5.0 von 5 Sternen Sehr gutes HD-Material ohne Blubber-Blasen
Bild:
- HD-Material durchweg, d.h. hoher Detailgrad, sehr gute Schärfe, herrliche Farben
--> v.a. bei Überwasseraufnahmen (Inseln, Menschen, Gebäude, Boote) sowie Unterwassseraufnahmen
mit hohem Lichtanteil(bis 4 m reicht Sonne, bei größerer Tiefe benötigt man Licht der Kamera)
- bei Unterwasseraufnahmen bei...
Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von Renman

2.0 von 5 Sternen Doku mit zuviel Schauspielerei...
Als ich diese BR das erste mal einlegt habe, war ich vom sauberen, glasklaren Bild sehr beeindruckt.
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von Matt

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes HD-Material ohne Blubber-Blasen, 1. Juni 2011
Bild:
- bei Unterwasseraufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Bildmaterial nicht so gut
(keine Schärfe bzw. keine klare Abgrenzung von Objekten, eintönige Farben)
--> ist aber normal bei einer Unterwasserdoku
- Anteil Überwasser:Unterwasser bei gutem Licht:Unterwasser bei schlechten Licht --> 45:40:15

Ton:
- nur deutsche Tonspur in DD 2.0, dabei hört man im Hintergrund noch die Originalstimmen bzw.
-sprache der Protagonisten--> ist eben nur "gedolmetscht"

Inhalt:

- 1 BD mit 5 Folgen à ca. 45 min
--> Die Schätze im Mittelmeer (Korallenriffs und Künstl. Riffs)
--> Die Riesen von Rurutu (Buckelwale)
--> Der große Hammerhai von Rangiroa
--> Die weißen Haie von Guadelupe
--> Fakarava: 24 Stunden a, Korallenriff

- in jeder Folge wird betont, warum es nur Apnoetauchern gelingt solche Aufnahmen zu machen
1. Sie dürfen auch in Schutzgebieten tauchen, da keine Druckluftblasen
2. Tiere werden durch fehlende Druckluftblasen nicht vertrieben, bleiben entspannter

- Des Weiteren wird auch was zu der Wissenschaft gezeigt, die sich mit den jeweiligen
Tieren/Ökosystem befasst und wie sehr sie auf die Aufnahmen der Apnoettaucher angewiesen sind

- Anteil Überwasser:Unterwasser in den Folgen etwa 45:55
--> es werden viele Leute "interviewt"

- Keine reine Unterwasserdoku!!!!!

Diese Doku geht sehr stark auf den Versuch der Menschen ein, Naturschutzgebiete für alle Unterwasserbewohner zu schaffen - zumindest lokal. Es ist keine reine Unterwasserdoku.
Wie gesagt hier liegt sehr gutes HD-Material vor. Lediglich die etwa 15% etwas dunkleren Unterwasserszenen hab ich zu bemängeln, aber das Problem haben alle diese Dokus.

Ich bin der Meinung, dass man beim Kauf der BD nix verkehrt macht. Es sind wirklich sehr gute Aufnahmen dabei v.a. ohne Blubber-Blasen.

5.0 von 5 Sternen Spannende Serie, mit kleineren Schwächen!, 18. Februar 2011
Caliban (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [2 DVDs] (DVD)
Hier handelt es sich um eine fünfteilige Miniserie aus Frankreich, für die der Regisseur und Kameramann Christian Pétron (vgl. The Big Blue [Blu-ray] [UK Import]) verantwortlich ist. Eine Folge spielt im Mittelmeer, drei in der Südsee und eine im Pazifik vor Mexiko. Das Besondere der Serie besteht darin, dass Apnoe-Taucher bis zu 50 Meter und - ich gebe das nur wieder, kann es aber kaum glauben - bis zu 10 Minuten unter Wasser bleiben. Als Taucher und Schnorchler weiß ich, dass Haie auf die Luftblasen besonders ängstlich reagieren und dass man sich ihnen mit Kreislaufgeräten besser nähern kann als mit der klassischen Ausrüstung.

Hier sticht besonders die Episode über die Weißen Haie von Guadeloupe hervor. Guadeloupe ist eine einsame Pazifikinsel vor Mexiko, eine Tagesfahrt mit dem Tauchschiff von San Diego entfernt und vor allem in amerikanischen Taucherkreisen legendär. Wegen der besonderen Klarheit des Wassers sind die Haie dort besonders gut auszumachen, gelten aber auch als aggressiver, weil sie die Taucher vom Boden des Meeres aus besonders gut erspähen können. Die entsprechende Folge widmet sich einer Apnoe-Tauchsafari vor dieser Insel. Hier muss ich zwei Umstände ansprechen, die mich persönlich bei den meisten Dokumentation dieser Art stören und die auch hier wieder vorhanden sind: Erstens dreht sich über die Hälfte der Episode um das Team, das Boot, die Vorbereitung und allgemeines Gerede über den Weißen Hai, das für den Interessierten nichts Neues bringt. Zweitens wird hervorgehoben, dass sich das dreiköpfige Apnoe-Team ganz in den Dienst der Wissenschaft gestellt habe und deswegen Weiße Haie mit Sendern in die Rückenflossen harpuniert. Diese Legitimation für die anschließend folgenden schönen Bilder hat der Beitrag eigentlich garnicht nötig; auch hoffe ich inständig, dass die überall zu beobachtenden Harpunieraktionen irgendwann auch einmal wissenschaftliche Früchte tragen. Denn davon handeln Serien wie diese nur sehr ungefähr (echte Ergebnisse lieferte die Arbeit der Forscher auf den Farallon-Islands, packend dazu Devil's Teeth). Die Bilder der Weißen Haie aber sind überwältigend, weil die Tiere gerade nicht mir Futter angelockt und damit aggressiv gemacht werden. In der Tat erscheint das Wasser besonders klar und die Giganten umkreisen die Taucher scheu wie eher gutmütige Riesen. Nach diesen Bildern wäre man gerne nach- (nicht vor-)getaucht. Und was noch stärker wiegt: Durch Bilder wie diese gewinnt das Tier die Sympathie eines Massenpublikums, so dass sein Schutz erst verständlich wird.
Erfreulicherweise fehlt der Serie ganz das auf Sensation Getrimmte der National Geographic-Beiträge und auch die oft etwas sehr krasse Brutalität der BBC-Beiträge. Im Beitrag über den großen Hammerhai vor Rangiroa sind allerdings erschreckende Szenen zum Finning zu sehen, vor denen sensiblere Naturen gewarnt seien.

Insgesamt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Apnoe Spektakel!, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich selber bin auch Taucher...und habe noch nie solch atemberaubende Aufnahmen aus der Unterwasserwelt gesehen !

Aufgrund der Blu-ray ist die Ton, aber besonders die BILD Qualität phänomenal !!
Mit dem Film Im Reich der Tiefe wird dem Zuschauer ein echtes Spektakel einiger Lebewesen gezeigt. Die Wale, Haie..Robben usw. ... unassbar schön und einzigartig !

Für Naturliebhaber ein MUSS, für jeden anderen Menschen eine NOTWENDIGKEIT...denn wenn man sich einen solchen Film anschaut, weis man, was man mit seinem Lebensstil und Verhalten aufs Spiel setzt.
Ich wäre verdammt froh darüber, sowas mal live erleben zu können.

Durch die Apnoe Taucher werden einem Bilder geliefert die unmöglich scheinen, aber wahr sind.
Aber genug geredet, schaut Euch den Film unbedingt selber an ! (PS: ich empfehle ein 5.1 Soundsystem, da so z.B. die Walgeräusche unter die Haut gehen und Gänsehaut verschaffen)

Preis Leistung für diese Blu-ray TOP!

Absolute Kaufempehlung !

Für mich: Prädikat: UNBEZAHLBAR

2.0 von 5 Sternen Doku mit zuviel Schauspielerei..., 9. Juli 2012
Matt "Lucky Guy" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Mittelpunkt stehen zwei Apnoe-Taucher und der preisgekrönte Kameramann, sie erklären warum Apnoetauchen soviel vorteilhafter ist für die Unterwasserwelt und ihrer Bewohner. Unterstrichen wird das ganze durch wirklich beeindruckende und schöne Bilder. Die Ernüchterung folgt aber quasi auf den Fuss, denn die Lobhudelei des Apnoetauchens zieht sich durch jede der 5 Folgen.
Man merkt also das die Serie für das Fernsehen produziert wurde, hier hätte man für die Kauffassung gerne mal eine andere Schnittfassung mitproduzieren können.

Auch bewahrheitet sich mit den weiteren Folgen was man in der ersten schon ahnte, die Gespräche wirken aufgsetzt und inszeniert. Auch das die in jeder Folge auftauchenden Forscher vor schier unlösbaren Problemen stehen und ausgerechnet dann die Apnoetaucher auftauchen die sie "retten" können, ist lächerlich und verleiht dem ganzen eine unglaubwürdige Note.

Schade, mein erster Doku-Fehlkauf. Hier wäre definitiv weniger mehr gewesen. Zwar gibt es unbestreitbar beeindruckende Bilder (in technisch tadellosen Full-HD), davon aber viel zu wenig für eine Doku, dafür viel zu viel aufgesetzte gespräche die sich in jeder Folge wiederholen.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht!, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [2 DVDs] (DVD)
Ich habe diese DVD gekauft weil ich mir eine Dokumentation über die Unterwasserwelt gewünscht habe. Jedoch verspricht diese DVD nicht was der TItel oder die Beschreibung verspricht. Sie handelt mehr über die Taucher und ist auch eher wie ein Werbefilm für diese Tauchart. Zudem sind zu wenig Aufnahmen/Bilder von Tieren zu sehen. Deswegen finde ich gibt es weitaus bessere Dokumentarfilme.

4.0 von 5 Sternen 4,5 Sterne - Teils spektakuläre Aufnahmen in brillanter Bildqualität, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Die fünf Dokus sind mit Ausnahme der ersten stets interessant und zeigen teils spektakuläre Aufnahmen der Apnoe-Taucher mit den verschiedenen gezeigten Tieren. So gibt es zum Beispiel sicherlich nicht viele Dokumentationen, in denen der Weiße Hai so friedlich in seiner natürlichen Umgebung ohne blutige Köder gezeigt wird. Was allerdings etwas störend auffiel, war der immer gleiche etwas lang geratene Vorspann sowie die teils sehr lang geratenen Überwasseraufnahmen mit Interviewsequenzen, bis es endlich um die jeweiligen "Hauptdarsteller" ging. Etwas mehr Tieraufnahmen wären schön gewesen. 4 Sterne.

Was mir beim Schauen dieser Blu-ray sofort aufgefallen war, war die wirklich durchweg hervorragende HD-Bildqualität, die alle meine bisherigen Blu-ray-Dokumentationen inklusive Planet Erde (von der ich bildtechnisch durchaus enttäuscht war) übertrifft. Sämtliche Unterwasseraufnahmen sind äußerst scharf. Das sonst so bei Unterwasserdokus häufig anzutreffende Bildrauschen oder gar das Auftreten von Fragmenten tritt auf dieser Blu-ray nicht auf. Darüber hinaus ist die Farbintensität phantastisch. Für die Bildqualität kann ich uneingeschränkt 5 Sterne geben.

Fazit: Für mittlerweile vergleichsweise wenig Geld bekommt man teils wunderschöne, brillante Aufnahmen mit durchaus atemberaubenden Begegnungen zwischen Apnoe-Tauchern und Haien bzw. Walen zu sehen. Im Reich der Tiefe [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Atemlose Spannung und Atemberaubende Bilder, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Dies sind keine Unterwasserfilme wie man sie kennt. Hier wird gezeigt, dass wir Menschen Teil der Natur sind... und wie wichtig es ist diese Natur zu schützen. Es sind die eindrucksvollsten Bilder die man je zwischen Mensch und Hai gefilmt hat..spannend.. und doch ohne Effekthascherei. Gut kommt auch heraus, dass offensichtlich nicht immer die Sonne schien und wie schwierig es war die richtigen Momente zu finden, um die Begegnung zwischen Mensch und Tier filmen zu können Auch die beklemmende Atmosphäre in den Höhlen im Mittelmeer ist atemberaubend in Szene gesetzt. Die Qualität der Blue Ray Edition ist brillant und alles in allem sind dies die besten Unterwasserfilme die ich je gesehen habe.

2.0 von 5 Sternen Störende sichtbare Sprecher während des Filmes, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [2 DVDs] (DVD)
Mir gefallen keine Kommentare mit Sprechern die zu sehen sind. Sie sind störend im Film. Im Hintergrund sind Erklärungen in Ordnung. Die Qualität entspricht ebenfalls nicht meinen Vorstellungen. Habe die DVDs weiter verschenkt. Kann ich leider nicht weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Apnoe Werbefilm??, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
Also dass das Apnoetauchen mit Abstand die beste Art ist tauchen zu gehen und alles andere schlecht ist, wird mehr als bloß einmal betont. Man kommt sich vor, als hätte man einen Werbefilm für das Apnoetauchen gekauft.
Alles in allem ist der Film Ok, aber mehr nicht. Dafür wirkt er viel zu gekünstelt.
Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Bilder - amüsante Kommentare, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Im Reich der Tiefe [2 DVDs] (DVD)
Superman war gestern, ein Hoch auf den Apnoetaucher! Die DVD bietet schöne und zum Teil beeindruckende Unterwasserbilder (Buckelwale und Weißer Hai), weshalb die DVD aus meiner Sicht den Kauf wert war. Durch vorangegangene Rezensionen bereits sensibilisiert, habe ich beschlossen mich über die ständige Wiederholung der einmaligen Fähigkeiten des Apnoetauchers zu amüsieren: "Während die Luft(!!!)blasen des Flaschentauchers die Tiere verschrecken und die Unterwasserwelt stören, vermag allein der Apnoetaucher sich dort unbemerkt zu bewegen...". Man kann sich also am Kommentar stören. Oder aber man räumt ein, dass dem Fimteam ein paar tolle Aufnahmen gelungen sind und erfreut sich daran...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Im Reich der Tiefe [2 DVDs]
Im Reich der Tiefe [2 DVDs] von Boris Raim (DVD - 2011)