Das OEHLBACH EASY CONNECT STEEL ist ein High-Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet aus dem Programm des seit über 35 Jahren bestehenden Unternehmens von Manfred Oehlbach. Die Easy-Connect-Reihe stellt eine preisgünstige Alternative zu den hochpreisigen Produkten der High-End-Schiene dar, ohne bei der Qualität große Abstriche machen zu müssen...
Veröffentlicht am 19. Januar 2012 von schachi

3.0 von 5 Sternen Placebo-Effekt?
Nun, zu fast jedem Produkt gibt es einmal die günstige, aber auch die teure Variante. In vielen Fällen genügt die günstige Variante, aber in manchen Fällen sollte man eben ein bisschen mehr Geld ausgeben und sich eben das teure, dafür aber bessere Produkt leisten/gönnen.

Das HDMI-Kabel von "Oehlbach" ist sehr gut...
Veröffentlicht am 15. Januar 2012 von Mesut Saglam

3.0 von 5 Sternen Placebo-Effekt?, 15. Januar 2012
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Oehlbach Easy Connect Steel High-Speed-HDMI®-Kabel mit Ethernet schwarz 1.50 m (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Das HDMI-Kabel von "Oehlbach" ist sehr gut verarbeitet - das steht außer Frage: Die zusätzliche Ummantelung sorgt nicht nur dafür, dass es auch bei viel Spielraum länger halt und nicht am Verschleiß versagt; sie ist auch ganz praktisch dafür, wenn man es mal individuell verbiegen und z.B. somit hinter dem Fernseher verstecken möchte.
Der Hype mit den "goldenen Anschlüssen" hat seinen Weg hier nicht eingeschlagen, dafür sind die Stecker aber aus massivem Aluminium und auch somit geschützt vor etwaigen Kabelbrüchen.

In der Praxis erweist sich das Kabel als sehr gut - wie auch meine anderen HDMI-Kabel für € 1,50. Die Stecker stecken fest und robust jeweils an meinem Fernseher und an einem externen Gerät. So leicht können diese auch nicht wieder rausrutschen.
Zwischen den beiden Kabeln kann ich keinen Unterschied erkennen. Qualitätsunterschiede beim Bildmaterial entstehen nur bei unterschiedlichen Filmen sowie Videospielen, die ebenfalls in unterschiedlicher Qualität entwickelt worden sind.

In Bezug auf die Haltbarkeit kann ich zwar nicht von Erfahrungen, jedoch von Vermutungen sprechen: Während meine € 1,50-Kabel bei andauerndem Spielraum und Flexibilität vermutlich schnell den Geist aufgeben werden, wird sich die Qualität des HDMI-Kabels von Oehlbach erweisen - ganz sicher!

Fazit: Man sollte generell bei Kabeln, die den Dienst einer Übertragung haben (Bild und Ton), nur die tatsächlich gebrauchte Länge kaufen. Nur so bietet sich eine "Bestqualität", die zwar im Ermessen des Betrachters liegt, sich aber dennoch als positiv erweist.
Ich finde, dass die HDMI-Kabel von "Oehlbach" - in Bezug auf die Bildqualität - einen reinen Placebo-Effekt darstellen und sich somit der Preis nicht rechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Feines Kabel vom Markenhersteller, 10. Januar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eines vorweg: ob man mit einem Kabel zufrieden ist, hängt nicht alleine von dessen Preis ab, sondern auch von der ganzen Kette der Geräte, die die Signale empfangen bzw. verarbeiten müssen. Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen mit "Billigstrippen" gemacht. Wozu also dieses teurere Kabel ?

- ein Markenhersteller wie Oehlbach verspricht grds. Topqualität (also eine Imagefrage)
- sehr gute Verarbeitungsqualität, z. B. fester Stecker, darf nicht wackeln, Aussenmantel/- hülle
- dauerhafte Belastbarkeit, bei mobilen Geräten (z. B. bei nicht fest installierten Beamern) darf nichts ausleiern, wenn der Stecker öfter ein- und ausgerastet wird
- Optik - ja auch das Auge isst mit, sofern die Kabel nicht "unsichtbar" verlegt sind oder werden sollen
- Bild- und Tonqualität: klappt der HDMI-Handshake ? Mehre Konstellationen sollten funktionieren, z B. auch als Verlängerungskabel mit Adapter

Mangels Equipment kann ich nicht beurteilen, wie die Signale in entsprechenden Verstärkern oder Receivern weitergeleitet werden, insbesondere die Lossless-Tonformate bleiben leider noch außen vor. Ich habe den Stecker direkt mit den Testgeräten (Beamer / Blu-ray-Player) verbunden bzw. mittels Adapter verlängert, um zu testen. Ich habe keine Signalverschlechterungen ggf. meiner bisherigen Konstellation festgestellt d. h. sowohl Bild als auch Ton werden einwandfrei verarbeitet. Ob das bei jedem Benutzer klappt, muss man natürlich testen, im Zweifelsfall kann der Artikel wieder zurückgegeben werden !

Als "High Speed"-Kabel eignet sich das Oehlbach Kabel also auch zeitgemäß für Internet-Zugang ohne Netzwerk-Kabel, außerdem werden 3D-Inhalte über das Kabel wiedergegeben.

Die Eindrücke in Kurzform:

+ gute Verarbeitung / Ummantelung
+ fester Halt nach dem Einrasten
+ stabile Staubschutzkappen
+ zukunftstauglich durch HDMI 1.4 bzw. als High Speed-Kabel mit Ethernetfunktion (Netzwerk ohne spezielles Netzwerkkabel möglich)
+ 4K- Unterstützung: ist aktuell noch Luxus für die Zukunft, die ersten Geräte warten aber in einigen Monaten auch bei uns zu (hoffentlich) annehmbaren Preisen bereits auf die Käufer, wobei auch eine Hochskalierung von 1.080p auf 2.160p bereits sehr beeindruckend sein soll, auch wenn noch kein echtes (natives) 4K-Material verfügbar ist
+ tolle Optik
+ vergoldete Kontakte sollten auch nach Jahren einwandfreie Signalübertragungen gewährleisten, ohne dass Korrosion Probleme bereitet
+ ausreichend biegsam, nicht so versteift
+ für meine Zwecke erwartungsgemäße Bild- und Tonqualität

+/- Preis erscheint knapp angemessen

4.0 von 5 Sternen HDMI-Kabel der neusten Generation aus der bekannten High-End-Schmiede, 19. Januar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Das Oehlbach Easy Connect HDMI-Kabel unterstützt sämtliche zur Zeit aktuelle Standards wie z. B. Full-HD Auflösung bis 4k, 3D über HDMI, Ethernet und sämtliche hochauflösenden Tonformate wie DTS HD MASTER oder DOLBY TRUE-HD. Die 24-karat-vergoldeten HDMI-Stecker sitzen fest in der jeweiligen Buchse, was ein unbeabsichtigtes Herausziehen erschwert und für einen guten Kontakt sorgt. Die Stecker sind aus Metall gefertigt und hinterlassen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Kabel ist von einem Gewebemantel aus Kunststoff umgeben, das vor allem optisch einen netten Akzent setzt. Es gefällt mir auch sehr gut, dass Oehlbach auf eine Blisterverpackung verzichtet und das Kabel finger- und umweltfreundlich nur mit Kappen und einem Gummischutz auf den Steckern ausliefert. Das einzige Manko stellt für mich die mangelnde Flexibilität des Kabels dar. Meine Empfehlung erhält das OEHLBACH EASY CONNECT STEEL aber dennoch.

5.0 von 5 Sternen Die erwartet gute Qualität – ohne Abstriche, 7. Februar 2012
Buzz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für mich steht die Marke OEHLBACH schon seit Jahren als Synonym für hochwertiges Zubehör, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Es lohnt sich nach meinem Dafürhalten auch nicht, darüber zu streiten, ob nun ein HDMI-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen besser ist als eines ohne diese Art Veredelung. Für jemanden, der seine Geräte unter vielen Angeboten sorgfältig und oftmals mit hohem Aufwand ausgewählt und dafür vielleicht sogar einen höheren Preis in Kauf genommen hat, stellt sich diese Frage gar nicht erst - auch wenn es sich nur um ein Kabel mit 1,5 Metern Länge handelt.

Ich behaupte nicht einmal, dass ich hier einen Unterschied zu einem billigen No-Name-Kabel sehen könnte. In einem aber bin ich mir sicher: Egal wie oft und wie lange ich dieses Kabelfabrikat nutze - ich kann mich stets darauf verlassen, dass mich zu keiner Zeit im Stich lässt. Das ist es, was ich von einem Kabel erwarte - und diese Sicherheit und Verlässlichkeit lasse ich mir im Zweifelsfall gern auch etwas mehr kosten.

Durch mich getestet wurde das Kabel mittels Wiedergabe einer 3D-BluRay (SONY BDP-S 580 zum Projektor SONY VPL-HW 30 ES), diese funktioniert tadellos und ohne Aussetzer. Die Stecker wackeln nicht, sondern sitzen straff in den ihnen zugewiesenen Anschlussbuchsen.

Auch optisch weiß das Kabel zu gefallen, dies ist jedoch für mich nahezu ohne Belang, da ich die Kabelbahnen weitestgehend "unsichtbar" und sauber verstaue.
Die "Ethernet über HDMI"-Funktion erfordert Geräte, die dies auch unterstützen. Vorteil dieses Features: Man braucht nur eines der über derartige HDMI-Kabel miteinander verbundenen netzwerkfähigen Geräte an das Heimnetzwerk anzuschließen, die anderen werden quasi über HDMI mitversorgt. Dies habe ich nicht getestet, da die Komponenten in meinem Heimkino nicht darüber verfügen.

Ergänzung vom 20.12.2012:
Das Kabel ist nunmehr seit zehn Monaten in meinem Heimkino im Einsatz. Es haben sich keinerlei Mängel gezeigt.

Es bleibt bei meiner klaren Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Ein Statussymbol für alle die (k)ein Statussymbol brauchen., 13. Januar 2012
Sarah H. "Sarah H." (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Slogan fällt mir eigentlich sofort ein, wenn ich an das Oehlbach HDMI-Kabel denke.
Es ist unbestreitbar, dass das Kabel von der Verarbeitung super und hochwertig ist. Zweifeln muss ich aber doch an der technischen Überlegenheit (und daher auch nur 4 von 5 Sternen).
Im Vergleich mit AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter) kann ich jedoch rein aus technischer Sicht weder eine Verbesserung von Bild noch Ton feststellen, noch habe ich das Gefühl, dass es auf anderer Ebene technisch überlegen ist.
Für alle, die das nötige Kleingeld übrig haben, ist dieses Kabel durchaus zu empfehlen, wem aber ein "normales" Kabel reicht, welches technisch gleichwertig ist - dabei aber kein allzu großes Loch im Geldbeutel hinterlässt - der kann auch zur Amazon-Alternative greifen.

FAZIT: Es ist ein Super Kabel, welches SEHR GUT verarbeitet ist. Preis/Leistung ist mir jedoch nur 4 von 5 Sternen wert.Wer gerne hinter seinen TV oder AV/R schaut und evtl. auch in ein HDMI-Kabel für die Zukunft investieren will, dem sei das Kabel ans Herz gelegt.

---------------------
Auch wenn die Rezension eher wie eine reine Kritik am Oehlbach wirkt, möchte ich hier noch sagen, dass das Kabel gut ist, aber für mich persönlich kann das Kabel eher durch die Verarbeitung punkten und weniger durch die Technik.

5.0 von 5 Sternen Oehlbach Kabel ersetzt billige Alternative, 7. Juni 2015
Nachdem ich mit einem anderen Kabel immer Probleme mit dem TV-Bild hatte, habe ich mich für ein hochwertiges Oehlbach Kabel entschieden. Bild wieder i.O., Kabel gut verarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Prima Kabel mit super Anschlüssen, 20. Januar 2012
Kalle Wirsch "Ein Leben ohne Hund ist möglich... (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Habe das Oehlbach Easy Connect mit der PS3 und einem Panasonic Viera im Einsatz . Es ist optisch ansprechend gestaltet , die geflochtene Oberfläche des Kabels gefällt mir sehr gut und hebt sich angenehm ab vom sonstigen Kabeleinerlei . Die vergoldeten Anschlüsse sind Standart in dieser Klasse , die Griffstücke sind gut dimensioniert, lassen sich angenehm greifen und hinterlassen einen wertigen Eindruck.

Bestes Bild erreicht man natürlich nur wenn alle Zutaten stimmen , und hierzu gehört natürlich auch ein qualitativ hochwertiges Kabel . Im Test mit der aktuellen Star Wars BlueRayDisk kann das Kabel überzeugen , gestochen scharfe Bilder ! Aber auch im Spieleinsatz lässt das Oehlbach in Punkto Bild und Ton keine Wünsche offen.

Eine klare Empfehlung für Heimkino-, und Gamerfreunde . 5 Sterne ohne Zweifel

5.0 von 5 Sternen HDMI by OEHLBACH, 13. Februar 2013
Dieses kabel ist sehr gut verarbeitet, weißt bis jetzt keine negativen ereignisse auf. Hate bisher immer Probleme mit billigen HDMI kabeln gehabt sprich Ton aussetzer Bild Störungen und der HDMI stecker fiel öfters aus der buchse. Ich habe viele HDMI kabel Marken getestet von hama, thomsen, microsoft xbox 360 kabel, amazonbasics alle wiesen Probleme auf, dann hab ich dieses kabel enddeckt und ich bin begeistert alles 1a bin sehr zufrieden. Ich nutze dieses kabel für ps3 slim und ein LG Full HD flatscreen. Der Preis ist für mich egal Hauptsache die Qualität stimmt. Gut das es Oehlbach gibt. Mit freundlichen grüßen ;-)

3.0 von 5 Sternen Der Glaube daran zählt, weil es einfach Oehlbach ist..., 30. Januar 2012
Kaito "a.k." (Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Oehlbach-Easy Conect Hmdi Kabel habe ich direkt mit dem von Amazon verglichen, da dieses ebenfalls fest ummantelt bzw. geschirmt ist.

Rein von der Bild und Tonqualität lassen sich keine Unterschiede feststellen. Selbst gegenüber meinem billigen NoName-HDMI-Kabel gab es qualitativ keine Unterschiede, weder bei DVD, noch bei Bluray.

Ausgabequellen waren "Toshiba 42HL833G" und "Sony BDP-S185" (Bluray Player).
Filme: Avatar (Bluray), Training Day (DVD), und einige Divx-Dateien.

Es gab bei beiden Kabeln weder Aussetzer, noch anderweidige Bild- oder Tonstörungen, trotz vieler anderer Geräte, die in unmittelbarer Nähe stehen (Wlan-Router, PC, Subwoofer, AV-Reciever, Boxen usw.).

Sehr zu loben ist die Materialverarbeitung. Das Kabel wirkt robust aber auch sehr leicht und dafür sogar noch relativ flexibel. Damit kann das Amazon-Kabel nicht punkten.

Die Verarbeitung und der Name "Oehlbach" sind wohl der Grund des hohen Preises. Aber gut verarbeitete HDMI-Kabel bekommt man auch schon für weniger Geld. Letztendlich versteckt sich die HDMI-Verbindung hinter dem TV und niemanden wird es interessieren, ob von NoNAME oder Oehlbach das Bild vom Bluray zum TV landet.
Aber der Glaube daran zählt ja auch. HD-TV schauen mit einem guten Gefühl, weil es einfach Oehlbach ist.

5.0 von 5 Sternen Qualität, die 5 Sterne verdient, 16. Februar 2012
Grueftchen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie auch meine Vorrezensenten bereits erwähnten, erreicht man mit diesem Kabel keine sichtbare Verbesserung der Bildübertragung gegenüber günstigen Varianten. Das hatte ich aber auch gar nicht erwartet, da bis zu einer Kabellänge von ca. 5 Metern der Preis bekanntermaßen quasi keine Rolle spielt - sie übertragen alle gleich gut.

Das Oehlbach-Kabel macht natürlich einen edleren Eindruck und ist ohne Frage besser verarbeitet als viele seiner "Kollegen", aber die bessere Optik sollte nicht kaufentscheidend sein (idealerweise versteckt man Kabel relativ gut ;-)) - viel mehr aber die Langlebigkeit. Die vergoldeten Stecker versprechen längere Lebensdauer, fügen sich auch ohne zu wackeln oder großen Spielraum zu haben in die Eingangsbuchsen. Auch die Unterstützung von 1.4 ist relativ zukunftssicher, so daß man sich so bald erstmal nicht um ein neues Kabel kümmern muß.

Geschwankt habe ich zwischen 4 und 5 Sternen, da der Preis im Vergleich schon recht hoch ist, aber erstens absolviert das Kabel seinen Dienst tadellos, zweitens muß jeder interessierte Kunde für sich entscheiden, ob er bereit ist, diesen zu zahlen. Die Qualität spricht jedenfalls für sich und hat 5 Sterne verdient!