4.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungsverhältnis
Ich betreibe den Kühler auf einem Phenom II x4 555 be auf einem MSI 770 c45 und bin voll und ganz zufrieden.
Der bei der CPU mitgelieferte Boxed-Kühler machte sich mit einem leisen Brummen bemerkbar und klang schon
ein wenig turbinenartig unter Volllast.

Veröffentlicht am 2. März 2011 von Christoph R.

3.0 von 5 Sternen zu laut
Der Kühlkörper ist sehr leicht einzubauen.Ist nicht ganz so schwer wie die anderen "Brocken" und sollte in jedes Gehäuse passen.
Für den Einbau habe ich nur die Seitenwand abgenommen.
Im Gegensatz zum Boxed-Lüfter, der bei Volllast bis auf 7000(!) u/min hochdreht, kommt dieser Lüfter nur auf ca. 2250 U/min.
Bei wenig Leistung...
Veröffentlicht am 30. Januar 2011 von Werner

3.0 von 5 Sternen zu laut, 30. Januar 2011
Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Für den Einbau habe ich nur die Seitenwand abgenommen.
Bei wenig Leistung fast unhörbar, bei Volllast aber auch laut und störend und deutlich im ganzen Raum zu hören.
Immerhin bleibt die Core-Temperatur bei Vollast mit ca. 40 Grad ca. 8 Grad unter dem Boxed-Lüfter.
Auf der Homepage ist von unter 29,8 db(A) die Rede, auf der Verpackung steht plötzlich von 34db(A).

Fazit: Kühlkörper OK, aber Lüfter bei Teil-/Vollast viel zu laut

4.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungsverhältnis, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
ein wenig turbinenartig unter Volllast.

Auf der Suche nach einem günstigen, einfach zu montierenden und "kleinen" (im Vgl. zu Anderen) Kühlern, bin
ich auf den EKL Sella gestoßen.

Der Einbau auf einem AM3 Sockel lief an sich problemlos ab, nur bin ich erst davor zurückgeschreckt, dass man
etwas mehr "Gewalt" aufwenden musste, um die Klemmen am Socket zu befestigen. Großer Vorteil: Der Kühler lässt
sich einbauen, ohne das MB auszubauen (so wie ich das beurteilen kann auch für die passenden Intel Sockel,
eine entsprechender Rahmen ist dabei), und sitzt fest auf dem Sockel.

Ebenfalls positiv: alle RAM-Slots bleiben benutzbar. Der Lüfter wird per Klemmen am Kühlkörper befestigt.
Der Kühler kann so eingebaut werden, dass der Fan zum Gehäusehinteren bläst, was bei vielen anderen Kühlern
nicht der Fall ist. Auch ist es möglich, einen 2. Fan auf die gegenüberliegende Seite anzubringen, um so
ggf. die Lüfterdrehzahlen niedriger zu halten, allerdings sind keine Ersatzgummis zur Auflage auf dem
Kühlkörper für den Lüfter im Lieferumfang enthalten. Außerdem fehlen ebenfalls ein 2. Paar Befestigungsbügel.
Schade!
Habe allerdings nicht nachgeschaut, ob die Teile nachbestellt werden könnten.

Der Kühler schaut solide verarbeitet aus, die Kühllamellen sind allerdings etwas scharfkantig, hab mir beim
Einbau etwas die Fingerknöchel aufgerissen. Aber ok, vllt hab ich mich auch nur ungeschickt angestellt. ^^

Als Lüfter wird ein 92mm Lüfter (mit PWM) verwendet, der im Idle nicht hörbar ist und mit ca 1000-1200
Umdrehungen rotiert. Unter Last wird der Lüfter allerdings deutlich hörbar, bzw. eher gesagt der Lufstrom,
den der Lüfter verursacht. Hier liegt die Drehzahl bei ~2000-2200. Für mich ist die Geräuschkulisse nicht
störend, da hier nur der Luftstrom hörbar ist, und nicht ein Brummen wie beim Boxed-Lüfter.

Bei aktiviertem C&Q liegt die CPU (std. Takt) (Artic Silver 5 als Paste) im Idle bei ~33°C und unter Volllast
(Prime-Heat-Mode) bei 54°C. Zum Vergleich die Boxed-Wete (std. Wärmeleitpad): 37°C, 58°C (allerdings mit
viel höherer Drehzahl) - (befriedigend belüftetes Gehäuse - Raumtemp ca 22°C).

Allerdings habe ich via PhenomMsrTweaker die Spannungen für die einzelnen C&Q Stufen angepasst und z. T. deutlich
reduzieren können (z. B. unter Volllast von 1,43 V auf 1,3 V - CPU abhängig!!!), so dass die Abwärme deutlich
reduziert wird (Anleitungen dazu sind genug per Suchmaschinen zu finden), so dass ich bei einer leicht übertakteten
CPU (3,5 Ghz) Temperaturen im Idle von 30°C und unter Last von 49°C erreiche (ebenfalls Prime-Heat-Mode). In Spielen
liegt die Temperatur noch mal ein paar Grad darunter (Metro2033 ~ 46°C).Der Lüfter dreht auch nur noch
im Raum von 1800-2000 U/min und ist noch einmal ein wenig leiser.

Wer das volle Potential seiner CPU durch Übertakten ausschöpfen möchte, schaut sich besser in einer höheren
Preisklasse um (z. B. EKL Brocken). Silentfreaks greifen ebenfalls besser woanders zu.
Wer seine CPU jedoch nicht bzw. nur geringfügig übertakten möchte, bekommt mit dem Sella einen günstigen,
von der Lautstärke akzeptablen und einfach einzubauenden Kühler. Dabei kann ich jedem nur das Down-Voltage
empfehlen, was mit dem o. g. Tool rel. einfach von der Hand geht.

3.0 von 5 Sternen Geht so., 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Einbau klappt auf einem AM3 Sockel Wunderbar. Preis/Leistungsverhältnis auch in Ordnung.

Aber der Lüfter ist verdammt laut. Deswegen auch nur 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Leider viel zu laut, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Einbau: Ich hatte es bei anderen Kühlern auf anderen Sockeln/Mainboards schon mal leichter. Der Einbau auf ein ASRock B75 Pro3 war etwas fummelig. Schlimmer war schon eher, dass ein Kondensator des Mainboards im Weg war und ich den leicht verbiegen musste, damit der Kühlkörper sitzt.

Temperaturen: Die Temperaturen bei einem belüfteten Gehäuse und einem i3-3220 sind okay und noch im Rahmen, mehr aber auch nicht. Idle: ca. 37°C, Spielen: ca. 45°C, Volllast: ca. 60°C.

Lautstärke: unter Windows okay, nach ein paar Minuten Spielen aber unerträglich laut. Der Lüfter taugt nichts.

1.0 von 5 Sternen Lauter Lüfter + schwere Montage, 18. Januar 2014
Hi,
hab mir durch die Rezessionen anderer User mal diesen CPU Lüfter gekauft...

Für dein Einbau hab ich ne halbe Stunde gebraucht!!
Die Halterungen für einen ARM 3+ Sockel sind so dermaßen schwer anzubringen... Ich hab die Halterung cirka 5 minuten lange biegen müssen das die überhaupt einrasten.

Zubehör war alles dabei was man für die Montage braucht.

Doch der Lüfter ist wieder das Billigste vom Billigen.... Luftfluss ist in Ordnung... aber die Lautstärke: BÄH!

Werde mir wohl noch einen anderen Lüfter kaufen und mich ansonsten mit dem Kühler zufrieden geben.LG

5.0 von 5 Sternen Super Kühler!, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Da mir der Boxed-Kühler vom AMD Phenom II x4 955 "etwas" zu laut war, habe ich mich nach einem Ersatzkühler umgesehen und die Wahl ist relativ schnell auf den Alpenföhn "Sella" gefallen.
Von der Lautstärke her ist der Kühler bei mir kaum hörbar. Selbst unter Höchstlast des Prozessors bleibt der Lüfter angenehm ruhig. Man kann ihn zwar warnehmen, sofern keine anderen "Störquellen" vorhanden sind, aber ich empfinde die Geräusche nicht als störend.
Habe ich nebenbei noch Musik laufen, höre ich den Lüfter garnicht mehr. Selbst beim Spielen ist mir der Lüfter noch nicht negativ aufgefallen.

Zu den Temperaturen:
Während ich diesen Text hier mit Firefox unter Windows 7 verfasse, hat die CPU eine Temperatur von ca. 36°C (Gehäuse komplett ohne Zusatzlüfter).
Nach Call of Duty Modern Warfare 2 (ca. 60min) hat die CPU eine Temperatur von ca. 55°C (wie gesagt: Unbelüftetes Gehäuse!).
Weitere Tests habe ich bisher noch nicht vollzogen.

Man sollte definitiv darauf achten, dass die RAM-Riegel nicht zu hoch sind (RipJaws, ...), da ansonsten der Seitlich angebrachte Lüfter mit den Riegeln aneckt.
Der Kühlkörper sollte von seiner größe her in jedes normale Gehäuse reinpassen, soweit ich das beurteilen kann.

Alles in allem ist der Kühler für mich bisher eine top Wahl gewesen, ich würde ihn mir (zum jetzigen Zeitpunkt) immer wieder kaufen.

Edit:
Natürlich sollte man auch die Temperaturen des Boxed-Kühlers angeben (Danke für den Hinweis).
Im Leerlauf hatte die CPU mit dem Boxed-Kühler eine Temperatur von ca. 40° - 45°C.
Im Belastungstest mit Prime hatte ich eine Temperatur von 62°C innerhalb der ersten 10 Sekunden(!!!), so dass ich den Test sofort wieder abgebrochen habe.
Und zu der Lautstärke bei diesen Temperaturen muss ich wohl nichts sagen (Luftgeräusche wie ein Staubsauger und dazu noch ein "nettes" Rattern).

2.0 von 5 Sternen Leistung okay, Montage eine Katastrophe, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Also was die Kühlung betrifft erfüllt der Lüfter mit Sicherheit seinen Zweck, dennoch ist er, zwar nicht störend, aber deutlich hörbar.

Was mich allerdings fast explodieren ließ, war die Montage des Lüfters auf der CPU. Man hakt das Metallteil ein einem Ende der CPU-Vorrichtung ein, um den Metallbügel auf der anderen Seite so fest runter zu drücken, sodass es einrastet. Jedoch war bei mir extrem viel Gewalt nötig um es einrasten zu lassen. Jedoch wollte der Bügel nicht einrasten, sobald man losgelassen hat, sprang der ganze Lüfter komplett von der CPU weg. Frustrationlevel 9000! nach 1 1/2 Stunden hab ich es dann hinbekommen, dass es wenigstens nicht mehr rausspringt, und ich hoffe es hält.
Ich wüde mir den Lüfter wegen der Montage nie wieder zulegen. Das waren einfach zu viele Frust-Momente.

5.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Ca. 15 Grad niedrigere Temperatur im Vergleich zum Boxed Kühler, gemessen mit Prime 95 auf einem Asus Board mit i5 760 CPU

5.0 von 5 Sternen Super Kühler, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Einer der besten Kühler, die ich je hatte, und dann noch der Preis.
Natürlich ist er nur eingeschränkt geeignet, die CPU zu übertakten.
Aber wer mit dem Standardtakt arbeitet, kann hier nichts verkehrt machen.

4.0 von 5 Sternen Nicht kühler, aber leiser, 5. Dezember 2012
Y. Nedderhoff (Stuttgart, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm (Zubehör)
Ich betreibe den Lüfter mit einem AMD Athlon 64 X2 6400+, also einer vergleichsweise alten CPU.

Zunächst war ich etwas verwundert, da die CPU-Temperatur im Idle quasi gleich zur Temperatur mit dem Boxedlüfter ist, ungefähr 50°C im unbelüfteten und gedämmten Gehäuse. Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass der kleinere Boxedlüfter dafür ~3000rpm brauchte und somit wesentlich lauter war, während der Sella mit ~1000rpm auskommt und unhörbar ist. Wenn ich die Gehäuselüfter anstelle komme ich auf ~40°C, die bleiben aufgrund ihrer Lautstärke aber in der Regel aus. Unter Last dreht er auf ca. 1500-2000rpm auf (der Boxed brauchte ca. 5000), die Temperatur bewegt sich im Bereich 55-60°C, der Lüfter ist dabei aber immer noch kaum zu hören. Wenn es ganz still ist, kann man ihn wahrnehmen, das ist alles. Kein Vergleich zur hohen und lauten Drehzahl des Boxedlüfters.

Ich gebe zu, dass ich mir geringere Temperaturen erwartet hatte, solange sie sich aber nicht in einem kritischen Bereich bewegen und der Rechner leise bleibt, können sie mir letztlich herzlich egal sein. Das lauteste an meinem Rechner ist nun das BE QUIET Netzteil, und das will schon was heißen ;)

Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm