5.0 von 5 Sternen Alles wie immer - PJ sei Dank!!
Selbstverständlich könnte man an dieser Stelle wieder einmal (wie so oft) Diskussionen über die Titel-Auswahl anstellen! Und ja: Es ist auch schade, dass man nicht gleich ein Doppel- oder Dreifach-Album daraus gemacht hat...
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Michael Krautschneider

3.0 von 5 Sternen Aufmachung geht gar nicht!!!
Bitte nicht falsch verstehen, ich höre Pearl Jam seit 1991, habe ziemlich alles inklusive offizieller Bootlegs und immer wenn die Jungs nach Germany kommen, bin ich dabei!
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von Gerald Krohn

3.0 von 5 Sternen Aufmachung geht gar nicht!!!, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
War die Ten-Box noch die reine Offenbarung (leider etwas teuer), geht dieses Digi-Pack gar nicht. Die Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Gut, man kann über die Songauswahl meckern oder darüber, dass es nur eine einfache CD geworden ist. Was aber gar nicht geht, ist die Tatsache, dass sämtliche Infos über Aufnahmeort und -datum fehlen. Über ein Booklet will ich schon gar nicht mehr sprechen.
Gut, die neue Veröffentlichung soll eine Homage an die Vorgänger Live-Compilation sein, trotzdem muss man die alten Fehler nicht zwangsläufig wiederholen, oder?
Ich denke, der Aufwand für ein informatives Booklet hält sich in Grenzen.
Nachtrag: irgend wie will beim Anhören keine Freude aufkommen, obwohl ich die CD nun zig mal gehört habe. Natürlich ist die Soundqualität etwas besser als wie bei den offiziellen Bootlegs. Wer aber nicht auf glattgebügelten Sound steht, sollte sich die Bootlegs der 2006er Tour besorgen (kann man mittlerweile für lau als FLAC-Dateien aussem Netz ziehen). Der Sound ist gar nicht mal schlechter, sondern etwas roher und ungeschliffener. Zu empfehlen wären die Shows aus Mailand, Verona, Berlin, die letzte aus Sydney und die Show aus Honolulu. Nicht zu vergessen die Box "Live at the Gorge".
Das sind alles echte Pearl Jam Klassiker und bieten jeweils eine komplette Show mit optimalen Sound. Die neuen Bootlegs aus 2010 sind leider ziemlich mies, was die Soundqualität betrifft.

5.0 von 5 Sternen Alles wie immer - PJ sei Dank!!, 21. Januar 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
ABER: Hier geht es eben nicht um einen Live-Konzert-Mitschnitt. Worum es sich hierbei handelt? Nun, ich persönlich sehe LIVE ON TEN LEGS als Live-Bestof-Platte, das die technisch besten, gelungensten Live-Aufnahmen aus den letzten Jahren beinhaltet. Für eine Bestof-Platte gäb's ohnehin zu viele gute Songs. Und ja, eine Bestof-Scheibe gibt's außerdem schon (die man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt braucht, außer als Nicht-Fan vielleicht)...
Pearl Jam ist aber ganz einfach nun einmal so eine Band, die man wirklich nur authentisch kennen lernen kann, wenn man den einzelnen Studioalben Gehör schenkt. Wirklich: Interessierten würde ich raten, sich ganz einfach 2 oder 3 Scheiben aus verschiedenen Perioden zuzulegen. Dass man sich danach vermutlich alle Studioalben nachkaufen wird, ist äußerst wahrscheinlich...

Und wenn man - so wie ich - schon alle Studioalben plus einige Live-Platten der Seattler besitzt, so ist LIVE ON TEN LEGS immer noch eine lohnende Investition; schon alleine deswegen, weil sie die beiden neueren Live-Aufnahmen von "The Fixer" und "Just Breathe" enthält. Und: Die Scheibe hört sich auch am Stück gut an - egal wie viele verschiedene Spielorte hier zusammengeschnipselt worden sind! GUTE ARBEIT.

Wie gesagt: Wer auf Gesmatkonzert-Mitschnitte größere Stücke hält, sollte es zunächst vielleicht eher mit einer der zahlreichen Bootlegs versuchen - allen voran vielleicht mit einer der 2003er-New-York-Mitschnitte! Die sind übrigens durchaus noch erhältlich und stehen den "offiziellen" Live-Veröffentlichungen - wenn man sich vorher ein Bild von den jeweiligen Scheiben macht - soundtechnisch gesehen um nichts nach. Pearl Jam sind irgendwie so ein bisschen DIE große Ausnahme was das betrifft. Mag sein, dass bei dieser überdimensionalen Vielzahl an Bootlegs auch ein paar schlechtere dabei sind. Die, jedenfalls, die man über amazon bestellen kann, sind aber ohnehin bereits in größerer Auflage nachgepresst worden - eben, weil sie gut sind und sich deshalb auch entsprechend verkaufen...

Fazit: War diese Veröffentlichung einhergehend mit dem 20jährigen Bestandsjubiläum der Band wirklich notwendig?? JA. Denn in einer Welt der ebenso schnell aufstrebenden wie sterbenden Pop-Sternchen (mit einigen Ausnahmen natürlich) braucht man Pearl Jam mehr denn je. Und sie haben nichts an ihrer Klasse eingebüßt! Na gut: GRUNGE mag es vielleicht keiner mehr sein. Aber was bittschön ist Grunge überhaupt? Nennen wir es doch ganz einfach gute, solide Rockmusik mit Herz und Gefühl und Ecken und Kanten und freuen wir uns darüber, dass Mr. Vedder und Co. nicht müde geworden sind und an ihre Fans gedacht haben, um - pünktlich zum 20er - wieder mal in Form einer klasse Live-Scheibe, ganz heimlich, still und leise (was Vermarktung und Aufmachung angeht) daran zu erinnern, dass guter Rock 'n' Roll - so viel Punk und Grunge und Metal und Blues auch immer drinstecken mag - nicht totzukriegen ist. PEARL JAM SEI DANK!!

Von mir gibt's eine Kaufempfehlung für LIVE ON TEN LEGS. Quer- und Neueinsteigern auf dem mittlerweile üppig angewachsenen PJ-Terrain lege ich diese Scheibe ebenso warm ans Herz wie alteingesessenen Fans - selbst, wenn da einige dabei sein sollten, die immer noch schmollen, weil sich ihre einstigen Grunge-Götter vom Grunge abgewandt haben und jetzt schlicht und ergreifend zu Göttern der Rockmusik im Allgemeinen aufgestiegen sind!!

Also: Ein dickes, FETTES "GREIFT ZU & VIEL SPASS DAMIT" meinerseits - und (fast überflüssig zu erwähnen) 5 STERNE natürlich...

DANKE DAFÜR. Die Vorfreude auf die nächste Studioplatte ist somit auch wieder gewachsen (auch, wenn das vielleicht noch ein paar Jährchen dauern könnte...).

4.0 von 5 Sternen Pearl Jam die LIVE-Legenden..., 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
20 Jahre gibt es Pearl Jam jetzt schon, die legendäre Grunge-Band um Stimmwunder Eddie Vedder.

Gut, die dreckigen Schmuddel-Jahre der fettigen Haare und zerrissenen Jeans sind längst vorbei und als Grunge kann man die Gruppe schon seit 15 Jahren nicht mehr bezeichnen, heute sind sie eine ehrwürdige, authentische Rock-Band, die es versteht, ihre Instrumente einzusetzen und besitzt eine (sowohl soziale als auch politische) Intelligenz, wie man sie bei vielen, insbesondere neuen Bands, vermisst.

Tja, 20 Jahre. Zur Feier des Tages gibt es zum Glück ein neues Live-Album und keine Ansammlung von B-Seiten oder gar eine "Greatest Hits". Denn das gab's ja alles schon. Zwar existieren auch unzählige Live-Alben, die aber größtenteils leider nur schwer zu bekommen sind. Live on Ten Legs ist endlich mal wieder eine vernünftige Veröffentlichung, gut gemixed und produziert und steht seinem 'Vorgänger' Live on Two Legs von 1998 in nichts nach. Die gute Mischung aus alten Grunge-Perlen wie 'Alive', 'Jeremy' oder 'Animal' und vielen neuen Songs ist zwar nicht perfekt, weil natürlich gefühlte 100 Songs ebenso eine Daseinsberechtigung auf der Platte verdient hätten, doch die Qualität der Aufnahmen ist im Gegensatz zu den meisten 'Official Bootlegs' der Band ein Ohrenschmaus. Trotzdem hätte man locker eine 3-CD-Edition draus machen können, weil Pearl Jam eine der besten Live-Bands der Welt sind und dies lässt sich kaum auf einer Scheibe einfangen. Deswegen "nur" 4 Sterne.

Wenn man sich Live on Two Legs und diese hier zulegt, ist man eigentlich schon ziemlich gut dabei, falls man nicht unbedingt ein großer Fan der Band ist.

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Perl Jam Liebhaber empfehlenswert!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
Habe schon ein weiteres Live Perl jam Album das noch n`tik besser ist,deswegen keine5 Sterne.Ansonsten gewohnt gute handgemachte Musik,bei guter live Stimmung.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
Mir fällt zu dieser CD eigentlich nicht mehr ein als folgendes: das BESTE Live-Album das ich je in meinem Leben gehört habe! Kein Wunder, dass ich dieser Band schon seit 20 Jahren rettungslos verfallen bin.

4.0 von 5 Sternen Wie gewohnt souverän!!!, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
Gekauft, gewusst was kommt, wie immer gemocht. Für Sammler klares Muss, als Einstieg auch nicht schlecht, ansonsten eher belanglos. Ich für meinen Teil empfinde das Live Album als passende Ergänzung zur grossen Box, "live at the gorge". Sound und Zusammenstellung sind ordentlich, die Power und Spielfreude der Band eh unübertroffen.

5.0 von 5 Sternen nichts neues, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
...live on ten legs ist nichts neues für Pearl Jam Fans. Für alle die die Band kennen lernen wollen ein idealer Einstieg!

5.0 von 5 Sternen Pearl Jam live ein Erlebnis, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
Als ich las das PJ ein neues Live Album rausbringen war mir klar: Das muss am Erscheinungstag meines sein.
Klar findet ein Pearl Jam Fan eine entsprechende Scheibe super, keine Frage.
So richtig ist der Funke aber erst nach dem vierten oder fünften Mal anhören übergesprungen.
Inzwischen liebe ich es.
Wer jemals bei PJ war, dem sei die CD unbedingt an's Herz gelegt.
Wer noch nicht da war; schleunigst eine der kommenden Gelegenheiten nutzen und am Besten mitten im Gewühl mitmachen.
Ich war, weiss Gott auf vielen Konzerten, PJ sind mit Abstand am Besten.
Auf der Live on Ten Legs mag ich "State of Love & Trust" am Liebsten, auch immer auf den Konzerten eines meiner Highlights.
Viel Spaß beim Anhören, Ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Wer Pearl Jam mag..., 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
...wird diese Live-CD lieben.

Habe selten so gute Laune bei einer CD bekommen, wie bei dieser.
Jedem Pearl Jam Fan zu empfehlen - vor allem, wenn man selbst bei einem der Live-Konzerte aus dieser Zeit war.

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht grandios, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live on Ten Legs (Digi) (Audio CD)
Hm, ja dieses Konzert ist nicht von schlechten Eltern! Ich bin ein absoluter Rock u. Grunge Fan.....jedoch hier muss ich sagen sind immer noch NIRVANA die ungeschlagenen Könige des Grunge!!!
Weder Pearl Jam, Alice in Chains oder Soundgarden schaffen es sich diesen Titel zu holen.. WARUM?!? Nun ich glaube legendäre Auftritte wie "Live at Reading", "MTV Unplugged- live in NY"(das beste Unplugged-Konzert aller Zeiten) oder der Kult-Song "Smells like Teen Spirit" bei den TOP of THE POPS, wo die Band sich weigerte Playback zu spielen und nicht mal die Gitarren berührten XD

Aber auch Kurt der praktisch das Leben des Grunge und den "Sex, Drugs and Rock'N'Roll" Lifestyle verkörperte wie kaum ein anderer!

Also dieses PJ-Konzert ist gut..aber wer was grandioses will sollte lieber zu Nirvana greifen! R.i.P Kurt. Grunge is not Dead!!!!

Live On Ten Legs
Live On Ten Legs von Pearl Jam