5.0 von 5 Sternen Top Kondenstrockner
Nachdem mein alter Kondenstrockner der Marke Whirlpool leider den Geist aufgegeben hat musste ein neuer her.
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von Patricia

3.0 von 5 Sternen ...besser als andere
Wenn ich dieses Gerät von Siemens mit einem älteren Gerät von Bosch und dem Gerät 7020A1 von LG vergleiche, finde ich den Siemens Trockner am besten. Ich bin sehr zufrieden.
Vor 21 Monaten von Melba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Kondenstrockner, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens iQ500 WT46E305 Kondenstrockner / B / 7 kg / 3.9 kWh / Weiß / softDry-Trommelsystem / duoTronic (Misc.)
Ich habe mich für den Siemens WT46E305 Kondenstrockner entschieden und muss sagen er funktioniert einwandfrei! Die Bedienung des Trockners ist kinderleicht und die Programmauswahl lässt sich anhand der Beschreibung (wieviel Wäsche, welcher Qualität für welches Programm) ganz leicht herausfinden. Wenn man schon einmal einen Trockner hatte weiß man ungefähr welche Programme für welche Wäsche geeinet sind. Beim Öffnen der Ladeluke und beim Beginn des Trocknes leuchtet ein Licht im inneren der Trommel. Das Display welches die Trocknungszeit anzeigt ist sehr praktisch, da man einen überblick hat, wielange das Trocknerprogramm noch benötigt. Die Ein/Aus Taste, Signal Taste,... lassen sich mittels leichter Berührung bedienen. Der Trockner ist sehr leise, was mir sehr wichtig war, da er in der Wohnung und nicht im Keller steht. Das Reinigen des Flusensiebs ist ganz einfach und der Wassertank, welcher sich oben links befindet kann zum entleeren leicht entnommen werden. Ich kann den Kondenstrockner nur weiterempfehlen - super Gerät!!

5.0 von 5 Sternen Unser erster Kondenstrockner - richtig genutzt ergibt Freude!, 22. November 2012
Diese Rezension bezieht sich auf das Modell WT46E386-Extraklasse.
Das Modell gab es Anfang Nov-2012 bei einem großen Elektro-Anbieter zum Aktionspreis von 399 EUR.
Der Unterschied zu WT46E305 ist Zeitvorwahl + Abflussschlauchanschluss-Option.

Schon bei der Kaufentscheidung Kondenstrockner versus Wärmepumpentrockner ist der große Preisaufschlag von ca. 300-400 EUR
zur neueren Wärmepumpentechnik beim gleichen Hersteller zu beachten.
Da ist genau abzuwägen, ob die höhere Investiton zum Nutzungsverhalten passt.
Unsere Nutzungsprofil ist wie folgt: 4 Personen-Haushalt, 2-3 Waschladungen (5kg)/Woche

Nun zum Gerät an sich: Das Gerät wurde im Keller aufgestellt analog zur Installationsbeschreibung (Freiräume ringsum).

Die erste Trocknerladung war ein voller Misserfolg. Das Gerät wurde sehr heiß, dadurch wurde der Keller gut temperiert.
Die Wäsche war auch heiß und trotzdem noch sehr feucht.

Was war die Ursache? Ganz einfach Bedienungsfehler und Unwissenheit in der richtigen Anwendung.

Da unsere Waschmaschine max. 5kg Kapazität hat, dachte man 2x waschen 1/3 weg = ca. 7kg zum Trocknen.

Also recherchiert, Bedienungsanleitung genau durchgelesen und dann kräftig nachgedacht = Lösung gefunden!

Hier kommt die Lösung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Habe die Anschlussleistung intern von 16 Ampere auf 10 Ampere gesenkt.

Ziel: Gerät heizt nicht mehr so schnell hoch.
Nutzen: Wäsche wird temperatur geschont.
Pech: Laufzeit rechnerisch tendenziell länger - bin aber nicht auf der Flucht :-)
2. Maximale Schleuderzahl nach dem Waschen nochmal anwählen und durchschleudern, falls nicht schon angewählt war.

Unsere hat folgende Abstufung: 1600/1200/1000/800/400 - daher bei uns die 1600 U/min.
Jetzt kommt bestimmt die Frage: Auch Pflegeleicht-Programme?
Ein klares Ja, wenn man danach sofort die Wäsche in die Form zieht und dann gleich trocknet.
Keine Angst, empfindliche Wäsche wird bei hohen Schleuderzahlen nicht zerrissen, aber neigt verstärkt zum Verknittern.

Ziel : Was nicht drin ist, muss auch nicht raus!
Sprich: Umso weniger Restfeuchte die Wäsche hat, umso schneller wird die Wäsche getrocknet.
Nutzen: Zeit = Geld siehe Kosten/Trocknung
Pech : empfindliche Wäschestücke sind aufgrund geringer Restfeuchte stärker verknittert und müssen ggf. gebügelt werden,
falls sichtbare Oberteile dabei sind. Feine Unterwäsche ist sehr flauschig und genießt Sichtschutz, daher egal.
3. Trommelbeladung sollte bis zur Hälfte des Trommeldurchmesser erfolgen.

Ziel : Wäsche muss/soll sich leicht bewegen können, damit der Luftstrom durch die Wäsche durchdringen kann.
Nutzen: Durch die warme Luftdurchströmung durch die lockerere Wäsche kann die Restfeuchte gleichmässiger entzogen und
nach aussen transportiert werden = die richtige Beladung bewirkt verkürzte Laufzeiten = Kostenersparnis!!!
Pech : Kostenersparnis = häufigeres Trocknen, Spassfaktor, Lust auf mehr flauschige Wäsche.
4. Kosten/Trocknung - Kostenansatz: 1 kWh = 0,25 EUR / gemessen mit einem Energiekosten-Messgerät

Beladung / Programm - Trocknungsgrad / Plan-Zeit / Ist-Zeit / Strom ---/ Kosten
___________________________________________________________________________________________
___ 5 kg / Koch ------schranktrocken / 140 min.- / 90 min.- / 2,19 kWh / 0,55 EUR
___ 3 kg / Pflege -----schranktrocken / -50 min.- / 25 min.- / an diversen Stellen noch feucht
________ + Koch -----schranktrocken / 140 min.- / 20 min.- / 1,90 kWh / 0,46 EUR

5. Reinigung Kondensat-Behälter + Flusensieb

Einfach, wenn man ein paar Unzulänglichkeiten als Gegeben betrachtet.
+ der Kondensat-Behälter läßt sich komplett entleeren / lt. Punkt 1-4 ca. 1,5 Liter/Trocknung - das passt, oder?
+ Flusensieb läßt sich einfach entnehmen und reinigen / bitte danach immer ganz trocknen, falls nass gereinigt wurde!
o Flusen hängen am Gummiöffnungsrand bzw. Türgummiumrandung / ist leider so - konstruktiv bestimmt optimierbar!
- aktuell keine, werde nach 3 Monaten ein Update einstellen, ob obige Beschreibung noch Bestand hat.

Resümee: Ein Trockner kann/soll Freude bereiten, wenn man obige Punkte 1-5 beachtet.

Dadurch erhält man für ca. 0,50 EUR/Trocknung flauschige Wäsche, das ist eindeutig zu billig - Suchtgefahr droht!!!

Kleines Rechenbeispiel: 52 KW x 3 Trocknungen = 156 Trocknungen/Jahr x 0,50 EUR = 78 EUR/Jahr

Aktuelle Preisdifferenz Wärmepumpe versus Kondens ca. 350 EUR / 78 EUR = 4,5 Jahre kann man trocknen, bis Mehrkosten für einen Wärmepumpentrockner erreicht sind. Bis dahin ist der Stand der Technik wieder weiter, auch im Bezug zur empfindlichen Wärmepumpentechnik speziell im Hinblick zur Wärmetauscherverstopfung.
Ja, es wurde das Problem erkannt und verbessert, aber der Preisunterschied ist nicht ohne.

Für einen Einsteiger ist ein Kondenstrockner bei richtiger Anwendung absolut ausreichend und die Nutzungskosten halten sich im Rahmen. Von unserer Seite daher eine klare Kaufempfehlung mit Suchtpotenzial auf mehr flauschige Wäsche.

Danke für das lange Lesen bis zum Schluss :-)

5.0 von 5 Sternen Komplett zufrieden, 29. September 2011
Den Siemens WT46E305 Wäschetrockner haben wir uns nach langem vergleichen ausgesucht. Bis zum heutigen Tag sind wir voll zufrieden. Das Gerät trocknet super und zum Teil schneller als das Programm zum Start anzeigt. Die Reinigung des Flusensiebes und das Leeren des Wasserbehälters ist kinderleicht und sollte auch dem untalentiertesten glücken. Die Bedienung ist fast selbsterklärend und durch die Ein-Knopf-Technik leicht zu beherrschen. Alles in allem ein super Gerät. Übrigens, die Lieferung war ebenfalls optimal.

5.0 von 5 Sternen Kondenstrockner oder Wärmepumpentrochner?, 25. Mai 2014
Bin immer noch am überlegen, mir wieder einen neuen Kondensationstrockner oder einen modernen Wärmepumpentrockner (WPT) anzuschaffen. Alle in den Kunden-Rezessionen und in den Testorganen veröffentlichtten Erfahrungen und Tests sind lediglich nur Kurzzeiterfahrungen. Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Das Hauptproblem mit den Wärmepumpentrockner (WPT) ist m.E. die langfristige Verfuselung des Wärmetauschers (WT) und dessen Reinigung, die bislang techn. nicht optimal gelöst ist. Aufgrund der kompakten Bauweise (Wärmepumpe mit WT) ist eine manuelle Reinigung nur äußerst schwierig und unzureichend durchzuführen. Diese Reinigung des WT wird über kurz oder lang erforderlich werden, da die Vorfilter Feinfusel nicht restlos ausfiltern. Dies führt dann zwangsläufig zu einem stetig ansteigendem Energieverbrauch.
WPT neuerer Bauart bieten eine selbsttätige Reinigung / Spülung mit dem anfallenden Kondenswasser und "Nie mehr Reinigung des Wärmetauschers" an. Ich denke, daß hier der ganze Schwachpukt nur weiter in die Zukunft verschoben wird. Auch hier werden sich Restflusen im WT ansammeln und zu erhöhtem Energieverbrauch bis zum Ausfall des Trockners führen. Allein ein Reparatureinsatz außerhalb der Garantiezeit (Falls die Reparatur noch lohnt) würde alle Energie-Einsparungsberechnungen zunichte machen.
Soweit von mir recherchiert, hat lediglich nur ein renomierter Dt. Gerätehersteller dieses Problem gut im Griff. Kostet aber halt seinen Preis.
Dies sind nur so meine Überlegungen. Würde mich freuen eines Besseren belehrt zu werden.
M.f.G.

3.0 von 5 Sternen ...besser als andere, 19. November 2012
Der Trockner steht bei uns in der Wohnung, weshalb die Wärme-Entwicklung und die Lautstärke wichtig waren - an dieser Stelle ist das Siemens-Gerät deutlich besser als der LG-Trockner. Auch die Geruchsentwicklung am Anfang hat sich beim Siemens-Gerät schnell verflüchtigt. Nach dem 5. Mal Trocknen empfand ich den Geruch im Badezimmer nicht mehr störend - an der Wäsche habe ich nichts mehr gerochen.
Mit der Trockner-Leistung bin ich zufrieden - bei höheren Temperaturen werden Bettwäsche und Handtücher trocken. Ich bin aber tendenziell vorsichtig und nutze eher geringere Temperaturen, um der Wäsche nicht zu schaden.
Zwei Sterne Abzug gibt es für das Flusensieb - wie auch andere geschrieben haben, sammeln sich am Gummi und rund um das Bullauge die Flusen, statt vollständig im Flusensieb unterhalb des Bullauges zu verschwinden. Das war bei unserem Bosch-Gerät anders - hier war das Flusensieb in der Tür integriert. Beim LG-Gerät besteht hingegen das gleiche Problem.
Ich wische den Gummi nach dem Trocknen mit einem feuchten Tuch ab und leere dann das Sieb - das ist schon ok, aber man kann das Problem sicher besser lösen.

5.0 von 5 Sternen Ich kann den trockner nur empfehlen!!, 11. Dezember 2012
Heute ist der Trockner bei uns eingetroffen. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mit allen beteiligten Firmen sehr zufrieden bin. Amazon hat wie gewohnt gut und zügig gearbeitet, der Hermes Versand hat termingerecht geliefert und Siemens hat ein tolles Produkt entwickelt!

Zum gerät kann ich bislang sagen, es ist definitiv für einen Trockner recht leise! Da wir einen gemeinschaftswaschkeller bei uns im Haus haben, konnte ich heute direkt einen Vergleich mit einem anderen neuen Trockner machen. Die erste Trocknung war auch sofort gut. Daher von mir eine klare kaufempfehlung!

Hinweis bezüglich ablaufschlauch:

Nachdem ich im Internet intensiv genau nach der selben frage recherchiert habe, war ich zunächst sehr skeptisch, was den Anschluss an einen Abfluss anbelangt. Auf der Siemens Seite steht bei diesem trockner unter technische Details, dass er angeblich diese "Funktion" nicht unterstütz. Dies ist jedoch widersprüchlich mit dem in der Bedienungsanleitung aufgeführten schlauchest als optionales Zubehör. Ich habe mir dann einfach beides bestellt. Als der Trockner heute morgen ankam, war ich mir immer noch unsicher, da man hinten am Trockner nicht wirklich viel gesehen hat. Ein Anruf bei der Service Hotline von Siemens (die übrigens sehr hilfsbereit und freundlich war) wurde mir versichert, dass dieses Modell tatsächlich direkt an den Abfluss angeschlossen werden kann. Ich habe dann den ablaufschlauch entsprechend der Anleitung im schlauchest angeschlossen (bei diesem Modell ist auf der Rückseite unten rechts neben einem weißen plastiksieb ein kleines Stück Schwarzer Schlauch zusehen. Diesen muss man vom stopfen abziehen und direkt daneben auf einen blindstopfen stecken, damit er nicht frei in der Luft rumfliegt. An den vormaligen stopfen schließt man dann den Schlauch für den Abfluss an. Hat alles einfach geklappt. Habe nun die erste Trocknung laufen gelassen. Und ich muss sagen, es hat alles einwandfrei funktioniert (keine Überschwemmung oder sonst der gleichen) und die Wäsche ist auch schön trocken geworden. Wichtig ist evtl zu erwähnen, dass im schlauchest kein Aufsatz für ein Siphon dabei ist. Vor allem wenn man ein Abfluss für Waschmaschine und Trockner gemeinsam nutzen möchte, sollte man sich am besten gleich ein entsprechendes Teil mitbestellen sowie in diesem Falle dann auch ein rücklaufventil, damit die Waschmaschine beim abpumpen nicht das Wasser in der Trockner Pump. Dies kommt bei manchen Siphon aufsätzen wohl vor. Daher lieber zur Sicherheit direkt mit einsetzten, denn Schaden kann es schließlich nicht und man hat ein ruhigeres Gefühl. ;)

Viele Grüße und viel Spaß an alle, die sich für diesen Trockner entscheiden!

4.0 von 5 Sternen Toller Trockner zum Spitzenpreis, 2. Januar 2012
Eigentlich war ich immer strikt gegen die Verwendung eines Trockners ( aufgrund des Stromverbrauches ) doch nachdem aus unserem 2 Personen Haushalt mit der Zeit ein 4 Personenhaushalt mit nahezu endlosen Wäschebergen geworden ist habe ich mir doch einen angeschafft.Im Sommer geht es ja noch mit dem auf der Leine trocknen doch im Winter ist der Trockner nun definitiv die bessere Alternative.

Da mir die A-Klasse einfach noch zu teuer ist habe ich mich nach zahlreicher Recherche im Internet dann für den Siemens WT46E305 entschieden , da er wirklich mit Abstand die besten Rezensionen erhalten hat und das nicht nur bei Amazon.Er hat zwar nur die Energieeffizienzklasse B doch durch die Feuchtigkeitsfühler in der Trommel braucht er zum trocknen der Wäsche manchmal nur 3/4 der angegebenen Anfangszeit oder sogar noch weniger und das spart dann natürlich nochmals Energie.

Da es mein erster Trockner ist und ich gar keine Erfahrung mit Trocknern habe war ich natürlich extrem auf die Bedienungsanleitung angewiesen und da muß ich schon einen halben Stern abziehen , da Sie mir nicht ausführlich genug ist-> z.B. ist der Stromverbrauch nur für bestimmte Programmarten angegeben und nicht für alle.

Einen weiteren halben Stern ziehe ich ab weil meine Wäsche bei den ersten 4-5 Trocknerdurchgängen nachher irgendwie komisch( ölig )roch , obwohl Sie nach dem waschen wunderbar duftete und nach dem Trocknen halt nicht mehr.Dieser Ölige Geruch hat mit der Zeit nachgelassen aber so toll wie an der Leine getrocknet duftet Sie meiner Meinung nach immer noch nicht und das obwohl ich mir schon den Vernel Weichspüler geholt habe der extra Trocknergeeignet ist.Mal sehen ob es mit der Zeit besser wird, der Trockner ist ja erst 4 Wochen im Einsatz .

Ansonsten kann ich nur sagen das der Trockner relativ einfach zu bedienen ist und auch die Wartungsarbeiten schnell und einfach von der Hand gehen.

Ich habe in den 4 Wochen schon so einige Kleidungsstücke in den Trockner gepackt , die angeblich nicht Trockner geeignet sind und die sind ohne Ausnahme alle in einem TOP Zustand wieder raus gekommen.Bis auf einige Socken konnte ich bei den Klamotten keinerlei schrumpfen oder dergleichen feststellen.

Die Lieferung durch Amazon war wieder SUPER wie immer und der Preis hier ist natürlich auch unschlagbar weil die Lieferung ja inklusive ist.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!!!!

Siemens WT46E305 Kondenstrockner / B / 7 kg / 3.9 kWh / Weiß / softDry-Trommelsystem / duoTronic

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 7. Oktober 2011
Sehr gutes gerät ,leicht zu bedienen,schnelles trocknen,sehr weich,ohne bügeln .sehr zu empfehlen,preis ist auch sehr gut.
Ausstatung ist gut,Licht im innen Raum

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 6. Januar 2012
Schnelle unkomplizierte Lieferung, toller Preis. Sofortiger Dauerfunktionstest mit acht Maschinenwäschen - bestanden. Der Trockner arbeitet angemessen leise und holt jede Menge Wasser aus der vermeintlich fast trocken geschleuderten Kleidung - und nicht nur Wasser, sondern auch jede Menge Staub und Tierhaare. Die Reinigung des Flusensiebs ist bei uns aufgrund der Tierhaare nach jeder Trocknung notwendig, aber offenbart auch die unglaubliche Leistung des Trockners. Das Leeren des Auffangbehälters ist kinderleicht - und es ist nicht tragisch, wenn man es mal vergisst, der Trockner meldet sich dann und macht einfach nicht weiter. Kleines Manko: Ich habe mir angewöhnen müssen, den Trockner nur zu ungefähr zwei Dritteln zu füllen, da sich sonst die Trockenzeit sehr verlängert und oft die Wäsche trotz "schranktrocken extra" noch sehr klamm war. Dementsprechend höher ist dann teilweise auch der Stromverbrauch. Aber prinzipiell überzeugte mich das Preis-Leistungs-Verhältnis, deshalb vier von fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen Siemens WT46E305, 10. November 2011
Ware pünktlich von der Spedition zum gewünschten Warenliefererungstermin angekommen. Der Trockner wurde von zwei Personen zum gewünschten Aufstellort gebracht.
Das Auspacken musste ich dann übernehmen. Ist aber nicht schlimm, mach ich ja gerne.
Nun den Trockner an das Stromnetz angesteckt und die erste Wäscheladung getrocknet.
Die Menüführung ist sehr leicht und selbsterklärend.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist die Restfeuchtigkeitsmäßung während der Trocknung. Diese passt automatisch die Trocknungszeit nach oben oder nach unten an, somit ist immer eine optimale Trocknung gewährleistet.

Das reinigen des Flusensiebes ist sehr leicht und zeitsparend. Der Wassertank ist leicht zu entnehmen und zu leeren.
Mit 4,5 Litern passt da auch ordentlich was rein, ist aber zuviel Wasser im Tank bzw. wurde das Flusensieb an der Trockneröffnung nicht gereinigt, kann sich die Trocknungszeit verlängern.

Ich bin mit diesem Kauf sehr zufrieden. Habe mir zwar lange überlegt mir einen Trockner der neuesten Genaration zu kaufen mit einer Energieeffiziens Klasse A, doch die Anschaffungskosten standen nicht im Verhältnis mit meinem Nutzungsverhalten. Denn die Mehrkosten hätte ich erst in 8 - 10 Jahren wieder drin und wer weiß wie weit die Technik dann ist.

Klare Kaufempfehlung!