5.0 von 5 Sternen Intensiver
Veröffentlicht am 16. April 2011 von Christian Günther

3.0 von 5 Sternen Sorry Thomas,
aber die Neuauflage taugt nichts.
Die alte Reflektor Falke höre ich immer noch gerne - die Musik geht tief in die Seele.

Die Neue lässt nichts in mir anklingen - die Techno-Musik hört sich an wie Ende der achtziger
an. Hier noch ein Sample, hier noch was neues reinbauen.

3 Punkte für die immer noch wunderbaren Texte!
Vor 20 Monaten von mondgucker veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Intensiver, 16. April 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lektionen in Demut 11.0 (Ltd.Premium Edition im Hardcoverbook) (Audio CD)
"Lektionen in Demut" - das Original von 2001 - zählt zu den wenigen Pop-Alben, denen ich das Zertifikat "Bedeutendes Kunstwerk" austellen würde. Der Mut, ein ganzes Album lang an Demut, Dankbarkeit, Moral, an wahre Tugenden zu appelieren und unsere gesellschaftliche Schieflage und unser von Egoismus und Größenwahn genährtes Versagen zu reflektieren, hat mich tief beeindruckt. Diese schweren Inhalte spannend musikalisch umzusetzen, ist vor zehn Jahren gelungen und schuf ein wirklich großes Album. 2011 ist die Welt nicht besser geworden, die Menschen schon gar nicht. Seine Rechte kennt jeder sehr ausführlich, die Pflichten immer weniger. Verantwortung wird gern weit weg geschoben, zumal die für andere, für die Gesellschaft. Wer laut und öffentlich Begriffe wie Moral und Demut, Ethik und Gewissen in die Diskussion bringt, wird oft bestenfalls belächelt, zunehmend inhaltlich gar nicht mehr verstanden. Inzwischen sind (mehr noch als vor zehn Jahren) Figuren wie Dieter Bohlen, Heidi Klum, Bushido und Daniela Katzenberger Idole. Warum und für welche Leistug wird immer weniger gefragt. Die Notwendigkeit, die Aussagen von "Lektionen in Demut" erneut laut zu sagen, ist offensichtlich. Auch wenn sie naturgemäß nicht die erreichen, die es am dringendsten benötigen. (Sollte Frau Katzenberger dieses Album registrieren und verstehen, bitte ich um Entschuldigung für meine Klischee-Annahme). Dennoch war ich skeptisch, als ich laß, Thomas D würde das ganze Album nochmal aufnehmen. Wenn man es gehört hat, weiß man, diese Skepsis war unbegründet."Lektionen in Demut 11.0" ist musikalisch druckvoller und somit das ganze Album auch inhaltlich noch intensiver. Die neuen Arragements kristallisieren die Worte deutlicher heraus und leiten sie unmittelbar in die Gedanken des Hörers. Wo das 2001er Original streckenweise mit sphärischen Klängen die Gedanken des Hörers weglaufen ließ, hält der neue direkte Klang den Hörer fest. Beide Alben, Original und Remake stehen gleichbedeutend nebeneinander. Auch wenn es exakt die selben Lieder sind, sollte man beide haben, die Aussage ist gleich, die Wirkung sehr unterschiedlich. Beide Alben sind sehr wohltuende Bausteine im Wall gegen Dummheit, Beliebigkeit und Oberflächlichkeit, gegen völlig unbegründbaren Hochmut.

3.0 von 5 Sternen Sorry Thomas,, 4. November 2012
aber die Neuauflage taugt nichts.

an. Hier noch ein Sample, hier noch was neues reinbauen.

3 Punkte für die immer noch wunderbaren Texte!

4.0 von 5 Sternen Gute Neuauflage eines genialen Albums!, 17. April 2011
Das neue Album gefällt mir sehr gut. Allerdings kann man direkt vorweg schicken, dass das Original besser ist, da man es wohl auch nicht verbessern könnte. Trotzdem handelt es sich um eine gelungene Neuauflage.

Fast alle Lieder klingen etwas fröhlicher und sind in eine aufwändigere "Soundhülle" verpackt. Dies führt allerdings dazu, dass es in manchen Liedern etwas an Mystik und Tiefgang fehlt.

Die neuen Textpassagen, gesprochen von Thomas, zwischen den Liedern gefallen mir sehr gut und schaffen einen guten Übergang. Es entsteht ein harmonisches Miteinander der einzelnen Songs.

Besser als auf dem Original gefallen mir "Gebet an den Planet" (und das war sehr schwer zu verbessern), "Avatar Iso Superstar", "Die Speicherstadt" und "Ich bin der Sturm". Dies liegt an dem guten Sound, der für diese Lieder sehr wichtig ist. Besonders "Gebet an den Planet" ist wahnsinnig gut geworden (auch das Video dazu ist der Hammer!)

Die Enttäuschung des Albums ist für mich ausgerechnet das Lied "Lektionen in Demut". Eines der stärksten Lieder auf dem Original wurde hier viel zu fröhlich und mit viel elektronischem "Klim-Bim" verhunzt. Das Lied hat so keinerlei Tiefe und Stärke mehr.

Das Album passt so wie es ist aber nach wie vor in unsere Zeit und wird in der neuen Verpackung vielleicht neue Hörer finden. Man kann es nur hoffen!

5.0 von 5 Sternen Wonderful Cd by THOMAS D, 13. Juli 2011
Hallo! It is my first review on amazon.de and I have no idea if it will be published as it will be in english. I am a french Montrealer and I discovered THOMAS D. through his contribution to a SCHILLER track a few years back. I do not understand german but that did not stop me from buying german music since my days as a DJ in the 1980's... I was a specialist in german music ( industrial, techno, punk, gothic etc...), As a matter of fact, I feel more European in my musical taste than North American, as most of my favorite groups are from over there ( POLARKREIS 18, UNHEILIG, COVENANT, APOPTYGMA BERZERK, SCHILLER, to name but a few) . I ordered both versions of LEKTIONEN IN DEMUT this year and I have to say that I was flabbergasted by the quality of the music on both Cds. From what I have read, the german lyrics/ poetry is also outstanding. This 2011 remake is A CUT ABOVE ANYTHING ELSE musically, in 2011. It is the best rap sounding Cd in a long time and certainly the most original by far.... I highly recommend it for lovers of techno soundscapes, and as a major fan of SCHILLER, this one is just as good, and I thank Schiller to make me discover such a talent.... I will purchase more copies to offer it to friends as I have done with SCHILLER ever since the beginning ( ZEITGEIST), as this is a talent that needs to be recognised worldwide... Brilliant, and one of the best CDs of the year, by far. DANKE SCHOEN for this exciting and vibrant musik....

3.0 von 5 Sternen Sehr düster, 17. August 2013
Düster-melancholische Endzeitstimmung, philosophische Selbst- und Fremdeindrücke, mir etwas zu eintönig und auf Dauer zu stumpf in der Melodik, kann man mal (rein-)gehört haben.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 11. Mai 2011
...es ist schon ziemlich viel von den anderen hier gesagt worden und weitesgehend stimme ich dem zu. Bin auch fast geneigt 5 Punkte zu vergeben, nur die Tatsache das sich über das ganze Album das Musikalische nicht als so ganz abwechslungsreich darstellt wie ich es mir für mich selber auch vorstellen könnte, hindert mich daran.
Die Idee ein Album zu kreieren welches Comic, Hörspiel und Musikalbum miteinander vermischt ist genial und wohl auch relativ einzigartig. Die Sounds sind fett, wie man so sagt und Thomas`Stimme kommt hier auch besser zur Geltung als bei der Version 2001.
Was könnte man aus dieser Idee noch alles machen, man könnte andere Sänger(die vielleicht auch mal wirklich SINGEN) dazu holen, die wiederum andere Rollen übernehmen. Man könnte eine Saga daraus entwickeln...Hoffentlich gibt es ein 12.0

Ein Album für Feinschmecker und ZUHÖRER.

dude

3.0 von 5 Sternen Musik klasse, Vinylqualität nicht angemessen, 23. Juni 2014
Zuerst einmal, die Musik ist Geschmackssache, mir gefällt sie sehr gut und ich habe auch die Originalausgabe.
Zur Kritik: Die erste Lieferung mußte zurück Cover beschädigt Kratzer auf beiden Seiten der LP. Der Ablauf zurückschicken und Ersatzlieferung klappten perfekt.
Die Neulieferung ist optisch in Ordnung aber die LP ist qualitativ schlecht gepresst, dafür 2 Sterne weg, ich empfehle die CD.

5.0 von 5 Sternen schönes Album, 13. März 2014
Sehr schön gestalltet. Für alle, welche die erste Version schon mochten. Ich mag beide!
Es klingt insgesamt ein wenig "umfangreicher"...

5.0 von 5 Sternen wundervoll, 26. August 2011
Wer das erste Album mag, wird auch dieses lieben. Es ist sehr ruhig und anders...einfach mal selbst reinhören, ist ein wenig schwer zu beschreiben.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse!, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Lektionen In Demut 11.0 (MP3-Download)
Guten Abend,
ich bin seit gut einer Woche glücklicher Besitzer dieses Albums und bin schlichtweg begeistert! Eines der besten Alben die ich je gehört habe, und ich habe auch selten ein Album so oft und vorallem so oft hintereinander gehört, wie dieses hier!
Thomas D- Einer der besten Deutschen Künstler! Die Texte sind einfach nur fantastisch.
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

MFG
Fabian