPad gesucht.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von FrankyG

5.0 von 5 Sternen Guter Preis - Spitzenqualität, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser MM 30i Ohrkanal - Kopfhörer für iPod, iPhone und iPad schwarz (Elektronik)
Habe mir vor ein paar Tagen die Sennheiser MM 30i bestellt,

Davor hatte ich das normale iPhone Headset und als Ersatz noch zusätzlich Philips SHS 8100 InEar Kopfhörer (30€).

Sound 5/5:
Es gibt in diesem Bereich nichts auszusetzen, sowohl die Höhen als auch die Tiefen und die Mitte sind exzellent im Klang und perfekt aufeinander abgestimmt. Für ein Headset dieser Preisklasse wirklich überzeugend und erstaunlich. Ein idealer Ersatz für Leute die nicht nur telefonieren wollen, sondern auch richtig gerne Musik hören.

Sowohl Hip-Hop, Rock, House, als auch Metal werden exzellent wieder gegeben. Bei Dubstep ,muss ich sagen ,waren die Philips (Basskopfhörer) jedoch einen Tick besser, aber auch bei ihnen hat Dubstep hören keinen Spaß gemacht (sollte klar sein).
Ansonsten sind die Sennheiser ein wirkliches AllRoundTalent in jedem Genre.
Wem die Voreinstellung nicht genügt, der kann per Equalizer auf dem Handy, sie perfekt anpassen, worauf die Kopfhörer auch gut reagieren.

Verarbeitung 4,5/5:
Die Verarbeitung ist besser als bei anderen Kopfhörern. Vorallem der 3,5mm Klinkenstecker sieht und wirkt sehr stabil. Er läuft nicht quer weg, wodurch unnötiges knicken ,des Kabels nach oben ,in der Hosentasche vermieden wird. Auch die Verlängerung des Klinkenanschlusses lässt sich nicht sehr einfach biegen und wenn biegt sie sich mit. Es wirkt so als wurde hier besonderen Wert auf das Problem vieler anderer Kopfhörer gelegt, um das Risiko dieser Schwachstelle zu minimieren.

Das Kabel selbst wirkt auch stabil und ist gut verarbeitet. Die Kabel trennen sich in einem kleinen Gummistück und laufen dann getrennt voneinander ( Y - Form) heraus zu den Kopfhörern.

Das Headset ist leicht und gut verarbeitet. Wirkt jetzt jedoch nicht so robust, da es aus Plastik besteht (ist jedoch kein Abzug, man kann ja schlecht Metallrahmen an einen Kopfhörer klemmen ;) ). Die Tasten sind gut zu erreichen und leicht zu bedienen, wesentlich einfacher als bei dem Standard iPhone Headset.Die Tasten funktionieren alle perfekt. Das Mikrofon liegt am oberen Rand und funktioniert einwandfrei, Störgeräusche werden besser ausgeblendet und bei meinen Telefonaten fiel den Hörern bisher nicht auf das ich ein Headset benutzt habe (das kennt man ja von anderern Headsets, dumpfer oder zu "röhriger" Klang etc.)

Am Kopfhörerende ist wieder eine verlängerte Isolierung vorhanden, jedoch wesentlich biegsamer als an dem Klinkenstecker. Sie wirken nicht so belastbar, das einzig negative was ich an der Verarbeitung finden konnte.

Die Kopfhörer 5/5:
Die Kopfhörer an sich werden mit 3 unterschiedlichen Aufsetzern geliefert. Ich habe die mittlere Größe verwendet, auch wenn diese zu Beginn etwas zu groß wirkten. Der Sitz der Kopfhörer ist erste Klasse. Man steckt sie rein und in dieser Position bleiben sie auch, sowohl bei größeren, schnellen Bewegungen als auch bei leichtem Ziehen (wenn das Kabel irgendwo hängen bleibt etc.). Bei mir rutschen sie zumindestens kein Millimeter heraus ;)
Die Geräuschdämmung ist auch sehr zufriedenstellend. Bei mäßigem Wind hört man diesen nur in den unteren Lautsstärkenbereichen, ab 40% konnte ich pers. nichts mehr von diesem wahrnehmen. Leichte Briesen sind gar nicht zu spüren.
Auch sind berührungen des Kabels deutlich leiser wahrnehmbar (zumindestens mein Eindruck).

Das letzte was mir aufgefallen ist: Die Kopfhörer wirken im Vergleich wesentlich lauter als alle anderen die ich vorher hatte. 40/50% der Lautstärke reichen vollkommen aus und ich höre eigentlich wirklich gerne gute, laute Musik. 90 und 100% sind aber in diesem Fall selbst für mich eindeutig zu laut, bei weiterem klaren Klang.

Ein Fazit kann sich aus der Bewertung jeder selbst ziehen^^
Ich kann nur sagen : Empfehlenswert!!!
Ansonsten verweise ich hier noch auf einen Kopfhörer Test von mitte Mai.
[...]
Platz 7 von mehr als 1000 und die Note 1,0 umgeben von bis zu 800€ Kopfhörern denke ich bestätigen meine Bewertung.
Der Test war der Grund für die Entscheidung für diese und ich wurde nicht enttäuscht. :)
Ich hoffe meine Bewertung konnte euch weiter helfen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Headset, 16. Mai 2014
Habe mir das Headset für mein Note 3 geholt, da meine anderen Philips Kopfhörer nach 8 Monaten den Geist aufgegeben haben.
Das Headset ist wie für Sennheiser typisch sehr gut verarbeitet, lediglich das Kabel ist für mein Empfinden etwas dünn und steif, aber letzteres gibt sich sicherlich nach längerer Nutzung.

Die Ohrhörer sitzen bei mir mit den mittleren Gummistöpseln perfekt, aber das kannte ich schon vom Sennheiser CX400 II.

Die Musikqualität übertrifft die Philips SHE9000 um längen, vor allem im Bass Bereich und die Sprachqualität ist in beide Richtungen exzellent.

Die Bedienung eines Mediaplayers wie PowerAMP funktioniert auch sehr gut. Laut/Leiser, Play/Pause und mittels doppeltem oder dreifachen tippen der mittleren Taste kann man einen Titel weiter schalten. Zurück geht jedoch scheinbar nicht, zumindest habe ich bisher keine Funktion in dieser Richtung gefunden. Aber damit kann ich leben.

Fazit: Ich bin mit dem Headset sehr zufrieden, top Preis/Leistung und würde es wieder kaufen. Lediglich zur Langlebigkeit kann ich natürlich leider noch nichts sagen.

Update 1: Okay, Titel zurück funktioniert auch, zumindest mit PowerAMP: zwei mal schnell die mittlere Taste geht einen Titel weiter, drei mal schnell die mittlere Taste geht einen Titel zurück.

4.0 von 5 Sternen Kopfhörer Top / Headset Flop, 16. Februar 2012
Ich nutze diesen In-Ear Kopfhörer mit meinem iPhone 4 und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Klang mit kräftigem Bass. Als Headset ist dieser geschlossene Kopfhörer nur bedingt geeignet. Es fehlt die Rückkopplung der eigenen Stimme und so klingt jedes Telefonat recht dumpf. Als Workaround nimmt man am besten während eines Telefonats den rechten Kopfhörer heraus.

2.0 von 5 Sternen Guter Sound - Für Läufer ungeeignet, 30. Dezember 2011
Den Kopfhörer brauche ich primär zum Musikhören während meinem Lauftraining, und hierfür dann auch die Fernbedienung damit ich mal die Lautstärke regeln kann oder Lieder vorspulen.

Klanglich habe ich an dem Kopfhörer nichts auszusetzen. Er betont die Bässe und liefert aber auch für die Höhen eine ordentliche Vorstellung. Der Kopfhörer ist viele andere auch lauter als die originalen iPhone-Laufsprecher. Noicecancelling konnte ich nicht wirklich feststellen, dafür hatte ich auch nicht die rechte Umgebung. Das Mikrophone funktioniert, zur klanglichen Qualität kann ich nichts sagen, mein Gesprächspartner hat mich aber verstanden.

Die Passform der Ohrpolster (M) und Kopfhörergröße sind Ok. Die Fernbedienung ist ausreichen groß und Laut/Leise lassen sich guter gegenüber der mittleren Taste unterscheiden.

Was aber ***überhaupt nicht passt***, ist die Tauglichkeit für Läufer. Die Fernsteuerung ist deutlich zu schwer an dem dünnen Kabel, zu nahe am Kopfhörer montiert und beim Laufen wackelt damit die Fernsteuerung vor dem Gesicht unangenehm hin- und her. Das führt auch dazu, dass der Kopfhörer sich beim Laufen dauernd im linken Ohr lockert (dort ist die Fernsteuerung angebracht).
Das ist noch tolerierbar und mit entsprechender Befestigung fast zu vermeiden, allerdings scheint die Fernbedienung eine echte Sollbruchstelle zu sein. Ich habe den ersten Kopfhörer bestellt und nach 3 Wochen war er hinüber, der linke Ohrhörer hatte keine Leistung mehr und brachte nur noch dünnen leisen Sound. Ich habe den Kopfhörer dann kostenlos gegen Ersatz bei Amazon getauscht, gegen das gleiche Modell. Diesmal trat das gleiche Problem erst nach 5 Wochen auf.
Amazon hat den zweiten Kopfhörer wieder zurückgenommen, und ich habe mir ein anderes Modell von Sony bestellt. Mal sehen wie dies abschneidet.

Das Modell SENNHEISER MM 30i taugt für mich nicht.

5.0 von 5 Sternen Tolles Headset, 28. September 2011
Das Original-Apple-Headset hab ich nie benutzt und bisher immer das Creative EP 630I Headset verwendet.
Eigentlich war ich damit zufrieden bis ein Kabelbruch meine Freude jäh beendete. Also Geld zurück und nach Alternativen
Ausschau halten.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf das Sennheiser MM 30i gestossen.
Super Bewertungen und ein vertretbarer Preis weckten meine Neugier.
Lieferung über Amazon wie immer schnell.

Ich muss sagen ich bin von dem Headset begeistert.

Der Glasklare Klang und die satten Bässe sind ein Traum.
Das Headsset macht über alle Frequenzbereiche eine gute Figur.
Die Verarbeitung ist super und das Headset macht einen soliden Eindruck.
Sowohl die Ohrstecker als auch das Kabel geben keinen Anlass zur Klage.

Die Bedieneineinheit wirkt durchdacht, die Tasten sind gut zu bedienen und das Mikro sitzt am richtigen Platz.
Durch die Position des Mikros am Kabel muss man es blind bedienen - bei 3 Tasten aber kein Problem.

Folgende Aktionen sind über die Tasten steuerbar:

Gespräch ablehnen

Alles in allem ein TOP Produkt, deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Tipi Topi, 19. Juni 2012
Alles bestens,
wer hier meckert , meckert auf hohem Nivau!!!
Super Bass und im Kopf bleiben die Dinger auch ;-) Weiß nicht wie mache Leute laufen, bei mir halten die Bombenfest, allerdings bekommt man von außen nix mehr mit, schon bei geringer Lautstärke. Fürs Büro super ;o)

5.0 von 5 Sternen Klangkräftiges Headset mit abgewinkeltem Stecker, 5. August 2014
Ich habe mir das Headset zwar nicht bei Amazon geholt, aber das ist für ja eine Rezension unerheblich.
Nachdem ich jeglichen Glauben an "Originalzubehör" für Samsung Smartphones verloren habe, habe ich mich nach einer Qualitätsalternative umgesehen. Mit Sennheiser bin ich bisher immer sehr gut gefahren, daher auch diesmal der Versuch.
Ergebnis bei Betrieb am Galaxy S4 Mini (Android 4.2.2):

Verarbeitung:
Gewohnt gut, Kabellänge absolut ausreichend. Als Fahrradfahrer benutze ich immer einen Ohrstöpsel und Stecke mir das Mobiltelefon (im Sommer) in die Hose. Das Kabel ist lang genug um das Gerät in einer Oberschenkel-Beintasche zu verstauen.
Sehr angenehm finde ich auch die Größe der Stöpsel. Diese verschwinden fast ganz in der Ohrmuschel, im Gegensatz zu den Original Samsung.
Die Kabeldicke werde ich im Auge behalten. Wie in anderen Rezensionen erwähnt wirkt es filigran, aber ich bin der Meinung dass das die Verarbeitungsqualität wettmachen kann.

Klang:
Hier macht sich die gewohnte Qualität von Sennheiser deutlich bemerkbar. Ich bin kein großer "Gehör Connoisseur" aber ich kann durchaus sagen, dass mir die Klaren Höhen und der kräftige Bass sehr gut gefallen. Letzterer kann Stellenweise einen kleinen Tacken zu kräftig werden, aber das kommt auch auf die Aufnhame/Musikstil an (Stichwort DnB / Dubstep). Hörspiele sind ein Genuss.
Bei der Sprachqualität konnte ich bisher nichts Feststellen, was problematisch gewesen wäre. Meine Gesprächspartner konnten mich alle durchweg gut verstehen und umgekehrt kam bei mir durch den klaren Klang alles von der Gegenseite gut an.

Bedienung:
Einwandfrei. Ohne zusätzliche Steuerungs-Apps. Lauter, Leiser, Pause/Play (Mitte 1x), Lied vor(Mitte 3x), Lied Zurück(Mitte 2x), Sprachsuche(Mitte Lang). Alles da. (Ich benutze den RocketPlayer)

Besonderheiten (Hier sind die Unterschiede zum Originalzubehör gemeint):
Allem voran der abgewinkelte Stecker. Ich verstehe nicht wie man ein Headset mit einem geraden Stecker herstellen kann für Geräte die häufig in die (Hosen/Jacken/Hand)-Tasche gesteckt werden...(naja nur aufgrund der Tatsache, dass das Zubehör kaputt gehen SOLL).
Weiterhin die erwähnte Größe der Stöpsel, die angenehm klein sind und sich auf dem Fahrrad nicht durch unangenehm lauten Wind bemerkbar machen, wie die Originalen.

Fazit:
Im Vergleich zu dem 3-10€ "Originalzubehör" mögen 35-40€ teuer wirken, aber gerade wenn man sorgsam mit seinem Zubehör umgeht, nicht alle 2-3 Monate ein neues Headset kaufen will und guten Klang erleben möchte, ist dieses Headset, aus meiner Sicht absolut zu Empfehlen. (Auf der Herstellerseite kostet ein 1:1 Ersatz für mein Samsung-Headset ~30€)

4.0 von 5 Sternen Kein Klangwunder, aber alltagstauglicher In-Ear-Kopfhörer, 28. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich weisse Geräte sehr mag, fiel mir die Entscheidung für diesen Kopfhörer leicht. Bemerkenswert ist, dass die Skala der bisherigen Bewertungen alle Noten komplett abdeckt, aber was sagt mir das als Kunde, warum finden viele den Kopfhörer sehr gut und andere diesen eher schlecht ? Das kommt natürlich auch darauf an, was man kennt oder gewohnt ist. Wichtig ist aber natürlich auch, in welchem Umfeld man regelmäßig hört, welche Musik etc. Da sich schon musikalisch die Geister scheiden, kann es ein Kopfhörer schon aus diesem Grund nicht allen recht machen. Dass man für mehr Geld auch durchaus höhere Qualität erhalten kann, ist hierbei wohl auch kein Geheimnis.

Soviel vorweg: für den aktuellen Preis erhält man einen fairen Gegenwert.

Ich kenne mich bei Standlautsprechern einigermaßen gut aus und habe im Laufe der Jahre etliche Marken kennengelernt. Mag man es basslastiger oder mehr mittenbetont, klare Stimmen oder spektakulär ? Heimkino stellt andere Ansprüche als Klassik-Liebhaber …. so ist es auch bei Ansprüchen an Kopfhörer.

Sennheiser selbst bewirbt den „MM 30G“ auch gar nicht erst als audiophil, sondern „bassorientiert“. Da ahnt man schon, was einen erwartet. Mittels Equalizer kann man seine Musik natürlich auch selbst klanglich korrigieren. Ich höre z. B. regelmäßig Hörbücher (meistens nur Sprache). Dabei kommt es mir weniger auf sonorige Stimmen als vielmehr auf eine deutliche und klare Aussprache an. Das kann der „MM30G“ leisten. Musikalisch kann er MP3's gut wiedergeben, es gibt tatsächlich bessere Kopfhörer, aber in diesem Preissegment kann ich mich nicht beschweren.

Seit Jahren benutze ich u. a. auch den „Sennheiser CX300II“, der preislich aktuell auf gleichem Niveau liegt. Akustisch klingt dieser aus meiner Sicht zwar einen Tick dumpfer, „gefühlt“ etwas präziser. Musik wird bei beiden mit gleicher Lautstärkeregelung auch vergleichsweise gleich laut wiedergegeben. An Bass mangelt es keinem der Kopfhörer, absolute Präzision ist aber höherwertigen Exemplaren vorbehalten.

Hinzu kommt noch der Komfort beim „MM 30G“, da man z. B. mittels In-Line-Fernbedienung Musik/Titel wiedergeben bzw. pausieren und die Lautstärke regulieren kann. In-Ear-typisch wird der Außenlärm (z. B. bei Zugfahrten) ausreichend gut ferngehalten, ohne dass man zu laut hören muss. Telefonieren habe ich (noch) nicht ausprobiert.

Auch optisch muss sich der „MM30G“ nicht verstecken, typisch Sennheiser in schickem Weiss, wobei mir aber die Verarbeitung des „CX300II“besser gefällt (u. a. dickere Kabel, ein „edleres“ Sennheiser- „S“ an beiden Kopfhörern). Je nach Ohrform passen die Ohradapter mehr oder weniger gut - bei mir passt es.

Noch ein Hinweis für Apple-User: weder bei meinem iPhone noch beim iPod touch 5 funktioniert die Lautstärkeregelung, dafür ist dann wohl das „iPhone“-Modell geeigneter. Beim „Samsung Galaxy Tab S“ klappt die Bedienung dagegen einwandfrei, so soll es auch sein.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der typische Kunststoffverpackungsmüll (bewertungsneutral).

Der „Sennheiser MM30G“ ist zwar kein Klangwunder, aber alltagstauglich und hoffentlich auch langlebig. Preislich geht man hier kein echtes Risiko ein - gesamt 4 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, guter Klang!, 29. August 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Sennheiser MM30G ist ein ordentlicher In-Ear-Kopfhörer. Neben dem Kopfhörer liegen zudem drei Ohrproppen in verschiedenen Größen bei. Klanglich machen die Sennheiser durchaus Spaß, sind jedoch auch keine Klangwunder. Der Sound ist detailliert und sauber, allerdings fehlt es mir etwas an Tiefen und Dynamik. Hier ist sowieso das Klangempfinden von Ohr zu Ohr unterschiedlich. Auf jeden Fall macht man mit den Sennheisern für derzeit rund 40€ nicht viel falsch. 4 Sterne von meiner Seite

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Klang und Basswiedergabe Preis/Leistung gut, 10. Juni 2012
Die Kopfhörer habe ich vor ein paar Tagen erhalten.

Ich habe zuvor 2 andere InEar Modelle von Sennheiser besessen. Von diesen war ich sehr begeistert. Also wollte ich endlich ein eingebautes Headset als funktionelles Extra dabei haben.

Qualitativ macht die Verpackung einen sehr Stabilen Eindruck. Sie wirkt äußerlich ansprechend und zeigt auch eine gewisse Produktstabilität auf.

Die Kabel wirken sehr dünn gegenüber meinen anderen Modellen. Die Verarbeitung ist befriedigend. Als Besitzer andere InEar's von Sennheiser weiß ich das die Kopfhörer einen sehr Ordentlichen Umgang vorraussetzen. Kabelbruch und lösen der Isolierungen an bekannten Stellen ist schon vorprogrammiert. Ein wahres Qualitätsproblem von Sennheiser.

Klang/Bässe: Der Klang ist selbst gegenüber den CX300 schlechter. Die Höhen nicht deutlich differenziert und klar dargestellt. Der Bass dieser Kopfhörer ist aktzeptabel aber nicht herausragend. Insgesamt hört man einen Klanglichen Unterschied gegenüber den Standart Iphone Hörern. Jedoch als "erfahrener" Sennheiser Fan ist das Gesamtprodukt eher schlechter zu Werten als InEar's ohne Mikro in gleichwertiger Preisklasse.

Die Annahme Taste ist, bedingt durch das Mikro, sehr weit oben liegend, aber dennoch Bedienbar. Die Freisprechfunktion funktioniert tadellos.

Wer gerne Wert auf ein tolles Klangerlebnis setzt kauft eher ein anderes Produkt.