5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Ventilatoren kann ich auch empfehlen.
Er wackel nicht.Er fällt auch nicht um wenn man Ihm mal aus versehen anstubst.
Durch seinen überdimensionierten mattschwarzen Rundfuss steht der wie eine Eins
Auch der Rest ist solide verarbeitet .Das Gitter (40cm)ist aus verchromtem Metall.
Der schwere Motor hat 4 Stufen.
Ich hab ein ziemlich verdutzt Gesicht gemacht als ich davorstand und...
Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von T. Konnat

2.0 von 5 Sternen Nicht besser als ein Billigventilator. Hat außerdem meiner Meinung nach einen gefährlichem Kontruktionsfehler
Die Verarbeitung wirkt trotz des guten Designs bei nahem Hinsehen billig, es sind keine Details zu erkennen, die sich von preiswerten Ventilatoren abheben. Z.B. kann ich die in manchen anderen Rezensionen erwähnte Unwucht bestätigen, mein Exemplar hat direkt nach dem Zusammenbau stark vibriert. Dies kann verringert werden, indem man den Ventilator ohne vordere...
Vor 4 Monaten von hhösghlfhnldhlhn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Ventilatoren kann ich auch empfehlen., 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rowenta VU5540 Standventilator Turbo Silence (Werkzeug)
Er wackel nicht.Er fällt auch nicht um wenn man Ihm mal aus versehen anstubst.
Durch seinen überdimensionierten mattschwarzen Rundfuss steht der wie eine Eins
Der schwere Motor hat 4 Stufen.
Ich hab ein ziemlich verdutzt Gesicht gemacht als ich davorstand und Ihn das erste Mal eingeschaltet habe.
Der Fünfflügel Rotor macht ordentlich Wind.Auf Stufe 1 bläst der schon kräftig die Luft raus.
Kein Vergleich zu dem was ich bis jetzt vorher hatte.
Also Vorsichtig!
Fürs Schlafzimmer ist dieses Modell wohl eher nicht geignet.
Fürs Wohnzimmer an heissen Sommertagen ist er allerdings perfekt.
Er sieht auch schick aus.Das Design hat was. Da gibt da auch einen schönen Effekt bei dem halbdurchsichtigem Rotor
Wenn er anfängt sich zu drehen wird er praktisch unsichtbar.
Dann sieht man nur das verchromte Gitter das nun leicht blau schimmert
Die letzte Stufe "Turbo Boost" (Umwälzung 80 Kubikmeter pro Minute)eignet sich hervorragend
um Abendes die aufgeheizte Luft aus dem Wohnungsinneren
nach draussen zu schaffen.Alle Fenster auf,und Windmaschine anschmeissen.
Lose Papiere sollte man da aber nicht rumliegen haben.Die sind dann auch draussen *g*
Was auf auf dem Foto nicht ersichtlich ist:
Nur die Vorderseite des Bedienungteils ist mattschwarz.
Die Rückseite und die Seitenwände soll laut Beschreibung Bronzefarben sein.
Sieht für mich aber mehr nach Dunkelsilber aus.
Das Bedienungsteil ist _keine_ grade Fläche sondern hat einen 30 Grad Knick.
Drehknopf(An/Aus Schalter) und Rotor liegen also _nicht_ auf einer Ebene

Ich war von dem Ventilator so begeistert dass ich mir für das Schlafzimmer
auch einen Tischventilator der gleichen Serie bestellt habe.
Das Modell VU2530 (30cm).
Wie gesagt.Der grosse Standventilator ist fürs Schlafzimmer nicht geignet
da er zuviel Luft raushaut.
Der Tischventilator ist auch wegen der geringeren Lautstärke besser zum Schlafen geignet
Auf der Packung angegeben:
Standventilator VU5540:50Dezibell Stufe 1
Tischventilator VU2530 44Dezibell Stufe 1
Hört sich auf dem Papier nicht nach viel Unterschied an.
"Gefühlte" Lautstärke bei geschlossenem Augen ist aber deutlich niedriger.
Die blaue Leuchtdiode leuchtet _nur_ auf der vierten Stufe "Turbo Boost" .Stört also beim Schlafen auch nicht.

Zusammenbauen ist völlig unkompliziert.Nur für das Gitter braucht man einen Kreuzschraubendreher.
Der Rest wird per Hand angezogen.

4.0 von 5 Sternen Guter Standventilator mit viel Power und zwei Schönheitsfehlern, 17. August 2012
Ich habe mir diesen Standventilator gekauft um Abends die warme Luft aus unserer DG-Wohnung zu bekommen, beziehungsweise kalte Luft von außen in die Wohnung zu blasen, was bei mir eher zu niedrigeren Temperaturen in der Wohnung führt.

Bei der Kaufentscheidung hat mir die Rezession von "T. Konnat" sehr geholfen, danke dafür.

Der Grund warum ich eine eigene Rezession verfasse ist, dass ich für diesen Standventilator keine 5 Sterne vergeben kann.

Pro & Kontra:
+ Der Ventilator wälzt viel Luft um
+ Gute Verarbeitung, nichts klappert oder vibriert
+ Der Ventilator bleibt angenehm leise -> auch im Turbomodus, man hört lediglich ein, je nach Stufe leiseres oder lauteres, Rauschen
+ Das Design ist z.B. auch für moderne Büroräume sehr gut geeignet

- Der Standfuß des Ventilators ist relativ schwer, ein Drei- oder Vierbein hätte hier mit Sicherheit auch gereicht
- *Das Kabel ist extrem kurz:
Vom Anschluss des Gerätes (Rückseite des Bedienteils) bis hin zum Stecker: ca. 1,58m
Höhe des obigen Anschlusses (bei mir) bis zum Boden 0,90m
Ist die Steckdose also etwas weiter weg, wie bei mir der Fall, wird ein Verlängerungskabel benötigt.
- Das Bedienteil mit dem Motor sitzt wackelig auf
- *Preis / Leistung: Das Gerät hält was es verspricht und was man von der Marke Rowenta eigentlich auch gewohnt ist. Dennoch leisten andere (günstigere) Ventilatoren vergleichbares und das kurze Kabel hat mich dann doch etwas geärgert.

* = Die Gründe für den Stern-Abzug

Fazit:
Das Gerät hält was es verspricht und liefert ordentlich Leistung.
- Kaufempfehlung für alle, die nicht so auf den Preis schauen.
- Keine Kaufempfehlung für alle, die nicht schwer heben können.
Ein längeres Kabel wäre schön gewesen.

5.0 von 5 Sternen Windmaschine!, 7. September 2012
Neue Wohnung, Südseite, zwei große Fenster... ich hatte mich schon auf einen unerträglichen Sommer eingestellt. Da ich gerne zum übertreiben neige, wollte ich also einen Ventilator, der das Wohnzimmer aus dem Backofenzustand mit Sicherheit befreit und das Ding kann es... Und zwar so gut, dass ich für meine 27 qm höchstens mal auf Stufe 2 schalte, alles andere ist da drin wie ein Tornado und räumt den Schreibtisch ab. Es kam auch schon vor, dass ich ihn ausgeschalten habe, weil ich gefroren habe - trotz 35 Grad draussen.
Ich finde ihn auch angenehm in der Lautstärke - klar hört man ihn, aber es quietscht nichts und man kann weiterhin bei normaler Lautstärke fernsehen, ohne sich vom Ventilatorgeräusch gestört zu fühlen.
Der Zusammenbau war auch kinderleicht, die Anleitung ist ja bebildert ;)
Und das Teil ist wirklich sehr solide und steht auf dem richtig schweren Standfuß sehr stabil - das wurde von der Katze getestet.

Von all dem abgesehen finde ich ihn auch noch sehr schick mit dem verchromten Gitter und den blauen Rotorblättern :)

5.0 von 5 Sternen Rowenta VU 5540 Turbo Silence, 21. Mai 2011
Ein absoluter Spitzenventilator.
Sehr leistungsstark und absolut leise.
Auch das Design und die Qualität aller Komponenten sind sehr gut.
Ich wollte schon einen Dyson Ventilator (€ 299.--) wegen seinem futuristischen Design kaufen und auch weil dieser relativ leise ist.
Dann habe ich zum Glück diesen Rowenta VU 5540 entdeckt und auch ausprobiert.
Ergebnis: Noch leiser als der Dyson, Luftstromleistung wesentlich stärker und das bei einem ebenfalls futuristischen Design und einem Preis von nur ca. € 70.--
Da viel die Wahl wirklich nicht schwer gefallen.
Klarer Kauftipp mit 5 Sterne ++ !!
Wer ca. Windstärke 6-7 im Wohnzimmer erleben will sollte sich dieses Teil unbedingt kaufen.
Wer allerdings auf Stufe 1 nur ein laues Lüftchen will sollte sich dieses Topgerät nicht kaufen.

5.0 von 5 Sternen ein tolles Gerät, 27. Juli 2012
Hab mir diesen Standventilator als Alternative zu einer fixen Klimaanlage gekauft. Eines vorweg: dieser Propeller kühlt natürlich nicht, sondern wälzt die Raumluft nur um, aber wie!

Der Lüfter lässt sich sowohl in der Höhe, wie auch in der Neigung verstellen; die Oszillier-(Pendel-)funktion kann ebenfalls ein- oder ausgeschaltet werden. Das Gebläse ist 4-stufig, wobei schon auf Stufe 1 ein angenehmer, stetiger Windzug durch die Wohnung streicht. Die Stufen 2 und 3 sind schon recht kräftig und die stärkste Stufe (bezeichnet mit "Turbo Boost") macht seinem Namen alle Ehre: vom Couchtisch in etwa 3 Meter Entfernung werden lose Zettel/Zeitungen etc. bei Stufe 4 vom Tisch geblasen - allerdings ist dann das Geräusch schon sehr kräftig. Die kleinste Stufe 1 kann problemlos neben einem Fernseher oder einer Stereoanlage laufen und ist dabei überhaupt nicht störend. Der Lüfter steht bei mir im Wohn-Ess-Kochbereich (gut 45 qm) und bedient den Raum schon auf Stufe 1 bis in den hintersten Winkel.

Zusammengebaut ist der Ventilator sehr schnell und dank der beigefügten schriftlosen Anleitung auch sehr unkompliziert.

Mein Fazit: ein sehr guter, starker Standventilator für Haushalt oder Büro. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann den Lüfter wirklich empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen (es gibt übrigens auch eine kleine Ausführung als Tischgerät).

5.0 von 5 Sternen Grosser Püsterich, 21. Mai 2011
Um es kurz zu machen: "Dieser Ventilator ist ein Wahnsinnsteil". Der Aufbau ist ein Kinderspiel und in 5 Minuten nur mit einem Kreuzschlitzschraubendreher erledigt.
Dann kommt das grosse "AHA" Erlebnis. Fast geräuschlos ist der Windstrom schon auf der Stufe 1 von 4 so stark, wie bei manchen anderen Ventilatoren auf Maximum. In der Turbostufe 4 meint man am Nordeseestrand zu stehen. Bei mir hat es auf jeden Fall auf 3 Meter Entfernung den komletten Schreibtisch von allen Papieren befreit.
Durch den schweren Standfuss steht das Gerät immer absolut fest. Eine klare und 100% Kaufempfehlung von mir an alle, die einen wirklichen leistungsstarken, solide verabeiteten und fast geräuschlosen Ventilator suchen.

4.0 von 5 Sternen Funktion gut. Stabilität, naja. Leise, nein!, 11. Juli 2012
Die Grundfunktion (Belüften) beherrscht das Teil, daran gibt es nichts zu meckern. Bedienung und Verarbeitung sind völlig in Ordnung. Das Lob an die Stabilität anderer Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, der Standfuß ist schwer und das Gerät fällt daher sicher nicht so schnell mal um. Das Standrohr selbst wackelt im ausgefahrenen Zustand aber schon bei leichten Berührungen. Prinzipiell ist das kein Problem, unter stabilem Stand stelle ich mir aber dennoch etwas anderes vor.
Zuletzt die Lautstärke: Mit "Silence" würde ich das Teil nicht gerade bewerten. Stufe 1 geht mit Nebengeräuschen (Musik, ...) absolut in Ordnung. Ist der Raum ruhig hört man das Gerät auch aus 5m Entfernung sehr deutlich surren. Aber! Etwas anderes erwarte ich mir von einem Ventilator auch gar nicht, schließlich kommen die Geräusche nicht vom Motor sondern von der Verwirbelung der Luft. Besser kann das nur mit wesentlich größeren Rotorblättern werden deren Größe jeder aus der Beschreibung ablesen kann. Dafür kann man egtl. keinen Punkt abziehen. Ich mache es dennoch, weil der Hersteller das Gerät unnötig als "Silence" bewirbt und dies auch nicht durch eine langsameren 1. Geschwindigkeitsmodus (ja, hier könnten egtl. alle Geräte einen Tick langsamer sein) rechtfertigt.

Prinzipiell kann man das Produkt bedenkenlos empfehlen. Wer sich damit abgefunden hat, dass Ventilatoren diese Bauert/Größe nunmal nicht lautlos sein können ist mit dem Gerät sicher zufrieden. Allerdings kann man sicher auch ein wesentlich günstigers Gerät kaufen, denn fast alles was meist kritisiert wird dreht sich um Lautstärke und falsche Erwartungen!

5.0 von 5 Sternen Einfach super !!!, 29. Mai 2012
Das nenne ich mal einen Ventilator !!!
Schon in der ersten Stufe sehr gut, in der dritten Stufe muß man aufpassen, wo das gute Stück steht, da können schon mal Bilder von der Wand fallen :-).
Laufgeräusche angenehm leise. Durch den großen, schweren Fuß steht der Ventilator absolut sicher, da fällt nix um.
Von mir gibt es die Note "sehr gut" !!!

5.0 von 5 Sternen Klimaanlagenersatz, 25. Mai 2012
Kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen. Das Gerät funktioniert einfach perfekt und ist mit Abstand der beste Ventilator, den ich jemals gesehen habe.
Stellt sich nur noch die Frage wer da noch freiwillig eine Klimaanlage kauft

5.0 von 5 Sternen Sehr leise!, 8. Mai 2012
T. Wolf (Wiener Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der beste Standventilator den ich je hatte!
Er sieht gut aus passt in jedes Zimmer und ist
flüsterleise und leicht im zusammenbauen.
Einfach ein perfekter Ventilator zum kleinen Preis!
Klare Kaufempfehlung!

Rowenta VU5540 Standventilator Turbo Silence