5.0 von 5 Sternen Prima Kompass zum fairen Preis, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass Compass Ranger S, Transparent, One size, 30-0000036825 (Ausrüstung)
Ob als Kartenkompass oder Peilkompass, Mit dem Ranger S macht's einfach Spaß zu navigieren.
Er macht einen robusten Eindruck, die flüssigkeisgedämpfte Nadel reagiert schnell und präziese. Sogar eine Kordel, um ihn um den Hals zu hängen, ist schon dabei.
Eingelassene Skalen für Deklination, Millimeter und Entfernungsmesser (in km) für die Maßstäbe 1:25000 und 1:50000 erleichtern das Arbeiten mit Karten.
Der im Deckel befindliche Spiegel hilft sehr beim ablesen des Kompasses während der Peilung.

Mehr Kompass brauche ich zur Orientierung im heimischen Outback nicht.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 31. Mai 2014
Ich bin vom Kompass vollkommen begeistert! Am Anfang hatte ich kleine Startschwierigkeiten, weil ich ein etwas anderen Kompass gewohnt war. Doch ich hab mich schnell mit dem Kompass zurecht gefunden und es mach sehr viel Spaß, damit in der Natur zu navigieren.
Ich kann den Kompass für den Preis nur empfehlen, denn ein Kompass muss gerade in der Natur was aushalten und genau dies verspricht er innerhalb der ersten 2 Monaten

5.0 von 5 Sternen Silva Kompass Compass Ranger S, 30. März 2014
der Kompass ist übersichtlich, leicht zu bedienen und für den Preis einigermaßen robust. Andere, auch preisintensivere Produkte hatten schon lange den Geist aufgegeben. Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Macht was er soll, 25. Juli 2012
Die Funktionen welche angegeben werden, sind erfüllt.
Der Kopass ist in der Praxis (so weit ich das in Kurzeinsätzen beurteilen kann) genau und lässt sich gut bedienen.
Was mir nicht so gefällt, sind die sich ergebenden Kratzer im schwarzen Deckel, wenn man den Kompass im "Gerümpelfach" des Rucksacks transportiert. Ist aber bisher nicht auf der Grundplatte erkennbar.
Im September wird der Kompass auf einem Kurztrip intensiv getestet werden, dann genauere Aussagen.
Für den Preis erhält man einen ordentlichen Kompass für die Südhalbkugel.