‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Volltreffer - der neue Liebling, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 42306 - Sorgenfresser, Rumpel, 36 cm (Spielzeug)
Ich muss ja zugeben, dass es eigentlich ein sentimentaler Kauf von mir als Mama war, denn meine 16 Monate alte Tochter versteht natürlich noch nicht den Hintergrund der "Sorgenfresser". In einem Geschäft haben wir 5 der 11 Figuren entdeckt und ich fand einige davon so süß und die Idee, welche dahinter steht, total klasse. Aber der Preis hat mich von einem Spontankauf abgehalten. Als ich zu Hause war, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir alle Figuren im Internet angeschaut. Saggo und Rumpel haben mir am besten gefallen. Also habe ich meinen 10 jährigen Sohn um Hilfe gebeten. Er fand die beiden auch am besten, hat aber Rumpel favorisiert. Mein Mann bekam dann nur noch die beiden zur Wahl und auch er war für Rumpel. Bei Amazon war der Preis so günstig (zumindest im Vergleich zum regulären Preis ;-)), dass ich gleich zugeschlagen habe. Aber mit der Reaktion meiner Tochter habe ich wirklich nicht gerechnet. Sie hat ihn aus dem Karton gezottelt, an sich gedrückt und nicht mehr losgelassen. Sie hat noch kein Kuscheltier so angenommen. Da sie noch zu klein ist, um ihre Sorgen aufzumalen oder -schreiben, frisst Rumpel bei uns Nuckel (und andere kleine Dinge). Es macht ihr Spaß, den Reißverschluss zu öffnen und Rumpel zu füttern. Aber auch zum Kuscheln eignet er sich wunderbar. Er hat eine angenehme Größe, ist sehr knuffig und gut greifbar. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht über das kleine Innenfach, da muss der Sorgenzettel schon ganz schön klein gefaltet werden. Aber wenn man darüber nachdenkt passt das schon. Je größer man das Fach machen würde, desto weniger Füllung hätten die Figuren und wären damit auch nicht mehr so kuschelig. Rumpel ist jedenfalls ein neues Familienmitglied geworden, er ist überall dabei - beim Schlafen, Spielen, Autofahren. Wir werden übrigens auch öfter mal auf dieses ungewöhnliche Kuscheltier angesprochen. 5 Sterne und klare Kaufempfehlung, trotz des hohen Preises.

Nachtrag: Letzte Woche hat unser Rumpel leider einen Zahn verloren (bereits nach 5 Monaten). Dadurch ließ sich der Reißverschluss nicht mehr schließen. Ob das ein generelles Qualitätsproblem, durch die starke Nutzung bedingt oder Zufall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber ein dickes Lob an Amazon, für die unproblematische Abwicklung - super Service. Unsere Kleine hat den Austausch der Figuren gar nicht bemerkt und konnte nahtlos weiter kuscheln.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Therapie-Monster für Jung und Alt, 7. März 2012
Ich behaupte, jeder hat Sorgen und Ängste. Egal wie glücklich man ist, aus der frühen Kindheit kommen (meist unbewusst) immer noch diese erdrückenden Gefühle hoch. Die, die eine Traurigkeit auslösen, die man sich nicht erklären kann. Man übeträgt diese Gefühle deshalb auch leicht auf eine aktuelle Situation (z.B. Verlassensangst aus der Kindheit -> Eifersucht).

Der Sorgenfresser, in meinem Fall das wunderschöne Modell Rumpel, steht für all diese Gefühle. Er nimmt sie in sich auf, ohne, dass man sie verdrängen muss (denn das geht nicht). Anders als mit Sorgenpüppchen, die man verbrennt, bleiben die Sorgen bei uns, wie das Sandkorn in der Muschel, das zur Perle wird. Mit Gefühlen muss man sich auseinandersetzen, nicht verdrängen, und dafür ist der Sorgenfresser wunderbar. Abgesehen davon muss ich immer lachen, sobald ich ihn ansehe, weil er so herrlich dämlich dreinschaut.

Der Sorgenfresser ist aus einem guten Nickistoff gearbeitet, die Nähte sitzen, es lösen sich keine Fäden. Das Fach für Zettel mag klein sein - es passen aber ohne Probleme viele kleine Zettel rein, wenn man keine Romane draufschreibt, sondern eben nur Gefühlsimpressionen.

Ich bin 21 und überglücklich, dass mein Sorgenfresser vorhin angekommen ist (Versand wie üblich schnell und problemlos). Als Kind hätte ich ihn schon geliebt, genauso wie heute. Das ist eine absolute Kaufempfehlung, trotz des (aufgrund der Qualität aber berechtigten) Preises.

4.0 von 5 Sternen Eine feine Idee in tollem Design - Die Sorgenfresser, 23. Mai 2011
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Kürzlich hatte amazon via facebook die Sorgenfresser verlinkt, wenn ich mich recht entsinne. Da mich das Design und auch der Werbeclip angesprochen haben (und mein Söhnchen derzeit ans Schlafen im eigenen Zimmer gewöhnt wird), haben wir zusammen die Sorgenfresser angeguckt und uns für den vierarmigen Rumpel entschieden.

Die Idee hinter den Reißverschluss-Figuren ist, dass Kinder ihre Sorgen und Ängste aufmalen oder schreiben können, und den Sorgenfresser mit diesen dann füttern. Dazu muss das Bild/der Zettel entweder ziemlich klein zusammengefaltet werden, oder gleich auf kleine Notizzettel gemalt werden, denn allzuviel Platz ist im Sorgenfresserbauch nicht.

Vom Design her erinnern mich die Sorgenfresser an die ziemlich angesagten "Ugly Dolls". Sie spielen auch preislich in einer ähnlichen Liga, nur finde ich den verwendeten Stoff der Sorgenfresser weniger wertig und nicht so weich wie die Vergleichsstoffmonster. Das kostet in meiner Bewertung letztendlich den fünften Stern einer ansonsten ziemlich tollen Spielzeug-Idee. zu den Sorgenfressern sind auch schon Bilderbücher erschienen, von denen wir bisher aber noch keines besitzen.

Eine wirklich nette Idee, um angstvollen Kindern kreative Möglichkeiten zu bieten, mit ihren Sorgen umzugehen.

Die Sorgenfresser-"Altauflage" von Helle Freude (mittlerweile vertreibt Schmidtspiele die Stofffiguren in größerem Stil) wurde in Ungarn gefertigt.

5.0 von 5 Sternen Die Sorgenfresser sind sehr süß gemacht, 6. Juni 2014
und wirklich witzig, daß sie so flach sind und man den Reißverschluss auf und zu machen kann. Unsere Kinder sind total begeistert von ihnen...

5.0 von 5 Sternen gut angekommen, 6. Mai 2014
Wir haben den Rumpel zur Schnullerabgewöhnung genommen
und dafür kleine autos rein getan (Schlauchfee)
Er hat sich gefreut und es war kein so schmerzlicher Abschied wie von anderen Eltern berichtet
immer wieder gerne

4.0 von 5 Sternen Super tolle Möglichkeit, die Sorgen der Kinder herauszubekommen, 14. März 2014
Unser Sorgenfresser frisst die Sorgen tatsächlich. Naja eigentlich nehme ich die Sorgen raus und schau sie mir an, denn es ist erstaunlich was man so herausfindet, was einem die Kleinen im Gespräch nicht so richtig erklären können.

Der Sorgenfresser erzählt mir also die Sorgen und dann können wir drüber sprechen. Und schwups sind sie aufgefressen.
Süß ist er in den Augen meiner Kinder (5 und 7 Jahre) auch noch und das liebste Kuscheltier zur Zeit.

Den Preis finde ich aber ehrlich gesagt etwas happig, da zahlt man wohl einfach die Idee und den Namen mit...

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!!!, 20. Februar 2014
Rumpel ist mittlerweile der ständige Begleiter von meinem Sohn! Egal ob zu Hause oder in der Kita,er ist immer dabei!!!

5.0 von 5 Sternen Kuscheliger Seelentröster, 20. Februar 2014
Sehr schöner Sorgenfresser zum liebhaben! Wird bei uns selbst von einem 8 Jährigen heiß geliebt und mit keinen und großen Sorgenzetteln befüllt. Schönes weiches und kuscheliges Material!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 8. Januar 2014
Mein Sohn ist sehr glücklich mit dem Sorgenfresser.
Gute Verarbeitung und daher kann man mit diesem Artikel nur zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Meine Enkel sind begeistert . . ., 7. Januar 2014
Der Nicolaus hat je einen für meine beiden Enkel gebracht . . Da sich die Eltern gerade getrennt haben, sind die Sorgen doch sehr groß. Und da sind die Sorgenfresser eine tolle Idee, sie haben sie sehr gut angenommen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schmidt Spiele 42306 - Sorgenfresser, Rumpel, 36 cm