5.0 von 5 Sternen Genialer Thriller mit einem irren Ende, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Fall Gehring - Der Mörder ist unter uns (Ausgezeichnet - Die Gewinner-FilmEdition, Film 10) (DVD)
Absolut genial in dieser Rolle: Christoph Waltz
Mit einer höchstraffinierten Verhöhr und Ermittlungsmethode begibt sich Christoph Waltz (zusammen mit seiner Kollegin)auf die Spur des Täters.Er reizt den Täter den er unter vielen Verdächtigen vermutet und drängt ihn in eine aussichtslosen Ecke....
Die Reaktion des Täters der zum Schluß überführt wird ist auch richtig irre.
Ein Lob an alle herausragenden Schauspieler

5.0 von 5 Sternen Spannend, 27. Mai 2011
Für Chr. Walz-Fans (sowieso) ein Muss. Wer sich einmal nur einen spannenden Film ansehen möchte, ist mit dem Film auch gut bedient. Spannend bis zum überraschenden, nachdenkenswertem Ende.

5.0 von 5 Sternen Genial gemachter Psychothriller, 3. März 2011
Ein Kriminalpsychologe (Christoph Waltz) und eine junge Staatsanwältin (Susanne Schäfer) entdecken Parallelen zwischen verschiedenen Mordfällen und vermuten einen Serienmörder am Werk. Nur wurde für einen der Morde bereits ein Mann verurteilt - ein Fehlurteil ? Als sich die beiden vor Ort in Norddeutschland an Ermittlungen machen, ist darüber nicht nur der seinerzeit ermittelnde Dorfpolizist (Hermann Lause) wenig erfreut. Auch die Dorfgemeinschaft sieht ihre Ruhe gestört und möchte an dem Status Quo festhalten. So laufen die Ermittler vor die Wand und werden massiv behindert und bedroht. Denoch verfolgen sie bald eine Spur, die zu 2 Brüdern (Frank Giering) führt. ...
Bis zum furiosen Finale ist dies ein Thriller, der einen in seinen Bann zieht. Vor allem Christoph Waltz als Psychologe und Frank Giering liefern beeindruckende Schauspielerleistungen ab. Mir am besten gefallen hat jedoch Hermann Lause, der sonst oft nur Nebenrollen spielen darf. In seiner Rolle als Dorfpolizist, der erschreckt erkennen muss, dass er den Falschen verhaftet hat und dadurch einem Mörder weitere taten ermöglich hat, zeigt er, was für ein großartiger Schauspieler er ist.

Regisseur Marcus Imboden und Drehbuchautor Karsten Schmidt haben hier einen sehr gelungenen Psychothriller geschaffen, der es sowohl von der Story wie auch von den darstellerischen Leistungen jederzeit mit anderen Top-Filmen des Genres aufnehmen kann. Als guter Regionalkrimi bezieht der Film die karge norddeutsche Landschaft und vor allem das sture, fremdenscheue Verhalten der Dorfbewohner als Handlungselement ein.

Der Mörder ist unter uns wurde zur Recht mit etlichen Filmpreisen ausgezeichnet und ist eigentlich eine klare Kaufempfehlung.
Spar-Tipp: Fie Film-Box MÖRDERISCHER NORDEN enthält alle 5 Norddeutschland-Krimis von Marcus Imboden und Karsten Schmidt, neben diesem Film auch die Krimi-Komödie Mörder auf Amrum. Alles tolle Filme, deshalb lieber ein paar Euro mehr für das Box-Set investieren: Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Superleistung von Christoph Waltz, 3. September 2013
Spannend und ohne Effekthascherei ist der Film - verbunden mit Christoph Waltz in der Hauptrolle - ein Genuss für den Krimifreund
der leisen Töne. Unbedingt zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Krimi, 27. Juni 2013
Sehr guter Krimi, sehr gute Schauspieler, interessante Handlung, einfach Klasse. Der Film ist auch auf der Box "Mörderischer Norden" enthalten.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 26. April 2013
Der Film ist wirklich toll, spanndend und schauspielstark; Christoph Waltz kann seine schauspielerischen Stärken gut ausspielen.
Sehr authentisch, unterhaltsam, mysteriös.

4.0 von 5 Sternen Note: Gut!, 7. März 2012
Klasse schauspielerische Leistung von allen Beteiligten, gute Umsetzung und für Krimi-Fans sicherlich sehenswert. Dennoch ... erinnert mich ein bisschen zu sehr an einen gewöhnlichen Tatort!