5.0 von 5 Sternen Ein einsamer Mann, eine geheimnisvolle Frau und ein Mord....
Manhattan: Der Psychiater Dr. Sam Rice (Roy Scheider) ist nach 8 Ehejahren frisch geschieden und nach Meinung seiner Mom Grace (Jessica Tandy), die ebenfalls als Psychiaterin praktiziert, emotional immer noch sehr angeschlagen.
Ausserdem beschäftigt ihn der Mord an seinem Patienten George Bynum (Josef Sommer), einem Mitarbeiter des Auktionshauses Crispin...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 von Ray

3.0 von 5 Sternen uralter Film
Vor 21 Monaten von vierviergarten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein einsamer Mann, eine geheimnisvolle Frau und ein Mord...., 10. Oktober 2011
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
In seinen Sitzungen wurde offenbar, dass Bynum mit mehreren seiner Kolleginen sexuelle Affären unterhielt.
Seine neue Flamme, die rätselhafte, introvertierte Brooke Reynolds (Meryl Streep) ist vielfach Hauptfigur in den therapeutischen Sitzungen.
So hat sicg auch Sam Rice ein "Bild" von der Unbekannten gemacht, da taucht sie eines Abends in der Praxis auf mit einer Uhr von Bynum, die Brooke der Witwe diskret zukommen lassen möchte.
Dazu hat sie Rice auserkoren, der diese Bitte dann auch erfüllt. Der Detective der NYPD Vitucci (Joe Grisfasi) besucht ihn ebenfalls, er rät dem Psychiater alles preiszugeben, was er weiß. Denn der Mörder könnte Rice mit seinem Wissen über den Toten als eine große Gefahr ansehen.
Rice pocht aufs Berufsgeheimnis, stattdessen lernt er die geheimnisvolle blonde Brooke näher kennen und verliebt sich auch in sie.
Inzwische rätselt die Polizei, mit welchen Frauen Bynum eine Affäre hatte. Kommen neben Brooke die Kolleginnen Gail Peters (Sara Botsford) oder die junge Heather (Frederikke Borge) auch in Frage ?
Robert Bentons "In der Stille der Nacht" enstand 1982 und erweist sich als äusserst gelungene und stilvolle Hommage an Hitchcocks Thriller.
Einige Szenen in den recht stillen und etwas langsamen Thrillers brennen sich bleibend im Gedächtnis ein: Das kleine Mädchen und der blutende Teddy aus Sommers Alptraum, Roy Scheider allein am Abend in der bedrohlich wirkenden Kellerwaschküche, die nächtliche Verfolgung durch einen dunklen, gefahrvollen Central Park, der Mann mit dem Messer, die Killerin, die man nur undeutlich wahrnimmt und langsam die Treppe in diese Unterführung im Central Park herunter läuft, ein Schrei.
Toll sind auch die Figuren gezeichnet, Roy Scheider als etwas steifer, aber auch kantiger Psychiater, seine flotte Mom (Jessica Tandy spielte ja auch mal eine Mom bei Hitchcock: die unvergessliche Lydia Brenner in "The Birds"), aber auch Meryl Streep, die ihre Rolle passenderweise sehr ambivalent und widersprüchlich darstellt.
All das und dazu eine spröde, aber geile Kameraarbeit von Nestor Almendros (In der Glut des Südens" macht den Film zu einem runden Suspence-Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen In Memoriam Robert Benton, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
Endlich ist es soweit-einer der spannensten Thriller der 80ziger erscheint auf DVD-Unter der Regie von Robert Benton
schaffen Meryl Streep und Roy Scheider einen subtilen Spannungsbogen, der den Zuschauer bis zum überraschenden Ende fesselt.

5.0 von 5 Sternen Krimi-Reißer mit Meryl Streep !, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
Wonach beurteile ich einen Film ?
Er muss mich emotional und geistig ansprechen, er darf mich nicht langweilen.
Ein günstig gemachter Film kann mich daher genauso beeindrucken wie einer mit einem Millionen- Dollar- Budget und einigen Stars.

Im vorliegenden Fall haben wir zwei Stars.
Meryl Streep, die Oscar- Preisträgerin für "Kramer gegen Kramer" ( ein weiterer Sieg sollte bald für "Sophie's Entscheidung folgen ) und Roy Scheider aus "Der weiße Hai".

Regie führte 1982 Robert Benton.

Für schwache Nerven ist der Film nix. Von Anfang an ist er spannend.
Ein gewisser George Bynum ( Josef Summer ), der für ein New Yorker Auktionshaus arbeitete, wurde brutal ermordet.
Unter Verdacht: seine schöne Assistentin Brooke Reynolds ( Meryl Streep ).
Brooke nimmt Kontakt mit Bynum's Psychiater Sam Rice ( Roy Scheider ) auf.

Es gibt Ähnlichkeiten mit Hitchcock- Filmen.
Da wäre die schöne, unterkühlte und mysteriöse Blondine.
Dann spielt hier zum Beispiel die Traumdeutung eine zentrale Rolle. Etwas Ähnliches hatten wir bei "Ich kämpfe um Dich" mit Ingrid Bergman und Gregory Peck.
Höhepunkt des Streep- Films dürfte eine Auktion sein. Da denken wir doch alle sicher an "Der unsichtbare Dritte", oder ?
Da wäre ja dann auch die unterkühlte Blondine, die damals so hinreißend von Eva Maria Saint gegeben wurde.
Übrigens trägt Meryl Streep eine ähnliche Frisur wie die Kollegin, glatt, offen und von einem leuchtenden Blond.

Verschiedenste Kameraeinstellungen vermitteln ein Gefühl der Angst und Beklemmung.
Eine Szene, die in einer Waschküche spielt, zeigt, dass durchaus auch ein Mann Angst haben kann.
Mir ist jedenfalls hier ebenso wie bei dem schon erwähnten Traum das Herz voll in die Hose gerutscht.
Wenn Meryl Streep in einem einfachen bodenlangen Kleid in einem Türrrahmen steht, gibt das eine wundervolle Silhouette.

Es ist schade, dass dieser Film nicht bekannter ist und seinerzeit auch irgendwie floppte. Es ist mein Lieblingsfilm von ihr.
Sie war hier schön wie selten zuvor, ihre nervöse Intensität passt prima zur Rolle.
Roy Scheider als Psychiater, der Privatdetektiv spielt, wirkt zunächst wie die Ruhe selbst...
Unterstützt wird er von seiner Mutter Grace, die von Jessica Tandy gespielt wird. Diese hatte in einem Hitchcock- Film
ja mal die Mutter des männlichen Helden gespielt ( "Die Vögel" mit Rod Taylor und Tippi Hedren ).

Das Bild der DVD ist klar und ohne Störungen. Als Bonus gibt es drei Programmtipps.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Thriller, 25. April 2011
Ingo "ips" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
Endlich erscheint der Thriller auf DVD. Ich habe ihn vor langer Zeit im Fernsehen gesehen und mir immer gewünscht, dass er mal wieder ausgestrahlt wird, um ihn aufzunehmen. Nun ist er auf DVD erschienen, und das in einer guter Qualität (in Deutsch und Englisch).

Wer spannende Filme liebt, sich über Wndungen bis zu Schluss freut, wird hier seine Freude haben... Von mir deshalb 5 Punkt! Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen In der Stille der Nacht: Spielfilm, 25. August 2008
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht [VHS] (Videokassette)
Ein psychologisch ausgefeilter, äußerst spannender Film mit dem noch sehr gut aussehenden Roy Scheider und einer überaus bezaubernden, zarten Meryl Streep.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Titelmusik, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
Zu dem Film ist eigentlich hier alles gesagt. Aber ich möchte ausdrücklich die wunderschöne Titelmusik von John Kander loben. Dieser erstklassige Komponist (New York,New York, Cabaret u.v.m.) schuf hier ein so eingängiges wie leises Titelthema, das man so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommt. Nur der Musik wegen sollte man diesen Film schauen. Grandios.Alleine dafür schon 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen uralter Film, 30. November 2012
vierviergarten - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
...aber ich finde ihn auch heute noch sehr gelungen. Für Menschen, die viel Aktion und lückenlos nervenzehrende Passagen wünschen: dieser Film ist nichts für Euch. Die Spannung ist eher "still", wie der Filmtitel schon sagt. Ich fand ihn furchtbar spannend, als er rauskam....gut, auch meine Ansprüche an Spannung und Thrill haben sich geändert......nichts desto trotz kann man den Film an alle Meryl Streep Fans empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Beurteilung des Filmes (o.k), 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
An sich gute Handlung, einige Details hätten weniger intensiv, andere dafür mehr ausgeführt werden müssen. Insgesamt abe o.k.
Den Film kann man sich gut ansehen, er gehört allerdings nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

1.0 von 5 Sternen sehr still, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
Roy Scheider hat in einigen absoluten Klassikern mitgespielt (allen voran Jaws, aber auch French Connection, Marathon Man), doch diesen Film konnte selbst er nicht retten.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: In der Stille der Nacht (DVD)
Der Film wurde in den 80-ern gedreht. Daher etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Story selbst ist klasse, genauso wie die Schauspieler. Zu den brauch ich nichts weiter sagen. Bis in die kleinste Rolle wunderbar besetzt.
Spannung bis in die letzte Minute.

In der Stille der Nacht
In der Stille der Nacht von Roy Scheider (DVD - 2011)