5.0 von 5 Sternen Guter Preis - Spitzenqualität
Habe mir vor ein paar Tagen die Sennheiser MM 30i bestellt,
sie wurden durch mediaprofi24 zügig Versand und kamen sogar vor dem angegeben Termin an,
zwar die Verpackung leicht beschädigt, jedoch nur im unteren Bereich des Plastiks, die Kopfhörer ansich sind unversehrt gewesen.

Davor hatte ich das normale iPhone Headset und als Ersatz...
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von Anna

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Klang und Basswiedergabe Preis/Leistung gut
Die Kopfhörer habe ich vor ein paar Tagen erhalten.

Ich habe zuvor 2 andere InEar Modelle von Sennheiser besessen. Von diesen war ich sehr begeistert. Also wollte ich endlich ein eingebautes Headset als funktionelles Extra dabei haben.

Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Florian

5.0 von 5 Sternen Guter Preis - Spitzenqualität, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser MM 30i Ohrkanal Headset black for iPod iPhone iPad (Elektronik)
Habe mir vor ein paar Tagen die Sennheiser MM 30i bestellt,

Davor hatte ich das normale iPhone Headset und als Ersatz noch zusätzlich Philips SHS 8100 InEar Kopfhörer (30€).

Sound 5/5:
Es gibt in diesem Bereich nichts auszusetzen, sowohl die Höhen als auch die Tiefen und die Mitte sind exzellent im Klang und perfekt aufeinander abgestimmt. Für ein Headset dieser Preisklasse wirklich überzeugend und erstaunlich. Ein idealer Ersatz für Leute die nicht nur telefonieren wollen, sondern auch richtig gerne Musik hören.

Sowohl Hip-Hop, Rock, House, als auch Metal werden exzellent wieder gegeben. Bei Dubstep ,muss ich sagen ,waren die Philips (Basskopfhörer) jedoch einen Tick besser, aber auch bei ihnen hat Dubstep hören keinen Spaß gemacht (sollte klar sein).
Ansonsten sind die Sennheiser ein wirkliches AllRoundTalent in jedem Genre.
Wem die Voreinstellung nicht genügt, der kann per Equalizer auf dem Handy, sie perfekt anpassen, worauf die Kopfhörer auch gut reagieren.

Verarbeitung 4,5/5:
Die Verarbeitung ist besser als bei anderen Kopfhörern. Vorallem der 3,5mm Klinkenstecker sieht und wirkt sehr stabil. Er läuft nicht quer weg, wodurch unnötiges knicken ,des Kabels nach oben ,in der Hosentasche vermieden wird. Auch die Verlängerung des Klinkenanschlusses lässt sich nicht sehr einfach biegen und wenn biegt sie sich mit. Es wirkt so als wurde hier besonderen Wert auf das Problem vieler anderer Kopfhörer gelegt, um das Risiko dieser Schwachstelle zu minimieren.

Das Kabel selbst wirkt auch stabil und ist gut verarbeitet. Die Kabel trennen sich in einem kleinen Gummistück und laufen dann getrennt voneinander ( Y - Form) heraus zu den Kopfhörern.

Das Headset ist leicht und gut verarbeitet. Wirkt jetzt jedoch nicht so robust, da es aus Plastik besteht (ist jedoch kein Abzug, man kann ja schlecht Metallrahmen an einen Kopfhörer klemmen ;) ). Die Tasten sind gut zu erreichen und leicht zu bedienen, wesentlich einfacher als bei dem Standard iPhone Headset.Die Tasten funktionieren alle perfekt. Das Mikrofon liegt am oberen Rand und funktioniert einwandfrei, Störgeräusche werden besser ausgeblendet und bei meinen Telefonaten fiel den Hörern bisher nicht auf das ich ein Headset benutzt habe (das kennt man ja von anderern Headsets, dumpfer oder zu "röhriger" Klang etc.)

Am Kopfhörerende ist wieder eine verlängerte Isolierung vorhanden, jedoch wesentlich biegsamer als an dem Klinkenstecker. Sie wirken nicht so belastbar, das einzig negative was ich an der Verarbeitung finden konnte.

Die Kopfhörer 5/5:
Die Kopfhörer an sich werden mit 3 unterschiedlichen Aufsetzern geliefert. Ich habe die mittlere Größe verwendet, auch wenn diese zu Beginn etwas zu groß wirkten. Der Sitz der Kopfhörer ist erste Klasse. Man steckt sie rein und in dieser Position bleiben sie auch, sowohl bei größeren, schnellen Bewegungen als auch bei leichtem Ziehen (wenn das Kabel irgendwo hängen bleibt etc.). Bei mir rutschen sie zumindestens kein Millimeter heraus ;)
Die Geräuschdämmung ist auch sehr zufriedenstellend. Bei mäßigem Wind hört man diesen nur in den unteren Lautsstärkenbereichen, ab 40% konnte ich pers. nichts mehr von diesem wahrnehmen. Leichte Briesen sind gar nicht zu spüren.
Auch sind berührungen des Kabels deutlich leiser wahrnehmbar (zumindestens mein Eindruck).

Das letzte was mir aufgefallen ist: Die Kopfhörer wirken im Vergleich wesentlich lauter als alle anderen die ich vorher hatte. 40/50% der Lautstärke reichen vollkommen aus und ich höre eigentlich wirklich gerne gute, laute Musik. 90 und 100% sind aber in diesem Fall selbst für mich eindeutig zu laut, bei weiterem klaren Klang.

Ein Fazit kann sich aus der Bewertung jeder selbst ziehen^^
Ich kann nur sagen : Empfehlenswert!!!
Ansonsten verweise ich hier noch auf einen Kopfhörer Test von mitte Mai.
[...]
Platz 7 von mehr als 1000 und die Note 1,0 umgeben von bis zu 800€ Kopfhörern denke ich bestätigen meine Bewertung.
Der Test war der Grund für die Entscheidung für diese und ich wurde nicht enttäuscht. :)
Ich hoffe meine Bewertung konnte euch weiter helfen.

4.0 von 5 Sternen Kopfhörer Top / Headset Flop, 16. Februar 2012
Ich nutze diesen In-Ear Kopfhörer mit meinem iPhone 4 und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Klang mit kräftigem Bass. Als Headset ist dieser geschlossene Kopfhörer nur bedingt geeignet. Es fehlt die Rückkopplung der eigenen Stimme und so klingt jedes Telefonat recht dumpf. Als Workaround nimmt man am besten während eines Telefonats den rechten Kopfhörer heraus.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Klang und Basswiedergabe Preis/Leistung gut, 10. Juni 2012
Die Kopfhörer habe ich vor ein paar Tagen erhalten.

Qualitativ macht die Verpackung einen sehr Stabilen Eindruck. Sie wirkt äußerlich ansprechend und zeigt auch eine gewisse Produktstabilität auf.

Die Kabel wirken sehr dünn gegenüber meinen anderen Modellen. Die Verarbeitung ist befriedigend. Als Besitzer andere InEar's von Sennheiser weiß ich das die Kopfhörer einen sehr Ordentlichen Umgang vorraussetzen. Kabelbruch und lösen der Isolierungen an bekannten Stellen ist schon vorprogrammiert. Ein wahres Qualitätsproblem von Sennheiser.

Klang/Bässe: Der Klang ist selbst gegenüber den CX300 schlechter. Die Höhen nicht deutlich differenziert und klar dargestellt. Der Bass dieser Kopfhörer ist aktzeptabel aber nicht herausragend. Insgesamt hört man einen Klanglichen Unterschied gegenüber den Standart Iphone Hörern. Jedoch als "erfahrener" Sennheiser Fan ist das Gesamtprodukt eher schlechter zu Werten als InEar's ohne Mikro in gleichwertiger Preisklasse.

Die Annahme Taste ist, bedingt durch das Mikro, sehr weit oben liegend, aber dennoch Bedienbar. Die Freisprechfunktion funktioniert tadellos.

Wer gerne Wert auf ein tolles Klangerlebnis setzt kauft eher ein anderes Produkt.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 4. August 2011
auf der Suche nach etwas mehr Klang habe ich mich für das untere Preissegment von Sennheiser entschieden und war überrascht von der Leistung! Kurz und knapp: Sehr gute Performance zum akzeptablen Preis!

5.0 von 5 Sternen Tolles Headset, 28. September 2011
Das Original-Apple-Headset hab ich nie benutzt und bisher immer das Creative EP 630I Headset verwendet.
Eigentlich war ich damit zufrieden bis ein Kabelbruch meine Freude jäh beendete. Also Geld zurück und nach Alternativen
Ausschau halten.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf das Sennheiser MM 30i gestossen.
Super Bewertungen und ein vertretbarer Preis weckten meine Neugier.
Lieferung über Amazon wie immer schnell.

Ich muss sagen ich bin von dem Headset begeistert.

Der Glasklare Klang und die satten Bässe sind ein Traum.
Das Headsset macht über alle Frequenzbereiche eine gute Figur.
Die Verarbeitung ist super und das Headset macht einen soliden Eindruck.
Sowohl die Ohrstecker als auch das Kabel geben keinen Anlass zur Klage.

Die Bedieneineinheit wirkt durchdacht, die Tasten sind gut zu bedienen und das Mikro sitzt am richtigen Platz.
Durch die Position des Mikros am Kabel muss man es blind bedienen - bei 3 Tasten aber kein Problem.

Folgende Aktionen sind über die Tasten steuerbar:

Gespräch beenden
Gespräch ablehnen

Alles in allem ein TOP Produkt, deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung

2.0 von 5 Sternen Guter Sound - Für Läufer ungeeignet, 30. Dezember 2011
Ich habe mir dieses Jahr den Kopfhörer gekauft, auf Grund der guten Bewertungen in Amazon. Ich habe nach einem bezahlbaren gut bewerteten in-ear für iPhone/iPad gesucht.
Den Kopfhörer brauche ich primär zum Musikhören während meinem Lauftraining, und hierfür dann auch die Fernbedienung damit ich mal die Lautstärke regeln kann oder Lieder vorspulen.

Klanglich habe ich an dem Kopfhörer nichts auszusetzen. Er betont die Bässe und liefert aber auch für die Höhen eine ordentliche Vorstellung. Der Kopfhörer ist viele andere auch lauter als die originalen iPhone-Laufsprecher. Noicecancelling konnte ich nicht wirklich feststellen, dafür hatte ich auch nicht die rechte Umgebung. Das Mikrophone funktioniert, zur klanglichen Qualität kann ich nichts sagen, mein Gesprächspartner hat mich aber verstanden.

Die Passform der Ohrpolster (M) und Kopfhörergröße sind Ok. Die Fernbedienung ist ausreichen groß und Laut/Leise lassen sich guter gegenüber der mittleren Taste unterscheiden.

Was aber ***überhaupt nicht passt***, ist die Tauglichkeit für Läufer. Die Fernsteuerung ist deutlich zu schwer an dem dünnen Kabel, zu nahe am Kopfhörer montiert und beim Laufen wackelt damit die Fernsteuerung vor dem Gesicht unangenehm hin- und her. Das führt auch dazu, dass der Kopfhörer sich beim Laufen dauernd im linken Ohr lockert (dort ist die Fernsteuerung angebracht).
Das ist noch tolerierbar und mit entsprechender Befestigung fast zu vermeiden, allerdings scheint die Fernbedienung eine echte Sollbruchstelle zu sein. Ich habe den ersten Kopfhörer bestellt und nach 3 Wochen war er hinüber, der linke Ohrhörer hatte keine Leistung mehr und brachte nur noch dünnen leisen Sound. Ich habe den Kopfhörer dann kostenlos gegen Ersatz bei Amazon getauscht, gegen das gleiche Modell. Diesmal trat das gleiche Problem erst nach 5 Wochen auf.
Amazon hat den zweiten Kopfhörer wieder zurückgenommen, und ich habe mir ein anderes Modell von Sony bestellt. Mal sehen wie dies abschneidet.

Das Modell SENNHEISER MM 30i taugt für mich nicht.

5.0 von 5 Sternen Tipi Topi, 19. Juni 2012
Alles bestens,
wer hier meckert , meckert auf hohem Nivau!!!
Super Bass und im Kopf bleiben die Dinger auch ;-) Weiß nicht wie mache Leute laufen, bei mir halten die Bombenfest, allerdings bekommt man von außen nix mehr mit, schon bei geringer Lautstärke. Fürs Büro super ;o)

3.0 von 5 Sternen Preis - Leistung passt nicht, 18. April 2012
Der Ohrhörer hat zwar eine gute Klangqualität, vor allem bei Sportaktivitäten ist er jedoch nicht zu gebrauchen; er rutscht sehr leicht aus den Ohren, das Kabel ist ausserdem etwas zu kurz, um das I-Phone in einem Rucksack zu verstauen. Insgesamt rechtfertigt die Qualität nicht den Preis

3.0 von 5 Sternen von wegen basslastig, 8. März 2012
entgegen der Produktbeschreibung und der Rezensionen hier, ist der Kopfhörer überhaupt nicht basslastig, sondern im Gegenteil enorm schwach im Bass.
Er ist sogar noch schwächer im Bass als die originalen apple in ear Kopfhöhrer, von denen ich schon enttäuscht war.

Qualitativ allerdings ein guter Eindruck.
Die Lautstärke ist enorm, deutlich lauter als alle anderen Kopfhörer, die ich besitze.

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset, 13. Februar 2012
Das MM30i ersetzt bei mir das Headset, das dem iPhone beiliegt. Dieses fing nach ca. einem Jahr an furchtbar auf der rechten Seite zu scheppern.

Die Form, der Hersteller, bzw. das dafür stehende Qualitätsversprechen und natürlich die Headsetfunktion haben mich bewogen, das MM30i den Mitbewerbern vorzuziehen. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, andere In-Ears im gleichen Preissegment Probe zu hören.

Der Klang ist typisch für In-Ears bassbetont und nicht besonders präzise; wer diese Charakteristik mag, der kommt voll auf seine Kosten. Wer Rock oder elektronische Musik hört, wird den Kopfhörer schätzen. Pop und Klassik habe ich lieber auf dem Apple Headset gehört. Ein Großteil des Umgebungslärms wird von den Kopfhörer abgehalten, was das Musikhören und Telefonieren in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr angenehm macht. Besonders komfortabel ist die kleine Fernsteuerung, die es einem erlaubt, Musik anzuhalten und wiederzugeben, so wie Gespräche anzunehmen und zu beenden. Auf diese Art muss man das Handy, was gerade im Winter sehr nervig sein kann, nicht aus der Tasche holen, um ein Gespräch anzunehmen. Die Sprachqualität ist dabei angenehm und obwohl man von der Umwelt stark abgekapselt ist, kommt man sich beim Sprechen nicht allzu komisch vor. Das einzige, was mich ein bisschen nervt, ist, dass mir weder die mittleren noch die großen Polster richtig passen. Die Folge ist, dass mir die Kopfhörer relativ leicht aus dem Ohr rutschen. Die Verarbeitung ist, so weit ich das nach einem Monat Nutzung beurteilen kann, dem Preis angemessen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man mit diesem Kopfhörer nichts falsch macht!